|
Hallo
Ich möchte mir ein neues WoMo von Hymer kaufen. Ursprünglich wollte ich auf die Einführung der Euro 5 Motoren von Fiat warten- doch jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. In verschiedenen Foren habe ich von Problemen der Hersteller (beispielsweise IVECO und MB) gelesen, insbesondere aufgrund der Notwendigkeit zum "Freibrennen" des Rußfilters. Als Folge scheint wohl häufig der "Motorölpegel" zu steigen, da Dieselkraftstoff das Öl verwässert. Dadurch verringert sich der Ölwechselintervall von eigentlich 45000km auf weniger als 10000km (laut Intervallanzeige). Steuerlich scheint die Euro 5 meiner Kenntnis nach keine Vorteile zu den aktuellen Motoren zu bringen. Durch das "mehr an Technik" dürften die neuen Motoren um einiges teurer werden- und ob ich aufgrund meines Umweltbewußtsein das Risiko "zusätzlicher Technikmängel" eingehen will.. Wer hat Durchblick was KFZ Steuer, Technik, Kosten.. betrifft? Danke im Vorraus für Eure Einschätzung/Rat! Felix Moin,
ein Fahrzeug mit besserer EU Einstufung ist wohl langfristig gesehen das Beste. Freibrennen und Ölvermehrung betrifft größtenteils Fahrzeuge die viel Kurzstrecke fahren. Bei Langstrecken, wo der Motor richtig warm wird, sollte es zu keiner Ölvermehrung kommen. Warte, warte noch ein weilchen ...
Nach Euro 5 kommt Euro 6, Euro 7 usw. Du kannst sicher sein, dass sich unsere Politiker etwas zum Wohle der Autoindustrie einfallen lassen. Also kaufe wenn dir danach ist. Oder frage eine Kristallkugel, denn unsere Volksvertreter sind nicht mal mehr in ihrem verzapften Unsinn berechenbar. :D Hallo
hab meinen 3 jahre alten Dethleffs TI verkauft, um mir einen Integrierten zuzulegen. auch hier ist und war die Frage nach Euro 5 und ich werde warten, ab Mitte des Jahres sollen die Motoren zu Verfügung stehen, denn in ein paar Jahren wird man mit Euro 4 bestimmt schlechtere Karten haben. Mit bayrischen Griaß B. Hallo Felix
Kaufe jetzt :!: Euro 5 und verbesserte Technik :gruebel: Steuerlich dürftest Du gegenüber Euro 4 keine Nachteile haben (es sei denn es gibt hier eine Steuerfreiheit ,was mir nicht bekannt ist ). Technisch dürften die Motoren keine Revolutionäre Entwicklung erleben ,die können halt das Rad nicht Neu erfinden und Momentan wollen die Politik und einige andere Institutionen eigentlich mehr "wie geht" ... Eines kann ich aber garantieren E5 Fahrzeuge werden nicht billiger :? Erst mal herzlichen Dank für Eure Meinungen, die ja doch teilweise gegensätzlich sind. Doch genau diese Gedanken sind mir auch durch den Kopf gegangen.
Als ich letzte Woche beim Händler meine B- Klasse zusammengestellt habe, riet mir der Händler zu bestimmten Ausstattungen- von einigen riet er ab. Im nachhinein fiel mir auf, dass er mir vom optionalen DPF abriet- jedoch hier keine Begründung nannte. Vorhin habe ich ihn angerufen und nachgefragt; offensichtlich sind viele Kunden unzufrieden/verärgert. Einige wenige seien mit streikendem WoMo liegengeblieben. Viele wären häufig in der Fiat Werkstatt und die Mehrheit würden sich über einen stark schwankenden, allgemein zu hohen Dieselverbrauch beklagen. Zwischenzeitlich tendiere ich wieder zum "jetzt kaufen", da ich keine Lust auf streikende Technik habe und meine Urlaube nicht auf Europas Werkstatthöfen verbringen will. Zudem fürchte ich die Kosten nach Ablauf der Garantie, denn ein DPF dürfe das kosten, was ich für einen Griechenlandurlaub mit Fähre, Maut+ Diesel über Pfingsten ausgebe. Ich stelle mal folgende Fragen in den Raum:
Ist ein Autohersteller der heute noch keinen Euro 5 Motor liefert auf dem Stand der Technik ?? Ist es Stand der Technik Euro 4 Motoren mit DPF anzubieten die unzuverlässig sind, öfters liegenbleiben und einen höheren Verbrauch haben ?? Ich würde mir zur Zeit kein Wohnmobil in der von "felixaufreisen" angestrebten Preisklasse auf Fiat Basis kaufen. Viele Christoph
Meiner Meinung nach > klares nein ! Hallo,
Ich finde leider den Tread nicht mehr.Hat nicht vor kurzem jemand geschrieben das Er Schwierigkeiten mit einer Erstzulassung hatte weil es keine Euro 5 norm war.Oder habe ich da was falsch verstanden ? Annemarie,
Urteile,Gesetze und Verordnungen und dann eine Neujahrsgeschichte... (trotz meines biblischen Alters habe ich den Dreh mit den Links noch nicht raus) Hallo,
ich habe z.Zt. einen Sprinter-Alkoven, den ich im Sommer mit DPF(TwinTec) nachgerüstet habe. Bis jetzt nach ca. 5000 km keinerlei Probleme, auch kein Mehrverbrauch. Möchte auch auf einen Integrierten wechseln und muß bei meinem Favoriten leider auch das DUC-Fahrgestell in kauf nehmen. Werde aber auf jeden Fall warten bis Euro 5 Motoren angeboten werden. Bei Renault und MB ist das bereits der Fall, die Billigheimer Fiat und Ford hinken hinterher. Es geht ja nicht nur um Euro 5, moderne Motoren sind leichter, stärker und dabei sogar sparsamer. Da aus Gewichtsgründen für mich nur der "kleine" Fiat-Motor infrage kommt, mir die 130 PS aber zu wenig sind, warte ich auf den Euro 5-Motor, der mindestens 145 PS haben dürfte. Beim Sprinter 316 CDI habe ich in 2003 einen technisch betagten Motor erhalten, (wenn etwas veraltet ist, nennt man das ja "bewährt"), in Zukunft möchte ich aber zumindest motorseitig technisch vorneweg marschieren. Allerdings sollen die Womo-Ausbauer erst 2012 mit Euro 5-Fahrgestellen beliefert werden. Anmerkung noch zu dem obigen Hymer-Kunden: Ich weis aus Erfahrung, daß die Womo-Massenhersteller ihre Fahrgestelle langfristig orden. Dann wird dem Kunden genau die Ausstattung schmackhaft gemacht, die der Hymer-Disponent bestellt hat. Falls also kein Fahrgestell mit DPF im Vorlauf ist, wird dieser schlecht geredet. Genauso habe ich es mit Beifahrerairbag oder Klima erlebt. Schöne , klasi46 Hallo Klasi46
Du schreibst, dass neue Motoren leichter und sparsamer werden. In einer Reisemobilzeitschrift war vor ca. 6 Monaten der neue 3L Motor von Iveco im Testmobil- identischer Motor kommt im Fiat-, Motor wurde als träge und mit im Test 17,6L Testverbrauch als Säufer beschrieben. Ich bin gespannt! Felix Kaufe Euro 5 Norm, da bist Du für Dein langes WoMo Leben gerüstet. Hi,
die Anfangsfrage ist meineserachtens serh klug gestellt und merh als berechtigt. Man kann aber keine allgemeine Antwort darauf geben sondern muss die Antwort unterteilen in eine technische und eine politische (mögliche Steuer-Umwelt-Unterhaltungskosten künftig.) Wenn wir nur auf die künftig mal denkbaren politisch bedingten Kosten ab heben, dann ist Euro 5, dann kommt ja 6 usw natrülich, zwar nicht derzeit, aber irgendwann einmal absehbar besser dran. Weil wir kennen ja unsere Politiker. Wenn, dann gehen sie ja gegen das eigene Volk rücksichtslos vor und ohne jeden Bestandsschutz. Das haben wir ja bei den Plaketten gelernt. Es ist also denkbar, das sich irgendwann einmal hingesetzt wird und es heisst, also der Euro 4 Motor stößt so und so viel CO2 aus, der Euro 5 aber nur so und so viel Stickoxyde oder was die zum Abkassieren da als Begründung gerade brauchen und schon kann der z.B. Kfz-Steuer-Unterhalt usw von Euro 4 später mal Kostenauflagen bekommt. Kurz, je höhe die Euro-Ziffer, um so besser. Aaaaaber technisch, eine Sache, die auch viel Ärger udn auch viel Kosten machen kann, sieht das gaaaanz anders aus. Denn der gute alte Diesel wird ja derzeit aus politischen Gründen technisch viel zu kompliziert gebaut und noch immer weiter komplizierter mit jeder höheren Euroziffer, dass das Unterhalts- und Reparatrukostenrisiko (Preise für einen modernen Turbo 3000 €, ein Injektor von den vier vorhandenen schon 400 €, Hochdruckpumpe 2000 € usw) bei einem Diesel immer höher steigt für den Verbraucher. Kurz, der Diesel wird politisch technisch kaputt gemacht. Schon die Abgasrückführung zur Senkung der Stickoxyde hat dem Motor den ganzen Dreck und Ruß aus der Verbrennung vorne zu den Einlassventilen wieder herein geführt (schon das technisch nicht ganz beherscht, Stichwort Ärger Drosselklappe usw) . Dann die extrem teuere Hochdruckpumpe udn die heutigen Injektoren, damit nur ja mit Drücken von 2000 bar und merh im Verbrennungsraum eine perfekte Zerstäubung entsteht. dann nimmt man dem Diesel mit dem Partikelfilter die Möglichkeit, auszuatmen. Man muss sich das einmal vorstellen. Das ist so, als hätte man früher einem Motor den Auspuff zu gehalten. Da hätte sich doch jeder an den Kopf gefasst, so bekoppt ist das. Aber heute wird das gemacht. Das Ruß wird so lange gesammelt aus politischen Gründen, bis der Filter fast zu ist. und dann wird versucht, diesen Ruß mit """verbrauchserhöhender""" Dieselnacheinspritzung abzubrennen, damit der Motro wieder frei atmen kann. Aber diese Technik funktioniert so schlecht, dass unverbrannter Diesel ins Motoröl kommt und der Öldruck für den Motor zusammen bricht wegten der Ölverdünnung mit Diesel aus der Nacheinspritzung. Probleme, die nur hinter vorgehaltener hand zugegeben werden, aber viel Ärger und kosten in Kundenhand bedeuten. Und mit jeder weiteren Euro-Ziffer werden die Rußanteile immer kleiner, die hinten raus kommen dürfen und die Stickoxyde und und. Also werden dann die Motore dafür je höher die Euroziffer technisch immer noch komplizierter und fehleranfälliger - sprich SCHLECHTER/komplizierter. Denn schon Euro 4 MIT DPF hat man ja technisch nicht im Griff, beherrscht man nicht. Wie schlimm wird es erst mit Euro 5, dann 6 usw. Eines steht fest, für uns wird es serh teuer, so oder so. Und das mit der Umwelt ist ja nur ein Mäntelchen, uns abzukassieren. Das was heute z.B. aus so einer DPF-Abbrennung hinten raus kommt, das soll ja extrems gesundheitsschädlich sein, weil die Partikel direkt in das Lungengewebe gehen aufgrudn ihrer geringen Größe wie Asbestfasern auch, während die schwarzen Dieselgase von früher ja schon von den Bronchien abgefangen wurden - dazu im Vergleich direkt gesund waren. Das soll ja nachgewiesen sein. Diese Diskussion darüger wird aber potitisch unterdrückt. Es haben sowieso nur die Lobyisten das sagen, die da in Brüssel die Grenzwerte fest legen und die freuen sich schon auf die fetten Geschäfte darauf. Von wegen Umwelt. Gleichzeitig wird aber geplant, dass der weltweite Flugverkerhr in Millionen Passagierzaqlen in wenigen Jahren noch mal um 100 % zunehmen soll. Was blasen die den in den Himmel. Reinen Sauerstoff. Dann das Militär. Neue Transportflugzeuge, die so viel schleppen können, werden entwickelt, das sogar Panzer als Luftfracht reisen können. Umwelt, lachhaft ist das doch, als wenn man den ernst nehmen würde. Dann mußte vieles ganz anders. Nein, abkassieren will man. Fette Geschäfte damit machen. Und Fiat war serh klug, nicht gleich diese ganze Hysterie um den DPF mit zu machen sondern serh lange udn ich glaube auch derzeit noch saubere Motore auch mit Euro 4 hin zu kriegen (was andere eben nicht schafften) , die dafür aber einen DPF brauchten. Und das war serh wohl im Kundeninteresse. Ich jedenfallsl würde ein Woni ohne DPF in jedem Fall kaufen wegen der ganzen bekannten Probleme mit dem DPF, auch seiner extremen Verbrauchserhöhung, dann ständig teurer Ölwechsel nach nur wenigen tausend km bei DPF . und und. Klar, die Werkstätten freuen sich. Ist ja wegen dem Umweltschutz !!?? ha ha, Hallo, hab da mal ne Frage.
Gibt es den aktuellen Ducato eigentlich auch mit Benzinmotor? Torsten Auch ich habe einen DPF (TwinTec) in meinen Sprinter 313 BJ 2003 einbauen lassen, grüne Plakette wg. Stuttgart.
Habe bisher keine Beanstandungen gehabt, auch keinen messbaren Mehrverbrauch im Sommer, Winterbetrieb kann ich nicht beurteilen, da ich das Kfz im vor einem Jahr gebraucht gekauft habe und bin zufrieden! Für alle, die ein WoMo auf Fiatbasis mit EURO 5 wollen:
Ab Sommer werden die neuen Motoren angeboten/ werden bestellbar sein. Auslieferung dieser Fahrzeuge dürfte dann, je nach Hersteller, an Aug sein. Offensichtlich werden die Motoren grundsätzlich ein wenig teurer, zuden wird Fiat angeblich eine allgemeie Preisanhebung ansetzten, so dass die Fahrzeugbasis mindestens 2300,-€ teurer werden dürfte. Da zudem viele WoMo Hersteller im gleichen Zeitraum ihre Preise anheben, dürften die Fahrzeuge erheblich teurer werden- .. Hallo,
also den IVECO mit 3 Liter Motor gibt es NUR MIT Euro 5. Im Jahr 2001 gab es den 230er Ducato parallel mit dem 2,8 l JTD und idTD, der eine Euro2, der andere Euro3.
Der neue JTD hatte wie inzwischen bekannt eine hohe Streuung nach unten mit der Leistungsfähigkeit. aber Euro 3 (gelbe Plakette) Der alte Motor war stärker. Leider lässt sich der alte Motor nur mit sehr hohen Kosten auf grüne Plakette umrüsten (4-5 T€), während es beim neuen gerade mal 1T€ kostet. Dementsprächen sind die Womos mit dem 2,8 idTD kaum verläuflich (wer im Ballungszentrum kauft sich so ein Auto), während die JTD sehr gut weggehen. Der Preisunterschied bei vergleichbaren Gebrauchten liegt im Moment bei 5T€ irgenwie kehrt alles wieder........ gruß aus Bous Alex aus SLS Das stimmt nicht. Ich habe am 31.01.2011 einen nagelneuen IVECO Motor mit 2999 cm3 mit Euro 4 bekommen. Hallo Ulrich, ermittle mal, wann Dein Basisfhrzg. hergestellt wurde. Die standen meist schon einiges auf Halde. Richi Wenn Du mir sagst, wie man das ermitteln kann würde ich das gerne tun. Hallo, ruf doch mal bei Iveco an, gib die Fahrgestell-Nr. durch, stell Dich dumm u. frag nach, wann das Fhrzg. an Aufbau-Hersteller oder der Triebkopf an Alko geliefert wurde. Begründung wegen der Garantie oder irgend was anderes fadenscheiniges. Natürlich hast Du keine Ahnung, dass Garantie(nicht Gewährlstg)mit dem Tag der Zulassung beginnt.Manchmal, wenn sie (noch) nicht das Datum der ersten Zulassung haben(v. Händler), geben sie das Lieferdatum an Hersteller an. Ich hatte damals Glück, da Knaus 6/04 bauen wollte u. feststellte, dass Bestellung v. 4 to Fahrgest. v. Disponenten vergessen wurde. Triebkopf wurde 7/04 bei Fiat prod., 8/04 bei Alko u. 2. Hälfte 09 v. Knaus geliefert. Im allgemeinem
Durcheinander kassierte ich dann nicht nur die Betr.-Anltg., sondern alle Papiere auch die internen. In Kunststoffteilen stellte ich später die eingeprägten TÜV-plaketten-ähnlichen Datumsstempel fest, die bei der heutigen just in time-Produktion sehr rezente Daten aufweisen wie 04 bis 06 /Jahr04 für damals, z B. an abgeschraubter Blende am Armaturenbrett. Richi Ich habe aber ein Fiat “Spezial”Chassis, meines Wissens ist das Fahrwerk also nicht von Iveco oder sehe ich das falsch ? Hallo,
das mit dem auf Halde stehen halte ich für die wahrscheinlichste Variante. In allen "aktuellen Prospektion" wird der IVECO mit Euro 5 angeboten. Ich würde darauf Wert legen. Wird hier auch Euro 5 ohne Dieselpartikelfilter angeboten, ich hätte das als Option nehmen können, war mir aber zu teuer. Auch die Probleme im Betrieb haben mich abgeschreckt.
Ausserdem sagt es nicht viel aus, wenn der Motor im Ducato LKW die Grenzwerte erfüllt, denn im WOMO gelten andere Grenzwerte, so mein Wissen. Hallo Ulrich, dachte, Du hättest Iveco als Basis. Fiat noch einfacher, rufe
doch Fiat-Camperservice an. Aber Fiat darf bis Frühjahr(Ende der Übergangsfrist, was die voll ausnutzen) noch S3 Fahrzg. auf den Markt bringen(nat. mit grüner 4er-plakette). Danach ist S3(April/Mai?) nicht mehr erlaubt, DPF ist auch nicht besser eingestuft, v. S5 habe ich bei Fiat noch nichts gehört. Ducato-Motoren, egal welcher Gew.-Klasse werden weiter als PKW-Motoren homologisiert, obwohl es sie auch als Nutzfhrz. über 3,5to gibt und die Motoren strenggenommen eine LKW-Homologisierung bräuchten, gelten nämlich, anders als schwere Womos, als LKW einschl. Fahrtenschr.-Pflicht. Heilige EU, verstehe, wer kann. Richi EURO5 für Fahrräder gibts schon lange... Hallo,
mal ein paar Worte aus meiner Erfahrung mit der Zulassungsbehörde bei der Zulassung von Neufahrzeugen: 2006 hatte ich einen Joint E33 mit Duc 244, 2,0l TDI anzumelden. Nach Unterlagen des Kraftfahrzeugbundesamts war das Pritschenfahrzeug von FIAT in Euro4 eingestuft. Die Zulassungsstelle trug nur Euro3 ein, mit der Begründung, dass das Fahrzeug durch den Aufbau einen schlechteren Wert erreicht. Meiner Argumentation, dass nicht jeder Aufbauhersteller aus Kostengründen eine Flottenprüfung für den Nachweis der Euroeinstufung bringen kann, wurde nicht stattgegeben. Bei PKW Motoren ist eine sog. Flottenprüfung am realen Fahrzeug erforderlich, während bei LKW Motoren die Prüfung auf dem Prüfstand erfolgt. 2011 habe ich einen Rimor mit Duc 250, 2,3MJD zugelassen. Diesmal geht es um die Einstufung in Euro5. FIAT erklärt mir auf Anfrage, dass es sich um ein zweigeteiltes Zulassungsverfahren handelt und der Aufbauhersteller für die Einstufung zuständig ist. Somit obliegt einzig und allein für Wohnmobile M1 die Einstufung beim Aufbauhersteller, der die hohen Kosten nicht tragen kann und bei jedem Modell und Modellwechsel erneut prüfen lassen muß. Georg350 |
Anzeige
|