|
Hallo liebe Gemeinde,
ich denke darüber nach ob ich meinen Fiat mit einem Tempomat nachrüste. Habe im Netz nicht viel über eine Nachrüstung gefunden. Hat vielleicht von euch schon einer nachgerüstet, wie sind die Erfahrungen! Und was kostet der Spass? Andreas Hallo Andreas,
habe mir den Waeco MS 300 nachrüstenlassen. Habe ich Anfang Februar machen lassen und ärgere mich nur, dass ich ihn nicht seit 2003 habe. Man fährt ja so entspannt....vor allem längere Strecken. Ich liebe das Teil :!: Kostenpunkt incl. Montage € 370,--. Ich habe den MS 150 allein nachgerüstet. Bei meinem 99er Duc mit TDIcat kein Problem. Wenn Du willst mache ich ein Paar Fotos vom Motorraum, dann kannst Du sehen wie ich es gelöst habe.
Kleiner Tip, ich habe mit Tachowellengenerator gearbeitet. Von der Magnetvariante an der Antriebswelle halte ich persönlich nichts, weil zu viel arbeit und man muss extrem genau arbeiten. Das bisschen an Geld mehr ist es auf jeden Fall wert. habe mir gerade den ms402 mit lenksäulen-bedienelement eingebaut.
kosten bei waeco 278,00 € , dazu noch den Halter MS-HA2 zu 15,00 € - bei elektronischem gaspedal. funktioniert bestens. lg Würde auch gern einen Tempomaten nachrüsten, wie sieht das denn beim Ducato Typ 244 (Bj.12/2003, 2,8 Ltr.) aus? Ich habe den Tempomaten von WAECO einbauen lassen.....
Funktioniert super im 2.8 JTD .... Wir haben uns im ersten Fahrzeug einen Regler von VDO nachrüsten lassen, im aktuellen haben wir jetzt ein Gerät von WAECO. Als Bedienteil jetzt die IR-Fernbedienung am Lenkrad. Funktioniert top, besonders, dass man zum Regulieren jetzt auch mit beiden Händen am Lenkrad bleibe kann.
Beim Fiat nur darauf achten, dass man das Zusatzteil für das elektronische Gaspedal gleich mitbestellt. Dieter
Dann hat der Ducato Typ 244 also ein elektronisches Gaspedal, hab ich das jetzt richtig interpretiert?
Genau richtig :!: Ich hab mir jetzt den MS50 von Waeco für 96 EUR bestellt. Werd den am nächsten oder übernächsten WE mal einbauen und gerne dann auch Bilder davon machen.
Mal sehen wie aufwändig das ganze ist. Darüber hinaus gibts nun auch ne Zentralverriegelung, eine Alarmanlage und nen superscharfen Hund an Bord. Da kann mir Ostern in italien nix passieren... :D
dazu den passenden Link: --> Link Hört sich ja alles gut an.
Und wenn ich das richtig eben gelesen habe, 370 Euro mit einbau. Dann werde ich mir doch mal ein Angebot von meiner Werkstatt machen lassen. Dank euch Andreas Ach so, nächste Woche gehts los, Italien ist angesagt :D @boxer
ich werde am Wochenende die MS400 in unser neues WoMo einbauen. Ist zwar nicht der Tdci sondern der TDI mit 100 ps aber das macht keinen großen Unterschied. Für das Elektronische Plastikgaspedal beim Transit braucht man aber zwingend den Montagesatz Magicspeed MS-HA 4. Habe bis jetzt nur den Pedalsatz und den Bedienhebel eingebaut. Kann dann am Wochenende hoffentlich mehr berichten. Kevin .. Ich will mir ja auch schon lange einen Tempomaten in meinen 2.8JTD einbauen, traue mir das aber nicht wirklich zu. Meine Werkstatt hat mir mal einen Preis von 500€ genannt, das kommt mir dann ja doch eher teuer vor. Weiß allerdings nicht welchen Waeco die einbauen, aber so groß können die Unterschiede doch eigentlich nicht sein, oder? Na danke :!:
Jetzt bin ich auch infiziert :? :D HAllo ihr JTD-Fahrer !!!
Ihr wisst doch wohl, das im FIAT-Motorsteuergerät die Tempomatenfunktion serienmässig vorhanden ist ? Lenkradhebel montieren und via Diagnoseschnittstelle kann der Tempomat freigeschaltet werden (wenn ihr die Werkstatt dazu überredet). Hallo Agu,
kennst Du Dich da preislich aus? Ich war auch heute fragen mir hat man gesagt das das steuergerät neu programmiert werden muß damit mein Ducato auch weiß das er einen Tempomat hat :gruebel:
Habe ich auch schon gehört, aber Anfragen in mehreren Fiat und IVECO Werkstätten brachtren immer die Antwort, dass dies beim 240er, aber nicht bei unserem 230er möglich sei. Wenn du da bessere Infos hast oder eine Werkstatt die das macht sag ruhig mal bescheid
Auskenne ist zu viel gesagt. Ich hatte vor 4 Jahren beim Iveco 100 € für den Lenkstockhebel bezahlt und irgendeinen (hab ich vergessen) Betrag für die Kaffeekasse für das Freischalten. Da musste nichts umprogrammiert werden. Genauso funktioniert das bei fast allen Motorsteuergeräten, beim Smart geht das auch so. ..
Hallo Andre (agu) ! Mein letzter Erkenntnisstand ist Der (nachdem das Thema auch in einem anderen Forum schon mal OnTopic war) : 1. Einen neueren Iveco mit Tempomat nachrüsten ist kein Problem ! ... Der Austausch-Bedienhebel kostet ca. 180€ ... DiagnoseComputer dran und freigeschaltet. Fertig ! a-b-e-r 2. Bei meinem 244er Ducato wären die Original-Fiat-Bedienelemente im Lenkrad ! Evtl. könnte ich den Iveco-Hebel nachrüsten, aber dazu konnte mir Niemand (bei Iveco/Fiat) was Genaueres sagen. Hauptproblem ist/war: mein zuständiger Fiat-Nutzfahrzeuge-Händler kann die Tempomat-Software nicht aktivieren ! Deshalb bauen Die seit Jahren waeco-Tempomaten ein ... Wär prima, wenn Eine(r) hier aus dem Forum noch weitere Infos dazu hätte !! War gerade bei meinem Fiathändler wegen der freischaltung leider hat er wie die meisten noch nie was davon gehört. Er versprach mir aber nächste Woche bei Fiat anzufragen was da zu machen sei.
Sobald ich nähers weis melde ich mich wieder. oder weis schon jemand mehr ??? Hansi ... .. Hallo Edgar
Ich sehe gerade in Dein Profil das Du einen JTD im WoMo hast. Warum bauist Du nicht einen Tempomat ein ohne das Unterdruckteil? Nur elektronisch. --> Link Dieter ...
Hallo Dieter, ich interessiere mich auch für einen Tempomat, habe ebenfalls einen Ducato 2,8 JTD (Bj. 2001) und mich auch schon bei Zemco umgeshen. Würde mir eigentlich schon zusagen, nur konnte mir keiner verbindlich sagen, ob mein Fahrzeug jetzt schon ein E-Gas hat oder nicht. Für was gibt es dann bei Weaco das Sonderzubehör: Befestingungssatz Gaszug Fiat JTD? Bernd Hallo Bernd
Wenn Du ein JTD (Common Rail) hast hast Du auch ein elektronisches Gaspedal. Schau mal Dein Gaspedal an,das geht in so einen schwarzen Plastikkasten und von da geht ein Kabel nach vorne. In den Kasten steckt das Poti. Der Seilzug für den JTD ist wohl noch wo es kein elektronisches Zusatzgerät für den Tempomat gab. Das scheint noch ziemlich neu zu sein. Dieter Hallo Dieter,
Danke schon mal für die Info. Werde ich, wenn ich wieder mit dem WoMo unterwegs bin, gleich mal checken. Was hast du für einen Tempomat eingebaut? Auch den Zemco? Mich würde vor allem das Bedienteil im Schaltknauf interessieren. hallo dieter!
die frage war
eben für diese waecoprodukte. vielleicht zu kurz zitiert ;-) lg
Sorry,Asche auf mein Haupt 8) Dieter Hi @all,
habe mir jetzt den Zemco Tempomat (Drive by Wire) mit Bedienteil im Schaltknauf eingebaut. Hatte aber gute Unterstützung von befreundeten KFZ Mechaniker. Ohne diesen hätte ich es wahrscheinlich nicht geschafft. Bis auf ein paar komische Anmerkungen in der Einbauanleitung hat alles so hingehauen wie es soll. Auch der erste Funktionstest hatte so seine Tücken, aber jetzt läuft das Teil. Ich habe auch schon die erste Tour (ca. 1000km) damit gefahren und ich muss sagen, es ist einfach super so mit 110 km/h auf den langen italienischen Autobahnen zu cruisen. Das Zusammenspiel von Tuningmaßnahme, langer 5er Gang und Tempomat ist wirklich eine Schau. Hätte ich so nicht erwartet.
Hallo zusammen Hat sich diesbezüglich schon jemand schlau gemacht ? Ich finde weder Infos im Internet, noch in irgend einer Werkstatt. [EDIT] sehe gerade dass das mein erstes Posting in diesem Forum ist, nach monatelangem lesen. :oops: ähhhm.... ja, seit dem ich anfang dieses Jahres (od. Ende letzten Jahres?) das Forum entdeckt habe, habe ich auch meinen ersten Duc (2,8i.d.TD) Kastenwagen zum WOMO umgebaut. Mit drei Schlafplatzen, Küche u. Nasszelle (Dusche) 80l Frisch- u. Abwasser und Carputer mit Navi :D z.Z. baue ich eine Alarmanlage ein und als nächtes kommt eben der Tempomat ;) [/EDIT] Hallo Mario,
ich hatte am 22.4.2006 diese Frage (Nachrüstung des Iveco-Tempomaten beim Ducato 2,8 JDT) in verschiedenen Foren gestellt. Das Ergebnis war, daß diese Umrüstung leider nicht geht, da die Steuergeräte beim Iveco und JDT unterschiedlich sind. Desweiteren ist im Iveco bereits der Kabelbaum mit dem Steuergeräteanschluß vorhanen, was beim Duc fehlt. Ferner dürfte der Lenkstockhebel des Iveco nicht am Duc nutzbar sein, denn dort werden Bedientasten am Lenkrad genutzt. Es bleibt also nur die Nachrüstung eines handelsüblichen Tempomaten. Hans-EA Hallo Hans :)
vielen Dank für die Info. Ich liebäugle eh mit dem WAECO MS-403 und da dieser z.Z. günstig zu haben ist, werde ich diesen auch einbauen. Ich denke dass diese Variante billiger ist als die vom Hersteller angebotene. Zur Zeit kostet der MS-403 incl. IR-Fernbedienung und den benötigten Ducato Zusatzteilen (MS-HA2) ca. 285 Euro. ich besitze einen ford transit 2,0 tdci mit 92 kw bj. 2006.
mein händler hat mir gerade mitgeteilt, das ein tempomat inkl einbau bei ihm 890.-€ kosten soll. das finde ich aber , wenn ich die bisherigen postings lese, ganz schön überteuert ? hat da jemand für mich einen tipp? gruß aus schwanewede heiko Habe mir letzten Sommer auch den MS 300 in den Fiat 2,8JTD einbauen lassen. Nie mehr ohne und v.A: Mein Knie schmerzt auch nach 1000 km am Stück nicht mehr, da ich meine Beine jetzt ausstrecken kann während ich fahre. Aktivierungsmöglichkeiten soll es laut meinem Fiathändler geben, aber leider nicht bei meinem Modell. Fahre deshalb seit ca. 2 Jahren Waeco MS 400
(Mai 05 von Boschvertretung eingebaut incl. Lenkradhebel ca 500€) an einem Duc 244. Bin absolut zufrieden damit, falls ein Neues ins Haus steht nur mit, oder Nachrüstung. entspannte Wolfgang Frage:
Kann auch in der Software beim DUC 250, nachträglich etwas aktiviert werden ??? Jetzt bin ich ja doch so langsam vom Tempomat überzeugt.Ich fahre einen Rimor NG88 auf Ford Transit Fahrgestell FT350 EZ: 2006 also noch das "alte Modell". Welchen Typ Tempomat könntet Ihr mir denn empfehlen?? |
Anzeige
|