|
Hallo Alle,
ich möchte mir eine eigene Solaranlage spendieren. Aber bei den Preisen, die von namhaften Anbietern angeboten werden, wird mein Konto überzogen! Frage:kann man nicht preiswerte Platten (wie auf dem Dach) verwenden?? Frage: Was muss ich alles hierzu haben, um zwei 100Ah Baterien zu versorgen -welche Bauteile...Liste bitte angeben-? Frage: Welche Kontrollgeräte müssen eingebaut werden? Um Gasung, Überladung und anderes bei der Batterie zu verhindern!!! Frage:Wie wird die Verdrahtung vorgenommen (Verdrahtungsplan), ich muß ja die Kabel von dem Ladegerät nutzen -will keine extra legen-? Frage:Kann ich auch die Starterbatterie damit aufladen? Was muß da an Kabel verlegt werden und was ist zu beachten. Wäre nett, wenn ich hier eine ausführlich Info erhalten könnte. Verbauen kann ich alles, nur mit der Elektrik ist es nicht so mein Fach!!!! Besten Dank
Darf's sonst noch was sein? Mal die Suchfunktion verwendet? Hier sind sicher viele anzutreffen die gerne Auskunft geben. Aber eine minimale Bereitschaft sich mit der Thematik zunächst einmal auseinander zu setzten und dann die Fragen zu stellen erwarte ich schon. Hallo Alle,
Danke, danke, bin nicht zu faul oder kann nicht surfen. Ich habe mich schon umgeschaut, lesen kann ich auch, aber ich verstehe manche Zusammenhänge nicht; ok!!! Ich bin diesbezüglich totaler Laie, was elektrisches angeht. Aus diesem Grund habe ich mein Anliegen auch so ausführlich dargestellt. Klar, Platten auf das Dach setzen, Strippen legen, ist ok. Aber dann fängt es schon an, wievile Module, mit welcher Spannung und wie geschaltet??? Welcher Regler paßt da, welch Typ usw..... Sind lauter Fragen, die ich mir nicht beantworten kann. Brauch 240 Watt!!! Naja, vielleicht kann mir einer doch noch helfen! Danke Sorry, aber ich glaube Du machst es Dir grad ein bißchen zu einfach :roll: Hallo Alle,
Danke, vielleicht bin ich so einfach gepolt!!!!! Für was gibt es hier Spezis? Weil man von den wissenden Hilfe bekommt! Ist meine Meinung. Ich gebe auch sehr gerne mein Wissen weiter, wenn ich zu einem Thema was sagen kann, ist für mich selbstverständlich!!!! Danke Hallo,
ich versuche dir ein wenig weiter zu helfen. Bin zwar kein Profi, habe mich aber in den letzten Tagen ein wenig in das Thema eingelesen. DANKE an alle die mir hier im Forum dabei geholfen haben. Du brauchst einen Solarregler der 240 Watt verarbeiten kann. Ich würde dann aber eine Nummer grösser auswählen, damit du später evtl. noch aufrüsten kannst. Achte auch darauf das der Regler den Modulstrom (Ampere) verarbeiten kann. Der Regler soll so nah wie möglich an der Batterie verbaut werden, damit die Leitung zwischen Regler und Batterie möglichst kurz ist. Umso kürzer, desto weniger Leistungsverlust hat man wohl. Ich glaube auch das zwischen Regler nd Batterie noch eine Sicherung verbaut werden sollte. Wenn mich nicht alles täuscht sollte dies eine 6A Sicherung sein. Die Kabel sollten jeweils 4-6mm dick sein, wobei 4mm wohl besser sind. So, das waren mal ein paar Info´s von mir. Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen und wenn etwas falsch sein sollte, sollen doch die Profis berichtigen. Hekuman moin carlos..
heisst das, du rechnest am tag mit 240 watt verbrauch? oder möchtest du dir 240 watt peak solar aufs dach basteln? lg magda so nochmal ich..
wieviel solarwattp du brauchst, hängt davon ab, wieviel du am tag aus deinen 2x 100 batt ziehen willst.. also mach dir mal einen "verbrauchsplan" nutzt du dein Womo nur im sommer oder auch im winter? natürlich kannst du auch hauspaneele drauf basteln, das mach ich auch grad. du brauchst dann einen regler, der die entsprechenden spannungen abkann. vorher solltest du noch den platz auf deinem dach ausmessen, bevor du dich für bestimmte zellen entscheidest.. bei meinem kleinen bus musste ich poly nehmen, weil so wenig platz war.. ausser zellen, regler und ordentlichen kabeln brauchst du nix. die "verdrahtung" erklärt dir die bedienungsanleitung vom regler. noch fragen? :) magda Du brauchst auch keine 4mm Leitung, das wären ja 12,5mm² Querschnitt, 2,5mm² sind ausreichend.
Die Sicherung ist meistens im Regler integriert. Die 240W sind sicher die Summe aller Verbraucher/Stunde, nicht die benötigten Wp, denn Du wirst ja nicht alles gleichzeitig benutzen. Und da kommt man schon mit 100Wp zurecht. Bedenke, Deine Batterien sind ja zunächst mal voll. Solltest Du aussergewöhnliche Geräte betreiben, die über einen langen Zeitraum viel Strom ziehen wirst auch mit noch mehr Solarzellen auf Dauer nicht glücklich, denn es gibt leider mehrSchlechtwettertage, als solche voller Sonnenschein. Da hilft nur teure Ladetechnik mit viel Batteriekapazität. Viel Erfolg Albert moin.
wenn man autark sein möchte, auch im winter, reichen 100wp kaum. selbst mit led :D und zur kabelei.. je größer der durchschnitt, umso geringer die verluste.. alles eine frage dessen, was mann/frau... will braucht verbraucht kann bezahlenwill magda 240 kw/p
sind 4 Module á 60kw/p oder 3 Module á 80kw/p für 240w (Verbrauch pro Tag?) = 10w/h reicht ein ein Modul (welches auch immer)... Rudolf
Hallo Rudolf, Du wirst wohl w/p meinen, Module mit 80 Kw/p wären super. :D Auf meinem Womo sind 4x65w/p und 2x 35 w/p, dies reicht mir im Sommer für die Versorgung des Womo und einer 40 Ltr. Gefriertruhe. In Anbetracht dessen, dass dieser Thread spaeter von Hilfesuchenden gefunden wird und diese ihm Glauben schenken koennten moechte ich doch mal die schlimmsten Fehler berichtigen:
Wenn man eine Sicherung zwischen Regler und Akku einbaut muss diese groesser sein als der Ladestrom vom Regler werden kann, bei geplanten 240Wp Modulleistung also mindestens 20A. Da im Regler eine Sicherung verbaut ist schuetzt eine Zusatzsicherung in Akkunaehe v.a. gegen Kabelbrand. Ferner gibt es Regler in denen die Sicherung fest eingeloetet ist. Da hat man im Fall der Faelle den Vorteil dass man die Zusatzsicherung leicht wechseln kann.
Da die Laenge der Kabel von den Modulen zum Regler vorr. etwas laenger sein werden und einige Ampere durchfliessen sollen sollte man besser nicht zu duenne Kabel nehmen, da die Verluste mit steigendem Querschnitt sinken. 6 Quadratmillimeter sind besser als 4, nicht umgekehrt. Bei der Kalkulation der benoetigten Solarleistung sollte man auch bedenken, dass bei Schlechtwetter nur ein Bruchteil der Peakleistung erwirtschaftet wird. D.h. vor allem, dass man die benoetigte Leistung als Akkukapazitaet zu Verfuegung haben sollte um Schlechtwetterphasen zu ueberstehen. Ein Beispiel: steht man max. 3 Tage frei und braucht 30AH am Tag sollte man 90AH zu Verfuegung haben. Das bedeutet dass moeglichst > 150AH Akkukapazitaet an Bord sein sollten, da man die Akkus nicht Tiefentladen sollte. Steht man laenger frei kann man sich ueberlegen wie lange eine Schlechtwetterphase dauern koennte, ist sicher ein Unterschied ob man im Sommer in Suedspanien steht oder im Winter in Skandinavien... Um dir mal ein Beispiel zu nennen wie die Anlage aussehen könnte:
Zwei 80 WP/h Solarpanele Link zum eBay Artikel 383,90€ Kemo Solarregler M174 (habe ich auch) Link zum eBay Artikel 18,66€ lädt mit getrennter Überwachung Bord- und Starterbatterie. Dazu kommt dann noch eine Kabeldachdurchführung (ca. 18,-€), und das Befestigungsmaterial. Viele hier im Forum haben einfach Aluwinkel auf's Dach geklebt, ich habe mich für die üblichen Kunststoffspoiler entschieden. Aber darauf achten, daß die Anlage ausreichend hinterlüftet ist. Dann noch Dichtungsmasse für die aufgeklebte Kabeldurchführung und die Verbindungskabel. Du kannst das ganze auch erstmal mit einem Panel bauen und ein zweites ggf. später nachrüsten. Alles in allem rund 500€ für eine Anlage mit 160 WP/h je nachdem welche Befestigungsvariante du wählst.
Vielleicht möchtest du dich erst mal in das Gesamtthema einlesen?? Trotz einiger Antworten hast du meines Erachtens schon noch ein paar ungeklärte Fragen. --> Link Andreas Hi Alle,
Also so dumm bin ich nicht, nur mal so. Eine normale Solaranlage kann ich einbauen und auch die Teile kaufen. Danke MobilIveco, grundsätzlich ist dies auch, was ich bereits ermittelt habe und einbauen könnte -normale Solaranlage). Ich will 240Watt auf dem Dach haben, und habe zwei 110 Ah Solar-Mollbatterien naß, Gel ist out AGM in (mir aber zu teuer!!!) Außerdem brauche ich dann noch ein neues Ladegerät bezüglich der Kennlinie und zusätzliche Temperaturüberwachung (will ich nicht); so habe ich nun alles!!!! normale Solaranlage: Vorher ein Plan machen, wo die Platten und die Dose liegen sollen und dass möglichst wenige Kabel verwendet wird zum Regler. Verlustleistung!!!! Liste: 3 Platten a 80 Watt Besp.:Sharp 80 Watt Solar Panel 12 Volt > NE-80EJEA --> Link 1 Durchgangsdose Dach 10m 4mm² ROT -Plus- 10m 4mm² SCHWARZ -Minus- 2 Klemmen für 4mm² 1 elekr. Rohr aus dem Baumarkt 3 Meter lang für Kabel auf dem Dach 1 Sikaflex 225 1 Solarregler SR240 duo 1 Fernanzeigegerät für Amp./Volt einige Kabelhalter, für die Verlegung im Wohnbereich zum Regler Kabelbinder Für die Befestigung der Platten je nach Aufwand selbst sorgen-Bastler-! Kabel vom Ladegerät zu den Batterien nutzen! 3 x 80ziger Watt-Panel (für Wohnmobile), 4mm² Kabel, die 3 Pluskabel-ROT von den 3 Platten verbinden, ebenso die 3 Minuskabel SCHWARZ verbinden (Parallel oder in Reihe). Kabelbinder verwenden, damit die Kabel nicht rumschlappern. Die Kabel in eine normales Baumarktrohr elektr. legen. Vielleicht sind die Enden des Rohres noch zu verkleben, damit kein Wasser dort stehen kann. Eine Duchgangsdose auf dem Dach setzen, in denen die Plus- und Minuskabel mit Klemmen an die Kabel zum Regler verbunden werden. Plus- und Minuskabel von der Durchgangsdose zum Regler legen -4mm². Wenn ich die genaue Verlegelänge habe, könnte ich auf die Klemmen in der Durchgangsdose verzichten!!!! Der Regler befindet sich in der Nähe des Ladegerätes und der Kabel-Verteilbox. Kabel bis dort verlegen. Plus und Minus an dem Regler anschließen -Eingangsseite-. Regler SR240 duo --> Link -Bei reichlich Solar-Leistungsüberschuss wird ein Kühlschrank mit "AES-Automatik" automatisch von Gas- auf 12 V-Betrieb umgeschaltet. - , Eingangssicherung vorhanden. Vom Regler (Ausgangsseit) gehen Plus und Miuns zu einer Kabel-Verteilungsbox. An dem Regler ist auch noch eine Fernanzeige angeschlossen für Anzeige Volt und Amp. -Umschaltung-. Die Leitungen der Anzeige in den Wohnbereich legen. Anzeigegeraät montieren. Über die Weiterleitung zu den beiden Batterien brauch ich mir keine Gedanken zu machen, weil die bereits von der Kabel-Verteilungsbox zu den Batterien liegen, da ja ein Ladegerät angeschlossen/vorhanden ist. Eine Frage, war dies so schwer mir so mitzuteilen????????????????? Aber dies will ich ja nicht so, denn meine Frage war, was muß ich installieren und an Geräten kaufen, wenn ich normale Platten aus einer Haussolaranlage (ca 240Watt) verwende (die liefern ja um die 45 Volt). Also muß ich ja völlig andere Regler haben und ggf. aus Sicherungen usw. Außerdem soll auch noch die Starterbatterie mit versorgt werden. Wie dies gemacht wird, davon habe ich keine Kenntniss!!!!!!! Viele
Hallo Carlos100 :oops: Es ist schon (nach meiner Meinung) eine Frechheit, so einen Satz in ein so hilfreiches Forum zu setzen. Dann darfst Du dich auch nicht wundern das Du keine Antworten mehr bekommst. Aber trotzdem ein Tipp von mir. Schau mal unter --> Link. mfg Horst Bei drei Modulen wuerde ich auf jeden Fall noch Sperrdioden dazwischen bauen, da der Rueckstrom von zwei Modulen das dritte beschaedigen kann, falls es abgeschattet ist und die anderen nicht.
Fuer 45V-Module brauchst du einen MPP-Regler, der den Strom transformiert und so auf hoehere Ladestroeme kommt als das Modul liefert. Shunt-Regler schaffen keine 45V, und selbst wenn waere es eine Verschwendung. Zur Versorgung der Starterbatterie: Hast du keine grossen Verbraucher an der Starterbatterie reicht ein (Shunt- oder MPP-)Regler mit Standby-Zweitausgang, wie ihn viele Regler bieten. Ansonsten brauchst du einen zweiten Regler oder einen Standby-Lader mit hoeherer eistung von der Aufbau- zur Starterbatterie, gibt's z.b. mit 4A. Hallo Horst,
Hallo Horst,
Mag in deinen Augen so erscheinen. Ich wollte Hilfe bekommen/haben, habe diese bis heute nicht bekommen. Ist dies so verwerflich von mir, dass ich dann so reagiert habe??? Ich finde es eine Frechheit, mir dies so vorzuwerfen. Les mal die Beiträge genau, was ich zu hören bekommen habe. Ich habe von dem von dir beschriebenen "hilfreiches Forum" keine Hilfe bekommen; so sehe ich die Sache. Wieso kommt deine Meinung, dass mir keine eine Auskunft geben will. Man hat mir ja Auskunft gegeben, nur die hat meine Problemlösung nicht behoben. Wenn du meinst, dass nun mir keiner mehr helfen will, warum. Sind Menschen so nachtragend und gehässig, nein sind sie nicht, ich sehe alle nur possitiv und nicht wie du negativ. Egal ob im Ducato Forum oder sonst, ich sehe solche Foren immer so, dass dortige Menschen einen helfen wollen und bereitwillig Auskunft geben. Ich schätze alle Menschen sehr, sie sind liebenswert. Hier im Forum hat mir keiner bisher etwas böses geschrieben oder böses mir angetan. Viele Hi kassiopeia,
Herzlichen Dank für deine Anmerkungen! Habe direkt mal nachgesehen, um dies zu verstehen. Wo sollen die Sperrdioden sitzen, dierkt an jedem Panelausgang? Welche Art/Größe sind die? Nur an Plus? Ich habe mal unter MPP-Regler nachgesehen und eine Seite gefunden, die auch sehr ausführlich die Verdrahtung wiedergibt. Frage ist dies, was du meinst??? Frage der Regler für 240Watt müsste doch größer sein? Welch Größe muß der haben? Seite hier: --> Link Die haben aber nur eine Solarleerlaufspannung von 25V. Ist es richtig dass die vom Haus die 45Volt sind? Wäre nett von mir, wenn du mir helfen kannst. Danke Viele Hallo Carlos,
ich glaube, ein bißchen irritiert die User hier schon Dein etwas sehr gewöhnungsbedürftiger Sprachstil. Denk halt mal an den alten Spruch: " Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder". Viele aus Nürnberg, Edgar
:eek: Ja, das ist es. Das hier ist kein Gratissupport, auf den Du in irgendeiner Weise einen Anspruch hättest. Sei dankbar für jede Hilfe die Du kriegst und jede Minute, die sich jemand Zeit nimmt, sich Gedanken über DEIN Problem zu machen und DIR etwas zu DEINEM Problem schreibt. Und selbst, wenn eine Antwort nicht die ist, die Du gerne hören möchtest, oder sie sonstwie nicht hilfreich ist, so hat sich doch wenigstens irgendjemand damit , in DEINEM Sinne auseinandergesetzt. Das solltest Du nicht vergessen. Ich finde Statements, wie die , die ich oben zitiert habe, inakzeptabel.
Guck mal --> Link
Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar was du wissen moechtest. Im Prinzip brauchst du nur einen MPP-Regler statt einen Shunt-Regler, in jedem Fall muessen die Kennwerte groesser sein als die der kombinierten Module. Ansonsten ist der Aufbau gleich. Sicherungen und Dioden muessen immer groesser sein als der der max. Strom bzw. Leerlaufspannung...
so übel sind wir hier garnicht, schade daß ich nicht weiß wo Du zuhause bist, Dein Profil gibt leider nichts her. sonst wäre ich nämlich gerne gekommen, hätte alles für Dich besorgt und es Dir für ein Bier und einen warmen Händedruck aufs Dach montiert mit bedauerlichen n klaus Hehe, vielleicht ist Carlos ein ja ein Psychologe der eine soziologische Studie durchfuehrt :eek:
Vielleicht auch nicht, auf jeden Fall sind Internetforen perfekt dafuer geeignet ;D Huhu Klaus :hallo:
Du, also wenn Du mir versprichst, dass Du im Innenraum alles schön abdeckst, kannst Du an meinem Karren auch noch ein wenig basteln - Bier wäre im Notfall auch mehr als eine Flasche vorhanden. :D Hi Alle,
danke für eure Anteilnahme. Psychologe bin ich nicht. Elektro ist nicht so mein Fach, daher bin ich verunsichert, was zu tun ist. Gekauft hat man schnell was und dann stimmt alles vorne und hinten nicht. Ist ja auch so, lohnt sich eine solche Anlage (Haussolarpanel) wirklich gegenüber ein übliches Panel für Womos? Aber ich habe ein gesundes Vertrauen in Menschen und habe ein positives Menschenbild. Nur wenn ich schreibe, daß ich die INFO so erwartet hätte, mir dann sagen lassen muß, dies ist eine Frechheit! Gut wenn andere es ebenso sehen, muß ich wohl mein Menschenbild revidieren. Viele Hi Klaus -willi_chic-,
besten, besten Dank für deine angebotene Hilfe. Weis nicht ob du Kaneval in Köln magst! Aber ich gebe auf! Viele Nun sei mal nicht beleidigt, du hast schon ganz schoen fordernd gefragt und dann von Frechheit gesprochen, dann solltest du auch entsprechende Antworten vertragen koennen.
Wenn man Hausmodule nicht mit 12V-Modulen mit Apothekenpreisen vergleicht sehe ich keinen grossen Unterschied. Kennt jemand Hausmodule, die deutlich guenstiger sind als 12V 80Wp fuer 190,- bzw. 130Wp fuer 370,-? hallo kassiopeia,
schau mal bei Sunline Solartechnik in Fürth, da kostet 1 Wp für Netzanlagen genau 2.- € grüße klaus
Na isses den , kein Gratissupport :?: bin ich jetzt in einer kostenfalle :D :D :D aber solche Statements wie von Carlos gehören wirklich nicht hier her, vermute er denkt wir sind alle Vollpfosten anders nicht zu erklären :nixweiss: Peter Moin Carlos100,
ich finde, Du hast viele wertvolle Tipps schon vor Deinem ersten "Aufreger" bekommen. Also solltest Du net aufgeben. :) Beachte vielmehr Dein eigenes signum. Mein praktischer Tipp für Dich: Vertraue ruhig auf vorkonfektionierte Anlagen. Da ist die Erfahrung, die Dir fehlt, quasi bereits "eingebaut". Na klar kostet das ca. 150 € mehr. Aber ohne Erfahrung in der Elektrik und ohne jede Erfahrung speziell im Solar-Bereich für Womos riskierst Du sonst einen "warmen Abriß" Deines Womos. Es gibt ja alternativ noch die Möglichkeit, Dich hier schlau zu machen und mal n paar Monate bis zum Frühling dazu zu lernen. An Karneval tuste als Kölner ja eh zwei Wochen nix :) Wat mutt, dat mutt, sagen wir Ex-Kölner. Ihr sagt: Et kütt, wie et kütt.... :P
Du kriegst das hin, du hast doch schon alles selbst beantwortet. Zwischen Hausanlagen und Womo-Anlagen gibt es keine grundsätzliche physikalischen Unterschiede, lediglich einige Feinheiten. Aber die wurden schon alle angesprochen. Anstatt zu monieren musst du einfach "lesen" und umsetzen. Viel Spaß, Andreas |
Anzeige
|