xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage an CALIRA-Ladegerät

otone am 25 Jan 2011 17:03:43

Hallo,
ich möchte eine Solaranlage 2*85Wp/5,2 A Isc montieren. Normalerweise erfolgt ja der Anschluß über das Ladegerät direkt auf die Batterie (hier 2x100Ah/C20). Im WoMo ist ein CALIRA EVS 30/20-DS/IU Ladegerät(Ladestrom max. 20 A) verbaut. In der Betriebsanleitung steht:

"[b]Solarbetrieb[/b]
Bei Anschluss externer Solarzellen wird die Starterbatterie mitgeladen, wenn die Versorgungsbatterie eine Spannung von 14,3 Volt erreicht hat. Fällt die Spannung der Versorgungsbatterie unter 13,2 Volt ab, so wird die
Parallelschaltung wieder aufgehoben."

Das warf bei mir die Frage auf, ob die Solaranlage statt an die Batterie, an das CALIRA-Ladegerät angeschlossen werden kann, was mir erheblichen Aufwand bei der Verkabelung sparen würde, da die Batterien in einem Aussenkasten unter dem Küchenblock liegen, der Kabelkanal dorthin aber schön verbaut ist.

Nachfrage bei CALIRA ergab: "Im Prinzip ja, ist aber nicht optimal"(Ausgänge Solarregler auf die Ladestromausgänge am CALIRA-Ladegerät). Auf die Frage, welche Nachteile ggf entstünden konnte man mir aber keine Antwort geben.

Meine FRAGE: hat jemand Erfahrung mit dieser Art des Anschlusses von Solarzellen?

Danke&
Otone

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pitb am 25 Jan 2011 17:48:39

Moins!

Weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstehe.

Hat Dein Calira einen extra Solarreglereingang, also nen Eingang, wo man Strom von der Solaranlage einspeist? Wenn ja, dann spricht gar nix dagegen den Ausgang vom Solarlader dort anzuschließen. Nur so würde ja auch die angsprochene Umschaltung funktionieren. Und Verkabelung ist dann ja auch einfach. Dann hast Du ja gar kein Problem.

Hat Dein Calira keinen extra Solareingang, dann überlegst Du wohl, direkt die Kabel, welche vom Calira zur WomoBatterie führen zur Einspeisung des Solarstroms zu nutzen. Dann verstehe ich aber die Aussage in der Anleitung net - von wegen Parallelschaltung

Dagegen spricht auch nix. Denn der Solarregler liefert ja so Spannungen um die 14Komma - und eine Lima bei laufenden Motor - dann hängen Fahrzeug- und Womobatterie parallel - bringt uU noch mehr. Also das kann der Ausgang des Calira ab bzw. das muss er abkönnen. Mein Schudt zB wird nicht bei laufendem Motor abgeklemmt.

Hekuman am 25 Jan 2011 17:51:00

Oder sollen die Module direkt ohne Solarregler am Calira angeschlossen werden? So habe ich das verstanden !?!

Hekuman

Anzeige vom Forum

pitb am 25 Jan 2011 18:01:13

Ach ja - Erfahrung: meine Solaranlage hängt direkt an der Batterie. Und würde ich sie in den am Calira befindlichen Anschluss einspeisen, dann täte sie das gleiche - der verbindet nämlich auch Plus Lder mit Plus WomoBatterie.

otone am 25 Jan 2011 18:05:03

Hallo Pitb,

Ausgänge Solarregler statt direkt an die Batterie auf die Ladestromausgänge am CALIRA-Ladegerät die zur Batterie führen.

O.

pitb am 25 Jan 2011 18:06:15

Solarzelle ohne Regler direkt - nein. Also Beim Schaudt isses so: man schaltet Zelle direkt an Elektroblock - dort aber an nem anderen Anschluss dann zusätzlich den Solarregler. Ohne den kommt von dem Solarstrom nix an der Batterie an. Glaube nicht, dass der Calira nen Solarregler direkt integriert hat. Wenn ja - toll! Schaltplan von dem Calira sollte es beantworten.

Bedenke: Solarzelle liefert bis zu 20 Volt und mehr. Das mag ne Batterie ohne Regler gar nicht. Kleine Zellen kann man so schalten. 85W aber nicht.

pitb am 25 Jan 2011 18:08:15

otone hat geschrieben:Hallo Pitb,

Ausgänge Solarregler statt direkt an die Batterie auf die Ladestromausgänge am CALIRA-Ladegerät die zur Batterie führen.

O.

Also sprich die Leitungen von Calira zur Batterie nutzen und am Calira den geregelten Solarstrom rein.

Also dagegen spricht mW nix.

vero1987 am 25 Jan 2011 21:11:50

Hallo otone,

ich kann mir keine Nachteile vorstellen.

Die Ladeleitung der EVS führt ja normalerweise direkt zur Wohnbatterie, bzw. auch, über einen separaten Ausgang, zur Starterbatterie!

Bitte den Solar-Laderegler am Ausgang mit Leitungen anschließen die so kurz wie irgendwie möglich sind (ich meine keine mm , aber wenn du einen einen halben Meter einsparen kannst ist das gut).

Ich würde es für mich so machen wie du es vorhast.

Rolf

otone am 25 Jan 2011 22:11:17

Hallo Rolf,
das mit der kurzen Distanz zw Regler und Batterie habe ich auch gelesen und bereitet mit bei Anschluß ans CALIRA-Gerät noch Kopfschmerzen, da die Verbindung zw CALIRA und Batterie gut 4 m sein dürfte!

O.

wohnwagen-otto am 25 Jan 2011 22:36:15

Ich verstehe die --> --> Link Seite 5 und 6 so:

Sobald die Zusatzbatterie eine Spannung von 14,3V hat (z.B. durch externen angeschlossenen Solarladeregler),
schaltet die EVS die Ladespannung intern an die Starterbatterie weiter, damit diese auch geladen wird.
-->Gemeint ist nur die Weiterleitungsfunktion. Mehr nicht.
Die Trennung erfolgt, wenn die Zusatzbatterie unter 13,2V hat.

Könnte evtl nicht funktionieren bei einer Gel-Zusatzbatterie und entsprechend auf 13,9V begrenztem Solarladeregler.
Da wird die Schwellspannung 14,2V zum Durchschalten evtl. nicht erreicht.

---
An der EVS selber ist kein Solaranschluss vorgesehen/ kein Solarladeregler enthalten.

Deshalb muss der erfordeliche zusätzliche Solarladeregler direkt, mit möglichst kurzer Kabelverbindung auf die Zusatzbatterie geklemmt werden.

Warum direkt auf die Batterie:
Bei zu langen und zu dünnen Kabeln misst der Solarladeregler die Spannungsverluste in den Kabellängen mit.
Dadurch wird die Batterieladung wird zu früh beendet = Batterie wird nicht ganz voll.

OttoWalke am 25 Jan 2011 22:43:09

Ein Nachteil/Problem ist der Spannungsabfall, der ist da aber dann auch nicht größer wie bei der Netz und/oder Limaladung.
Jedenfalls so lange die Ladeleistung der Solarpanele nicht die des Caliraladers übersteigt.
Zweites Problem, kann auftreten, wenn Solar und Caliralader gleichzeitig Laden,
dann könnte der vorhandene Kabelquerschnitt für die Summe der Ströme zu groß sein, (hoher Spannungsabfall bis zu hohe Erwärmung des Kabels) das wird deren mitarbeiter wohl gemeint haben.

Die Mit-Ladung-Funktion der Starterbatt.nach Vorgabe (wie oben schon geschrieben) wird nicht durch die Wahl des Einspeisepunkt Zwischen Calira und Aufbaubatt beeinflußt. wird vom Calira Spannungsabhängig geregelt, unabhängig welche Quelle den Aufbaustromkreis versorgt.

Angenommen Du speist nahe Batt ein wird die Lafeleitung des Caliras nur als Messleitung genutzt, da trit bei der Länge und Dicke des vorhandenen Kabel kein relevanter Spannungsabfall auf, erst wenn die StarterBatt zugeschaltet wurde(Schwellwert erreicht wurde) käme es wieder dazu, aber garantiert nicht so Stark das die Trennschaltschwelle wieder erreicht wird.

OttoWalke am 25 Jan 2011 22:55:15

wohnwagen-otto hat geschrieben:Könnte evtl nicht funktionieren bei einer Gel-Zusatzbatterie und entsprechend auf 13,9V begrenztem Solarladeregler.
Da wird die Schwellspannung 14,2V zum Durchschalten evtl. nicht erreicht.

.

Das könnte ein echtes Problem sein, wenn die V Angaben von oben stimmen, bei den älteren Geräten 12/12a wird bei etwa 13,8-14V die Starterbatt. dazu geschalten.

otone am 25 Jan 2011 23:21:52

Also, ich habe Naß-Säure-Bat; die Kabel vom Ladegerät zur Batterie haben eine Querschnitt von 6 mm2, sind aber ca. 4m lang. Das Ladegerät hat eine Leistung von 20 A, d.h. im (un)günstigsten Fall bei Fahrt wenn Ladegerät und Solarmodule(bei voller Leistung) arbeiten, liegen 20+10A an der 6 mm2-Leitung.

OttoWalke am 25 Jan 2011 23:36:48

otone hat geschrieben:Also, ich habe Naß-Säure-Bat; die Kabel vom Ladegerät zur Batterie haben eine Querschnitt von 6 mm2, sind aber ca. 4m lang. Das Ladegerät hat eine Leistung von 20 A, d.h. im (un)günstigsten Fall bei Fahrt wenn Ladegerät und Solarmodule(bei voller Leistung) arbeiten, liegen 20+10A an der 6 mm2-Leitung.

Nächster Denkfehler Sorry, wärend der Fahrt läd nicht Calira sondern die Lima, Calira schaltet durch D+ Signal dasTrennrelais und verbindet dadurch Starter und Aufbaubatt. direkt, diese Leitung ist mit normaler Weise 40A abgesichert.
(Du hast sicherlich kein 230V Netz bei Fahrt angesteckt. :D )

daran siehst Du aber auch das die Ladung über Lima in Deinem Fall,
lange Leitungen kleiner Querschnitt von Hause aus eher suboptimal ist.

Also da wird garantiert noch nichts heiß werden, aber der Spannungsabfall wird halt mit jedem A mehr das durchs Rohr( Draht) muß größer, dadurch verlangsamt sich die Ladung deutlich, das ist es ja was bei den meisten die Ladung bei Fahrt so verschlechtert.

kintzi am 26 Jan 2011 02:38:26

Hallo, das Trennrelais im Calira als Verbindung zw. St-Batt u. Vers-Batt
wird einmal bei laufender Lima durch D+ hergestellt, zum anderen
durch Spannung an Vers.-Batt> 14,2V. Letzteres passiert, wenn über Netz
oder eine direkt an der Vers.-Batt. befindliche Spannungsquelle (weiteres LG, Solarregler) geladen wird. Das Calira hat nämlich an 19 eine Messltg., die das Calira über anliegende Spannung a.d. Batt informiert. Ist die bei 14,3V, so schaltet das Trennrelais u. leitet Strom rückwärts v. Vers.-Batt
zu St-Batt (26/27=plus f.St-Batt)). Einen extra Solareingang hat das 30/20 nicht, würde Solarregler direkt an Vers.-Batt. anschliessen, um Leitungsverluste zu minimieren, also nicht über 16/17 (+) u. 24/25 (-). Richi

vero1987 am 26 Jan 2011 10:41:16

Hallo otone,

bei 8m (4m hin und 4m zurück) Leitungslänge und 6qmm Leitungsquerschnitt hast du bei einem theoretischen Ladestrom des Solarreglers von 10A ca. 0,29V Spannungsfall.

Das ist dann wohl zuviel, wurde oben ja schon geschrieben!

Also, Regler mit höherer Ausgangsspannung verwenden (ich weiß nicht welchen), und Regler in unmittelbare Nähe der Batterie platzieren.

oder...............

6qmm raus und mindestens 10qmm rein, besser noch 16qmm!

Spannungsfall bei 6qmm ca. 0,29V
Spannungsfall bei 10qmm ca. 0,17V
Spannungsfall bei 16qmm ca. 0,11V
immer bei o.g. Länge und o.g. Strom

Rolf

otone am 26 Jan 2011 20:49:38

Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Werde versuchen den Regler in Batterienähe zu platzieren und dann direkt auf die Batterie gehen.
Zwei Fragen habe ich aber noch:
1. Muss / Sollte die Ladelaeitung vom Regler zur Batterie in Pluspolnähe mit einer Sicherung versehen werden? Wenn Ja, wiviel A?

2. Frage an Richi:

[quote="kintzi"] Das Calira hat nämlich an 19 eine Messltg., die das Calira über anliegende Spannung a.d. Batt informiert. Ist die bei 14,3V, so schaltet das Trennrelais u. leitet Strom rückwärts v. Vers.-Batt zu St-Batt (26/27=plus f.St-Batt)). Einen extra Solareingang hat das 30/20 nicht, würde Solarregler direkt an Vers.-Batt. anschliessen, um Leitungsverluste zu minimieren, also nicht über 16/17 (+) u. 24/25 (-). Richi[/quote]

Der vorgesehene Solarregler (Votronic SR 300 Digital) hat einen extra Ausgang zum Laden der Starterbatterie, wenn die Vers.Bat voll sind. Den würde ich dann nicht benötigen?

Danke und
Otone

otone am 26 Jan 2011 20:52:27

Und noch ne Frage:
wie kann ich ein Zitat einfügen, das weiß hinterlegt ist :?: :oops:

kintzi am 27 Jan 2011 12:46:06

Hallo otone, ad 1) ja. Stärke hängt v. max. Solarstrom (u. Kabeldicke) ab.
Hausnummer 16 A? Ad 2) Messkabel dient 2 Anliegen: 1) wird Ladestrom/spannung unabhängig v. Verlusten in Ladeltg. angepasst. 2) Zuschaltung der St. Batt. Bei Netzstrom funktioniert das ganze, ohne, also bei Fremdstrom weiss ich es nicht, müsste ich erst testen. Glaube aber kaum. Diesbzgl. bitte ich Dich, Auskunft bei Calira einzuholen u. evtl. hier mitzuteilen. Ich pers. würde Regler mit Zusatzausgang nehmen (wenn er dadurch nicht das Doppelte kostet), schon der Redundanz wegen. Zur weiteren Frage: keine Ahnung. Richi

kassiopeia am 27 Jan 2011 15:13:59

otone hat geschrieben:Und noch ne Frage:
wie kann ich ein Zitat einfügen, das weiß hinterlegt ist :?: :oops:

da mir das 'Quoting' richtig erscheint vermute ich, dass du den BBCode deaktiviert hast (in den Optionen auf der Antwortseite oder in deinen Einstellungen)

krischan am 27 Jan 2011 16:38:58

Hallo otone,

ich kann dir nur empfehlen mal die Einbauanleitung für deinen Regler zu lesen, denn dort werden deine Fragen beantwortet.
Dort steht zu lesen:
zu 1. 20A, 2,5-6qmm, max. 2m Länge
Frage zum zweiten Ausgang:
Zitat Anfang:
Ladeausgang Starter- Batterie II :
Separater Neben-Ladeausgang mit verringertem Ladestrom (12 V / 0,8 A bzw. 1,5 A) zur Stützladung und Ladeerhaltung der
Fahrzeug-Starterbatterie mit Schutz vor Überladung bei langen Standzeiten.
Zitat Ende.

Der zweite Ausgang stellt also weniger eine Alternative dar, noch könnte er der Redundanz dienen.

krischan

kintzi am 27 Jan 2011 20:33:37

Hallo Krischan, Frage war doch, ob Calira ohne Netzstrom bei 14,3V über Trennrelais zu Batt. I schaltet, dann hätte er sich extra Leitung zur St.-Batt. sparen können u. den einfacheren Regler nehmen können. Glaube nicht, dass Calira das kann, deshalb Empfehlung zu Doppelausgang. Wenn sie es könnte, trotzdem, Calira kann ja auch kaputt gehen u. dann Redundanz. Richi

krischan am 28 Jan 2011 09:50:46

Hallo Richi,

das Trennrelais ist doch gerade für die Batterieüberwachung gedacht, wenn kein Netzstrom anliegt. Das Calira bezieht seine Betriebsspannung aus der Batterie, ein Netzanschluß ist nicht zwingend notwendig.

In der Betriebsanleitung des Calira (Seite 6) wird für den Ladevorgang der Starterbatterie zwischen drei Betriebsarten unterschieden: Fahrbetrieb, Netzbetrieb und Solarbetrieb. Die Parallelschaltung erfolgt im Fahrbetrieb, wenn D+ anliegt, bei Netz- und Solarbetrieb, wenn die Spannung der Versorgungsbatterie größer 14,3V ist. Die Trennung erfolgt bei 13,2V.

Ein Netzanschluss wird im Solarbetrieb nicht gefordert. Dies wäre auch verhältnismässig sinnfrei.

Den zweiten Ausgang des Votronic kannst du bei 0.8A Ladestrom nicht als vollwertigen Ladeausgang betrachten. Um 100Ah nachzuladen würdest du knappe 3 Wochen brauchen (bei einer durschnittlichen Sonnenscheindauer von 6 Stunden täglich, wenn die Sonne denn scheint).

krischan

kintzi am 28 Jan 2011 12:43:29

Hallo Krischan, hast recht,mein Fehler, habe eben nachgesehen. Die Logik wird v. Vers.-Batt gespeist Zwischen Batt I u. II besteht die Verbindung nur über das im Gerät eingebaute Trennrel., dass einmal D+ (laufende Lima) Strom zur Batt II befördert, bei Netzldg oder Solar bei den genannten Spannungskriterien Strom zu Batt I befördert, richtig so ?
Demnach ist der 2. Ausgang am Solarregler obsolet. Übrigens: nach meiner Beobachtung wird(vor allem bei Netz) dann zur Starterbatt. die volle Spannung(14,3-,4V), bei Gel-Stellung bis zu 14h geliefert, was f. norm Starterbatt. zu hoch ist u. zu vermehrter Elektolyse führt. Hatte n. 5 J. in die Original-Fiat Batt grössere Mengen Aqua dest einfüllen müssen(trotz Temp-regelung), hatte ich mal hier beschrieben. Die Erhaltungsladungssp. v. 13,8V passt dann wieder. Richi

krischan am 28 Jan 2011 16:49:19

Richi, D+ ist, wie du schon sagtest, eine Steuerleitung (Querschnitt 0,75qmm). Deine Formulierung klingt so, als wenn die Versorgungsbatterie über die D+ Leitung geladen wird. Die Ladung erfolgt aber über die etliche Quadratmillimeter dicken Kabel zwischen den Batterien, dem Trennrelais im Calira und den dementsprechenden Stromquellen, also Lichtmaschine, Ladegerät und/oder Solarpanel etc.. Da die einzelnen Stromquellen auch gleichzeitig aktiv sein können, würde ich sie immer da anschließen, wo der Strom auch hin soll, nämlich direkt an die Batterie... und das mit möglichst kurzen und dicken Kabeln.

krischan

kintzi am 28 Jan 2011 20:21:37

Hallo Krischan, nat. habe ich D+ immer als St-Ltg f. Rel. gesehen, Ladeltg. wird über Trennrelais durchgeschaltet bei Lima-Betr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Selbstbau-Solaranlage 12V
Ladevorrang Solar oder Netzspannung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt