aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DPF und Leistungssteigerung

ecki07 am 29 Jan 2011 18:50:36

Hallo Reisemobilisten,
ein Freund bat mich, folgendes Thema zur Diskussion zu stellen.
Er hat ein Reisemobil auf Basis Daimler-Benz 616 und möchte kräftig nachrüsten.
Er hat vor, eine Leistungssteigerung und ein DPF einzubauen.
In solchen Fällen erkundigt man sich bei mehreren Anbietern und je mehr
man fragt, umso unterschiedliche Antworten erhält man.
Von fünf befragten Anbietern sagen vier, dass es überhaupt kein Problem sei, während einer zu bedenken gibt, dass es passieren könne, dass der
Filter evtl. nach zwei Jahren "zumacht".
Ist das ein Problem der Leistungssteigerung oder besteht diese Möglichkeit
grundsätzlich?
Würde mich über Erfahrungen und fundierte Erläuterungen sehr freuen.
Ein schönes Wochenende wünscht
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

marmarq am 29 Jan 2011 19:39:56

Dieseltuner lieben den DPF, weil sich hier die Rusgrenze nach oben verschieben lässt.
Wenn der DPF regelmäßig regeneriert sprich freigebrannt wird, no prob. Ansonst gilt das Gleiche (Risiko) wie sonst auch.

gr mani

rossifumi am 29 Jan 2011 19:45:44

Nach dem, was ich schon von zugesetzten DPF gehört habe, scheint es nicht mit Tuning schlimmer zu werden.
Kurzstrecke ist halt wohl tötlich.
Kannst deinem Kollegen ja den Tip geben, daß es in einem Forum für Sprinter eher Erfahrungswerte für den X16 gibt.

Rossi

Anzeige vom Forum

norbert1958 am 29 Jan 2011 20:05:18

Ich habe DPF und Tuning.
Bisher noch keine Probleme.
Aber am liebsten würde ich den DPF nur alle 2 Jahre für den TüV einbauen.
Hatte eh Pech,
habe 08.2009 DPF nachrüsten lassen und habe bei den 330 € in die Röhre geschaut.

Bergbewohner1 am 30 Jan 2011 17:32:28

So ein Quatsch, ein Nachgerüsteter PDF hat einen Beipass, wenn er zu ist bläst er so raus. Das merkt kein Mensch.

BernhardK am 30 Jan 2011 21:37:17

Hallo !

Ein WoMo ist ja eigentlich kein Kurzstreckenfahrzeug, es sei denn man benutzt es als einziges Fahrzeug und nutzt es täglich für kurze Strecken.
Wenn man Langstrecken fährt oder zumindest mal öfters auf die Autobahn geht, dürfte sich der Filter nicht zusetzen.

Bergbewohner1 am 31 Jan 2011 20:04:46

BernhardK hat geschrieben:Hallo !

dürfte sich der Filter nicht zusetzen.

Ein Nachgerüsteter Filter setzt sich früher oder später zu und bläst dann über den Beipass ab. Da wird nichts ausgebrannt, merkt eh keiner.

kintzi am 31 Jan 2011 23:42:05

Hallo, kommt darauf an, ob geschlossenes (CSF= Filter mit zusätzl. Verbrennung, Dieselnacheinspritzung/FiatOEM ) oder offenes (CRT= Nachrüstung, z.B. HJS bei 2,8l) System handelt. Bei letzteren (preiswert) werden die oxidationsfähigen Partikel(Russ, KWST) kontinuierlich "vergast", ohne dass Energiezufuhr notwendig. Probleme bereiten anorganische Ascheanteile, die sich n. ca. 100Tkm merklich einlagern, einen Bypass ( wie z.B. bei Ölfiltern) gibt es meines Wissens nicht. Zur Minderung/Vermeidung SAPS-Motoröle(ashless) benutzen, sind deutl. teurer. Ansonsten können solche Filter nach Ausbau mit Wasser durch Rückspülung gereinigt werden. Die geschlossenen Systeme sind bzgl. "Verstopfung"(Erhöhung des Gegendruckes ) empfindlicher, auch hier, da Regeneration über Differenz-Druck geregelt, kein Abgasbypass. Auch die Additivunterstützte Regeneration(Ferrocen) macht ganz schön Asche. Insgesamt gibt`s meist einen Treibstoffmehrverbr., macht bei meinem HJS/CRT-Filter 0,5-1,2l /100km aus (km lt. Tacho, Treibstoff nicht über Computer, sondern durch randvoll tanken ermittelt). Bzgl. Leistung : geringe Einbusse, geschätzt 1-3% in der Geschw.-Spitze, Drehmoment nicht merklich abgenommen.. Richi

Bergbewohner1 am 01 Feb 2011 17:55:59

Eine Dieselnacheinspritzung gibt es nicht bei Nachrüstfiltern, deshalb haben diese einen Bypass, auch wenn Richi schreibt: "einen Bypass ( wie z.B. bei Ölfiltern) gibt es meines Wissens nicht", dann ist sein Wissen nicht vollständig, denn mir wurde von der Fa. Knoll definitiv bestätigt, alle Nachrüstfilter haben einen Bypass und bei VW hat man es mir bestätigt.
Können natürlich auch keine Ahnung haben die Meister.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Citroen Jumper Baugleich mit Fiat?
Spurverbreiterung bei Fiat Dukato 244 15 Zoll.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt