xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dieselpumpe leckt

lonsome am 02 Feb 2011 14:13:21

Hallo,

bei meinem Womo (2,0 JTD) hat ja wohl Diesel die Lichtmaschine ruiniert. Jetz habe ich mir das alles nochmals in Ruhe angeschaut:

Wenn es kalt ist (wie heute), läuft unmittelbar nach dem Starten Diesel aus der Pumpe (wenn ich draufschaue rechts), nicht nur ein paar Tropfen, sondern der Diesel fließt richtig. Nach ein paar Sekunden wird alles weniger und hört dann ganz auf. Wenn ich auf Stelle schaue, an der Boden und Deckel der Pumpe zusammenstoßen (ist wohl ohne Dichtung, da der Druck zu hoch für Dichtungen wäre), dann ist da ein feiner Roststrich zu sehen.

Kennt jemand so ein Problem, dass das alles nur bei Kälte und am Anfang passiert? Und es dürfte wohl auch eine neue Pumpe fällig sein (so um die 500.- €?)?

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Randyandy01 am 02 Feb 2011 19:12:09

Ops neue Pumpe für 500 € ? das denk ich mal nicht

Erstmal zum Boschdienst fahren und prüfen lassen was das sein könnte..

Es schaut so aus wie es von Dir beschrieben wird, das die Startmengenerhöhung, irgentwie nicht zurück in den Tank geleitet wird.

oldi am 02 Feb 2011 20:47:12

hallo

ich nehme an du meinst die hochdruckpumpe.

es ist schon richtig das da keine dichtung zu sehen ist, da der deckel zum kolben mit einem O-ring abgedichtet ist.

reparatur kostet bei bosch ca. 300 euro. dazu werden alle o-ringe erneuert, die deckel plangeschliffen.
anschließend auf dem prüfstand mit 2000 bar gefahren.

gehe mal davon aus das es eine cr2 pumpe ist.

dazu kommt aus und einbau.

at pumpe ca. 600 euro

gruß peter

Anzeige vom Forum

lonsome am 03 Feb 2011 13:41:17

Hallo,

dann muss ich doch einmal schauen,wo bei mir ein Bosch-Dienst in der Nähe ist. Vielleicht geht da ja wirklich etwas mit Reparatur.

Klaus

kintzi am 03 Feb 2011 16:50:12

Hallo lonsome, in Unkenntnis diesbzgl. Threads habe ich Dir bei "Recht" etwas geschrieben, vielleicht hast Du Glück bei Bosch. Aber der Arbeitslohn
wird`s sein u. Bosch sind nicht die billigsten. Probiers bei MW. Richi

lonsome am 03 Feb 2011 22:13:34

Hallo,

noch eine Nachfrge, kintzi: Warum schreibst Du noch von einem Wechsel des Zahnriemens etc.? Das wurde alles vor 10.000 km gemacht und sollte nicht fällig sein. Oder muss das automatisch mit gemacht werden?

Klaus

ahd250 am 03 Feb 2011 22:19:01

Hallo Lonesome,

der Zahnriemen muß abgenommen werden um die Pumpe auszubauen. Grundsätzlich sollte man einen alten Riemen dann nicht wieder verwenden. Wenn er jedoch erst 10tkm gelaufen hat würde ich ihn wieder nehmen. Dabei sollte dann aber auf jeden Fall die Laufrichtung markiert werden, so daß er nachher in der gleichen Richtung dreht wie vorher.

altenrather am 04 Feb 2011 10:29:32

Wenn der Riemen jetzt einmal runter ist, würde ich direkt einen neuen drauf machen, auch wenn er erst 10000km neu ist.
ist doch kein großer Preisunterschied...außerdem könnte es sein, das durch die Undichtigkeit auch Diesek evt. auf den alten Zahnriemen getropft ist.Da würde ich kein Risiko eingehen.

lonsome am 08 Feb 2011 17:07:40

Hallo,

so, heute wurde mein Womo fertig. Ergebnisse:

- Dieselpumpe hatte merkwürdiges Phänomen: Diesel lief wohl nur aus, wenn der Hochdruck noch nicht aufgebaut war. Dann war alles dicht. Die Pumpe wurde beim Boschdienst zerlegt, überprüft, dann die Flächen, die undicht waren, plan geschliffen. Das scheint ein häufigeres Problem bei den Pumpen des 2,0 JTD zu sein: An der Stelle, an der die beiden Hälften zusammenkommen, entsteht leichter Rost, der die beiden Platten auseinanderpresst. Hier müsste einfach von außen ein besserer Rostschutz drauf.

- Lichtmaschine (habe ich bei "Recht" etwas geschrieben): Laut meiner Werkstatt war der Rotor beim Regler schon ganz eingelaufen, was noch nicht sein dürfte nach 16 Monaten. Dadurch gab es einen Kurzschluss. Das Plastikgehäuse des Reglers ist an der Stelle, an der es aufgesteckt ist, völlig verschmort. Jetzt schaun wir einmal, was da rauskommt. Das ganze sei, da der Rotor so tief eingelaufen sei, nicht auf eine Verschmutzung mit Diesel zurückzuführen, sondern auf eine nicht wirklich überholte Lichtmaschine, die eingebaut wurde. So, jetzt habe ich wieder verschiedene Meinungn von Werkstätten ...

Klaus

altenrather am 08 Feb 2011 17:38:45

Das mit der Lima könnte schon sein....wenn die Schleifringe nicht sauber abgedreht sind und noch Riefen haben,verschleißen die Kohlen des Reglers natürlich schneller.
Habe ich zwar noch nie gesehen,das eine Austausch-Lima diesen Mangel hatte, aber alles kann möglich sein.
Normalerweise kann aber das Plastik des Reglers nicht verschmoren,außer wenn er irgendwie falsch oder verspannt eingebaut wurde....
Die Riefen bzw. die Schleifringe hätten aber beim Einbau eines neuen Reglers auf Verschleiß kontrolliert gehört....

petermann am 08 Feb 2011 20:00:27

lonsome hat geschrieben:Hallo,

so, heute wurde mein Womo fertig. Ergebnisse:

- Dieselpumpe hatte merkwürdiges Phänomen: Diesel lief wohl nur aus, wenn der Hochdruck noch nicht aufgebaut war. Dann war alles dicht. Die Pumpe wurde beim Boschdienst zerlegt, überprüft, dann die Flächen, die undicht waren, plan geschliffen. Das scheint ein häufigeres Problem bei den Pumpen des 2,0 JTD zu sein: An der Stelle, an der die beiden Hälften zusammenkommen, entsteht leichter Rost, der die beiden Platten auseinanderpresst. Hier müsste einfach von außen ein besserer Rostschutz drauf.

- Lichtmaschine (habe ich bei "Recht" etwas geschrieben): Laut meiner Werkstatt war der Rotor beim Regler schon ganz eingelaufen, was noch nicht sein dürfte nach 16 Monaten. Dadurch gab es einen Kurzschluss. Das Plastikgehäuse des Reglers ist an der Stelle, an der es aufgesteckt ist, völlig verschmort. Jetzt schaun wir einmal, was da rauskommt. Das ganze sei, da der Rotor so tief eingelaufen sei, nicht auf eine Verschmutzung mit Diesel zurückzuführen, sondern auf eine nicht wirklich überholte Lichtmaschine, die eingebaut wurde. So, jetzt habe ich wieder verschiedene Meinungn von Werkstätten ...

Klaus

Nur mal Neugier da ich auch einen 2,0jdt habe was hat der spass gekostet :?:

Peter

lonsome am 09 Feb 2011 00:20:55

Hallo,

die Rechnung habe ich noch nicht. Der Service von Bosch für die Pumpe wohl so um die 150.- €, dazu der Aus- und Einbau. Da wird sich meine Werkstatt aber hoffentlich etwas zurückhalten. Ich kann aber noch berichten, wenn ich die Rechnung habe.

Wenn das Problem noch nicht besteht, würde ich schauen, ob an der Pumpe schon an der Spalte Rost ist oder nicht. Rost entfernen, harten Lack oder ein anderes Mittel drüberpinseln, was den Rost abhält, dann dürfte das Problem nicht mehr auftauchen. Das Problem liegt in dem Fall nicht bei Fiat, sondern bei Bosch, die hier wohl ziemlchen Mist gebaut haben. Der Fehler ist bekannt, ein ähnlicher Fehler taucht wohl auch bei Boschpumpen einer ebstimmten Mercedes-PKW-Reihe auf, dort noch viel häufiger.

Klaus

fjrboeschi am 10 Feb 2011 22:48:37

Das Problem mit den undichten Hochdruckpumpen ist nichts typisches für den 2,0 JTD, sonder betrifft alle Commonrail-Motoren mit dieser Bosch Hochdruckpumpe. Der erhöhte Bio-Anteil im Diesel wird als Mitverursacher vermutet, da Biodiesel sehr agressiv ist. Meine Frau fährt einen Punto II 1,9 JTD, da war auch die Pumpe undicht. Ich habe mich dann genauer informiert und heraus gefunden, dass in den Mercedes CDI 4-Zylinder Modellen die gleiche Pumpe eingebaut ist, und da gab es einen Dichtsatz, der unter 20 € kostet. Aber der Einbau ist ne irre Arbeit. Die Dichtungen sind teilweise so winzig, dass man sie ab einem gewissen Alter mit blossem Auge kaum sehen kann.

Die Markenwerkstätten bauen neue oder Austauschpumpen ein, da das Risiko gegeben ist, dass die neu abgedichtete Pumpe nicht oder wieder undicht wird und der Kunde dann Nachbesserung verlangt. Aber mein Kumpel (er hat eine freie Werkstatt) hatte das bei einem Daimler vorher schon gemacht und das dann am Punto meiner Frau auch hinbekommen. War vor ca. 1 Jahr und bisher ist die Pumpe noch dicht.

Hartwig

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Achslast gleich Gesamtgewicht ?
"H" im Display zurücksetzen bei 250er nach Überfüh
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt