|
Hallo
Luftfederung verliert 2 bar in 2 Tagen aber nur bei minus graden, bei plus graden ist alles im Lot. Woran kann es liegen. Werner Irgendwo an den Verbindungen ist es undicht,zu Prüfen mit Spülmittel,im Winter zieht sich das Material ich glaube PVC zusammen und im Sommer dehnt es sich aus.Daher im Sommer dicht im Winter undicht. Hi Werner,
vielleicht hast Du auch einen zu engen Bogen nach dem Anschluss im Schlauch. Nochmal abziehen und den Schlauch mit grösserem Bogen verlegen. Achte darauf, dass der Schlauch auch richtig bis zum Anschlag eingesteckt ist. Albert Hallo !
Es kann eigentlich nur an den Ventilen liegen die bei Kälte den Luftdruck nicht halten können. Ich würde mal bei Goldschmitt Herrn Stäbler anrufen, der schickt Dir neue, die kosten nur ein paar Euro. Die kannst Du auch selbst erneuern.
Das sehe ich nicht so,habe auch Goldschmitt Luftfederung und fahre auch im Winter aber ohne defekte Ventile .Meiner Meinung nach liegt es daran nicht,es ist wie bei den Nutzfahrzeug dort sind es meistens Scheuerstellen oder es ist an den Anschlüssen undicht. Ich hatte das Problem schon zwei mal. Das erste mal war ein T-Stück über der Hinterachse undicht, das zweite mal entwich der Druck über den Kompressor. Da bin ich aber erst darauf gekommen als bei diesen innen das Kunststoff-Zahnrad gebrochen war und dadurch den Kompressor ersetzen musste. Seit dem ist die Anlage Winter wie Sommer dicht. Hallo,
danke für Eure Antworten. Habe heute mit der Fa. Goldschmitt telefoniert der Luftverlust wäre im Winter normal. Was meint Ihr dazu. Werner Hallo, meine GS Lu-Federn(2 Jahre alt) haben in 4 Wo im So/Wi prakt. keinen Druckverlust. Richi Hallo, ich habe auch bei Minusgraden so gut wie keinen Luftverlust!! Hallo, ich hab in etwa den gleichen Druckverlust.
Aber halt nur links... rechts hält der Druck absolut konstant. Deshalb glaub ich nicht, dass es "normal" ist. Ich habe eine Luftfederung von SMV, keine Kunststoffverbinder und keinerlei Luftverlust.
Bei Frost ist rund 0,1-0,2bar weniger drin, letztens bei plus 15° war der Wert dann wieder auf dem Erstbefüllungsstand.
Hallo, das ist ja wohl mit Verlaub dummes Zeug (die Aussage von Goldschmitt, nicht das Telefonat) :!: Ich kann mir nicht vorstellen das diese Auskunft von Herrn Stäbler persönlich stammt. Wir haben über den ganzen Winter vielleicht 0,1bar Druckverlust; das ist absolut vernachlässigbar. Lösungsmöglichkeit: auf 8bar Aufblasen und dann mit Lecksuchspray ALLE Verbindungen kontrollieren, auch das Ansaugloch des Kompressors. Natürlich auch unter dem Fahrzeug bis zu den Luftbälgen. Bei uns hatte Goldschmitt in Polch übrigens den Kompressor unter das Fahrzeug gebaut. Ich habe dann selber den Komressor in den Motorraum verlegt , da er niemals die ersten 2 Jahre überlebt hätte vor lauter Rost und Oxyd :!: :!: Die Schläuche müssen rechtwinklig geschnitten sein und dann ziemlich fest in die Schnellverbinder eingedrückt worden sein (nicht fest genug ergibt eine Undichtigkeit). viel Erfolg Rolf Hallo Werner,
bei meiner Goldschmitt Zusatzluftfederung hatte ich einen Druckabfall von etwa 0,2 bar pro Tag, allerdings nur auf einer Seite. Bei einem Anruf bei Goldschmitt wurde mir mitgeteilt, dass dies im Normalbereich liegen würde. Die Anlage habe ich in meiner Fiat-Werkstatt einbauen lassen und auf Nachfrage dort wurde mir bestätigt, dass dies eben aus ihrer Erfahrung nicht normal sei, was auch immer Goldschmitt behauptet. Meine WeErkstatt hätte es sich einfach machen können und sich der Aussage von Goldschmitt anschließen können, tat sie aber nicht. Sie haben den Fehler nach einiger Zeit gefunden, das entsprechende Ventil zum Ablassen des Druckes auf dieser Seite war leicht undicht. (Neuteil bei Montage defekt). Neues Ventil rein, von da ab kein messbarer Druckverlust mehr. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du jedoch einen gleichmäßigen Druckverlust in der gesamten Anlage, jedenfalls ist die Aussage in Bezug auf deinen hohen Druckverlust m. E. reine Abwimmelungstaktik. Günter Hallö
da Ihr ja kaum Luftverlust habt, habe ich heute mit H. Nitsch von Goldschmitt telefoniert der Verlust ist nicht normal und muß überprüft werden. Da ich ja noch Gewährleistung habe, werde ich der Einbaufirma auf den Pelz rücken. Heute war der Druck schon wieder von 2 bar auf 0,8 bar gesunken in 6 1/2 Stunden. Danke für Eure Hilfe. Werner Hallo zusammen,
bei unserer Anlage war der Luftverlust noch höher, ca. 4 bar pro 30 Minuten. Es stellte sich dann heraus, das ein balg undicht war und ersetzt werden mußte. Thomas Frage,
das betrifft aber jetzt nicht ausschliesslich Goldschmitt- Anlagen? Albert Servus
Meine Goldschmitt hatte auch über ein paar Tage auf einer Seite die Luft verloren.Bei Goldschmitt angerufen ohne lange diskutieren zu müssen wurden uns zwei Angebote angeboten .Entweder in eine Werkstatt in unserer Nähe oder wie in unserem Fall auf dem Weg zur CMT direkt bei Goldschmitt reparieren lassen .Haben auch noch zwei Freikarten für die CMT bekommen .So und jetzt kommt richtiger Service haben es am Freitag Abend durch mehrere Staus nicht mehr pünklich in die Werkstatt geschafft und dann wurde von Goldschmitt schnell und unkompliziert eine Sonderschicht am Samstag organisiert.Ein kleines T Stück für 1,99€ war undicht . Gewechselt und seit dem ist alles dicht . Das nenne ich freundlicher Kunden Service . Jörg Hallo Jörg,
habe auch bei Goldschmitt angerufen, habe immer das gleiche Problem bei minusgraden Luftverlust innerhalb eines Tages von 2 bar auf 0,5. Im Moment haben wir wieder plusgrade aufgepumpt auf 2 bar Verlust in 3 Tagen 02 bar. Habe auch mit H. Nitsch von Goldschmitt telefoniert, wäre auf keinen Fall in Ordnung. Aber so ein Angebot wie bei Dir hat er mir nicht gemacht. Mit wem hast Du gesprochen. Die Federung habe ich im Okt. 2009 in Neuenkirchen einbauen lassen. Es wurde kein Luftverlust bei der Überprüfung festgestellt. Es waren bei der Überprüfung Plus Temparaturen. Überpüfung war im Jan 2011. Kaum bin ich wieder zu Hause minusgrade und wieder Luftverlust von 2 bar auf 0,5 bar . Im Moment sind wieder plus grade und die Luft hält. Werner ...seit 2 Jahren die Goldschmitt 2-Kreis Anlage drin, selbst eingebaut. Heute das Womo rausgeholt, nach 4 Monaten Standzeit - auf beiden Seiten 0,0 bar Luft verloren...
LG Markus Ich bin z.Zt. in Schweden unterwegs. Vor 2 Wochen hab ich mir die Goldschmitt-2-Kreis-Luftfederung einbauen lassen. Als ich heute früh das Fahrzeug hinten etwas höher setzen wollte, musste ich feststellen, dass ich den Kompressor betätigen kann solange ich will, beide Manometer zeigen nicht mehr als 1,5 bar an, obwohl der Kompressor läuft. Schläuche die abgegangen sind, hab ich keine entdeckt.
Kennt jemand dieses Problem auch? Was soll ich tun, wenn der Druck sinkt und ich nicht mehr aufpumpen kann. Wie komm ich dann wieder heim? Bin für jeden Tipp dankbar. Ich habe meine Goldschmitt Anlage auch selbst eingebaut und hatte sehr unterschiedlich mal Luftverlust, mal auch wieder nicht - war wohl temperaturabhängig.
Dann habe ich alle Anschlüsse überprüft, aber nichts gefunden. Da mir die Plastik T-Stücke von Anfang an sehr verdächtig vorkamen, hab ich mir welche mit Verschraubungen aus Metall besorgt. Jetzt habe ich endlich Ruhe und die Anlage ist dicht. Also raus mit den T-Stücken und was ordentliches verbauen. Die Metall T-Stücke werden z.B. für die Luftleitungen im Aquariumbau verwendet und kosten nur kleines Geld. Hartwig Die Metall T-Stücke werden z.B. für die Luftleitungen im Aquariumbau verwendet und kosten nur kleines Geld.
Hartwig Hallo Hartwig, habe auch Luftverlust durch die T-Verbinder und würde auch gerne verschraubbare Verbinder nehmen. Hast Du mal eine Adresse oder Link? Hier oder per KN. Fendi01 Hallo Fendi01,
musste erstmal ein wenig suchen. Die T-Stücke sind aber wieder im Angebot in der Bucht, gib dort in die Suche mal die Angebotsnummer 230549193640 ein - das sind sie. Hartwig Hallo Hartwig,
vielen Dank für die Info..., habe zwei Stück geordert, werde mal berichten wenn sie eingebaut sind und mal getestet habe. Hatte mir auch schon zwei Y-Stücke bestellt, aber die waren ohne Schelle noch undichter, obwohl leicht angewärmt, gingen sehr stramm drüber, 6mm Rohrschellen waren nirgends zu finden. Was soll es. Abteilung Erfahrung. Reinhold. Hallo,
habe letztendlich die Undichtigkeit gefunden. Es waren nicht die T-Stücke, es war der Anschluß an der Unterseite des li. 8" Luftbalges, die Gummidichtung war zerbröselt, weil die Dichtfläche sehr scharfkantig war. Die Fläche wurde von mir poliert. Nach Ausbau. Ersatz ist bei Goldschmitt geordert. Bei den neueren Bälgen ist lt. Goldschmitt, der Anschluss verbessert worden. Fendi01 Hallo,
Ersatz für die Anschlußstücke sind heute per Express angekommen. Die Änderung besteht aus verbessertes Winkelstück, d.h. der Luftanschluß wird wie bei den T-Stücken jetzt gesteckt, Dichtung (O-Ring) scheint aus anderem Material zu bestehen. Somit ist die Montage im eingebautem Zustand des Luftbalges viel einfacher. Tip: Den Plastikschlauch vor dem Einstecken eine leichte Drehung durch einen Bleistiftanspitzer, um die Schneidekante zu brechen. Danke an Goldschmitt für die schnelle komplett kostenfreie Lieferung per Express und Kontrollanruf ob die Teile schon eingetroffen sind, obwohl der Komplettkitt über eine Kostengünstigeren Anbieter aus Berlin bestellt wurde. (Sind ja Original von Goldschmitt) Diese Zusatzluftfederung wurde verbaut um die Auflastung von 3,4 to auf 3,495 to beizuhalten. Vorher waren Zusatzfederblätter eingebaut. Da m.E., die vorhandenen Federblätter "müde" waren, habe ich zwei (drei) Vorteile daraus: minus 12 Kg und die Blattfedern hätten erneuert werden müssen und ein angenehmeres Fahren. Fendi01 |
Anzeige
|