xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Standklimagerät und Anlaufstrom

firephaser am 06 Feb 2011 18:21:46

Hallo zusammen,

in diesem Jahr wollen wir im Süden nicht mehr auf eine Klimaanlage verzichten. Eine Feste wollen wir nicht mehr einbauen, da wir auch überlegen ein anderes Womo zu erwerben.

Die Idee war halt ein Standklimagerät.

Der Anlaufstrom ist dabei ja relativ hoch und die Sicherungen auf einem CP würden wahrscheinlich rausfliegen.

Hat jemand Erfahrung mit eine Anlaufstrombegrenzer vor einem Klimastandgerät und würde das funktionieren?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 06 Feb 2011 19:24:49

Auf unserer 2. grossen Fahrt (2001) mit dem neuen Womo waren wir zuerst ganz unten im Absatz von Italien. Da wollte ich mal die Aufbau-Klimaanlage ausprobieren. Kaum eingeschaltet fiel der ganze CP in Dunkelheit :cry:

Zu Hause liess ich dann einen Anlaufstrom-Begrenzer einbauen.(Ardelt, scheint es nicht mehr zu geben) Zwischen CCE-Aussenanschluss und FI-Schalter. Hat aber sehr viel gekostet. Wenn ich mich recht erinnere, ein Belgisches Modell.

Man glaubt es nicht, aber seitdem habe ich das"Ding" noch nie gebraucht, mindestens nicht bewusst.

Wir sind praktisch nur in der Vor-oder Nach-Saison unterwegs.
CP fahren wir praktisch nie an.
Wenn es mal Strom auf SP gab, war Aufbau-Klima nicht nötig.
Sonst reicht Autoklima (Unverzichtbar) , die die kühle Luft auch nach hinten bäst

wo20 am 07 Feb 2011 12:14:17

firephaser hat geschrieben:Hallo zusammen,

in diesem Jahr wollen wir im Süden nicht mehr auf eine Klimaanlage verzichten. Eine Feste wollen wir nicht mehr einbauen, da wir auch überlegen ein anderes Womo zu erwerben.

Der Anlaufstrom ist dabei ja relativ hoch und die Sicherungen auf einem CP würden wahrscheinlich rausfliegen.

Hat jemand Erfahrung mit eine Anlaufstrombegrenzer vor einem Klimastandgerät und würde das funktionieren?

Guten Tag,
da spricht mir doch einer aus dem Herzen. Nach dem heißen Sommer in 2010, werden wir uns auf jeden Fall in diesem jahr eine Standklima kaufen und diese auf unserer Tour nach Kroatien mitnehmen.
Ein Bekannter von mir hat schon eine seit min. 3-Jahren. Hat im Süden, sprich Italien, Kroatien und Spanien noch nie Probleme mit der Sicherung gehabt. Nun frag mich aber nicht, was die an "Anlaufstrom" braucht. Ich werde mich erst einmal in den nächsten Wochen schlauch machen und dann zuschlagen.

Uli

Anzeige vom Forum

firephaser am 07 Feb 2011 13:10:24

wo20 hat geschrieben:
firephaser hat geschrieben:Hallo zusammen,

Guten Tag,
da spricht mir doch einer aus dem Herzen. Nach dem heißen Sommer in 2010, werden wir uns auf jeden Fall in diesem jahr eine Standklima kaufen und diese auf unserer Tour nach Kroatien mitnehmen.
Ein Bekannter von mir hat schon eine seit min. 3-Jahren. Hat im Süden, sprich Italien, Kroatien und Spanien noch nie Probleme mit der Sicherung gehabt. Nun frag mich aber nicht, was die an "Anlaufstrom" braucht. Ich werde mich erst einmal in den nächsten Wochen schlauch machen und dann zuschlagen.

Uli

Hallo Uli,

versuch doch einmal herauszufinden, ob dein Bekannter eine Anlaufstrombegrenzer benutzt und welches Gerät er genau hat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fragen zum Kauf eines Rapido 9092 dh (Alde)
Wasserschläuche in das Warmluftrohr der Heizung verlegen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt