rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie schalte ich den Solarstrom ein? Eura Mobil Hss 560

bjoern77 am 27 Okt 2012 22:29:12

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen. Wir haben uns gestern ein Eurasische Mobil Hss 560 auf Fiat Ducato Basis gekauft. jetzt steht er nun hier und ich bekomme keinen Strom in den Wohnraum. Das Panel hat die Nummer 232. egal ob ich es an 230volt oder über die Batterie anmachen möchte. es tut sich nichts. Muss ich das irgendwo einschalten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 27 Okt 2012 22:41:42

Jou "Herzlich Willkommen" erstmal hier..... :)

Aber am Einfachsten wäre es doch, erstmal den Vorbesitzer zu kontaktieren. Ist sicher nur ein einfacher Schalter, den Du nicht kennst, oder :roll: .

Ansonsten solltest Du die Angelegenheit näher umschreiben. Es kann halt Alles Mögliche sein vom Schalter über die Sicherung, den EBL bis hin zur Batterie oder dem "Hauptschalter".

Felix52 :wink:

steffen69 am 27 Okt 2012 22:44:08

Hallo björn

willkommen erstmal. :)
Du hast ein Womo gekauft ohne dir dies alles erklären zu lassen ? Entweder der Händler oder der Verkäufer müsste dir doch bischen was erklärt haben.
Egal- kannst es ja auch aus einer Zwangsversteigerung bekommen haben.

Als erstes prüf doch mal Sicherungen. Vielleicht ist ja irgendwo unter Sitzen oder sonstwo ein Sicherungskasten verbaut. Vielleicht auch ein "Nato-Trennknochen" verbaut ?

Als Tip. Du musst in JEDE Ecke des Womos kriechen und es erkunden. Ist spannend und bildet ungemein
:D .
Notfalls versuch einen befreundeten Stromfachmann zu bekommen.

Nicht viel von mir- aber ein Anfang.

PS: Bilder würden den richtigen Cracks hier wesentlich weiter helfen

EDIT sagt- Ich muss schneller schreiben :roll:

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Okt 2012 22:46:11

Ist WoMo für dich noch was ganz neues?
Wenn ja, hast du den Strom am Anzeigepanel eingeschaltet?
Das ist das Panel, welches meistens über oder neben der Eingangstüre ist.
Meist der dickste aller Knöpfe. Da muss man entweder drauf drücken, oder drehen, oder es ist ein Kippschalter.

Da ich dein Modell nicht kenne, kann ich dir leider nicht sagen, wie der Schalter aussieht.

bjoern77 am 28 Okt 2012 08:55:00

Also am Panel kann man nur die Spannung messen, soviel habe ich schonmal herausgefunden. Aber irgendwo muss ein Schalter sein oder soetwas. Sorry aber den Vorbesitzer kann ich leider nicht mehr fragen, da er verstorben ist. Und die Witwe sich nicht auskannte.

Gast am 28 Okt 2012 08:59:44

Hast du keine Bedienungsanleitung mitbekommen?
Es wird wohl am besten sein, wenn du bei Eura Mobil direkt nachfrägst.

franz_99 am 28 Okt 2012 09:41:28

schreib doch mal von wo du bist dann kann dir vielleicht ein User mit Erfahrung kurz helfen und was ist mit dem Solarstrom?

Hobbit_615 am 28 Okt 2012 10:19:59

Iergendwo muss ein Fi Schutzschalter sein und noch ein bzW. zwei Sicherungsautomaten. Die müßßen Eingeschaltet sein sonst ist der Womostromkreis tot.

Schau mal im Kleiderschrank oder da wo die Truma eiungebaut ist.

Andi

Gast am 28 Okt 2012 11:39:41

Hallo Björn,

mach mal Bilder von allen Paneels und Schalttafeln, die du findest. Da muss doch irgendwo der Hauptschalter drauf sein.
Der Vorschlag, in jeden Winkel des WoMos zwecks Erforschung zu kriechen, ist schon mal gut. Wer weiß, was du sonst noch findest?
Schau auch nochmal genau, welcher WoMo Typ das ist. Unter Eura 560 HSS findet Google kein Wohnmobil, nicht mal bei Mobile.de.

CarbonUnit

lucky01 am 28 Okt 2012 11:51:55

carbonunit hat geschrieben:Hallo Björn,

mach mal Bilder von allen Paneels und Schalttafeln, die du findest. Da muss doch irgendwo der Hauptschalter drauf sein.
Der Vorschlag, in jeden Winkel des WoMos zwecks Erforschung zu kriechen, ist schon mal gut. Wer weiß, was du sonst noch findest?
Schau auch nochmal genau, welcher WoMo Typ das ist. Unter Eura 560 HSS findet Google kein Wohnmobil, nicht mal bei Mobile.de.

CarbonUnit

Gib mal HSS 550 ein,von dem gibts einer.Wird wohl der sein oder zumindest so ähnlich.

bjoern77 am 28 Okt 2012 23:15:30

Problem gelöst. Nach langem Suchen endlich gefunden. Der Stromschalter sitzt unterm Fahrersitz und muss mit einem Schlüssel geschaltet werden. Jetzt funktioniert alles. Danke für die Tipps.

lucky01 am 28 Okt 2012 23:54:45

bjoern77 hat geschrieben:Problem gelöst. Nach langem Suchen endlich gefunden. Der Stromschalter sitzt unterm Fahrersitz und muss mit einem Schlüssel geschaltet werden. Jetzt funktioniert alles. Danke für die Tipps.

Ein Schlüsselschalter unter dem Fahrersitz zum 12 Volt-Strom freigeben :?: :roll:

Eura665HS am 29 Okt 2012 07:54:45

Ja stimmt. Eura hat in diesen Modellen einen Natoknochen als Hauptschalter eingebaut. Der sitzt mittig in einem Alu Riffelblech das die sonst nach vorne offene Sitztruhe vom Fahrersitz verschliesst.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MPPT Solaladeregler für max. 100W und 2 Batterien
Kleine Solaranlage auf dem VW T4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt