xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankreich ohne französisch zu sprechen?

roth58 am 15 Jan 2011 16:24:19

Hallo zusammen,
ich lese hier immer, dass Frankreich das Wohnmobilland schlechthin ist. Von daher würde es mich schon reizen. Allerdings habe ich absolut keine französischen Sprachkenntnisse, Englisch einigermaßen. Wie ist Eure Meinung. Kann man bedenkenlos eine Tour durch Frankreich machen, oder sollte man zuvor die Sprache lernen?
Günther

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

altenrather am 15 Jan 2011 16:33:12

Hallo Günther,
mach dir da mal keine Sorgen.
Die Franzosen sind zwar in bezug auf ihrer Sprache ein eigenartiges Volk, aber es ist nicht so schlimm,wie alle sagen.
Ein Wörterbuch solltest du aber schon mitnehmen, damit du weißt, was du einkaufst :wink:
Ich spreche auch außer die Tageszeit kein Wort französich, und komme gut über die runden.
Also nicht verrückt machen lassen und den Urlaub in diesen wunderschönen Land genießen. 8)

strassenfuchs245 am 15 Jan 2011 16:37:06

Hallo Günther,
dreh den Schlüssel um und fahr los. Es ist überhaupt kein Problem. Im Elsass sprechen noch viele deutsch, aber auch im Inland oder an der Küste bekommt man heute alle Informationen in Deutsch. Selbst in den kleinsten Dörfern sind wir schon über perfekt deutschsprechende Franzosen gestolpert.
Merke. Schimpfe nie in deutsch über Frankreich du weißt nie wer neben dir steht.
In vielen Küstengemeinden mit viel Touristmus gibt es ehrenamtliche Gruppen die bei Problemen wie Arzt, Diebstahl oder Panne helfen und das unentgeldlich.
Aber auch mit Englisch kommt man durch. Ich habe die Erfahrung gemacht, das der Franzoses es erst in seiner Sprache versucht, dann auf Englisch und wenn das nicht geht mit Händen und Füssen.
Einkaufen ist kein Problem Lidl und Aldi sind da und in den großen Supermärkten findet man ach alles. Auf dem Markt reichen Gesten.
Guten Tag (Bonjour) , danke(mercie) und bitte (Sil vous plait) lernt man schnell. Der Franzose ist ein sehr höflicher Mensch und legt darauf großen Wert. Selbst die kleinsten Kinder halten sich schon an diese regel.
Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Aufenthalt in Frankreich. Es wäre Schade wenn du aus Angst vor der Sprache so ein herrliches Land nicht kennenlernen würdes.
Evi

Anzeige vom Forum

minerve am 15 Jan 2011 16:37:20

Mach ein paar Stunden Unterricht - es lohnt sich. Wir haben mal ein Haus da gehabt und ich kann Dir nur raten, ein paar Brocken zu lernen. Der Franzose wird es Dir mit Freundlichkeit danken.

Es geht zwar auch mit Händen und Füßen, aber die Nachbarn sind eigen, selbst wenn sie deutsch können, was selten ist, dann werden sie mit dir kaum deutsch reden.

Englisch können sie häufiger, am besten ist spanisch.

dieter2 am 15 Jan 2011 16:49:30

Ich kann kein Französisch,kein Spanisch,kein Ungarsich,kein Italienisch,kein Grieschich,kein Norwegisch
kein Schwedisch und fahr trotzdem da überall hin :wink:

Wir sind auch schon dreimal in England ohne Englischkenntnisse gewesen.
Nie verhungert,verdurstet,immer einen schönen Platz bekommen.
Kreuz und Quer durch London mit Bus und UBahn.

Drei wochen durch Canada gefahren und nicht verloren gegangen :D

Also wo ist das Problem :roll:

Dieter

minerve am 15 Jan 2011 17:05:30

dieter2 hat geschrieben:Ich kann kein Französisch,kein Spanisch,kein Ungarsich,kein Italienisch,kein Grieschich,kein Norwegisch
kein Schwedisch und fahr trotzdem da überall hin :wink:

Wir sind auch schon dreimal in England ohne Englischkenntnisse gewesen.
Nie verhungert,verdurstet,immer einen schönen Platz bekommen.
Kreuz und Quer durch London mit Bus und UBahn.

Drei wochen durch Canada gefahren und nicht verloren gegangen :D

Also wo ist das Problem :roll:

Dieter

Was meinst Du wohl, wie toll Deine Fahrten gewesen wären, wenn Du die ein oder andere Fremdsprache gekonnt hättest. Nur ein paar Brocken können da schon Türen öffnen.
Es sollte nicht nur darum gehen, dass Butter und Brot kaufen kannst. Das wird ja auch nicht der Grund der Frage gewesen sein.

fliesterreisebande am 15 Jan 2011 17:13:39

Dann darfst Du nirgendwo hinfahren nicht mal in Deutschland.
Versteh mal nen Norddeutschen wenn er platt spricht.

Ralph

Anne42 am 15 Jan 2011 17:14:05

die Franzosen sind sehr höflich und nett, wenn du bitte und danke sagen kannst, kommst du überall durch. Ich hab mir aber eine Übersetzung der Speisekarte besorgt, wenn man schön essen gehen möchte, ist das sehr hilfreich. Natürlich wäre es schön, wenn man die Sprache beherrschen würde, das wäre in jedem Land schön, aber was nicht ist, ist halt nicht.

Gast am 15 Jan 2011 17:17:42

fliesterreisebande hat geschrieben:Dann darfst Du nirgendwo hinfahren nicht mal in Deutschland.
Versteh mal nen Norddeutschen wenn er platt spricht.

Ralph

..oder einen Schwaben, Bayern, Hessen, Ostfriesen, Sachsen, ....(nach Belieben fortzusetzen)

garagenspanner am 15 Jan 2011 17:19:06

roth58 hat geschrieben:ich lese hier immer, dass Frankreich das Wohnmobilland schlechthin ist. Von daher würde es mich schon reizen. Allerdings habe ich absolut keine französischen Sprachkenntnisse, Englisch einigermaßen.

also ,in der grössten Not geht es mit Händen und Füssen.
Ich war in den 1980er/1990er Jahren gelegntlich dienstlich in Frankreich.
Mit der englischen Sprache haben unsere französischen Freunde häufig
mentale Probleme ( die Briten haben schliesslich im WW2 die franz. Flotte in Toulon versenkt) , mit der Deutschen Sprache kann man in den östlichen Landesteilen ( Elsass ..) eventuell noch hinkommen , aber z.B. an der Biscaya habe ich keinen Einzigen Franzosen getroffen der auch nur ansatzweise eine Fremdsprache verstand ( oder es einfach nicht zugab....)

Ergo, auf jeden Fall einen Sprachführer mitnehmen , einfache Wendungen (wie etwa ja,nein,bitte danke,gutenTag , guten Abend ) auswendig lernen.

Diese Hinweise gelten sinngemäss für alle Urlaubsziele ausserhalb des deutschen Sprachraumes.

mit besten n vom See im Regenland
Jan

wollrud am 15 Jan 2011 17:32:46

Hallo

Vor unserer Womo Zeit sind wir nie nach Frankreich gefahren, wegen" Die Franzossen sind Arogant, Wollen weder Deutsch noch Englich Sprechen etc.).
Alles Quatsch !

Jetzt haben wir unsere dritte Womotour durch Frankreich hinter uns, und sind begeistert und Land und Leute.
einige Worte solltes du dir aber aneignen.
Wenn du schon Bonjour statt Hallo sagst, ist alles andere kein Problem mehr.

gruß Wolli

Goldkind am 15 Jan 2011 17:47:10

Ich finde es gehört in jedem Reiseland zum höflichen Ton ein paar Worte der Sprache vorher aus dem Wörterbuch zu lernen: Guten Tag, bitte, danke...

Natürlich ist es immer schön, wenn man die Landessprache spricht, es erleichtert und bereichert den Urlaub, aber wenn nicht, dann nicht. Ich habe auch nicht vorher schwedisch gelernt, bevor wir nach Schweden gefahren sind. Sehr viele Leute lassen sich aufgrund der Sprache von einem Frankreich Urlaub abhalten. Ich kann das überhaupt nicht verstehen und es ist echt Schade, weil Frankreich wirklich so ein tolles Womo-Reiselans ist, wie immer alle sagen. Also nix wie los und auf nach Frankreich im nächsten Urlaub!

Gast am 15 Jan 2011 23:06:05

Wie alle schon sagen: Immer los! Ich versteh zwar etwas und spreche leidlich, mein Mann spricht nix :D und wir sind überall gut durchgekommen. Verhungert sind wir auch nicht!
Wenn man höflich ist, ist alles andere kein Problem - die Sprache schon gar nicht. ich würde auch überall woanders hinfahren, wo ich kein Wort verstehe, irgendwie geht das dann schon immer.

minerve am 15 Jan 2011 23:14:57

Goldkind hat geschrieben:Ich finde es gehört in jedem Reiseland zum höflichen Ton ein paar Worte der Sprache vorher aus dem Wörterbuch zu lernen: Guten Tag, bitte, danke...

Natürlich ist es immer schön, wenn man die Landessprache spricht, es erleichtert und bereichert den Urlaub, aber wenn nicht, dann nicht. Ich habe auch nicht vorher schwedisch gelernt, bevor wir nach Schweden gefahren sind. Sehr viele Leute lassen sich aufgrund der Sprache von einem Frankreich Urlaub abhalten. Ich kann das überhaupt nicht verstehen und es ist echt Schade, weil Frankreich wirklich so ein tolles Womo-Reiselans ist, wie immer alle sagen. Also nix wie los und auf nach Frankreich im nächsten Urlaub!

Mein Gold, Du sprichst mir aus der Seele :razz:

dieter2 am 15 Jan 2011 23:26:22

minerve hat geschrieben:Was meinst Du wohl, wie toll Deine Fahrten gewesen wären, wenn Du die ein oder andere Fremdsprache gekonnt hättest. Nur ein paar Brocken können da schon Türen öffnen.
Es sollte nicht nur darum gehen, dass Butter und Brot kaufen kannst. Das wird ja auch nicht der Grund der Frage gewesen sein.

Und Du kannst alle diese Sprachen?Gratulation.

Unser Urlausfahrtenin diesen Ländern waren toll,das kannst Du ruhig glauben.
Und da wir absolut sehr freundliche Menschen sind sind wir auch überall sehr freundlich behandelt worden.

Und ein paar Brocken wie guten Tag und sowas braucht man nicht groß lernen,das hört man und kann es dann auch.

Haben uns mal so einen elektronischen Übersetzer gekauft,aber die kann man getrost vergessen.

Dieter

Stefan-Claudia am 15 Jan 2011 23:54:37

fionasmama hat geschrieben:Wie alle schon sagen: Immer los!
Wenn man höflich ist, ist alles andere kein Problem

dem ist nix hinzuzufügen !
Höflichkeit ist DIE Lösung aller (Sprach)-Probleme.

Gast am 16 Jan 2011 00:04:38

Hei Günther,
fahrt einfach los!
Die Globalisierung ist voll im Gang.
Ich war in Brasilien, Kanada, Indien, Finnland, Griechenland, Portugal, Frankreich, Spanien, Italien... .

Kann mich freundlich vorstellen auf englisch und französisch und wen begrüssen, mehr nicht. Fand es zwar manchmal echt schade, das ich mich nicht unterhalten konnte.
Weil die Franzosen haben es oftmals einfach nicht aufgeben wollen, sich mir gegenüber verständlich zu machen in ihrer Sprache.
Hab mir vorher nie Gedanken über die sprachliche Verständigung gemacht und will diese Reisen niemals missen Bild

Stefan-Claudia am 16 Jan 2011 00:26:48

mal ne blöde Frage o.T. : wieso schreibt artischocce am 16.1. um 00.04.38 Uhr seine Nachricht, obwohl es nach der MEZ bei uns aktuell der 15.1. 23.25 Uhr ist ??? :roll:

Gast am 16 Jan 2011 00:43:51

Stefan-Claudia hat geschrieben:mal ne blöde Frage o.T. : wieso schreibt artischocce am 16.1. um 00.04.38 Uhr seine Nachricht, obwohl es nach der MEZ bei uns aktuell der 15.1. 23.25 Uhr ist ??? :roll:

23:43 Bin eben schneller unterwegs :razz:

Echt jetzt?
Keine Ahnung, ist vielleicht eine Frage fürs Computerforum Bild

Stefan-Claudia am 16 Jan 2011 00:50:00

also wenn ich jetzt die Nachricht schreibe ist es auf unserer Funkuhr genau
23.50 Uhr und zwar jetzt :

Gast am 16 Jan 2011 00:59:58

00:00

Tipsel am 16 Jan 2011 01:06:58

Stefan-Claudia hat geschrieben:mal ne blöde Frage o.T. : wieso schreibt artischocce am 16.1. um 00.04.38 Uhr seine Nachricht, obwohl es nach der MEZ bei uns aktuell der 15.1. 23.25 Uhr ist ??? :roll:

Vieleicht hast du deine Zeit falsch eingestellt. Bei mir steht bei ihr die richtige Zeit - 23:04:38

stoffel69 am 16 Jan 2011 01:16:25

Als wir 2009 in Frankreich waren hatte ich nach ca. 25 Jahren das erste Mal wieder Kontakt mit der Sprache (hatte in der Realschule 4 Jahre Französisch) ausser den Worten Bonjour, merci, au revoir, Baguette war nicht mehr viel), sind wir super klargekommen. Für alles alltägliche braucht man keine großen Sprachkenntnisse mehr. Unser Sohn hat eine Weizenallergie, selbst das bekommt man anhand der Erfahrungen und mehrsprachigen Infos auf Lebensmitteln hin. Da war Kroatien anspruchsvoller, da die Infos eher in weiteren östlichen Sprachen auf Verpackungen vermerkt waren. Selbst telefonische Anfragen auf CP´s waren gut möglich, da es immer jemanden gab der Englisch oder Deutsch sprach, deshalb nur Mut!
LG Stoffel

Goldkind am 16 Jan 2011 18:57:35

Auch das Vorurteil, dass die Franzosen uns gegenüber nicht freundlich eingestellt sind, können wir absolut nicht so empfinden.

Bei uns ist es ganz lustig, weil ich französisch spreche, mein Mann (hier: toli269) aber gar nicht, außer das obligatorische (guten Tag, danke, bitte, Baguette). Und er erlebt immer wieder, dass er von Franzosen freundliche angequatscht und zugetextet wird und die sich redlich bemühen sich ihm verständlich zu machen. Er ist dann immer heilfroh, wenn ich dazukomme und ihm aus der Situation helfe, aber nicht weil jemand unfreundlich gewesen wäre!

Gast am 16 Jan 2011 21:52:27

Hallo,
wir haben folgende erfahrung gemacht:
wenn man französiscxh beherrscht wird man nahezu überall freundlich und zuvorkommend behandelt, selbst wenn sie nicht beherrscht und versucht mit diktionary zurecht zukommen OK. wenn man aber meint "ich bin touri - ich brauch mir keine mühe geben - du mußt deutsch lernen " kommt das nicht gut. wir haben vor einigen jahren erlebt, dass ein solchiger zeitgenosse das doppelte, den hochsaisonpreis, bezahlt hat, wir nur 50%. franzosen sind nun mal hochkomunikative leute
grüße
olly

tuga am 17 Jan 2011 00:02:16

@ Roth58

Wie schon etliche gesagt haben, lerne guten Tag, Danke, Bitte und verfalle auf keinen Fall in diese blöde Unsitte „HALLO“ zu sagen.

Und wenn Du bei der Bäckereiverkäuferin zum Merci auch noch ein „Madame“ zufügst, wirst Du garantiert angelächelt ;-))!

Ich kann Dir das kleine Büchlein „Kauderwelsch“ >>Wort für Wort<< von Reise Know How Verlag sehr empfehlen, kostet 7,90 € die sich lohnen! Da wird Dir der Satzaufbau des französischen ein bisschen erklärt und Du findest alles, was Du als Tourist brauchst.
Ich hatte mir das für Portugal und Norwegen auch gekauft. Du bekommst es in jedem Buchladen.

Du wirst sehen, Frankreich ist ein wunderschönes Land.

Poldi am 17 Jan 2011 01:37:23

Ich kann nur bestätigen, was die geschilderten Erfahrungen in Frankreich betrifft, dass es wie ein "Sesam öffne dich" wirkt, wenn man in diesem wunderschönen Land sich auch um diese wunderschöne Sprache bemüht.
Dann wird man jedenfalls mit offenen Armen empfangen und muss sich über angebliche Deutschfeindlichkeit keine Sorgen machen.

OK - Englisch, heißt es, sei das Latein der Neuzeit, und als Solches für die internationale Kommunikation geeignet, aber wenn ich in Frankreich als Deutscher englisch spreche, ist das problematisch, weil das bei vielen Franzosen so rüberkommt: "Ich habe als Fremdsprache englisch gelernt, aber eure popelige Sprache ist mir noch nicht einmal die kleinste Mühe wert, wenigstens die einfachsten Höflichkeiten in der Landessprache auszudrücken."

Ich wünsche eine schöne Reise in unser liebstes Ausland. :francais: :wein:

Klaus

silo am 17 Jan 2011 02:12:42

Poldi hat geschrieben:eure popelige Sprache ist mir noch nicht einmal die kleinste Mühe wert

Als geschulter Altsprachler habe ich in der Schule überhaupt nichts von dieser Sprache lernen dürfen, später versuchte ich es auch über die Volkshochschule und fand es einfach nur sehr schwer. Diese Sprache ist nicht popelig, sie ist auch nicht - zumindest für mich - mit einfacher Mühe zu erschliessen. Ich bin also heilfroh, wenn ich auch ohne tiefere Kenntnis und Übung nach Frankreich fahren darf und mir die morgendlichen Brötchen mit "avec le fingers" bestellen kann.

userone am 17 Jan 2011 08:46:31

Wir sind letztes Jahr auch in Fronkreeiisch gewesen. Keiner von uns spricht diese Sprache. Wörterbuch in der Hand, Ohren auf, um Redewendungen wie Guten Morgen/Tag/Abend, sowie Danke, Bitte, Tschüss aufzuschnappen und ab ging der Fisch!
Ich habs tatsächlich erst mit Englisch probiert, ey aber da waren die sonst so wendigen Franzosen überhaupt nicht sprachbegabt :wink: . Also juuut, dann eben los mit die andere Sprache, gedacht - getan. GSD hab ich fast (!!!) keinerlei Hemmschwellen wenn auf sowas ankommt und babbel einfach los - mit nem netten Lächeln im Gesicht - und siehe da, ein Redefluss auf franz. Antworten strömte auf uns ein (womit wir auch wieder leicht überfordert waren :D)

Aber man war immer geduldig und freundlich mit uns und hat uns alles gaaaaanz langsam auf französisch erklärt, aufgemalt oder im Wörterbuch die richtigen Wörter rausgesucht. Denn die haben ja gesehen, daß wir uns Mühe gaben.
Geht alles !!
Dieses Jahr fahren wir wieder, denn es war GRANATENMÄSSIG gut da!!!

FAHRT LOS!!!

userone am 17 Jan 2011 08:48:56

paulinchen48 hat geschrieben:

Und wenn Du bei der Bäckereiverkäuferin zum Merci auch noch ein „Madame“ zufügst, wirst Du garantiert angelächelt ;-))!

so isses, kann ich bestätigen. V.a. Dingen, wenn "Madame" ein "Monsieur" ist *lach* (kleiner Scherz)

paulinchen48 hat geschrieben:Ich kann Dir das kleine Büchlein „Kauderwelsch“ >>Wort für Wort<< von Reise Know How Verlag sehr empfehlen, kostet 7,90 € die sich lohnen! Da wird Dir der Satzaufbau des französischen ein bisschen erklärt und Du findest alles, was Du als Tourist brauchst.
.

DER Tip des Tages. DANKE!

peterhubertus am 17 Jan 2011 09:10:33

silo hat geschrieben:
Poldi hat geschrieben:eure popelige Sprache ist mir noch nicht einmal die kleinste Mühe wert

Als geschulter Altsprachler habe ich in der Schule überhaupt nichts von dieser Sprache lernen dürfen...

da hat Deine Schule aber einen Fehler begangen. Ich habe trotz Altsprachen (Latein, Griechisch) auch Englisch und Französisch gehabt - mit etwas Zusatzaufwand.

----------

Ich stand einmal in einer Tankstelle an der Kasse hier in Den Haag / NL. Kam ein Mann rein und fragte ansatzlos den Tankwart "wo geht´s denn nach Duinrell?". Noch nicht mal "guten Tag" . . . Tja, Benehmen ist Glückssache

----------

Übrigens: Soooo einfach war es in Frankreich in den späten 80-ern noch nicht. Wenn man nicht "Timbres Poste" wusste, mußte man unverrichteter Dinge wieder nach Hause gehen und nachgucken. Obwohl die Post ja kaum anderes verkauft, als Briefmarken..... So ist es meiner Frau in Paris passiert, die momentan das Wort nicht parat hatte, und die den Schalter"beamten"(!) auch mit Gestik und Umschreibungen nicht zu erweichen vermochte. Kleines Kind quengelte derweil im Kinderwagen.

Auch ich hatte einmal Mühe, eine Baguette-Bestellung beim Bäcker durchzusetzen, weil die Antwort mehrfach, auch auf Nachfragen (!) lautete: "Cvjendfrgiter". Es später begriff ich, dass das "ca vient du frigidaire" (kommt aus der Kühltruhe, ist also nicht frisch) heissen sollte. Sie gab sich nicht mal ansatzweise Mühe, auch nur etwas langsamer zu sprechen.

Ein paar Brocken Landessprache schaden nie! Und sei es nur "Entschuldigung, ich spreche kein Französisch..."

minerve am 17 Jan 2011 09:20:43

Ich war auch Altsprachler, bei uns wurde ebenfalls kein Franz angeboten.
Meine Frau rettete mich in Notfällen immer, besonders bei Verhandlungen mit Bauunternehmern.

2 Semester Volkshochschule, brachten eine Basis, die mir sehr half.

Was schon häufig gesagt wurde: Nur Guten Tag oder Danke ist in Frankreich nicht gerne gesehen, immer Madame oder Monsieur oder Madmoiselle hinzufügen, wirkt Wunder.

Gast am 17 Jan 2011 09:20:57

als Bekennender Frankreichfahrer ohne viel Französischkenntnisse kann ich nur sagen, fahrt nach Frankreich und geniesst die Gastfreundschaft und das Land. Uns ist noch in keiner Situation etwas unangenehmes in Erinnerung. Du wirst auch überrascht sein, wieviel gerade jüngere Franzosen, english sprechen.

Jion

minerve am 17 Jan 2011 09:27:04

dieter2 hat geschrieben:
minerve hat geschrieben:Und Du kannst alle diese Sprachen?Gratulation............

Dieter

Warum liest Du nicht einfach, was ich geschrieben habe?

[/b]einpaar Brocken[/b]

kannst Du immer ohne großen Aufwand lernen und solltest das auch - es gehört aus meiner Sicht zur Höflichkeit

Veloman am 17 Jan 2011 13:19:58

Salut,

Frankreich ist anders. Auf dem Land und in der Natur grüßt man andere Menschen, auch Fremde. Selbst Frauen tun das. Sie schauen nicht wie bei uns mehr oder weniger demonstrativ in eine andere Himmelsrichtung, wenn sie einem Mann begegnen. Man wechselt dabei auch gern eine paar Sätze. Es ist schön, wenn man bei solchen Gelegenheiten sich in der Landessprache ausdrücken kann. Hände und Füße haben zwar die meisten, aber ich habe noch nie jemanden gesehen, der damit befriedigend kommunizieren kann.

Vor einiger Zeit bin ich an einem Sonntagnachmittag auf einer Radtour in einem französischen Dorf drei Jugendlichen begegnet, die am Straßenrand standen. Von der Kategorie, die bei uns einen "Alten" keines Blickes, geschweige denn eines Wortes würdigt. Sie sagten zu mir: "Bonjour, Monsieur. Bonne promenade." Und einer fügte noch hinzu: "Sie haben aber eine schicke Brille auf." Es wäre doch ewig schade, wenn ich stumm hätte vorbeifahren müssen und auf solche Nettigkeit nicht angemessen sprachlich hätte reagieren können. Den Satz mit der Brille hätte ich ja auch gar nicht verstanden.

Leider ist das Erlernen einer anderen Sprache - welcher auch immer - nicht ganz einfach. Man braucht dazu viel Ausdauer und ständige Übung. Wenn man nicht im Training bleibt, rosten einmal erworbene Kenntnisse auch schnell ein (mit Ausnahme vielleicht von 'basic english').

Für mich jedenfalls prägen menschliche Begegnungen wie die mit den Jugendlichen ebenso das Bild eines Landes und seiner Bewohner wie landschaftliche und kulturelle Höhepunkte. Deshalb fahre ich auch nicht so gern in Länder, in denen ich mich nicht in der Landessprache verständigen kann.

A+

jubel am 17 Jan 2011 16:22:48

Nun wie überall ist es wohl wirklich gut ein kleine wenig der Landessprache zu können. Wenn es weiter gehen sollte muss bei uns in Frankreich meine Frau ihre Sprachkenntnisse anwenden da sie auch beruflich Französisch reden muss.
Ich selber mache mir immer die Mühe ein wenig der Landessprache von Ländern die wir bereisen zu lernen. Dafür reserviere ich mir ca. 1 Std. pro Tag immer ein halbes Jahr bevor wir dort hin reisen. Aktuell versuche ich Polnisch auf die Schliche zu kommen. Ufff da habe ich mir aber was vorgenommen. Aber es kommt ..
Ich mache dies auch um mein Hirn so jung wie möglich zu erhalten. Da gilt für mich was für die Muskeln gilt. Trainieren, trainieren ..... :D

zeus am 17 Jan 2011 16:39:49

Ich mache das auch so, denn man bekommt wirklich wesentlich mehr mit, wenn man wenigstens eine Ahnung von der Sprache hat.
Wir waren einmal in Ungarn, ohne dass ich eine Ahnung von der Sprache habe. In Touristengegenden kein Problem, aber man bewegt sich ja auch anderswo. Ich fühlte mich rel. hilflos.
Französisch habe ich Gott sei Dank gelernt, spanisch auch, für Schwedisch bin ich in der VHS gwesen.

minerve am 17 Jan 2011 16:40:21

Veloman hat geschrieben:Salut,

Frankreich ist anders. Auf dem Land und in der Natur grüßt man andere Menschen, auch Fremde. Selbst Frauen tun das. .....

Vor einiger Zeit bin ich an einem Sonntagnachmittag auf einer Radtour in einem französischen Dorf drei Jugendlichen begegnet, ......
A+

Das ist uns auch aufgefallen, die Jugendlichen sind wesentlich höflicher als in Deutschland - und das verallgemeinere ich mit Absicht, allerdings möchte ich das auf Dörfer und Natur beschränken.

gary32 am 17 Jan 2011 17:02:56

Hallo,

französisch ist meine Lieblingssprache.

Hatte früher öfters beruflich in F. zu tun.
Werde öfters zu Womo Treffen in F. B. L. und CH eingeladen...

Man muss sich eben den Franzosen "anpassen", in Bezug auf Hände schütteln, Küsschen auf der Wange 8) , reichlich Zeit für ein " Apero " vormittags und dann:
beim gemeinsamen Essen die köstlichen Sachen probieren die von allen Regionen Frankreich aufgetischt werden.

,

gary32

Veloman am 17 Jan 2011 19:45:28

jubel hat geschrieben:Aktuell versuche ich Polnisch auf die Schliche zu kommen. Ufff da habe ich mir aber was vorgenommen. Aber es kommt ..

Da wünsche ich Dir viel Erfolg. Denn diese Sprache ist wirklich sackschwer. Selbst ein bescheidenes Wort wie "zwei" kommt als dwa, dwie, dwaj oder dwóch daher. Ich habe vor ein paar Jahren mal einen Intensivkurs in Krakau gemacht - einen Monat lang. Ich komme zwar einigermaßen über die Runden, aber ich kann nicht behaupten, dass ich mich mit jemandem unterhalten könnte. Zum Glück sprechen viele meiner polnischen Freunde gut deutsch.

Verglichen mit Polnisch ist Französisch das reinste Kinderspiel, fast ohne Schwierigkeiten. Das sollte einem doch Mut machen, sich wenigstens für Frankreich einiges anzueignen. Und "zwei" heißt immer "deux". C'est facile, non?

A+

jennergruhle am 17 Jan 2011 20:18:21

Veloman hat geschrieben:Denn diese Sprache ist wirklich sackschwer. Selbst ein bescheidenes Wort wie "zwei" kommt als dwa, dwie, dwaj oder dwóch daher.
Sind das nicht noch ein paar mehr Kombinationen aus Genus und Kasus? Die slawischen Sprachen haben doch so viele davon...
Wir haben immerhin auch zwei Kombinationen - "zwei" und "zweier".

Die slawischen Sprachen sind einander zum Glück ähnlicher als die germanischen untereinander - wenn man eine versteht, bekommt man von den anderen auch noch ein wenig mit. Zumindest beim Lesen.

zeus am 17 Jan 2011 20:22:10

Das ist wie mit den skandinavischen Sprachen, die ähneln sich wie in Deutschland unterschiedliche Dialekte.

Gast am 17 Jan 2011 21:19:14

Hallo,
wenn wir beim thema "wir lernen die sprachen unsrer urlaubsländer", heuer werde ich mit türkisch beginnen ich hoffe das wird besser als das fiasko mit griechisch, dabei habe ich mich ungeschickt angestellt.

um wieder zum F zurüchzukommen, die franzosen helfen gerne wenn man vokabel vergessen hat, so meine erfahrung. ich habe früher fließen F gesprochen,nach ca 10j nicht in F hatte ich viel vergessen, im urlaub in F haben mir die mit umschreibungen geholfen das vergessene downzuloaden
gruß
olly

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Strecke Bordeaux-Bayonne...
Welche Ecke von Frankreich mit Kindern im August?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt