free09 am 17 Jan 2011 22:44:20 Moin,
ich möchte eine Luis Rückfahrkamera auf unserem Womo montieren. Habe jetzt den Monitor bereits gesetzt und das Kabel fleißig im Inneren verlegt. Nun gibt es aber ein kleines Problem :)
War heute beim Dealer um die Ecke und habe mir ne gut aussehende Aludachdurchführung gekauft. Habe auch eine aus Kunststoff gesehen angeschaut.
Habs schon geahnt und nu hat sichs bestätigt, ich krieg den Stecker der Kamera nicht durch die Öffnung der Dachdurchführung. Der Stecker ist etwa 1,5mm dicker als die Öffnung der Durchführung. Die ist für Kabel von 6-12 mm gedacht. Viel mehr darf es auch nicht werden, da das Kabel gerade so 6mm hat.
Wie habt ihr das gelöst? Ich könnte das Kabel durchtrennen, bin aber nicht fit in Sachen Elektrik und habe keine Ahnung was mich dann erwartet, bzw ob es mit Lüsterklemme zu lösen wäre?
Würde mich über Tipps freuen!
LG,
Flo
kassiopeia am 18 Jan 2011 00:26:11 free09 hat geschrieben:Würde mich über Tipps freuen!
Da habe ich einen, meiner Meinung nach ultimativen Tipp.
Mach kein Loch ins Dach, sondern suche dir einen anderen Weg ins Innere.
Davon gibt es in jedem Womo mehrere, und ein nicht gebohrtes Loch kann nicht undicht werden. Außerdem kann man die Aktion ohne Spuren zu hinterlassen wieder rückgängig machen...
Ich habe sowohl meine Solarkabel als auch die Kamera durch den Batteriekasten ins Innere geführt.
jubel am 18 Jan 2011 08:47:34 Ich bn auch der Meinung kein Loch! Ich habe mein Kamerakabel unter dem Fahrzeug nach Vorne geführt und bin da via Motorraum ins Innere zum Bildschirm gekommen. Originalkabel von Waeco hat problemlos die Länge gehabt.
Gast am 18 Jan 2011 09:47:20 Hallo,
das würde mich auch interessieren. Will mir auch eine Rückfahrkamera zulegen.
Aber wie habt ihr das Kabel unters Fahrzeug geführt? Die Kamera ist ja irgendwo oben und jetzt kann man das Kabel ja schlecht bis unten frei hängen lassen oder nen Kabelkanal andübeln.....
Wie habt ihr das gemacht????
Tom
jennergruhle am 18 Jan 2011 09:51:19 Was für Stecker sind es denn (und welches Luis-System - auf der Luis-Webseite waren die Stecker nicht zu erkennen)? Wenn die nicht komplett aus Kunststoff gegossen ist, kann man sie vielleicht abnehmen (zumindest die Hülse) vor dem Durchschieben. Durchkneifen ist eigentlich nie zu empfehlen, vor allem bei Audio/Video. Und Lüsterklemmen sind da das ganz falsche Verbindungsmittel. Eher schon löten und neu abschirmen.
kassiopeia am 18 Jan 2011 10:09:24 womo64 hat geschrieben:Wie habt ihr das gemacht????
Hallo Tom, ich habe es so gemacht: --> Link
Wenn keine Leiste oder Abdeckung etc. zu Verfuegung steht koennte man das Kabel evtl. mit einem Gewebebank abkleben, ob man das allerdings optisch gelungen hinbekommt haengt wohl vom individuellen kuenstlerischen Geschick ab...
jennergruhle am 18 Jan 2011 16:38:25 kassiopeia, der Link ist kaputt - ich habe ihn mal repariert:
--> Link
kassiopeia am 18 Jan 2011 16:41:54 ups - danke, war mir doch glatt das 'l' ausgebuechst ;)
rodiet am 18 Jan 2011 17:50:32 kassiopeia hat geschrieben:Hallo Tom, ich habe es so gemacht: --> Link
Der Link funzt leider nicht.
will49 am 18 Jan 2011 19:49:31 ich habe voriges jahr eine RFK angebaut + zwar von hinten nach vorne !
somit wurde mir ganz schnell klar oben anbringen bedeutet zus.Loch bohren ins Innere . daas wollte ich nicht. zus. kabelleiste von oben mitte nach oben außen kante herunter + unterboden lang gefiel mir absolut nicht.
also testete ich die kamera auf der hinteren stossstange über dem nummernschild und siehe da der blick genügt mir vollkommen zum rückfahren !!
(nebenbei , wenn es nicht gerade gießt , ist die kamera auch ganz selten verschmiert etc. )
und die verlegung von der stoßstange unter dem boden ist frei gestaltbar /
zwar für stabilere bastler mit bauch beschwerlicher aber machbar.
und der letzte tipp zum HINEIN führen. bei mir kommt aus der B-säule ein
kabelbaum durch den unterboden eckverbindung säule- bodenplatte-blechträger - verkleidung . so etwas suchst du und nutzt die öffnung wenn möglich.
somit ist dieser teil der verkabelung erledigt.
mfg
Rainer
:D
free09 am 18 Jan 2011 21:58:47 Moin!
Ach verflucht...........................
Ok, ich lege mich morgen mal unter die Karre und suche ob ich nen Weg ins Wageninnere finde. Habe leider keine so schicken Nutleisten, da ich die Kamera auf jeden Fall aufs Dach haben will (will die Fahhräder auf dem Ständer und die beiden hinteren Fahrzeugecken im Blick haben) wird mir nicht viel anderes über bleiben, als das Kabel am Heck entlang der Zierleisten nach oben zu legen und anzukleben. Das wollte ich vermeiden, da ich im Frühjahr alle Zierleisten abnehmen und neu verkleben wollte.
Was ist denn das auch für ein scheiß System mit den Steckern, die lassen sich nicht öffnen oder gar verkleinern. Habe heute auch mit Luis gesprochen, die hatten da auch keine Idee zu.
Habe auch keinerlei Dachdurchführungen gefunden, deren Öffnungen sich von 15-5 mm verkleinern lassen. Auch im Baumarkt waren nur Abzweigdosen, aber denen trauen ich nicht so ganz, da ich wieder basteln müßte, da der Stecker so oder so durchs Loch muss und ich es danach wieder auf 5mm verkleinern müßte. Ich bin doch nicht der erste mit so nem Problem, warum bietet Luis denn dafür nix passendes an?????
Ok, B-Säule und Unterboden suche ich ab, irgendwo müssen die Kabel vom Motor ja ins Innere führen.
Wie verlegt ihr die Kabel unterm Wagen? Nochmal in nem Kabelkanal oder so nem flexiblen Kunststoffrohr? Einfach mit Kabelbinder irgendwo fixieren? (Ja nicht am Auspuff, ist klar)
LG,
Flo
Gast am 18 Jan 2011 22:38:09 womo64 hat geschrieben:Hallo,
das würde mich auch interessieren. Will mir auch eine Rückfahrkamera zulegen.
Aber wie habt ihr das Kabel unters Fahrzeug geführt? Die Kamera ist ja irgendwo oben und jetzt kann man das Kabel ja schlecht bis unten frei hängen lassen oder nen Kabelkanal andübeln.....
Wie habt ihr das gemacht????
Tom
Das war ganz einfach, von der Kamera entlang Dachträger zur Leiter,
dort runter,zwischen Stoßstange und Aufbau unters Fahrzeug,von dort
am Rahmen entlang nach vorne zum Motorraum.
Arno
oldi am 18 Jan 2011 23:20:41 hallo flo,
bevor du jetzt dein Womo zerlegst,
kauf dir solch eine antennentülle. hab den schraubenzieher reingesteckt damit du siehst das sie geschlitzt ist.
innendurchmesser 5mm
oben am gummigewinde 15mm
das loch etwas kleiner bohren, oben unter der kannte etwas dekalin ran, im loch auch ganz wenig dekalin rein, dadurch kann sich das kabel nicht mehr bewegen.
dann das ganze reinpressen, und außen um das kabel nochmal einen kleinen keder aus dekalin rumlegen.
das ist 20 jahre dicht. (länger hab ich es noch nicht getestet:D )
dauert 10 minuten.
viel erfolg
gruß peter
free09 am 19 Jan 2011 00:30:28 Moin,
wo kriegt man das her? Baumarkt? Oder Elektrohandel? Könnte mir ne Kombi aus Abzweigdose und dem Teil vorstellen.
,
Flo
oldi am 19 Jan 2011 00:48:10 free09 hat geschrieben:Moin,
wo kriegt man das her? Baumarkt? Oder Elektrohandel? Könnte mir ne Kombi aus Abzweigdose und dem Teil vorstellen.
,
Flo
keines von beiden, bosch dienst, autozubehör oder evtl. würth.
das sind die antennentüllen womit früher die stabantennen eingebaut wurden, antennenloch in den kotflügel und mit der tülle durch die spritzwend im radkasten nach innen verlegt.
ich hab sie für die funkantenne auf dem dach verwendet.
gibt es auch noch kleiner in 12/5mm.
gruß peter
Gipe am 19 Jan 2011 10:28:10 kassiopeia hat geschrieben:free09 hat geschrieben:Würde mich über Tipps freuen!
Da habe ich einen, meiner Meinung nach ultimativen Tipp. Mach kein Loch ins Dach, sondern suche dir einen anderen Weg ins Innere. Davon gibt es in jedem Womo mehrere, und ein nicht gebohrtes Loch kann nicht undicht werden. Außerdem kann man die Aktion ohne Spuren zu hinterlassen wieder rückgängig machen... Ich habe sowohl meine Solarkabel als auch die Kamera durch den Batteriekasten ins Innere geführt.
:gruebel: dann müsstest Du die Kamerahalterung geklebt haben.
und ohne Spuren rückgängig :?:
kassiopeia am 19 Jan 2011 10:34:41 Gut aufgepasst, Peter 8)
Die Kamera ist bei mir auf eine duenne Kunststoffblende geschraubt, diese zwei kleinen Loecher in 3m Hoehe waeren tatsaechlich Spuren...
|
|