rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaltwasserleitung zum Bad eingefroren

womokarlo am 18 Jan 2011 11:26:19

Hallo ins Land,
ich bin neu hier im Forum- Wir fahren seit 10 Jahren Adria und nunmehr unseren Dritten, insgesamt mit vollster Zufriedenheit.
Seit März 2010 fahren wir den S Coral 670sl.

Hier auch gleich meine erste Anfrage.

Bei allen Vorgängern war Wintercamping auch bei Temperaturen unter 10 Grad minus kein Problem. Die Truma 6 leistete immer zuverlässig ihren Dienst. Nachts reicht die Absenkung auf Stufe 1-2 gleich ca.16 Grad vollkommen aus.
Beim letzten Jahreswechsel waren wir in Travemünde. Das erste Mal übernachteten wir mit dem Fahrzeug bei Nachttemperaturen um – 8 Grad. Am Morgen konnte in der Dusche, Waschbecken und in der Toilette kein Kaltwasser gezapft werden. Erst am Spätnachmittag funktionierte die Kaltwasserleitung wieder. In der dem Bad gegenüberliegenden Küche konnte Kaltwasser gezapft werden. Als es in den Nächten darauf dann wärmer wurde, trat dies Problem nicht mehr auf.

Ich gehe davon aus, dass die Kaltwasserleitung zum Bad hin eingefroren ist und der Pfropfen sich nach Erwärmung gelöst hat.
Bei den Vorgängern war der Zuschnitt ähnlich, aber da hatten wir auch bei wesentlich tieferen Temperaturen (-18 Grad) dieses Problem nicht.
Mein Händler sagt, dass bei Adria entsprechende Klagen noch nicht bekannt seien.
Hat jemand in der die Gemeinde ähnliche Probleme oder kann es sein, dass das Kaltwasserrohr zum Bad zufällig und ungewollt zu dicht an die Außenwand /Boden gerückt ist?

womokarlo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Jan 2011 11:33:26

Kann Dir zwar nicht helfen, aber wenigstens Sylvetser haben wir schon mal gemeinsam gefeiert :D :D

Waren auch in Travemünde und mussten 1mal die Abwasserleitung mit dem Föhn bearbeiten.

Es war aber auch wirklich saukalt!!

womokarlo am 18 Jan 2011 11:46:30

Stephan1 hat geschrieben:Kann Dir zwar nicht helfen, aber wenigstens Sylvetser haben wir schon mal gemeinsam gefeiert :D :D

Waren auch in Travemünde und mussten 1mal die Abwasserleitung mit dem Föhn bearbeiten.

Es war aber auch wirklich saukalt!!

Abwasserleitung ja, aber die innen verlegte Kaltwasserleitung macht mir etwas Sorge.
Unser beheizter Abwassertank hat sehr gut funktioniert.
aus Westfalen
Womokarl

Anzeige vom Forum

pitb am 18 Jan 2011 11:59:01

Moins!

Neben einer ungünstigen Verlegung der Kaltwasserleitung könnte auch ein schlecht verlegter oder abgerutschter Heizschlauch die Ursache sein. Diese riffelrohre leiten Warmluft in die verschiedensten Ecken des Womos - auch das verhindern von Einfrieren gehört zu deren Job.

Vielleicht mal checken...

stegi am 18 Jan 2011 12:06:56

Hallole,
nur so einfach quer gedacht:
Hast du die Schranktüren, Badezimmertür, Schränkchentüren usw. über Nacht mal offen stehen lassen, damit die Raumwärme hineinkriechenkann..... ? Nur mal so...?
Wir lassen bei sehr niedrigen außemtmeperaturen z. B. die Türen unter des Spülbeckens (Küchenschrank) über Nacht offen stehen....
Stegi

fuzzy am 18 Jan 2011 12:07:01

Genau, da wird die Leitung irgendwo ungünstig verlegt sein. Sehr oft in der Nähe von Öffnungen, z.b. Kühlschrank Zu-und Abluft ". Musst halt suchen und dann Abhilfe schaffen. Viel Erfolg! Hoffe da ist nicht mehr kaputt gegangen.

womokarlo am 18 Jan 2011 12:17:30

pitb hat geschrieben:Moins!

Neben einer ungünstigen Verlegung der Kaltwasserleitung könnte auch ein schlecht verlegter oder abgerutschter Heizschlauch die Ursache sein. Diese riffelrohre leiten Warmluft in die verschiedensten Ecken des Womos - auch das verhindern von Einfrieren gehört zu deren Job.

Vielleicht mal checken...

Das scheint mir am ehesten möglich- muss der Werksschrauber ran - wegen Garantie. Im Bereich der Serviceklappe war es sehr warm. An der anderen Seite ist die Heizung .Ich vermute das Übel in Bereich der Fahrzeugmitte. Mal sehen wo die Leitung verläuft.

womokarlo

min.man am 19 Jan 2011 11:56:27

Moin,

wir haben bis -12 Grad nachts keine Probleme gehabt.

Die Wasserleitung geht unter der Treppe zum Bett durch. Eigentlich sollte sie nicht mit Kälte in Berührung kommen.
Wenn ich morgens im Bad Kaltwasser zapfe, ist es auch einige Zeit richtig warm bevor kaltes kommt.

Kannst ja mal in der rechten Klappe unter dem Bett das Bodenbrett rausnehmen,dann siehst du den Verlauf der Leitung.

aus Bremen
Peter

womokarlo am 19 Jan 2011 14:04:20

min.man hat geschrieben:Moin,

wir haben bis -12 Grad nachts keine Probleme gehabt.

Die Wasserleitung geht unter der Treppe zum Bett durch. Eigentlich sollte sie nicht mit Kälte in Berührung kommen.
Wenn ich morgens im Bad Kaltwasser zapfe, ist es auch einige Zeit richtig warm bevor kaltes kommt.

Kannst ja mal in der rechten Klappe unter dem Bett das Bodenbrett rausnehmen,dann siehst du den Verlauf der Leitung.

aus Bremen
Peter

Hi,
ich werde der Sache mal in Ruhe auf den Grund gehen.Danke.
Sonst zufrieden?
aus Gütersloh

min.man am 19 Jan 2011 15:49:12

Ich bin absolut zufrieden. Überigens beide in Gütersloh gekauft. :wink:

Ein Bekannter hatte einen alten Hymer.Eigentlich wollte er sich wieder einen kaufen.
Seit 2 Jahren ist er,nachdem er meinen 660SL gesehen hatte,auch Adriabesitzer und sehr zufrieden.

Preis/Leistung stimmt meiner Meinung nach einfach.

aus Bremen
Peter

womokarlo am 19 Jan 2011 16:42:10

@minman

Der Händler ist ein Bekannter von mir , d.h. der Junior ging mit meinem Sohn in die Schule.
Geld wolln Sie alle verdienen, aber da bin ich mir sicher, dass ich nicht besch..... werde.

RG Regalbau am 19 Jan 2011 18:23:12

Hallo Womokarlo,
wir fahren einen Coral 680 SP.
Unsere Fahrzeuge sind vom Grundriss fast gleich.
Unserer hat ein Querbett und das Bad ist etwas anders aufgeteilt.
Aber die entscheidenden Komponenten müssten eigentlich an der gleichen Stelle sitzen.
Die Wasserpumpe ist unter einem Zwischenboden in der Aussenkalppe, in dem sich der Mülleimer befindet. Von dieser geht 1 Hauptwasserleitung zum Boiler. Von dort wird es zu den jeweilgen Hähnen verteilt.
Auf diesem Stück hast Du kein Problem, da das Wasser an der Küche ja geht .Die Wasserversorgung kalt und warm fürs Bad geht vom Boiler in die Heckgarage , dann in dem Tunnel unterhalb der Durchreiche zum Innenraum quer zur Beifahrerseite. Dann ca. 1,5 m nach vorne ins Bad.
In diesem Bereich liegt Dein Problem.
Da Adria ( ich muss es mal loben) alle Wasserleitungen direkt mit den Luftschläuchen der Heizung verlegt, kann ein zufrieren einer Wasserleitungen bis m.E. -15 °C nur dann passiern, wenn ein Warmluftausströmer am Ende eines Stranges zu ist.
Diese wären am Türeinstieg, der im Bad selbst, der an der Seite der Seitenbank zum Beifahrersitz hin ,und der unter dem Dinettentisch.
Diese sollten im Winter zwingend auf sein.
Die Warmluft muss die Schläuche durchströmen konnen. Gerade bei stengen Frost.
Mir ist es letzten Winter passiert, das bei - 24 ° C die Warmwasserleitung zum Bad zugefroren ist. Die Kaltwasser war frei.

Nun noch eine Frage, ging die Toilettenspülung?

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

womokarlo am 20 Jan 2011 09:00:07

Hi Ralf,

Der Vorgänger unseres 670 Sl war der 680 SPL Bj. 08.( L- mit Hubbett) . Der hatte die Klappe mit Mülleimer. Dort Pumpe rechts hinter dem Sperrholz. Der neue 670 Sl hat keine Klappe. Die Pumpe ist im Bereich der Heizung unter dem Längsbett Fahrerseite untergebracht.
Ich glaube, dass die Leitung zum Bad hin unter der Treppenstufe hergeht. Soweit ich durch die Serviceklappe reingreifen konnte, waren die Leitungen da sehr warm.
Ich glaube zwar dass die Warmluftausströmer alle geöffnet waren, will es aber nicht beschwören. Es war mir auch nicht klar, dass sie geöffnet sein müssen, obwohl es ja logisch ist. Vielleicht lag es daran.
Bei dem 680 SP hatte ich auch bei -20 Grad keine Probleme.
Die Toilettenspülung funktionierte im Übrigen auch nicht. Da fällt mit ein, dass der Kaltwasserhahn in der Küche am ersten Morgen auch nicht wollte. Dann ab er die restlichen 6 Tage funktionierte..
Ich werde Vollzug melden.

aus der Mielestadt
Karl

min.man am 20 Jan 2011 11:37:42

Moin Karl,

eine Idee wäre noch, dass im Keller(Bett Beifahrerseite) in der Ecke der Heizungsschlauch abgerutscht ist.
Der Schlauch läuft oben hinter dem Bett lang und wird dann mit einem 90 Gradbogen nach unten geführt.
Er wärmt das Unterbett und wahrscheinlich auch die Wand zur Nasszelle. Da ist die einzige Stelle,wo die Leitungen mit Kälte in Berührung kommen könnten.

aus Bremen
Peter

womokarlo am 20 Jan 2011 12:21:41

Hi Peter,
ich werde am Wochenende mal in die Katakomben kriechen
Ich melde dann Volzug
Karl

womokarlo am 24 Jan 2011 12:03:51

Hallo Peter ,
Ich glaube ich habe die Wurzel des Übels gefunden . Der Heizungsschlauch, welcher den Abwassertank beheizt und dann nach einem Abzweig weiter nach vorn geht- vermute Badezimmer, war tatsächlich zur Hälfte abgerutscht. Habe ihn mit Kleberband fixiert.
Ich vermute dass das war. Muss aber in diesem Jahr nicht noch einmal diese Kälte haben, um es auszuprobieren. Im Moment bin ich jedenfalls beruhigt.

an alle
Karl

min.man am 24 Jan 2011 14:18:59

Hi Karl,
das hört sich doch gut an.

Ich habe den Heizungsstrang zum Abwassertank überigens immer zu.
1-2 Std. vor der Entsorgung öffne ich ihn und schon ist alles gut.
Dadurch habe ich im Normalbetrieb immer ein kuschelig warmes Bad selbst Nachts wenn im Mobil nur 15-16 Grad sind.
Zu dem Strang gehört auch der Ausströmer vorne in der Sitzbank. Wenn ich den Abwassertank mitheize kommt dort kaum noch warme Luft an.

aus Bremen
Peter

womokarlo am 24 Jan 2011 15:02:44

ich glaube so werde ich jetzt auch tun.
Karl

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Antik-WoMo-Fenster zu verschenken
Kaufberatungen