xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleine Solaranlage auf dem VW T4 1, 2

meik85 am 05 Feb 2011 17:19:08

Hallo,

ich heiße Meik, bin 26 Jahre alt und seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines T4, mit dem ich demnächst einige Zeit in Spanien verbringen möchte.

Um Strom für mein Netbook und Handy zu haben, dachte ich an eine kleine 50W-Solaranlage.

Als Solarladeregler habe ich mir schon den Steca PR 1010 rausgesucht, weil der ein richtiges Display hat.

Beim Solarmodul bin ich mir noch nicht so sicher. Reichen da die Module bei Ebay für rund 100€ für meine Zwecke aus?

Als Versorgerbatterie dachte ich an eine Vlies-Batterie von Effekta.

Nun noch die Kabelfrage: Brauche ich bei dieser kleinen Spannung, den kleinen Strömen und den kurzen Kabelwegen unbedingt richtiges Solarkabel, oder kann ich auch vorhandene Kabelreste wie z.B. Verlängerungskabel für den Hausgebrauch nehmen?

Mit freundlichen n,

Meik

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ak-competition am 06 Feb 2011 00:11:50

Hallo Meik,
da du vermutlich weder TV, Druckwasserpumpe oder ähnliche Verbraucher betreiben willst sollte die Dimension ausreichen.

Das Solarkabel, bzw. die Ummantelung, ist meines Wissens extra haltbar gegen UV-strahlen.
Ich würde daher für die wenigen Meter ruhig das ExtraSpecialSolarSonstwieKabel nehmen.

Oliver

meik85 am 06 Feb 2011 00:50:48

Alles klar, dann nehme ich so ein Kabel.

Würde dann dieses Modul ausreichen? Artikelnummer 260725791751 bei Ebay.

Ich habe dann noch eine Frage zur Energy-Bull-Serie von Banner: Ist es nun richtig, dass die geschlossenen (ohne Entlüftungsschlauch) Batterien erst bei 130AH losgehen? Ich konnte dazu nur widersprüchliche Aussagen finden.

,

Meik

Anzeige vom Forum

singlefreiheit am 06 Feb 2011 01:02:48

Hallo Meik,

zunächst mal Willkommen im Forum und Glückwunsch zum neuen T4.
Die Steca-Regler kenne ich nicht, aber was auf deren Homepage steht, hört sich recht vielversprechend an.
Zu den bei ebay angebotenen Solarmodulen kann dir sicher niemand eine allgemeine Aussage zu deren Qualität geben, da die aus den verschiedensten Quellen stammen.
Ich verwende ein Modul von --> Link , da kostet ein 50W-Modul 130-150€.
Die Leistung habe ich mal bei praller Sonne nachgemessen und da übertraf mein Modul locker die Herstellerangaben.
Zum Kabel:
Ein spezielles Solarkabel brauchst du sicher nicht, ich würde aber auch kein Kabel für Hausinstallation nehmen, sondern mit Zulassung für den Einsatz im KFZ.
Deren Isolierung hat einen erweiterten Temperaturbereich (-40°C...105°C). Die wird also z.B. im Winter nicht steinhart und bricht dann bei Bewegung nicht.
Solche Kabel haben die Typenbezeichnung FLY oder FLRY. Das "F" steht für "Fahrzeug".
Lautsprecherkabel sind oft schon bei -10°C steinhart und fürs Auto nicht geeignet.
Bei einem 50W-Panel reicht ein Kabelquerschnitt von 1.5mm² völlig aus, stärkere Kabel bringen keinen spürbar besseren Wirkungsgrad mehr, da allein der Innenwiderstand eines 50W-Modules bei ca 1...2Ohm liegt.
Viel mehr bringt es, wenn du für dein Netbook ein 12V-Adapter verwendest und nicht mit einem Wandler zunächst 230V erzeugst und dann wieder mit dem Netbook-Netzteil das Netbook versorgst.
Das gleiche gilt natürlich auch für die Handy-Versorgung.

Beste
Thomas

meik85 am 06 Feb 2011 01:10:14

Ich werde mir die Module mal anschauen, danke.

Einen 12V-Adapter fürs Netbook habe ich bereits. :-o

,

Meik

macagi am 06 Feb 2011 09:57:40

meik85 hat geschrieben:Ich werde mir die Module mal anschauen, danke.

,

Meik

Wie lange und oft willst du denn das Netbook betreiben?

Meins zieht fast 5A bei 12V. Bei Dauerbetrieb brauchst du dafür eher 100W Solar.

ahd250 am 06 Feb 2011 13:40:41

Halloundso,

ich denke 50W reichen. Wir betreiben mit einem 75W Modul unser gesamtes Wohnmobil. Haben noch nie an Landstrom gehangen. Allerdings benutzen wir den Laptop und den Fernseher nur selten.
In unserem vorherigen Wagen haben wir mit 100W Solar auch noch einen Komressorkühlschrank mit betrieben. Und das überwiegend in DK und nicht im sonnigen E.

macagi am 06 Feb 2011 13:58:25

ahd250 hat geschrieben:Halloundso,

ich denke 50W reichen. Wir betreiben mit einem 75W Modul unser gesamtes Wohnmobil. Haben noch nie an Landstrom gehangen. Allerdings benutzen wir den Laptop und den Fernseher nur selten.
In unserem vorherigen Wagen haben wir mit 100W Solar auch noch einen Komressorkühlschrank mit betrieben. Und das überwiegend in DK und nicht im sonnigen E.

Was war das für ein Kühlschrank? Würde mich mal interessieren.....hatte hier schon Diskussionen über deren Verbrauch.
Der Läppi saugt mehr als der Kühli! Und die 50W reichen, wenn er nur ein paar (2 oder 3) Stunden pro Tag am PC sitzt, sonst nicht.

ahd250 am 06 Feb 2011 15:56:14

Hallo Macagi,

Das war ein ganz normaler Kompressorkühli. Wenn er läuft hat er ca 4A genommen, aber er läuft ja nicht durchgehend. Da wir ansonsten mit Strom eher sparsam sind hatten wir damit nie Probleme. Deshalb denke ich , wenn man nicht gerade den ganzen Tag am Läppi sitzt oder fern sieht sollte ein 50W Modul völlig reichen. Und wenn man den ganzen Tag am Läppi sitzt braucht man keinen T4 :!: Das kann man auch zuhause :D

HPMZ am 06 Feb 2011 19:36:04

Hallo, wir haben neben unserem "Großen" auch noch einen T4 Bj. 1998 für unseren Sohn, mit einfachen Mitteln umgebaut. Wir nennen die Kiste "Rennbett" :D , da außer einem großen Bett, Staukasten, Schubladenschränke und Kühlschrank nichts mehr rein geht. Haben eine Zusatzbatterie unterm Sitz für den Kühlschrank (während der Fahrt), Innenbeleuchtung, Laptop etc. Dafür haben wir auch ein 55 Watt-Modul mit Regler aufgebaut. Es klappt hervorragend. Zur "Sicherheit" haben wir allerdings noch einen vernünftigen Batteriewächter eingebaut, falls mal jemand vergißt den Kühli nach der Fahrt umzustellen, damit die Baterie nicht tiefenentladen wird.

LG aus Aachen Peter

meik85 am 06 Feb 2011 19:50:02

macagi hat geschrieben:
meik85 hat geschrieben:Ich werde mir die Module mal anschauen, danke.

,

Meik

Wie lange und oft willst du denn das Netbook betreiben?

Meins zieht fast 5A bei 12V. Bei Dauerbetrieb brauchst du dafür eher 100W Solar.

Im Betrieb (ohne Akkuladung) habe ich hier zu Hause 10W gemessen. Ich denke so täglich 3-5 Stunden, je nach Wetter.

meik85 am 06 Feb 2011 19:53:50

HPMZ hat geschrieben:Hallo, wir haben neben unserem "Großen" auch noch einen T4 Bj. 1998 für unseren Sohn, mit einfachen Mitteln umgebaut. Wir nennen die Kiste "Rennbett" :D , da außer einem großen Bett, Staukasten, Schubladenschränke und Kühlschrank nichts mehr rein geht. Haben eine Zusatzbatterie unterm Sitz für den Kühlschrank (während der Fahrt), Innenbeleuchtung, Laptop etc. Dafür haben wir auch ein 55 Watt-Modul mit Regler aufgebaut. Es klappt hervorragend. Zur "Sicherheit" haben wir allerdings noch einen vernünftigen Batteriewächter eingebaut, falls mal jemand vergißt den Kühli nach der Fahrt umzustellen, damit die Baterie nicht tiefenentladen wird.

LG aus Aachen Peter

Der Wagen sieht echt super aus!!! :D

Was für ein Modul und Regler habt ihr denn verwendet? Wie ich sehe, habt ihr das Modul ganz hinten angebracht. Könnte ich das auch ohne Probleme vorne anbauen, oder bringt das Nachteile?

Ich bin noch am Überlegen, welche Batterie ich nehme. Um die 60AH würden mir ausreichen, da mehr Strom produziert als entnommen wird. Es sollte auf jeden Fall eine Vlies-Batterie sein, weil sie in den Fahrgastraum kommt.

ahd250 am 06 Feb 2011 20:12:00

Hallo Meik,

60AH reicht. Wenn Deine 10W stimmen nimmt er 0,83A, damit wäre die 60AH Batterie nach 72 Std leer. Allerdings RESTLOS leer. Aber da dürfte vorher schon der Läppi streiken, wenn er nur noch mit 3 oder 4V versorgt wird :D
Aber in Spanien scheint ja auch manchmal die Sonne.
Ob Dein Solarmodul vorne oder hinten auf dem Auto ist ist sch.....egal! Du solltest es aber leicht schräge montieren, dann spült Regenwasser den Staub runter. Wenn es gerade liegt mußt Du von Zeit zu Zeit mal zum Putzen auf´s Dach.

meik85 am 06 Feb 2011 20:36:37

Supi,

ich muss mich nur noch für ein Modul entscheiden:

Auf sunline-solartechnik gibt es 4 verschiedene Module mit 50-55W.

Auf solarzellen-shop gibt es 3 verschiedene Module mit 50-55W.

Und dann noch 2 Module von Ebay: Artikelnummer: 130456720502 & Artikelnummer: 260725791751.

Puuuh, die Auswahl ist echt groß.
:wink:

macagi am 06 Feb 2011 20:53:31

meik85 hat geschrieben:Im Betrieb (ohne Akkuladung) habe ich hier zu Hause 10W gemessen. Ich denke so täglich 3-5 Stunden, je nach Wetter.

Ich habe meinen ehrlich gesagt noch nie gemessen, sondern nur die Angaben auf dem Netzgerät genommen. Dürfte also bei Ladung sein.
Aber ch weiss nur dass die Spannung sinkt wenn ich abends ein paar Stuncden am Netz hänge, und dann morgens bei Frühstück gerade nochmals. Und dann noch ein Kompressorkühli?

Na ja, Probieren geht über Studieren!

HPMZ am 06 Feb 2011 20:54:41

Hi,
beim Regler habe ich auf Qualität geachtet, denn er ist das Herzstück der Anlage. Ich habe den kleinen von Sunware genommen (verwende diese Regler schon seit vielen Jahren, ohne Probleme).

In der Tat ist es egal wo Du die Anlage montierst. Suche Dir eine gute Position und beachte, dass Dein Dach nicht gerade ist. Du wirst nicht umhinkommen, Dir Halter anzufertigen.

Ich (ist aber nur meine Meinung) würde das Modul gerade aufs Dach machen, auch wenn es hin und wieder mal gereinigt werden muß. Da Du bei einem Winkel nicht immer zur Sonne stehst, würde, auch bei wenigen Grad Neigung, die Effektivität leiden.

Was für einen T4 hast Du?

meik85 am 06 Feb 2011 21:01:26

macagi hat geschrieben:
meik85 hat geschrieben:Im Betrieb (ohne Akkuladung) habe ich hier zu Hause 10W gemessen. Ich denke so täglich 3-5 Stunden, je nach Wetter.

Ich habe meinen ehrlich gesagt noch nie gemessen, sondern nur die Angaben auf dem Netzgerät genommen. Dürfte also bei Ladung sein.
Aber ch weiss nur dass die Spannung sinkt wenn ich abends ein paar Stuncden am Netz hänge, und dann morgens bei Frühstück gerade nochmals. Und dann noch ein Kompressorkühli?

Na ja, Probieren geht über Studieren!

Stimmt, wenn ich mein Netbook lade, zieht es die 40W, die auf dem Netzteil stehen. Im reinen Betrieb nur die humanen 10W.

ahd250 am 06 Feb 2011 21:03:01

macagi hat geschrieben: Und dann noch ein Kompressorkühli?

Hallo Macagi, jetzt würfelst Du gerade die Postings.
Meik hat keinen Kompressor-Kühli.

meik85 am 06 Feb 2011 21:03:07

HPMZ hat geschrieben:Hi,
beim Regler habe ich auf Qualität geachtet, denn er ist das Herzstück der Anlage. Ich habe den kleinen von Sunware genommen (verwende diese Regler schon seit vielen Jahren, ohne Probleme).

In der Tat ist es egal wo Du die Anlage montierst. Suche Dir eine gute Position und beachte, dass Dein Dach nicht gerade ist. Du wirst nicht umhinkommen, Dir Halter anzufertigen.

Ich (ist aber nur meine Meinung) würde das Modul gerade aufs Dach machen, auch wenn es hin und wieder mal gereinigt werden muß. Da Du bei einem Winkel nicht immer zur Sonne stehst, würde, auch bei wenigen Grad Neigung, die Effektivität leiden.

Was für einen T4 hast Du?

Einen T4 Transporter Kombi Baujahr 1994 mit der 78PS-Diesel-Maschine.

HPMZ am 06 Feb 2011 21:07:20

Will keine Kaufempfehlung abgeben, aber ich habe unser Modul auch bei Ebay (ähnl. 260725791751) gekauft. Monokristalien ist o.k.!
Ohnehin kommen fast alle Module aus China, was aber nicht negativ gemeint ist.
Außer dem Kabel benötigst Du ja noch eine Kabeldurchführung.
Beachte, dass Du mit den klassischen Wohnmobilhalterungen nicht klar kommst (wegen Deine Dachwölbung).
Ich habe mir Aluhalter aus dem Baumarkt geholt und diese mit dem Rahmen des Moduls vorsicht verschraubt. Die breiten Halter sind mit Sikaflex 252 aufs Dachgeklebt und sicherheitshalber mit je einer Schraube (habe ich beim alten T4 getan, würde ich aber nicht bei meinem WoMo machen) befestigt. Bei ausreichender Klebemaße und mittiger Schraube dürfte wegen Dachwölbung dürfte kein Dichtigkeitprob auftreten.

Wo willst Du Dir eine 12Volt Steckdose bauen, fürs Lapi und so? Wir haben diese zwischen Heck und Seitenschiebetüre.

LG Peter

HPMZ am 06 Feb 2011 21:09:17

Einen T4 Transporter Kombi Baujahr 1994 mit der 78PS-Diesel-Maschine.

Wow, geil, für einen Diesel hat es bei uns leider nicht gereicht.

Wie viele Kilometer hat er runter? Denke an den Zahnriemen!

HPMZ am 06 Feb 2011 21:12:38

Kleiner Tipp zum T4:

Lade DIr unbedingt alles von Bardi´s - Liste runter aufs Lapi.

--> Link

Hier findest Du so viele Tipps bei Probs, absolut Wahnsinn
und bei unserem T4-Baujahr ein MUß.

meik85 am 06 Feb 2011 21:12:53

HPMZ hat geschrieben:Will keine Kaufempfehlung abgeben, aber ich habe unser Modul auch bei Ebay (ähnl. 260725791751) gekauft. Monokristalien ist o.k.!
Ohnehin kommen fast alle Module aus China, was aber nicht negativ gemeint ist.
Außer dem Kabel benötigst Du ja noch eine Kabeldurchführung.
Beachte, dass Du mit den klassischen Wohnmobilhalterungen nicht klar kommst (wegen Deine Dachwölbung).
Ich habe mir Aluhalter aus dem Baumarkt geholt und diese mit dem Rahmen des Moduls vorsicht verschraubt. Die breiten Halter sind mit Sikaflex 252 aufs Dachgeklebt und sicherheitshalber mit je einer Schraube (habe ich beim alten T4 getan, würde ich aber nicht bei meinem WoMo machen) befestigt. Bei ausreichender Klebemaße und mittiger Schraube dürfte wegen Dachwölbung dürfte kein Dichtigkeitprob auftreten.

Wo willst Du Dir eine 12Volt Steckdose bauen, fürs Lapi und so? Wir haben diese zwischen Heck und Seitenschiebetüre.

LG Peter

Bist du mit dem ,,Ebay-Modul" zufrieden?

Ich habe auch vor, Winkel/Profile zu benutzen, da mir die fertigen Montageecken eh zu teuer sind. Kleber habe ich schon besorgt.

Ich habe mir bei Pearl einen 4-fach-Verteiler gekauft, den ich dann an die Versorgerbatterie anschließe und irgendwo innen anschraube.

HPMZ am 06 Feb 2011 21:15:30

Bin mit dem Modul echt zufrieden (kochen alle nur mit Wasser). Monokristalien ist wichtig. Aber denke an einen vernünftgen Regler
(lasse die Finger von den 20-30 Euro Dingern).

meik85 am 06 Feb 2011 21:15:56

HPMZ hat geschrieben:Einen T4 Transporter Kombi Baujahr 1994 mit der 78PS-Diesel-Maschine.

Wow, geil, für einen Diesel hat es bei uns leider nicht gereicht.

Wie viele Kilometer hat er runter? Denke an den Zahnriemen!

Er hat 174.000 runter. Den Zahnriemenwechsel lasse ich nächste Woche machen. Mit rund 500€ natürlich keine günstige Angelegenheit.

meik85 am 06 Feb 2011 21:17:14

HPMZ hat geschrieben:Bin mit dem Modul echt zufrieden (kochen alle nur mit Wasser). Monokristalien ist wichtig. Aber denke an einen vernünftgen Regler
(lasse die Finger von den 20-30 Euro Dingern).

Danke für die Liste. Mir sagt der Steca PR 1010 sehr zu. Der kostet rund 75€ und hat ein richtiges Display.

HPMZ am 06 Feb 2011 21:19:26

irgendwie geht der Link nicht richtig.

Schreibe ihn mal so (ohne www.), dass er nicht als Link gesetzt wird:

t4-wiki.de/wiki/Bardi's_Liste

HPMZ am 06 Feb 2011 21:25:26

Hoppla, bei der Kilometerleistung wird es auch Zeit für einen Zahnriemen (oder wurde er schon mal gewechselt?).

Es gibt beim T4 einige (aber wenige) "häufige" Probs mit Relais oder Temperaturgeber. Lese mal bei Bardi nach (oder stelle die Frage im T4Forum bzw. im BardiForum), wie es bei Deinem Fahrzeug aussieht. Relais und Geber kann man bei dem Baujahr schon mal auf Verdacht wechseln, damit es in Espanol um so schöner wird.

meik85 am 06 Feb 2011 21:29:03

Was ich bisher gemacht habe: Neue Reifen, Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel und neue Bremsscheiben und -Klötze. TÜV hat er auch neu.

HPMZ am 06 Feb 2011 21:31:59

Das hört sich doch schon gut an. Ein Diesel braucht vor allem Luft und Diesel. Daher nicht am Luft- und Dieselfilter sparen.
Die Kollegen im T4Forum helfen aber bestimmt auch gerne weiter.

meik85 am 06 Feb 2011 21:35:14

Den Luftfilter habe ich auch gewechselt, fällt mir gerade ein. Dann lasse ich den Kraftstofffilter beim Zahnriemenwechsel gleich mitmachen und gut ist es.

Dann noch einem Automobilklub zwecks Pannen- und Unfallhilfe beitreten und alles wird gut. :wink:

HPMZ am 06 Feb 2011 21:40:40

Will Dich ja nicht bange machen und dem ADAC ja auch eine Chance geben (nein, hoffentlich nicht) aber mit dem Zahnriemen (natürlich incl. Spannrolllen), macht man "normalerweise" auch die Wasserpumpe gleich mit bei dem Alter und Laufleistung (Keilriemen natürlich sowieso). Lese Dich mal zum Thema Wasserpumpe und T4 Diesel ein. Da war etwas. Ich glaube, dass durch defekte WP der Zahnriemen in Mitleidenschaft gezogen worden ist (Folge Motorschaden). Bin aber beim Diesel nicht so sattelfest.

meik85 am 06 Feb 2011 21:43:39

Die Wasserpumpe wird natürlich mitgetauscht. Pitstop möchte für den gesamten Wechsel ungefähr 515€ haben.

HPMZ am 06 Feb 2011 21:46:29

Darf ich Dich mal anrufen? Mir wird gerade beim lesen flau im Magen.
Wenn Du mir eine PN schreibst rufe ich zurück.

meik85 am 06 Feb 2011 21:48:55

Ja, gerne. Hast eine PN.

matthiast4 am 06 Feb 2011 22:00:31

HPMZ hat geschrieben:Kleiner Tipp zum T4:

Lade DIr unbedingt alles von Bardi´s - Liste runter aufs Lapi.

--> Link

Hier findest Du so viele Tipps bei Probs, absolut Wahnsinn
und bei unserem T4-Baujahr ein MUß.

Da BARdi einen Benziner fährt, ist diese Liste für den Schiffsdiesel völlig sinnfrei und braucht nicht herunter geladen werden...

Auch das Relais 109 Problem auf das scheinbar angespielt wurde, hat der 2.4 Diesel nicht, da er kein Motorsteuergerät hat und demzufolge kein Relais 109...

Ansonsten - T4-Forum, das mit dem Bindestrich...

Der Preis für den Zahnriemenwechsel ist leider auf üblichem Niveau. Nicht zu vergleichen mit dieser Leistung beim Benziner.

HPMZ am 06 Feb 2011 22:34:54

???? Nur weil Bardi einen Benziner fährt muß man die Ausführungen doch nicht gleich verwerfen. Gerade zum Dieselthema steht da endlos geschrieben!!! Kenne keinen dem es geschadet hat dort nachzulesen :D

HPMZ am 06 Feb 2011 22:37:19

... es gibt auch ein gutes T4Forum ohne Bindestrich :D

HPMZ am 06 Feb 2011 22:41:44

.... das mit Bindestrich hat den Namen "vwbuswelt.de" ....., dort ist auch BARdi anzutreffen

macagi am 06 Feb 2011 23:37:16

ahd250 hat geschrieben:
macagi hat geschrieben: Und dann noch ein Kompressorkühli?

Hallo Macagi, jetzt würfelst Du gerade die Postings.
Meik hat keinen Kompressor-Kühli.

Ups, ja, stimmt, er hat keinen.

Aber 50W ist nicht viel - in Spanien im Sommer reicht es sicher länger als in Dk.......

matthiast4 am 07 Feb 2011 09:13:05

HPMZ hat geschrieben:... es gibt auch ein gutes T4Forum ohne Bindestrich :D

Sind das nicht die, wo die T4-Wiki verboten ist, aus der Du gerade einen Link gesetzt hast?

matthiast4 am 07 Feb 2011 09:17:03

HPMZ hat geschrieben:???? Nur weil Bardi einen Benziner fährt muß man die Ausführungen doch nicht gleich verwerfen. Gerade zum Dieselthema steht da endlos geschrieben!!! Kenne keinen dem es geschadet hat dort nachzulesen :D

Nun, dann schau mal unter Inhalt / Aufbau, dort steht, dass es nur um den Benziner geht, und tut es ja auch.

Aber wer das auch am Diesel anwenden kann - warum nicht.
Ich empfehle denn eher den Rest der T4-Wiki, Udo hat dort wesentlich passendere Informationen zusammengetragen.

matthiast4 am 07 Feb 2011 09:17:39

matthiast4 hat geschrieben:
HPMZ hat geschrieben:... es gibt auch ein gutes T4Forum ohne Bindestrich :D

Sind das nicht die, wo die T4-Wiki verboten ist, aus der Du gerade einen Link gesetzt hattest?

HPMZ am 07 Feb 2011 21:20:54

Hallo matthiast4,

Du hast Recht, die T4-Wki ist super.
Kann sogar sein, dass ich jetzt etwas durcheinander gebracht habe
(im Internet gibt es so einige Verweise hin und her).

Eine Frage habe ich dennoch (im Ernst, da ich T4 Foren erst seit 2-3 Wochen nutze, wegen einem Prob an unserem, welches aber zwischenzeitlich behoben ist): Gibt es Probleme zwischen oder mit den beiden Foren? Habe in beide gepostet und auch soweit gute Info´s bekommen. Für mich als Neu-User machten beide einen korrekten Eindruck (habe nur in dem ohne Bindestrich mehr Antworten erhalten). Gibt es da Gute und Böse? Sorry, wenn ich vielleicht zu naiv frage, aber interessiert mich.

matthiast4 am 08 Feb 2011 20:00:50

Zu den Problemen der Foren möchte ich mich besser nicht äußern.

Lies Dir in einer ruhigen Minute oder vielleicht an einem ruhigen Abend mal die (riesigen) Nutzungsbedingungen des Forums ohne '-' durch, oder poste da mal einen Link aus der Wiki. ;o)

Ansonsten - Die Wiki Betreiber sind im Forum MIT '-'.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie schalte ich den Solarstrom ein? Eura Mobil Hss 560
Solar-Haltespoiler entfernen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt