aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heinzung Trumatic SL3002 startet nicht!

hoernie am 17 Jan 2011 12:02:55

Hallo!
Ich habe mir einen Wohnwagen LMC 545 Bj.1992 zugelegt, bekomme aber die Heizung leider nicht gestaret.

Es handelt sich um einen Trumatic SL 3002. Ich hattte vorher auch einen Wohnwagen, allerdings wurde da die Trumatic per Handstarter gestartet. Bei dieser Heizung erfolgt der Start elektrisch. Habe neue Batterien in das Batteriefach eingelegt aber nichts passiert beim andrehen des Reglers. Habe dann den Starte ausgebaut und Kabelanschlüsse kontrolliert. Kontakte gereinigt und wieder angeschlossen. Macht immer noch nichts. Habe dann im Forum gelesen und die beiden dünnen Drähte überbrückt, um den Starter zu testen. Nach einigen Sekunden passiert auch was. Der anschließende Blitz sprang aber von dem angeschlossenem Zündkerzen-Kabel am Starter auf das Battriefach über.

Hat einer einen Rat?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 17 Jan 2011 14:36:19

Tag
Also diese älteren Zünder waren Piezzo Zünder und die neueren sind elektrisch.
Die zünden über den Batteriestrom. Testen wie Du gesagt hast, hinten am Batteriekasten dran die beiden Pole überbrücken. kann man mit nem Schraubenzieher machen.
Eigentlich müsste aber, auch wenn er woanders funkt, trotzdem das Klacken des Zünders zu hören sein. Gleiches gilt für das Leuchten des Lämpchen unten neben dem Batteriefach.
O.K., wenn er zündet und irgendwo an einem Blech der Funken kommt, liegt das meist an einem durchgescheuertem Kabel, also falscher Massekontakt. Er darf erst im Brennraum der Heizung zünden.
Einfach das Kabel genau untersuchen und ev. mal an der Stelle lösen.
Kurt

hoernie am 17 Jan 2011 15:00:19

Ist das Kabel an der Zündkerze unter dem Wohnwagen an der Unterseite der Heizung zu finden? Oben sehe ich an der Heizung keine Zündkerze.

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 17 Jan 2011 17:07:01

Ja, es geht unten rein.
Das Problem liegt aber meist oben, da wo es am Blech fixiert ist.

hoernie am 18 Jan 2011 21:46:05

Habe nochmal alle Kabel und Anschlüsse kontrolliert. Wenn ich jetzt den Drehschalter angedreht habe, war genau immer ein Tick zu hören und auch im Fensterchen ein Blitz zu sehen. Ich habe dann das Gas aufgedreht, den Drehschalter runtergedrückt und dreimal von aus nach an gedreht und die Heizung ist angegangen.

Sollte der Starter nicht mehrmals hintereinander ticken?

turbokurtla am 19 Jan 2011 10:12:59

Der tickt/zündet sobald der Drehstab gedreht wird
und macht das so lange bis die Heizung brennt.
Aber wenn sie das jetzt tut ists doch o.k..
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizung C6000
Hat Jemand die Webasto Top MC eingebaut?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt