aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs - Aufbautür schleift

tobi02 am 17 Jan 2011 15:17:49

Ursache wird wohl gewesen sein das einer beim Aussteigen ohne ausgefahrene Trittstufe die Tür als Stütze genommen hat. Die Anordnung der Griffe verleitet dazu. Hab mich auch schon mehrfach dabei ertappt (da hing sie aber schon)

Die Tür schleift auf dem oberen Zapfen beim Schliessen am Schloss. Es sind zwar Schrauben unter den Bändern die man als Einsteller interpretieren könnte aber da tut sich nix wenn man die löst. Abgesehen davon hängt sie ja quasi schräg. Es müsste nur das obere Band wieder enger weren. Wie das bei einer normalen Tür im Haus oder einer Gartentür geht ist schon klar. Aber wenn ich am Aluaufbau mit Keilen und Hebeln rummache hab ich 100% Dellen im Blech. Gibt es da einen Trick? Tür ausbauen und dann Band randrücken?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pitb am 17 Jan 2011 15:32:10

Moins!

Wenn ich die Beschreibung so sprachlich verstehe heißt das, dass bei geöffneter Türe diese - im rechten Winkel zur Womo-Wand stehend - nach draußen hängt - rgo das obere Scharnier wieder enger ans Womo muss.

Korrekt?

Wenn ja - habe analoges Problem bei mir - verbunden mit der Tatsache, dass die Tür auch zu tief hing - gelöst, in dem ich einen Wagenheber unter diese (geöffnet) angesetzt habe - daraufhin die Schrauben am oberen Scharnier (an der Womo-Wand - diese haben bei mir horizontale Langlöcher) -gelöst habe - daraufhin den Heber feinfühligst richtung hoch angesteuert habe -> bis Türe gerade ist - dann die Schräubkes wieder zu.

Ferdsch!

Für Türe in der Höhe macht man die Schrauben an der Türseite etwas lose. Doch vorher was drunterstellen, sonst geht die Tür in den Keller. :eek:

homa am 17 Jan 2011 16:39:27

pitb hat geschrieben:Moins!

Wenn ich die Beschreibung so sprachlich verstehe heißt das, dass bei geöffneter Türe diese - im rechten Winkel zur Womo-Wand stehend - nach draußen hängt - rgo das obere Scharnier wieder enger ans Womo muss.

Korrekt?

Wenn ja - habe analoges Problem bei mir - verbunden mit der Tatsache, dass die Tür auch zu tief hing - gelöst, in dem ich einen Wagenheber unter diese (geöffnet) angesetzt habe - daraufhin die Schrauben am oberen Scharnier (an der Womo-Wand - diese haben bei mir horizontale Langlöcher) -gelöst habe - daraufhin den Heber feinfühligst richtung hoch angesteuert habe -> bis Türe gerade ist - dann die Schräubkes wieder zu.

Ferdsch!

Für Türe in der Höhe macht man die Schrauben an der Türseite etwas lose. Doch vorher was drunterstellen, sonst geht die Tür in den Keller. :eek:

ich würde es wahrscheinlich genauso probieren. Wenn es allerdings keine Schrauben bzw. Langlöcher gibt zum Einstellen, dann besteht die Gefahr, dass man das untere Scharnier quasi auch noch "streckt" und dann die Tür parallel versetzt im Türrahmen steht. Aber mit dem Wagenheber hat man das Ganze ganz gut im Gefühl und kann sehr gut beobachten, was passiert.

Anzeige vom Forum

pitb am 17 Jan 2011 16:49:18

Ach ja - nicht ganz unwichtig: wenn man die Türe vorsichtig mit dem Wagenheber liftet, dann möglichst nicht iins Womo steigen sondern die Schrauben von den Scharnieren vom Boden aus - oder per Leiter - betätigen. Grund - tja - das eigene Gewicht senkt das Womo doch ein wenig ab und die fix unterstützte Türe könnte das - im wahrsten Sinne des Wortes - dann doch krumm nehmen. 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachreling auf Dethleffs Globebus T2 anbauen
Dachdurchführung vs Stecker
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt