xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschläuche in das Warmluftrohr der Heizung verlegen?

stevie007 am 05 Feb 2011 04:17:23

Hat das nachteile? z.B. zu heiß für die Schläuche oder das nicht mehr genügend warmeluft ins innere des Wohnmobils gelangt????

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Feb 2011 07:09:44

Hallo

Wovon ist die Rede, von heiß oder Kaltwasser Schläuche?
Bedenke das Du wegen dem Temperatur Unterschied eventuell
mit Kondenswasser rechnen muss. Und irgend wann hast dann
seltsame Gerüche im Wohnmobil.

LongJohn

turbokurtla am 05 Feb 2011 09:40:45

Tag
Glaub nicht, dass das was ausmacht. Außer Du willst das Luftrohr so vollstopfen, dass keine Luft mehr durchgeht.
Und glaub nicht, dies würde warmes Wasser erzeugen, denn 1. ist in ein paar Metern Schlauch fast nix drin und 2. die Luft da drin nicht heiß.
Normalerweise legt man die Schläuche aber hinter das Luftrohr.
Kurt

Anzeige vom Forum

grautvornix am 05 Feb 2011 10:02:36

Ich schließe mich an,

da würdest du nur unnötige Löcher in die Luftschläuche machen und das mit dem Kondenswasser sehe ich auch so.
Wenn du kaltes wasser duchschickst bildet sich häufig etwas Kondensat. und in den Papprohren könnte sich vieleicht Schimmelbilden den du dann über die Heizung verteilts.

Besser so wie Kurt sagt.
Schläuche hinter die Keizungsrohre legen. Auch wenn das mit mehr Arbeit verbunden ist.

Grautvornix.

ahd250 am 05 Feb 2011 11:45:56

Halloundso,

was ist eigentlich mit Legionellen und ähnlichem Gesocks wenn das Wasser zwar erwärmt wird, aber nicht die 60° erreicht damit die Viecher wieder absterben? :?
Bin zwar kein Microbiologe, aber ich würd´s lieber bleiben lassen.

Gast am 05 Feb 2011 12:25:53

Hallo

Gegen die Legionäre :? hilft Micropur oder gleichwertiges Mittel mit Silberionen

LongJohn

loewe am 05 Feb 2011 14:26:08

stevie007 hat geschrieben:Hat das nachteile? z.B. zu heiß für die Schläuche oder das nicht mehr genügend warmeluft ins innere des Wohnmobils gelangt????

Hallo,
welchen Vorteil soll denn das haben? Was willst Du denn damit erreichen?
Willst Du die Heizungsrohre ganz einfach als Leerrohre für die Verlegung von Wasserleitungen benutzen, oder hat das einen tieferen Sinn?

vanti am 05 Feb 2011 14:48:01

Hallo
Ich würde die Wasserleitung nicht mal an die Heizschläuche legen.Hatte schon mal das Problem das kein Wasser mehr lief weil die Heizrohre die Wasserleitung
so angeschmolzen hatten das sie dicht waren.

aus dem Münsterland
Werner

Scout am 05 Feb 2011 16:56:40

Hallo!
Hat das nachteile? z.B. zu heiß für die Schläuche oder das nicht mehr genügend warmeluft ins innere des Wohnmobils gelangt????

Angeregt durch eine Fragestellung habe ich Temperaturen gemessen.
Abgang der Heizung 110°C
Naher Ausströmer 80°C
Ferner Ausströmer 60°C.

Die Schläuche oder Leitungen können durchaus mit 100°C beaufschlagt werden.
Das bedeutet nicht nur heißes Wasser, sondern auch heiße Leitungsmaterialien.
Nimm mal das Schlauchmaterial und halte es in kochendes Wasser

Unter Wärme und Druck können thermoplastische Kunststoffe fließen, wodurch sich Schlauchschellen lockern können.

was ist eigentlich mit Legionellen und ähnlichem Gesocks wenn das Wasser zwar erwärmt wird, aber nicht die 60° erreicht damit die Viecher wieder absterben?

Bei den Diskussionen von Trinkwasserthemen wird häufig vor Legionellen gewarnt.
Mich interessierte ob diese Warnungen für das Womo wirklich berechtigt sind.

Ich bin bei der Betrachtung von den Verhältnissen unseres Womos ausgegangen.
Vorweg: Sie sind es nicht!
Im Folgenden die Ergebnisse meiner Internetrecherche und daraus abgeleiteten Erkenntnisse.

Vorgehensweise
Ich habe technische Bedingungen und Milieubedingungen zusammengestellt, die die Vermehrung von Legionellen fördern und mit den Bedingungen in unserem Wohnmobil verglichen. Unser Womo hat einen Trinkwassertank, Boiler und in Küche und Dusche zwei Zapfstellen. Außerdem einen Anschluss für eine Außendusche.

Vorkommen der Legionellen
Legionellen sind zusammen mit anderen Bakterien im Grund- und Oberflächengewässern vorhanden. Ihre Anzahl ist gering und somit ungefährlich.
Sie können dann gefährlich werden, wenn sie sich vermehren können.

Bedingungen für eine Vermehrung
Temperatur
Günstig für die Entwicklung sind
Temperaturen zwischen 25°C und 45 °C.
Ab 55°C kommt es langsam zum Absterben.
Eine Temperatur über 60°C überleben sie in der Regel nicht

Milieu und Nahrungsgrundlagen
Biofilme – Schleimige Beläge an der Tankwand und den Schläuchen, sowie
Sedimente – Ablagerungen im Tank als Nahrungsgrundlage
fördern das Wachstum

Gefahrenquellen
Zu einer hohen Anreicherung von Legionellenkeimen kommt es typischerweise in Heißwassertanks mit langen Aufenthaltszeiten und in Wasserleitungen durch die über längere Zeit (Wochen) kein Wasser fließt.

Vergleich mit dem Wohnmobil
Zum Abgleich mit den Bedingungen in unserem Womo habe folgende Fragen formuliert.

Gibt es Schläuche, oder Leitungen in denen das Wasser über Wochen stehen kann?
On Tour kann in der Leitung zur Außendusche das Wasser über längeren Zeitraum stehen, wenn auch nicht wochenlang.
Gibt es Schläuche, oder Leitungen in denen das Wasser über Wochen steht und eine Wassertemperatur über 30°C herrscht.
Nach dem Beenden der Warmwasserentnahme kühlen die Schläuche mit Wasserinhalt wieder aus.
Der Zustand tritt On Tour nicht ein. Selbst während der Standzeiten zuhause stellen sich diese Bedingungen nicht ein.
Wie lange kann Wasser in Schläuchen mit einer Temperatur über 30 °C stehen?
Bei uns wird mehrmals am Tag Wasser entnommen.
Maximal 10 Stunden.
Wie viel Wasser kann in Schläuchen mit einer Temperatur über 30 °C stehen?
Ein Schlauch mit 10 mm Innendurchmesser enthält auf einen Meter 0,08 l Wasser.
Also vom Boiler zur Zapfstelle eine Tasse Wasser.
Können sich im Boiler Legionellen entwickeln?
Der Boiler hat ein Wasservolumen von 18 l. Eine Wasserfüllung kann darin nie so lange, über Wochen, bei Temperaturen über 30°C stehen.
Der Boiler kann mit 45°C oder 60°C betrieben werden.
Boiler mit 60°C
Bei dieser Temperatur sterben Legionellen ab.
Boiler bei 45°C
Bei dieser Temperatur ist die Entwicklung der Legionellen schon nicht mehr günstig. Außerdem reicht die Standzeit des Wassers im Boiler für ein Legionellenwachstum nicht aus.

Abschließende Betrachtung
Man kann davon ausgehen, dass im Trinkwassersystem eines Wohnmobiles keine Bedingungen herrschen, die die Entwicklung von Legionellen begünstigt.
Legionellen benötigen für ihr Wachstum Temperaturen zwischen 25 und 40 °C und eine lange, über mehrere Wochen anhaltende Verweilzeit. Wenn wir unterwegs sind, ist eine Wasserfüllung nie über Wochen im Tank.
Mit Silberpräparaten kann man das Wachstum von Legionellen verhindern.

Wolfgang

Lancelot am 05 Feb 2011 17:28:52

Wie immer, Wolfgang : schlichtweg GENIAL :klatschen:

stevie007 am 05 Feb 2011 19:34:23

loewe hat geschrieben:
stevie007 hat geschrieben:Hat das nachteile? z.B. zu heiß für die Schläuche oder das nicht mehr genügend warmeluft ins innere des Wohnmobils gelangt????

Hallo,
welchen Vorteil soll denn das haben? Was willst Du denn damit erreichen?
Willst Du die Heizungsrohre ganz einfach als Leerrohre für die Verlegung von Wasserleitungen benutzen, oder hat das einen tieferen Sinn?

Erst mal danke für die ganzen Antworten die ja mal wieder sauschnell waren .....

Vorteil dachte ich wäre halt das die nicht so arg schnell einfrieren und ich eh gerade alles rausgerissen habe und es mir halt so durch den kopf ging......das Heizrohr läuft nun mal größtenteils an den stellen wo die schläuche liegen....

Stefan

Löcher hat das Heizrohr ja eh an den stellen wo die Luft raus soll

wohnwagen-otto am 06 Feb 2011 00:58:49

Eine Zwischenlösung, die ich mal als verbesserten Frostschutz gesehen habe:
Die Wasserschläuche von außen mit Kabelbindern eng von oben auf die Luftschläuche gebunden.

turbokurtla am 06 Feb 2011 08:05:26

Scout hat geschrieben:Angeregt durch eine Fragestellung habe ich Temperaturen gemessen.
Abgang der Heizung 110°C
Naher Ausströmer 80°C
Ferner Ausströmer 60°C.

Darf ich fragen, wie und wo Du da gemessen hast, Wolfgang ?
Kommt mir etwas hoch vor.
Kurt

turbokurtla am 06 Feb 2011 08:12:25

@ Stefan

Diese Luftrohre sind ja rund und die Plastikhalter hinten/unten eckig.
Dadurch ergibt sich Platz für Wasserschläuche und/oder Kabel, den viele Hersteller nutzen um diese dahinter zu verstecken. Geht ganz einfach und schnell. Klip auf, Rohr etwas vor und Schläuche/Kabel dahinter rein.
Nicht ohne zusätzlichen Grund, denn dort kann niemals ein Wasserschlauch eingefrieren.
Kurt

loewe am 06 Feb 2011 08:25:03

Hallo stevie007,
den Einfrierschutz hast Du genauso bei Heizrohr begleitender Verlegung, so wie Kurt das meint. Die im Heizrohr verlegten Wasserleitungen könnten schon den Luftstrom stören, z.B. an Biegungen oder an den Austrittsstellen der Wasserleitungen aus dem Heizrohr. 2 Wasserleitungen dürften auch vielleicht 20% des Volumens des Heizungsrohres in Anspruch nehmen und damit den Durchsatz um diesen Prozentsatz senken. Da schaffst Du Dir doch ohne Not nur Deine zukünftigen Baustellen.

Scout am 06 Feb 2011 12:26:47

Hallo Kurt!

Ich habe die Temperatur kurz an dem Abgang am Boiler gemessen.
Da ist der Heizungsschlauch mit einem Kabelbinder befestigt. Den Fühler habe ich unter den Kabelbinder geschoben, damit er an den Schlauch angedrückt wird.
Dann habe ich die Heizung voll laufen lassen.
Ich habe dann eine Stunde gewartet, bis sich stationäre Verhältnisse eingestellt hatten.
Die Temperatur war dann ca.72°C.
Die Messstelle habe ich dann mit Isolierwolle dick eingepackt, damit keine Wärmeabstrahlung stattfindet.
Nach einer weiteren halben Stunde waren es dann 113°C

Der erste Ausströmer, liegt geometrisch vielleicht 1 m vom Boiler entfernt. Der Schlauch ist natürlich länger. Wie lange er ist, weiß ich nicht.
Ich habe dabei allerdings nicht auf gute Messvoraussetzungen geachtet.
Das Womo hat 7 Ausströmer. Ich weiß nicht wie viele geöffnet, oder geschlossen waren.

Kurt, wenn dir exaktere Werte hilfreich sind, wiederhole ich die Messungen gerne nochmals, mit exakteren Einstellungen.

Hier ein Bild des Messfühlers.
Die Situation stammt aus einer anderen Anwendung. Es ist nur ein Beispiel.

Wolfgang

turbokurtla am 06 Feb 2011 21:01:25

Nein , nein Wolfgang, passt scho.
Ich war nur neugierig, denn wenn man am Ende der Luftschläuche an die Ausströmer langt, kommt oft nur laue Luft raus. Klar heizt es sich trotzdem auf, ich war halt nur über die hohen Werte erstaunt.
Danke Kurt

stevie007 am 07 Feb 2011 16:02:00

ich lass sie wie sie waren also sorry und danke für den Aufstand ;-)

Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Standklimagerät und Anlaufstrom
Tackerlöcher unter Außenleiste wie behandeln?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt