xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachreling auf Dethleffs Globebus T2 anbauen

diver-peter am 03 Jan 2011 16:49:54

Hallo zusammen,

zunächst mal wünsche ich allen Forenmitglieder ein tolles erfolgreiches und gesundes Jahr 2011 mit vielen erlebnisreichen und unfallfreien Wohnmobilkilometern.

Ich beabsichtige auf meinen Globebus T2 Bj 2006 eine universale Dachreling auf zu bauen. Hierzu benötige ich jedoch Angaben zu der Lage der Befestigungspunkte auf dem Dach meines Fahrzeuges.
Kann ich jede beliebige Dachreling anbauen oder gibt es hier bestimmte Vorgaben ?
Weiterhin interessieren mich die Befestigungspunkt zum Anbau einer Heckleiter.

Ist das Dach begehbar ?

Gibt es eine Kaufempfehlung (außer ein neues WoMo zu kaufen ;-)) ?
Wer kann mir weiter helfen ?

Für Eure Tipps und Infos danke ich im Voraus.

Viele

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MobilIveco am 03 Jan 2011 16:59:16

Mein zweites Wohnmobil ist durch eine von mir unsachgemäß montierte Reling und Heckleiter undicht geworden.
Wenn ich heute nochmal unbedingt eine Dachlast transportieren müsste, dann würde ich versuchen mit Ausziehleiter und aufgeklebten Airlineschienen auszukommen.
Keine Frage, wenn du die Montagepunkte genau kennst (wenn es sie denn gibt) und das ganze ordnungsgem. montiert wird, kann's auch gut gehen. Aber du hast bestimmt mindestens 20 Schraublöcher in deinem Aufbau die undicht werden können.

diver-peter am 04 Jan 2011 08:45:00

Hallo MobilIveco,

vielen Dank für Deinen Tipp. Ich möchte eine Dachbox auf mein Wohnmobil bauen. Hierzu wollte ich ne Dachreling installieren. An kleben habe ich noch garnicht gedacht. Denkst Du wirklich dass das hält ? Denn da kommt ja doch schon ordentlich Winddruck auf die Box und somit auch auf die Reling.

Ich wollte eigentlich nicht in die Verkehrsnachrichten im Radio kommen... (Vorsicht Autofahrer auf der A..... liegt eine Dachbox auf der Fahrbahn....;-))

Viele

Peter

Anzeige vom Forum

MobilIveco am 04 Jan 2011 09:02:00

Wenn du zwei von diesen Schienen --> Link knapp 10cm breit verwendest und vollflächig mit ordnungsgemäß verwendetem Sika verklebst, hätte ich keine Bedenken.

Das ganze liegt ja dann auch sehr flach auf dem Dach auf.

Vielleicht findet sich ja hier im Forum noch ein Experte der dir ausrechnen kann wieviel 0,2 m² ordentlich verarbeitetes Sika an Zugkräften aushält.

Es kommt sicher auch auf die Dachkonstruktion an. Mein Dach besteht aus den gleichen Sandwichplatten wie die Wände. Aber es gibt ja auch Wohnmobile bei denen die Dachfläche lose aufliegt und nur seitlich in den Profilen gehalten wird.

Gast am 04 Jan 2011 10:03:52

Hallo,

Siki 252 sauber verklebt (Primer, Schichtdicke 2-8 mm) hält eine Zugkraft von 4 N/mm²

macht bei 0,2 m² rund 80 t, sollte reichen

grüße klaus

MobilIveco am 04 Jan 2011 10:07:57

Danke Klaus,

inzwischen hatte ich es auch gefunden:

--> Link

970 mm Länge x 2x 95 mm Breite x 4 N pro mm²

Für die Schienen gibt es auch Gewindestangen zum einclipsen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie Schrauben in Aussenhaut abdichten
Dethleffs - Aufbautür schleift
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt