|
Hallo, ich suche erfolgreiche Erfahrungen beim Einbau von zusätzlichen Türsicherungen! Tja, was ist erfolgreich ??
Ich hab ein Heo-Safe-Zusatzschloß an der Aufbautür und heo-Safe ähnliche Sicherungen an den Fahrer- und Beifahrertür verbaut. Bei mir wurde noch nie versucht einzubrechen. Ist das schon erfolgreich ? Wir haben auch die Heo-Safe Schlösser für das Fahrerhaus und das Heo-Safe Schloss für die Aufbautür. Bei uns sind sie durch ein Aufbaufenster eingestiegen....da lassen wir jetzt Querstangen von Quick-safe in den Rahmen einbauen.
LG, Fred Ein Wohnmobil ist ein Pappkarton, wer rein will, kommt auch rein.
Die Sicherung vorne war drin, als ich mein Womo gekauft habe. Die Sicherung für die Aufbautüre habe ich nur reingemacht, weil ich im Fernsehen mal eine dieser Sendungen gesehen habe, wo ein Abschleppunternehmen ein falsch geparktes Wohnmobil abgeschleppt hat. Der Abschlepper hatte ein großes Schlüsselbund dabei, hat kurz aufs Schloss geschaut und beim 3 Versuch war die Türe auf. Gegen solche Versuche hilft eine Zusatzsicherung. Aber wenn einer reinwill nimmt er ne Brechsstange und die Aufbautür gibt IMMER nach. Dann kommt zu den gestohlenen Teilen noch ein massiver Fahrzeugschaden dazu. Hatten auch abschliessbare HeoSafe-Sicherungen verbaut, konnte ich mal gebraucht günstig schiessen. Die bringen aber ja nix wenn die schweren Jungs über die Fenster einsteigen.
Gegen Einbruch generell kann man nicht viel machen, nur erschweren kann man es. Und da sind die HeoSafe-Dinger doch sehr gut, weil ein geschwindes Einsteigen über die (Bei-)Fahrertür nicht möglich ist. Jeder andere Einbruchsversuch bedarf da schon etwas länger bzw. erzeugt mehr Aufsehen. Also sicher erst mal die Fahrerhaustüren ab. Ich bin der Meinung daß die Fenstersicherungen eher (optisch) abschreckend wirken (sollen), denn wirklich jemand vom illegalen Einsteigen abhält. Mit richtigem Werkzeug an der Hand reisst du halt dann das Fenster oben aus der Verankerung. Da reicht ein Montierhebel zum Reifenmontieren. Da nützt dann die genannte Fenstersicherung auch nicht viel. Vielleicht noch eine Alarmanlage?? Aber wenn man sieht wie andere Leute beim Aufheulen von Alarmanlagen reagieren - nämlich gar nicht - dann kann man das auch hinterfragen. Didier Servus,
wie bei der Absicherung des Eigenheimes gilt auch hier: Du musst dem Täter das wichtigste klauen: Die Zeit....Keiner macht 10 Min an einem Fahrzeug rum (von einem Freisteher mitten im Wald vielleicht mal abgesehen) Wenn der Einbrecher schon von außern erkennen kann, dass das Fahrzeug gut abgesichert ist, dann belässt er es vielleicht schon dabei. Informative, qualitative und vor allem kostenlose Beratung bekommst du bei deiner (kriminal-) Polizeilichen Beratungsstelle! Meine Erfahrung ist,
nichts wertvolles im Wohnmobil lassen und nicht abschließen. :eek: Das ist auf jeden Fall die Variate mit dem geringsten Schaden :D Volker
hmm... Ansichtssache.... somewhere over the rainbow soll es Leute geben, die könnten in dem Womo nicht mehr schlafen, nachdem es mal ordentlich durchgewühlt wurde...... Und dann hast du da zwar keinen materiellen Schaden, wohl aber einen psychischen...... Ich bleib dabei.... In meinem Womo hat keiner was zu suchen.... Es sei denn er bringt Bier mit :D :D :D Und wenn man ungebetenen Besuch gehabt hat, immer die Zahnbürsten wechseln :D
--> Link Auch wenn es sich hier um Urban Legends handelt, das schlechte Gefühl bleibt :wink: Ich habe die Sicherungsstange mit Lenckradsperre
vom Womoverlag Zwei Bekannte von mir können sich gegenseitig zum Gag aus ihren Wohnmobilen ausschließen,
der Schlüßel des einen passt jeweils für die Aufbautür beim anderen Wohnmobil. Das eine ist ein Hymer S von Anfang 90er, das andere ein Swing von 2003. Selbst hatte ich in den 90ern einen Lieferwagen J5 und ein Womo auf Ducato 280. Die Türschlößer konnte ich mit ein bischen fummeln auch an beiden Autos öffnen, nur die Zündschlösser waren sicher. Die serienmäßen Schlösser sind eigentlich nur Verzierung. Sicherheit gibts damit keine. Hallo,
ich war bei der Firma Oehlmühle in Burscheid. Kann ich nur empfehlen: gute Arbeit, fairer Preis und nun kommt das Beste: Meine Frau und ich fühlen uns jetzt wirklich sicher. Lass Dich dort beraten - es lohnt sich. Peter Hallo,
ich hab auch HeoSafe im Aufbau nachgerüstet und hänge die Fahrerhaustüren mit nem Drahtseil zusammen. Aber ich sehs genauso: Wer rein will, kommt rein. Keine Frage. Der Zweck ist einfach: Ich hoffe einfach, daß der Herr Einbrecher wenn er die Auswahl hat, meine Kiste ausschließt und zum Nachbarmobil ohne Zusatzsicherung geht. Ansonsten mach ich mir keine Illusionen von einem Einbruch verschont zu bleiben. Ich hab aber auch keine Reichtümer dabei, so daß ich einen Diebstahl verschmerzen könnte. Schlimmer wäre wohl der Aufbruchschaden. Hoffen wir das Beste.... Tom Es nützt nichts die Türen alleine zu sichern, ein Fenster hat man schneller auf gehebelt, weiß ich von meinem Einbruch in meinem Knaus.
Dann müßten auch Gitter vor die Fenster, das geht aber meistens nicht wegen dem Gewicht. Nachdem ich ca.30 Jahre durch ganz Europa,der Türkei und Marokko gefahren bin und nie ein Einbruchproblem hatte hat es mich vor zwei Jahren in Tallin erstmalig erwischt :x
Das Schloß der Beifahrertür war geknackt und das Navi und Fernglas fehlten. Danach denn immer mit Spanngurt die Türen gesichert. Letztes Jahr in Pisa wurde dann erfolglos versucht die Aufbautür zu öffnen. Zwar dadurch nichts gestohlen aber die Vordertüren waren durch dên Spanngurt gesichert und das Schloß der Aufbautür war zerstört und ließ sich nicht mehr öffnen :D Und nun wurde es richtig teuer,denn der Wagen mußte durch einen örtlichen Straßenwachtfahrer geöffnet werden. Daher meine Meinung garnicht mehr abzuschließen(macht meine Frau aber nicht mit :wink: ) Volker |
Anzeige
|