|
hallo zusammen,
wir möchten im Mai-Juni 2011 vom Ruhrgebiet aus mit dem WoMo zum Nordcap. Dazu habe ich Fragen wie folgt: 1. Ist das die Richtige Reisezeit ? 2. Welche Route sollte man fahren ? 3. Wir möchten möglichst auf Casmpingplätzen übernachten, schon wegen der Sicherheit. 4. Wer war schon mal da und kann hilfreiche Tipps vermitteln. Für eure Mühe vielen Dank im Vorfeld Jupp ][/b] Hallo Jup
Wir waren da,war eine schöne Reise. Gefahren sind wir: über die Insel Fehmarn die Vogelfluglinie nach Helsongör und nochmal Fähre nach Helsingborg. Dann nach Stockholm und dann den botnichen Meerbusen hoch bis Töre,dann quer nach Alta und dann zum Kap. Zurück sind wir wieder Alta,Tromsö und auf die Lofoten bis zum Ende. Dann von Sarvagen mit der Fähre nach Bodö. Dann die Strase 17 richtung Süden bis Steinkjer,dann die E6 Trondheim-Oslo. Die Strasse 17 sollte man auf keinen Fall auslassen,sowas schönes sieht man nicht alle Tage. Man muß aber ein bischen Kleingeld mit haben,viele Fjorde werden mit Fähren überquert. Wir haben 3 Wochen für die Tour gebraucht. CP gibt es überall. Dieter
Hallo Dieter 2, ja das ist ja schon mal was, das werde ich mir notieren und zu meinen Unterlagen ablegen, Vielen herzlichen Dank und Jupp Hallo Jupp,
ich kann dir zu deinem Reisevorhaben nur gratulieren und werde dich mit großer Freude im Sommer 2011 in den Club der Nordkapfahrer aufnehmen. :D Vorausgesetzt natürlich, du machst unterwegs nicht schlapp :wink: Zu deinen Fragen: Ich kann nur auf unseren umfangreichen Reisebericht zu diesem Thema verweisen. Du findest dort alle Reisetage mit einem ausführlichen Reisetagebuch und vielen Bildern detailreich ausgearbeitet. Dazu sind im Fazit unsere Beschreibungen von 2 möglichen Routen inklusive grafischer Karte bzw. Übersicht enthalten. Wir sind auch heute noch der Ansicht, dass die Reise auf dem Hinweg via Schweden und Finnland (E 4, E 75) und der Rückweg via Norwegen (E 6) die richtige Wahl war. Besonders schön zu fahren empfanden wir die schwedische E 4 mit ihren dicht bewaldeten Wegen. Highlight war aber auch das Weihnachtsmanndorf mit dem Polarkreis- Besucherzentrum bei Rovaniemi, dem Goldgräberdorf bei Tankavaara und natürlich der traumhafte Inari- See in Finnland. Vom dortigen Lachs schwärme ich heute noch! :ja: Hier geht es zu unserem Reisebericht: --> Link Wettermäßig sind wir damals im Juni unterwegs gewesen. In den äußersten Höhenlagen im tiefen Norden lag vereinzelt noch Schnee, war aber nicht wirklich ein Problem. Dem Tipp mit der RV 17 schließe ich mich für den norwegischen Teil anstelle der E 6 an, die ist wirklich schön zu fahren. Auch mit den CP kann ich nur zustimmen, eigentlich hat jede größere Ortschaft (was immer so eine Tagesetappe ist) mindestens einen CP. Björn Hallo,
eine Frage - viele Antworten, so schätze ich! Ein paar Hinweise von mir: Route: Durch Norge ist es wunderschön, versuche nicht ganz die E6 von Oslo aus, sondern evtl. durch den Südosten über Roros bis über Trondheim. Dann die 17, wurde ja schon gesagt . wunderbar. Dann Fähre Bodö - Moskenes auf die Lofoten. Lofoten - Vestaralen, dort Andenes. Von Andenes mit zwei kleinen Fähren weiter auf Senja und dann Tromsö (spart viele Fahrtkilometer, bringt aber tolle Landschaft) von Tromsö aus mit zwei kurzen Überfahrten auf die E6, dann weiter nach Norden. Nach dem Nordkap weiter nach Nordosten, dort wird es nochmals richtig schön, vor allem auch an der Grenze zu Russland/Finnland.. Zum Schmökern, auch über Vesteralen und Senja kannst Du auf meine HP gehen. Da siehst Du auch die nicht so oft angegebene Route über Roros (Weltkulturerbe). Klaus Hallo Jupp,
wieviel Zeit hast Du denn für Deine Tour eingeplant?
Hallo Bjön, vielen vielen Dank, werde die Routre genau studieren. Ich freue mich über jeden, der mir Tipps für diese Reise gibt. Danke und Jupp
Hallo Klaus, danke für die Tips, die ich mir natürlich in meiner Sammlung notieren und auswerten kann. Jupp über die Route und sonstiges wirst du bestimmt viele tipps bekommen. wir sind damals über schweden und finnland hoch. haben auf der strecke einmal tagsüber pause gemacht und sind erst in der nacht weiter. da kannst du die ganze tierwelt erleben. vom nordcap aus hatten wir dann 3 wochen zeit für die weiterfahrt. unbedingt die lofoten einplanen.
wenn ihr am nordcap seit, laßt euch nicht durch die massen abschrecken. bleibt da, übernachtet auf dem parkplatz. ihr werdet sehen, nach 24.00 uhr fahren sämtliche busse weg und ihr habt das nordcap für euch bzw. teilt es mit denen die übernachten. und dann morgens ganz früh aufstehen, zur kugel gehen und die ruhe geniessen. es war einfach herrlich damals. leider nun auch schon 16 jahre her. in der nordcaphalle ist auch noch nicht viel los und man kann sich am morgen alles in ruhe anschauen. und wenn die ersten busse kommen fährt man wieder weiter. viel spaß - gruß ines wir sind damals, 2008, mit der Fähre nach Göteborg und dann weiter über die Norwegischen Fjorde ans Nordkap gefahren. Traumhafte Gegend und ein einmaliges Erlebnis. Wir haben keine Campingplätze genutzt, da Ver- und Entsorgung in Norwegen/Schweden und Finnland völlig unproblematisch ist. Auch Sicherheitsbedenken hatten wir keine. Die Rückfahrt ging über Finnland nach Schweden. Wir haben uns dann 3 Tage Stockholm gegönnt. Kann ich nur empfehlen. Wir werden diese Reise auf jeden Fall irgend wann wiederholen.
viele und viel Spaß Dusty4 Hallo Baulöwe2000,
damit Du in etwa zu dem von Dir geplanten Zeitraum Informationen bekommst, hier noch viel zu lesen: Robbe im Mai und drei Wochen zum Nordkapp --> Link , Tomm77 Juni/Juli Hab ich nicht nachgelesen wie lange --> Link , Wir von Anfang August bis Anfang Oktober: --> Link . Du wirst, bei der Suche im Ordner Norwegen sicher noch eine Menge Infos finden. Dazu die Seiten von Lonsome, Lowcostdriver usw. Sag doch einfach mal, wieviel Zeit Ihr einplant, dann kann man bei der Routenplanung genauer helfen. Siggi-Wolfgang sind mit meiner Beratung und dann eigener Umsetzung über Schweden, Finnland und Norwegen zum Womo-Nordkapp und zum Nordkapp, haben in mehr als 8 Wochen mehr als 12000 Kilometer erlebt, geht alles, wenn man will und die Zeit dafür hat. Drei Wochen gehen auch, nur sind die notwendigen Tagesetappen länger, die Natur ändert sich für keinen, egal ob er drei Wochen fahren kann oder drei Monate. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir auch walter7149 als Berater empfehlen. Walter lebt etwa 80 km nordöstlich von Trondheim in Selbu. Bevor er dorthin kam, lebte er in Nordnorwegen, zwischen Narvik und Fauske. Walter kann, wenn seine Zeit es erlaubt, Dich mit Infos und den dazugehörenden GPS-Daten nahezu "zusche......". Soviel Zeit hast Du vermutlich nicht, wie Walter Dir Tips geben kann. Wir hatten das Glück in diesem Jahr, das war einfach grandios, wohin wir zusätzlich zu unserer urspünglichen Planung noch gefahren sind. Ich könnte noch Seiten weiter schwärmen :D Hast den gleichen Text als KN, Hallo Zusammen,
möchte nächstes Jahr auch die Nordkaprunde machen. Losgehen soll's am Juni bis ende September. Als Strecke habe ich mir Polen, Litauen, Lettland, Estland; Finnland, Norwegen und Schweden vorgestellt. Für meine Ausarbeitung fehlt noch, die Fahrtrichtung > in Schweden anfangen oder in Polen? Was haltet Ihr in der Jahreszeit am besten. Hallo rolf51,
plant für Eure Reise auf jeden Fall ein, dass zu Beginn September viele Attraktionen wie Museen, Fähren zu besonderen Punkten wie z.B. Svartisen-Gletscher, Wale-watching usw. schon nicht mehr aktiv sind. Auf der Küstenstraße 17 z.B. gibt es ab 1.9. den Winterfahrplan für die Fähren, da steht man dann schon mal nicht wie in der Hochsaison nur 30 Minuten sondern auch schon mal 2,5 Stunden. Also, wenn möglich berücksichtigen. Zu der von Dir angesprochenen Länderaufzählung für die Planung kann ich nichts sagen. Wir sind noch nicht in den baltischen Staaten gewesen, selbst Finnland ist uns nur von der schwedisch-finnischen Grenze bei Tornio über Rovaniemmi zum Inari und von dort über Slettesjärvi nach Kirkenes und zur russischen Grenze bekannt. hallo Bauloewe2000, wir waren in diesem Jahr Ende Mai bis August in Norwegen. Sind 13000 km gefahren und hatten eine super Zeit. Wir haben soglos frei übernachtet. Wir sind von Travemünde nach Trelleburg gefahren, 75 Euro Wohnmobil 5,99 m 2 Personen. An der Küste entlang Stockholm Finnland Nordkapp Bergen Südkapp Oslo Trelleburg Travemünde Kamen. Würden immer wieder fahren, sind jetzt auf Lanzarote und fahren weiter nach Gran Canaria. Wünschen euch eine Gute Fahrt Hallo Werner,
im September möchte ich in Schweden oder in den baltischen Staaten sein. Hallo Bauloewe 2000
Ich war dieses Jahr auch am Nordkap und in meine Reiseplanung Nordkap 2010 habe ich die Strecke nur in groben geplant .Kannst es ja mal nachlesen.Wir haben vom Bodensee bis zum Kap ca 5 Wochen gebraucht aber wenn nicht teilweisse so schlechtes Wetter gewesen währe hätte ich länger gebraucht. Lothar Wir waren 2009 im Baltikum und sind von Tallin nach Helsinki rüber.
Das Baltikum ist wunderschön und ist eigentlich zu schade nur als Durchgangsland zu dienen. In Schweden fuhren wir den Inlandsvägen 45 bis zur Grenze in Karesuando, Enontekiö, Kautokeino, Alta zum Cap. Retour über Lakselv, Ifjord mit Abstecher aufs Nordkyn Tana Bru, Utsjoki,Inari ,Rovaniemi,nach Haparanda und die E 4 in Schweden zurück bis Trelleborg.Reisezeit Juli August 4 Wochen. Nicky :) Ist das Kap wirklich so beeindruckend? Soll doch eher eine Touri-Falle sein... naja.....
wir haben drauf verzichtet, denn die rund 800km von Narvik bis ans Kap und das Kap selbst sind meiner Ansicht nach die Mühe nicht wert. Da steht man halt am Meer, sieht nichts als Meer oder Nebel und denkt: noch 2500 km bis zum Nordpol..... dafür sind wir lieber eine Woche länger auf den Lofoten & Vesterälen geblieben dürfen uns allerdings nicht "Nordkapfahrer" nennen und werden von denen als Weicheier angesehen... muß man selbst wissen ob man damit leben kann grüße klaus @woofer
Ruhiger ist es am Womo-Nordkapp. Das findest Du in Slettnes, bei 71°5´21"Nord, etwa 4 km nordwestlich von Gamvik. Wir haben dort vom 22.-25. August gestanden. Maximale Womokonzentration am 23.8.2010, 4 Womo´s mit jeweils zwei Besatzungsmitgliedern. Ruhe und Natur pur. Wir erlebten einen Berufsmusiker aus Essen dort, der sich nicht nehmen ließ, uns am Abend so einiges aus seinem Repertoir von Grieg auf seiner Klarinette zu spielen. Gänsehaut im Großformat. Dort liegt in Sichtweite zum Stellplatz der nördlichste Festlands-Leuchturm Europas, abends fährt um 20.30 in Sichtweite Hurtigrouten vorbei, einfach toll. Nur V+E gibt es nicht, dafür muss man schon nach Mehamm, ca. 30 km auf der einzigen Strasse nach Süden. Wenn meine Info´s richtig sind, soll zumindest der Tunnel nach Mageroya, also der Insel mit dem Nordkapp, ab 01.01.2011 kostenfrei sein. Ob´s aber wirklich so kommt? @willi_chic wir waren bei unserer Skandinavienreise auch nicht dort, dafür aber auf dem nördlichsten Festlandspunkt Europas und der ist sogar noch ein paar Sekunden nördlicher als das Nordkapp. Du hast schon recht, man sieht halt nur Wasser und mit viel Glück auch ein Schiff. Wir finden das Nord-Kap toll, wenn man da steht,
dieses innere Gefühl ist unbeschreiblich. Sicher empfindet das jeder anders. Ich bekomm ja schon das Kribbeln wenn ich nur erst mal in Norwegen bin, die Landschaft ist immer wieder beeindruckend. Wir waren im Sommer (einen Tag Nebel und Sturm, ich dacht der Alkoven fliegt uns um die Ohren, und der andere Tag bei schönstem Sonnenschein.Den Film haben wir uns am 1. Tag 3x angesehen) und wir waren im Februar-super-die Ruhe und die Hinfahrt in "Kolonne"bei einem Affenzahn hinter dem Schneepflug hinterher, meterhohe Schneewände rechts und links. :daumen2: @ Werner
Wo hast Du gehört, daß der Tunnel ab 01.01.2011 nichts mehr kosten soll? Du kannst Dir natürlich denken, daß wir schon wieder voll in der Planung für August 2011 sind. Ich hatte mal 1.1.2012 gehört...?
Bei den Preisen muß der ja langsam abbezahlt sein ;-)
hätte ich nicht besser sagen können. wir haben auch verzichtet. muss aber jeder selbst wissen. grüße o. Ich war bis jetzt 3 mal am Nordkap und will nächstes Jahr auch wieder
nach Norwegen, aber nur in den Süden bis max. Trondheim. Die für mich schönste bisher gefahrene Strecke war: Fähre Rostock-Hanko (FIN) durch Finnland rauf bis zum Inari-See,weiter durch Norwegen zum Nordkap,von Tromsö aus Abstecher zum Erzberg- werk von Kiruna, danach weiter bis Nordkap.Zurück: E6 bis Abzweig der E 10 bei Namsos,weiter E 10 (König-Olavs-Weg) bis Trondheim,ab dort weiter E 6 bis Oslo, Fähre nach Kiel. Unterwegs zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie Wasserfälle,Gletscher, Moschusochsen,Elche. Zahlreiche Museen,unbedingt sehenswert das Polarmuseum und das Nordlichtmuseum in Tromsö,ebenso die Eismeerkathedrale und der Nidaros-Dom, nur um einige zu nennen.
Zitat von Robbe im Mai diesen Jahres, als er nach seiner Nordkapprunde bei uns zu Besuch war. Ich hab mich bisher nicht fürs Nordkapp interessiert, weil die Sicht aus 300 m Höhe auf die Unendlichkeit des meeres auch nicht eine Andere ist, wenn man das aus , sagen wir einbmal 3m üNN tut. Und das Eismeer in Slettnes ist auch nicht anders als das um Mageroya. Wir habe aus den obigen Gründen bei allen drei Norwegenfahrten auch auf das Nordkap verzichtet!
Habe die Ehre Gogolo Hallo,
extra nur für das Nordkap da raufzufahren lohnt sich nicht unbedingt (obwohl es schon etwas hat, auch die Felsen, die Stimmung. Aber wenn man weiter fährt bis Sletnes oder zur russischen Grenze, wenn man neben dem Nordkapp ach noch die lange Wanderung zum Knifskjellodden (weiß nicht, ob ich das so aus dem Kopf halbwegs richtig geschrieben habe!) macht, dann hat das Nordkap schon auch etwas. Ich selber fand es auch ganz witzig, den Leuten dort zuzuschauen: Japaner und Deutsche, die für einen Fotoplatz auf dem Weltkugel-Sockel anstehen, ... Wenn man dann in der Nacht um 02.00 Uhr ziemlich alleine, hat es auch wieder was. Klaus
![]() Nachdem die Statistik für 2010 fertig ist, geht man davon aus das am 30 Juni 2012 der letzte Tag mit "Mauteintreibung" für den Tunnel ist. Somit ist die Verbindung knapp 2 Jahre früher als geplant "abbezahlt". Also ich war bis jetzt drei mal am Nordkap.Beim letzten mal fuhr
ich nach Rostock, von da mit der Fähre nach Hanko /Südfinnland. Ab dort durch Finnland über Rovaniemi an den Inari-See, weiter nach Norwegen und dann rauf zum Nordkap.Runter dann über Tromsö, Abstecher zum Bergwerk Kiruna mit Besichtigung, weiter Narvik, später dann Vesteralen-Lofoten,weiter bis Namsos,dann E 10 nach Trondheim,von dort zum Geiranger-Fjord über den Trollstigen, weiter zum Sognefjord und dann nach Oslo,von dort mit der Fähre nach Kiel,weiter nach Hause. War für die drei Wochen die ich zur Verfügung hatte eine ziemliche Hetzerei, würde ich heute so nicht mehr machen. War aber wunderschön,auf dem Nordkap hatten wir Riesenglück mit dem Wetter, ist schon was besonderes. Arno |
Anzeige
|