Hallo an Alle,
Nachdem ich über den Winter einiges an meinem Mobil gebastelt habe, wollte ich die Ergebnisse hier mal vorstellen, vielleicht ist für den einen oder anderen eine Anregung mit dabei.
Das 5 Minuten Projekt
Im Transit gibt es zwar eine Menge Ablagen im Fahrerhaus, aber gerade auf längeren Strecken fehlte uns immer ein Mülleimer. Aus einem 5L Plastikkanister (da war mal Frostschutzmittel drin) mit einem scharfen Messer ist dem schnell abgeholfen. Eingehangen in den serienmäßigen Minimülleimer nimmt er seitdem dankbar alle Bananenschalen und Snickers-Verpackungen auf.
Leselampe für Beifahrer
Von einem Freund bekam ich eine übriggebliebene Schwanenhalslampe wie sie auch original im Hymer in der Dinette verbaut ist. Da meine Frau auch gerne mal auf dem Beifahrersitz liest, bei Dunkelheit aber die passende Lampe fehlte, wurde diese neben die Kopfstütze angebaut. Strom gibts aus dem dahinterliegenden Mediafach. Bestückt mit einer LED wirft sie einen engen Lichtkegel, der mich bei Dunkelheit als Fahrer in keiner Weise stört.
Wintervorhang
Wer kennt es nicht, bei kaltem Wetter zieht es aus dem Fahrerhaus ganz fürchterlich. Also mit Luftbläschenfolie und beidseitigem Stoff einen Vohang genäht, ober läuft er in einer Vorhangschiene und kann rundherum mit Druckknöpfen befestigt werden. Der Effekt ist genial...
Neue Sitze
Die originalen Ford-Sitze sind unterirdisch gut... Als dann vor einiger Zeit in der Reisemobil eine Sonderaktion mit SKA Sitzen gab, habe ich zugeschlagen (1000/N20) und bei Sawiko mit passendem Konsolenadapter bestellt. Der Einbau ging problemlos! Glaubt mir, beim Sitzgefühl liegen Welten zwischen den Sitzen.
Bordcomputer
Der serienmäßige Bordcomputer vom Transit ist kaum abzulesen, bietet nur wenige Informationen und hat mich schon lange geärgert. Beim Stöbern im Internet bin ich dann auf den Scangauge gestoßen. Beim Einbau bestand nur das Problem, dass ich nicht herausgefunden habe, wo die ODBII Buchse sitzt. Nach kurzem telefonat mit dem "Freundlichen" dann aber doch noch gefunden. Als Einauort habe ich das Display erstmal zwischen Lenkrad und Tacho gesetzt. Die Position will ich aber erst noch im echten Leben ausprobieren.
Zur OBD Buchse noch eine Anekdote von der DEKRA (letzte HU): Als der Prüfer die AU machen wollte, verschwand er erstmal mit einem Kabel im Fußraum der Transe. Nach 5 Minuten ging er zu seinem Kollegen -> Beide in den Fußraum -> nach weiteren 5 Minuten nochmal ins Büro...
Als er zurück kam, frug er mich ob ich den zufällig wüßte wo den die OBD Buchse sei. Damals wußte ich es noch nicht. Die AU hat er dann aber auch so irgendwie hinbekommen.
Lali