aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrerhausklimaanlage Duc 230 kühlt schlecht

Gast am 16 Mai 2011 18:23:53

mal ne Frage.

unsere Fahrerhausklimaanlage kühlt nicht wirklich. In der Werkstatt sagte man mir, das die Kühlflüssigkeitsleitung ausgetauscht werden müsse. Erst danach sei es möglich neue Kühlfüssigkeit nachzufüllen.
Kennst jemand solch ein Problem? Die Leitung allein soll 265€ kosten. Kann man so etwas nicht alternativ reparieren? Ist die Leitung nicht reparabel?

danke für eure Antworten

Jion

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Mai 2011 18:44:33

Wenn die Letung defekt ist (Scheuerstelle ), wirst Du nicht umhin kommen diese auszutauschen ... Ich empfehle den Boschdienst .
Ansonsten kann es aber auch vorkommen ,das grade ältere Fahrzeuge dazu neigen etwas Kühlmittel über die Jahre verliehren und die Kühlleistung nachlässt ,ohne das die Anlage defekt ist .. Die Gummidichtungen lassen dann einfach etwas mehr durch auch aufgrund des fehlenden Druckes .
fahr in eine Freie Werkstatt und lasse sie einfach Probehalber wieder Befüllen ! (Im schlimmsten Fall ,setzt Du dann 50- 75 € in den Sand :wink: )
Wenns funktioniert hast Du kräftig gespart
Die Leitung ist so nicht reparabel -> ich habe es auch schon durch (beim PKW ) ... kostete mir im Freien Handel 25 € -> sicherlich kein Vergleich zu Deiner Leitung ,aber die Werkstatt wollte auch 280€ ---(übrigens hatte die Flüssigkeit gehalten ,bis ich ihn verkauft habe ,das waren noch einige Jahre ....)

walter7149 am 16 Mai 2011 20:07:09

Hallo, wenn du einen kühlanlagenservice oder einen kältetechniker(in Gelben Seiten suchen) in deiner nähe hast,dann kann der das auch - es muß nicht immer der teure klimaanlagenservice der autowerkstätten sein.
Der kann erstmal prüfen ob die anlage wirklich undicht oder leck ist mit seinem kältemittelsuchgerät.
Danach entleert er erstmal die anlage,d.h. pumpt das vorhandene kältemittel in einen geschlossenen behälter ab,und füllt dann eine bestimmte menge kältemittel einschließlich des alten kältemittels wieder bis zu einem bestimmten druck wieder auf.
Danach ist dann wieder dichtheitsprüfung und funktionskontrolle.
Ist die anlage dicht und der kompressor in ordnung sollte die klimaanlage wieder funktionieren.

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Mai 2011 20:55:53

danke euch für die Hinweise, werde das mal so machen, guck mal wer Klimatechnik anbietet.
Danke

petermann am 16 Mai 2011 21:49:38

jion hat geschrieben:danke euch für die Hinweise, werde das mal so machen, guck mal wer Klimatechnik anbietet.
Danke

ATU bietet im Moment Klimaservice an mit austausch der Flüssigkeit für glaube 59€ , bei meinem Pkw Kühlt meine Klima alle 2 jahre nicht mehr richtig weil irgendwo Kältemittel verloren geht , lasse die Anlage dan wieder Befüllen und habe wieder 2 Jahre ruhe , besser als eine Teure Reparatur die man mir immer wieder versucht einzureden , würde es an deiner stelle auch so machen.

Peter

ahd250 am 16 Mai 2011 21:57:20

Hallo Jion,

bei günstigen Bedingungen kann man Klima-Leitungen auch reparieren. Da gibt es extra Rep-Sätze für. Bietet aber nicht jede Werkstatt an, weil das Spezialwerkzeug dafür ziemlich teuer ist.
Wenn sie direkt an einer Verbindung gebrochen ist geht´s natürlich nicht.
Da würde ich mal bei Klima-Spezialbetrieben nachfragen. Dürfte wohl etwas günstiger werden als 265,-€.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 230 Tank
Goldschmitt Luftfederung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt