xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

unübersichtliche Ecke rechts vorn am WOMO 1, 2

Gast am 06 Feb 2011 19:00:31

Mit unserem neuen Wohnmobil sind wir sehr zufrieden unterwegs, es ist auch übersichtlich und gut zu fahren. Die einzigste wirklich unübersichtliche Stelle an unserem Hymer B 514 ist die rechte Ecke vorne :(

Da meine ich immer schon längst am Hinderniss zu sein, aber es sind imemr noch zwanzig dreizig Zentimer Platz.

Ich überlege jetzt wie ich diese Stelle einsichtig machen könnte denn beim engen Rangieren bzw. Fahren an Tankstellen traue ich mich nicht einfach ohne Sicht an dieser Stelle zu fahren und schicke imemr meien bessere Hälfte dahin.

Ich denke derzeit über eine Kamera im rechten Spiegel, einen Spiegel am rechten Spiegel oder so etwas nach, um rechts vorn Einsicht zu bekommen.

Bin ich der einzigste der bei einem Vollitegrierten das Problem hat ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

stegi am 06 Feb 2011 19:04:49

Hallole,
am Reisebus haben wir Zusatzspiegel als Eckerkennungs- und vor die Front-Gucken-Spiegel. Das geht gut, eine Kamera ist wohl nicht nötig.
Stegi

Lancelot am 06 Feb 2011 19:06:45

Ein Bekannter hat das Problem mit einem "Rampenspiegel" befestigt am Arm des rechten Außenspiegels erschlagen.

Schau mal z.B. DA : --> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Feb 2011 19:10:00

stegi hat geschrieben: Zusatzspiegel als Eckerkennungs- und vor die Front-Gucken-Spiegel.
Wo ist der Zusatzspiegel befestigt ?

Front Gucken Spiegel verstehe ich als vor das WOMO runter gucken ( zum einparken) da kann Frau ruhig aussteigen das ist mir egal.

Die rechte Seite kann ich einfach nicht einsehen und das verunsichert mich extrem wenn es richtig eng wird. Da ich sehr gerne zügig auch it dem 2,35 breiten WOMO z.B. durch Tankstellen und andere enge Bereiche fahre möchte ich gern sicher erkennen ob es rechts passt oder nicht.

@ Lancelot- hört sich gut an, der Link geht aber nicht. Welche Kategorie ?

raribay am 06 Feb 2011 19:14:18

Lancelot hat geschrieben:Ein Bekannter hat das Problem mit einem "Rampenspiegel" befestigt am Arm des rechten Außenspiegels erschlagen.

Schau mal z.B. DA : --> Link

Hallo Wolfgang,
Link funktioniert leider nicht.

Richard

Idurz am 06 Feb 2011 19:20:25

Zum "Rampenspiegel": Jeder LKW hat einen, montiert über dem Fenster auf der Beifahrerseite. Sollte bei dem integrierten B514 gut zu montieren sein. Paß nur auf, dass du mit dem Rampenspiegel nicht den rechten Rückspiegel verdeckst.

Der Spiegel zeigt genau nach unten auf die Vorderräder um z.B. den Abstand zur Bordsteinkante zu zeigen. Je nach Wölbung/Einstellung des Spiegels zeigt er auch die vordere rechte Fahrzeugecke.

Google mal nach Rampenspiegel...

Rudolf

Lancelot am 06 Feb 2011 19:21:06

Komisch, geht nicht ... DA ist die HP von dem Laden, in den Kategorien "Rampenspiegel" suchen --> Link

ENTDECKER am 06 Feb 2011 19:32:47

Hallo UlrichS,

versuch es doch mit Parksensoren. Kannst Dann gleich die ganze Front damit abdecken.

Christian

bert am 06 Feb 2011 20:10:54

ENTDECKER hat geschrieben:Hallo UlrichS,

versuch es doch mit Parksensoren. Kannst Dann gleich die ganze Front damit abdecken.

Christian

Parksensoren wären auch meine erste Wahl.
Vernünftige gibts von Waeco.
Die billigen aus E..y taugen meist nichts.
Hatte ich selber in meinem ersten Mobil.

bert

Gast am 06 Feb 2011 20:17:27

Ich möchte schon mal vielen Dank für Eure Infos sagen :daumen2:

Erstens weiß ich jetzt das ich nicht zu unfähig bin :P und ausserdem finde ich das mit den Parksensoren auch gut, werde ich jetzt in Angriff nehmen.

Gast am 06 Feb 2011 20:44:56

UlrichS hat geschrieben:Ich möchte schon mal vielen Dank für Eure Infos sagen :daumen2:

Erstens weiß ich jetzt das ich nicht zu unfähig bin :P und ausserdem finde ich das mit den Parksensoren auch gut, werde ich jetzt in Angriff nehmen.

Verlässlich ist nur der Rampenspiegel ..... Ich kenne das von allen LKW`s ..

Parksensoren sind sicherlich eine Hilfe aber wie schätzt Du Rampen;vorstehende Schranke,evtl Felsvorsprünge etc. ein -> beim Rampenspiegel mit gewisser Wölbung siehst du das :!: ---> ausserdem Billige Lösung und leicht zu montieren .....

Helfen werden sie aber auch nur bis Fensterhöhe !

Gast am 06 Feb 2011 23:49:10

Ja, ich denke es muss doch ein Spiegel werden, auch hohe Bordsteine usw. werden nicht erkannt.

Leicht zu montieren......nicht wirklich. Schau Dir ein Bild vom Hymermobil B - Klasse an.

--> Link

Wie soll ich den Spiegel dort leicht montieren ?

Unten an dem Spiegel ?

Jetzt überlege ich wieder dort unten in den Spiegel ein Loch zu bohren - Kamera rein und auf den Bildschirm der Rückfahrkamera ( mit Umschalter) und fertig.

wolfherm am 07 Feb 2011 01:24:47

Mal eine ganz dumme Frage: Was machst du denn bei deinem PKW? Da bist du ja noch weiter von der vorderen rechten Ecke entfernt. Wie siehst du die denn? Auch mit Kamera?

Ist das vielleicht nur alles eine Gewöhnungssache?

Wäre allerdings schlecht, wenn die Gewöhnung nach Gehör erfolgt. :D

Trainiere das doch mal mit einem Einweiser. Dann bekommst du eher ein Gefühl für "nah dran" oder schon "zu spät".

LG Wolfgang

Gast am 07 Feb 2011 01:53:48

Beim PKW habe ich eine gute Übersicht, im WOMO sitze ich zu weit weg und es kostet auch ein Schweinegeld.

So begeistert ich auch von einem Wunschwohnmobil bin, die rechte Ecke ist extrem unübersichtlich und ich will nicht immer mit Einweiser fahren, sondern eine 100 % ige Einsicht haben. Dazu gibt es viele technische Möglichkeiten, bedauerlich das die nicht orginal dabei sind. :roll:

Gast am 07 Feb 2011 02:02:44

Wolfgang seine Frage ist gar nicht so unberechtigt :wink:
In ein Paar Jahren ,wirst Du sicher lachen über deine Frage hier ,es ist wirklich nur eine Gewöhnungssache (war es bei mir auch als ich das erste mal einen LKW gefahren bin ....., das Wohnmobil war bis dahin für mich auch nur ein PKW :D )...

aber lieber einen Gedankengang zuviel und sich im Vorfeld informieren ,als Hinterher den Schaden zu haben :!:
Ich verstehe deine Sorge ....Es muss eine Lösung für den Spiegel geben evtl. beim Nutzfahrzeughändler einmal Nachragen .

ml0111 am 07 Feb 2011 08:59:39

Ulrich, ist doch alles gut, wenn Du noch 20 - 30 cm Platz hast. Stell Dir vor Du dächtest, Du hättest noch 20 - 30 cm Platz und wärest schon am Hinderns. Das wäre ein Problem. :wink:

Mani, der immer nach rechts oben guckt, ob sein Alkoven auch noch Platz hat.

Gast am 07 Feb 2011 09:07:30

Meint Ihr nicht, dass so ein Spiegel für so ein Womo ein ganz klein wenig übertrieben ist? :eek:

Ulrich: Mach doch einfach die Ecke rechts vorne weg ! :D
Ansonsten: Schön, dass das Womo Euren Vorstellungen entspricht.

womowitsch am 07 Feb 2011 10:35:54

Hallo, ich habe meine rechte Ecke auch schon hängengelassen. Es ist nichts passiert weil aus Kunststoff. Ich habe mir dann überlegt ob ich einen Peilstab montieren soll, aber bis jetzt ging es ohne. Aber es wäre eine billige Lösung.

Gast am 07 Feb 2011 10:42:10

Hallo,

mir schwebt immer noch vor, ins rechte Spiegelgehäuse eine kleine Videokamera einzubauen, die auf die rechte untere Kante schaut. Unsere RückfahrKamera von Waeco hat einen zweiten Video-Eingang, leider ist die dazu passende kleine Kamera von Waeco sauteuer

grüße klaus

Lancelot am 07 Feb 2011 11:11:04

Gast hat geschrieben:Meint Ihr nicht, dass so ein Spiegel für so ein Womo ein ganz klein wenig übertrieben ist? :eek:

Finde ich nicht :)

So ein Spiegel kostet um die 30 - 50 Steinchen, jeder Kratzer/Beule kostet ein Vielfaches :(

Ich seh in meinen (vorhandenen) Spiegeln z.B. die obere Dachkante erst so ab Fahrzeugmitte ... echt blöd unter Bäumen, links kann ich ja durchs Fenster schauen, aber rechts ... wenn´s "eng" wird brauch ich einen Einweiser.

Gast am 07 Feb 2011 11:18:53

:roll:
Ich bin verblüfft.
Ich glaub, ich war bisher viel zu sorglos, wenn neben mir auf dem SP ein Womo eingeparkt hat .
Das sollte ich glaube ich ändern.
Vielleicht kauf ich mir auch ne Kamera - aber nicht für MEINE Womoecke, sondern für die der Anderen. :D

Also ganz ehrlich, bemessen auch an der besseren Sitzposition im Womo, frage ich mich, wie Ihr das so im PKW regelt.

Lancy - Du hast absolut recht - nnur leider nicht in puncto "Verhältnismäßigkeit".
Der Spiegel ist teuer, die Kamera ist teuer, ein zusätzlicher Spiegel ist teuer.
Billig ist: ImZweifelsfall ( was bei mir noch nie vorkam) raushüpfen und schauen.
Billig ist: Im Zweifelsfall den Beifahrer rausjagen
Vergleichbar mit einem Zusatzspiegel, aber besser, weil : vielseitig einsetzbar, ist: Eine neue Brille

Ich mein, klar - der eine muß öfter schauen, der Andere weniger, aber ganz ehrlich, selbst, wenn man etwas unsicherer ist: Wie oft ist es irgendwo so knapp, dass es nervt, mal eben rausschauen zu müssen?

Gast am 07 Feb 2011 11:24:40

Lancy, Moment, wieso obere Dachkante?
Er hat doch einen Integrierten.
Es geht doch um die Ecke vorne rechts, unten, oder?

Lancelot am 07 Feb 2011 11:28:25

Gast hat geschrieben::roll:
Ich bin verblüfft.

DAS ist selten ... :D

Also ganz ehrlich, bemessen auch an der besseren Sitzposition im Womo, frage ich mich, wie Ihr das so im PKW regelt.

Der iss nicht sooo hoch ... :)

Billig ist: ImZweifelsfall ( was bei mir noch nie vorkam) raushüpfen und schauen.
Billig ist: Im Zweifelsfall den Beifahrer rausjagen

Weiß nicht wie´s bei Dir ist : MEIN Beifahrer hat sehr viele tolle Talente ... leider gehört "einweisen" eher nicht dazu :(

Außerdem WILL ich selber sehen ...

Vergleichbar mit einem Zusatzspiegel, aber besser, weil : vielseitig einsetzbar, ist: Eine neue Brille

Wenn Du "nix siehst" wird´s mit Brille auch nicht besser ...

Wie oft ist es irgendwo so knapp, dass es nervt, mal eben rausschauen zu müssen?

Hmm ... kommt schon (öfter) vor, weil wir halt doch ziemlich hoch sind und/oder die Bäume ziemlich niedrig ...

Lancelot am 07 Feb 2011 11:29:14

Gast hat geschrieben:Es geht doch um die Ecke vorne rechts, unten, oder?

Ja, bei Ulrich ... bei uns "rechts oben" ...

tobi02 am 07 Feb 2011 11:39:49

Was ich an den DUCs modernerer Bauart viel schlimmer finde ist das man mein rechts abbiegen nahezu blind ist. Egal wie man beide Spiegel verstellt man kann immer nur in der Flucht des Fahrzeuges nach hinten schauen. Ist ein zB ein kleiner Grünstreifen zwischen Strassenrand und Fahrradweg oder Fussweg sehe ich im Spiegel absolut nichts und bin zwischen Fenster Beifahrerseite und Fenster über Küchenzeile vollkommen blind.
Das dürfte nicht nur mir so gehen. Eine passende Lösung hab ich noch nicht dafür. Alles was ich an Spiegeln versucht habe konnte entweder wie die Fiat-Spiegel nicht weit genug ausgestellt werden oder man erkennt nichts weil der Fensterausschnitt vom Fiat nicht gross genug ist.
Hat da schon wer was passendes gefunden? Der Spiegel müsste konisch sein. Ein Froschauge - quasi.

Anne42 am 07 Feb 2011 12:08:22

ich kann seine Frage sehr gut verstehen, was ist wenn man alleine fährt? Ich steige dann immer aus und schaue nach, manchmal mehrmals, besser als eine Schaden zu riskieren.

Gast am 07 Feb 2011 12:39:54

Lancelot hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:Es geht doch um die Ecke vorne rechts, unten, oder?

Ja, bei Ulrich ... bei uns "rechts oben" ...

Schon klar, deswegen habe ich Dich ja darauf hingewiesen, dass es meiner Meinung nach nicht um die Ecke geht , die Du meinst - bei der verstehe ich die Problematik ja, denn da kommt es einfach öfter vor, dass sie sich stellt.
Urlich meinte aber eben, glaube ich zumindest, nicht die Ecke , die Du meinst.

Mööönsch, dass Du aber auch immer um soviele Ecken rumdenken mußt. :)

mantishrimp am 07 Feb 2011 12:47:48

Hallo,

@ tobi: beim abbiegen hilft oft sehr weit ausholen, machst dir dann halt keine Freunde unter den Fahrzeugen hinter dir :-)
Es gibt doch auch so Folien für die Heckfenster an PKW`s , vielleicht wäre das auch was, wenn man sie ins Beifahrerfenster klebt? Ich meine so etwas schon bei deutschen Trucks auf der Insel gesehen zu haben
Das selbe Problem hatte ich immer wenn ich in England mit dem Transporter unterwegs war, man muss halt sehr vorausschauend fahren, dann klappt es auch mit dem abbiegen.

kamann am 07 Feb 2011 13:35:13

hallo;
hier eine möglichkeit, kamera rechts und kamera links. dazu noch doppelkamera hinten. deswegen die vielen bildschirme im womo.
gesehn bei einem händler auf dem platz

mantishrimp am 07 Feb 2011 14:40:27

Hallo,

der kann perfekt auf die Fahrzeugecken schauen, nur geradeaus fahren wird schwierig bei dem eingeschränkten Blickfeld :D

Gast am 07 Feb 2011 15:15:53

Danke Ihr Lieben für die tollen Ideen und Tipps :kette:

@ willi_chic, im Moment ist eine Kamera dort im rechten Spiegel eingebaut auch meine Idee.

@ Lancelot genau, jeder Kratzer kann über 1000 € kosten und eine Kamera / Spiegel habe ich dann immer noch nicht. Was ist wenn dort ein Kleinkind sitzt ?

@Gast, der Fairness halben, bitte setz Dich mal auf der nächsten Messe in ein vollintegrierten B 514 . Klar komme ich damit klar, ist mir aber auf die Dauer vorne rechts zu gefährlich. Wenn ich gemerkt habe das die Ecke unübersichtlich ist, tue ich dagegen was, dass ist so meine Einstellung.

Genau es geht unten um die Ecke rechts vorn, einfach nicht einsehbar es sei denn Beifahrer steigt aus.

@ Anne42 – genau was ist wenn ich alleine fahre, Frau geht in den Supermarkt, ich fahre zur Tanke da wird es wieder eng, wenn ich durch die dort stehenden PKW`s durchfahre um zu einer freien Säule zu kommen. Nicht das der Ducato sich da nicht durchkäpft und schubst, aber die Rechnung hinter her ……..

@ kamann Deine Lösung finde ich sehr gut, muss ich mit Frau diskutieren. Wenn ich die Kamera tiefer anbringe ( was ich lieber würde) wird die sicherlich mit Dreck vollgespritzt.

a.miertsch am 07 Feb 2011 16:27:16

@ Ullric @ Lancelot genau, jeder Kratzer kann über 1000 € kosten und eine Kamera / Spiegel habe ich dann immer noch nicht. Was ist wenn dort ein Kleinkind sitzt ? h,
wie jetzt, ist die Tanke eine Boxengasse, in die Du ein wenig forsch hineinfahren möchtest ?
Wenn das Kleinkind dasitzt, hast Du es doch vorher schon gesehen und wirst nicht fahren. Vielleicht ist es auch hinterlistig und versteckt sich vor deinem Hinterrad. Hosenträger und Gürtel gibts nicht im Strassenverkehr.
Nur§1
Aber prinzipiell ist gegen einen Spiegel für die Sicht an der Ecke nichts zu sagen, ausser, dass man bohren,klemmen,schrauben oder kleben muss. oder eine Rückfahrkamera mit einem Sauger an die Frontscheibe pappen.
Noch was: Glückwunsch zum Traummobil! :lenker:
Albert

Gast am 07 Feb 2011 16:36:07

Danke Albert

Die uneinsichtige Ecke sehe ich als Problem an.

Das problem tritt auf, wenn ich mich durch eine Tankstelle quetsche die mit PKW `s gefüllt ist und wenn ich durch enge Stellen fahre. Aber ich ache ir auch Gedanken, was ist wenn ich alleine losfahre und dort ein Kleinkind sitzt und spielt und ich sehe es nicht.

Der eine macht sich vorher Gedanken, der andere nachher ist eben so. Ich möchte niemanden verletzen, niemanden eine Beule oder Kratzer machen usw. mir natürlich auch nicht.

Meine Ansicht ist, wenn ich nicht sehen kann, das ich gefahrlos fahren kann, darf ich nicht fahren.

Gast am 07 Feb 2011 16:36:30

Ulrich, jetzt wart doch erstmal ab und fahr eine Weile mit dem Auto.
Es ist ja auch eine Sache des Gefühls, das man für sein Auto entwickelt.
Ich brauch mich nicht reinsetzen, weil es bei mir ja im Endeffekt "noch schlimmer" ist, weil ich auch noch eine nicht sichtbare Motorhaube vorne dran habe - wie alle Ducifahrer.

Jetzt gewöhn Dich erstmal dran und dann kannst Du ja ggf. immernoch nachrüsten.

fantom am 07 Feb 2011 16:58:31

Nach dem dritten Kind lässt man die Beule doch einfach drin, oder? :oops:

Nein, im Ernst, bastel Dir in den Spiegelarm eine Cam ein, die Dein Vorderrad incl. Kotflügel und Stoßstange zeigt und gut ist.
Der Spiegel, der diesen Bereich einsichtig macht, muss auch ein ganzes Stück in den "Verkehrsraum" hineinragen und ist damit schon "abschußgefährdet". Nicht, dass sich ein Radfahrer dran erhängt. Sich so 'nen langen Ausleger wie die Reisebusse ans Womo zu schießen, halte ich für übertrieben. Bei den LKW gibts seit einer Weile so einen Spiegel, benannt nach einem jungen Mädchen, welches durch diesen toten Winkel eines LKW zu Tode kam.
Frank

kamann am 07 Feb 2011 18:01:57

hallo noch eine möglichkeit;
jeder neue lkw muß oben mittig an der windschutzscheibe einen spiegel haben
an dem er den raum vorm lkw einsehen kann = einfach nachrüsten!
PS
von jeden wohnmobil ist es vom lenkrad zur rechten ecke gleichweit!!
lg

womowitsch am 07 Feb 2011 18:29:04

Hallo, ich glaube die beste Lösung ist ein Peilstab. Die kenne ich noch von den Lkw mit den langen Motorhauben. Ich denke eine Teleskopantenne mit einem roten Kügelchen obendrauf und fertig. ... und wenn man es nicht braucht, einfach einschieben. Aber das ist ja viel zu einfach, oder?

womoquest am 07 Feb 2011 18:58:41

Hallo Ulrich
ich habe meinen Rampenspiegel von MB, ca. 70€ und lackieren lassen 20€. Angebracht hat ihn mein Händler (wg. Abdichtung und Dichtigkeitsgarantie) oberhalb des rechten Fensters mit zwei Schrauben, die von innen mit Muttern befestigt sind. Somit sehe ich die rechte vordere Ecke und das rechte Vorderrad.
Ich habe es nicht bereut und es hat mir schon in vielen Fällen geholfen.
Solltest du Bilder benötigen melde dich.
womoquest

Gast am 07 Feb 2011 19:17:42

womowitsch hat geschrieben:Hallo, ich glaube die beste Lösung ist ein Peilstab. Die kenne ich noch von den Lkw mit den langen Motorhauben. Ich denke eine Teleskopantenne mit einem roten Kügelchen obendrauf und fertig. ... und wenn man es nicht braucht, einfach einschieben. Aber das ist ja viel zu einfach, oder?

Super Idee.
Sieht bestimmt toll aus an seinem Hymer.
Man könnte das auch noch blinkend machen - wie ich Ulrich kenne, befürchtet er sonst, dass sich jemand das Auge aussticht.
Und so praktisch.
Er braucht dann nicht mehr rausrennen und schauen ob er rumkommt, sondern er rennt raus, zieht den Peilpömmel raus, setzt sich wieder ans Steuer und fährt ums Eck.

:)

womowitsch am 07 Feb 2011 19:26:14

man könnte es ja noch mit einem Windrädchen verschönern, beleuchtet...

Gast am 07 Feb 2011 19:29:11

Wenn muss da eine Rundumleuchte drauf :D

Nein, ich will selber sehen, also Spiegel oder Kamera !

mantishrimp am 07 Feb 2011 20:45:10

Hallo,

hier noch ein paar Kamera Lösungen:

--> Link

--> Link

Das zweite System hätte ich fast mal mit einem Toyota Corolla Verso gekauft, ist praktisch an Ausfahrten von Parkhäusern o.ä. die nicht einzusehen sind.

Idurz am 07 Feb 2011 21:49:48

von jeden wohnmobil ist es vom lenkrad zur rechten ecke gleichweit!!

Nein, dem ist nicht so!

Das scheint auch das Problem bei der Diskussion hier zu sein. Die Integrierten nutzen z.T. die max. zulässige Breite von 2,5 Metern aus. So auch unser Clou-Liner. Der Integrierte Hymer hat ähnliche Außenmaße.
Da ist man als Fahrer schon ganz weit weg von der vorderen rechten Ecke!
Als Besitzer der alten Führerscheinklasse II (B,C,E?, über 7,5 to) kann ich schon mit größeren Fahrzeugen umgehen. Allerdings nur, wenn man alles im Blick hat. Wenn nicht, wird der Beifahrer zu Einweiser. Doch wer läßt sich ernsthaft an einer Tanke einweisen?

An einer Tanke mit den mittlerweile üblichen 5 Metern Zwischenraum zwischen den Säulen habe ich schon ab und an mal verhindert, das der rechts stehende PKW-Nachbar nach dem bezahlen wieder in sein Auto einsteigen konnte. Wüste Beschimpfungen waren z.T. die Folge aber ich habe die Tanke nicht gebaut. Auch ich möchte tanken und kann nichts dafür, wenn die Fahrzeuge in DE bis zu 2,5 Metern (ohne Spiegel!) breit sein dürfen.
In solchen Situationen mit solchen Fahrzeugen braucht man einen Rampenspiegel weil es um wenige cm geht.
Natürlich kann man nach Geräusch fahren. Aber das wird auf Dauer sehr teuer...

Wenn jeder LKW mit gleichen Außenmaßen aus gesetzlich gutem Grund einen Rampenspiegel hat muss man mir erklären, warum ein Wohnmobil mit gleichen Höhen-/Breitenmaßen keinen haben soll?

Rudolf

Gast am 07 Feb 2011 22:10:18

@ Idurz - genau so ist es. Mein WOMO ist ohne Spiegel 2,35 breit, mit Spiegel genau 2,5 m. Deshalb auch mein Hinweis an Gast, er öge sich selbst mal in einen Hymer B 514 setzen.

Dafür ist aber das Bugbett super ! Eine Riesenspielwiese meine Frau schwärmt davon.

brainless am 07 Feb 2011 22:59:37

Unser Teilintegrierter ist ebenfalls 250 cm breit - aber ich habe keinerlei Probleme mit der rechten Ecke:
Unserer ist ein Rechtslenker. :razz:
Falls jemand befürchtet, ich könne Probleme beim Abbiegen haben: Nein, wenn der Sichtwinkel wirklich zu spitz ist, hilft mir der sonst nutzlose Innenspiegel durchs linke Seitenfenster weiter.

UlrichS gebe ich Recht: Wer sich unsicher fühlt beim Autofahren, muß was dagegen tun.
Aber so, wie er es schildert, hilft wohl nur eine Kamera; Parksensoren nützen nur beim langsamen Herantasten. Aber er will ja weiterhin zügig fahren.

brainless ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tackerlöcher unter Außenleiste wie behandeln?
welches Material eignet sich für die Innenwandverkleidung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt