Schnucki am 07 Feb 2011 18:09:03 Hallo zusammen,
Ich fahre einen Sprinter mit einer Shift-Halbautomatic.
Meine Frage: Wer hat Langzeiterfahrung mit diesem Getriebe, ich denke mal so an etwa 200000 Kilometer.
Ich bin mit meinem Mobil sehr zufrieden, allerdings hatte ich bei der 2. Fahrt ein Elektronikproblem des Getriebes, es sprang nämlich auf "F" = FEHLER, zum Glück war zufällig eine Werkstatt in der Nähe!
Inzwischen bin ich fast 70000 Kilometer gefahren, ohne Probleme und es macht richtig Spaß. Trotzdem habe ich immer so ein Gefühl, als om diese Shift Automatic ein Schwachpunkt ist. Sind meine Bedinken begründet???
Schildert doch mal bitte Eure Erfahrungen
Viele
Bodo
Gast am 07 Feb 2011 20:00:18 Hallo,
ich habe zwar noch keine 200.000 km Erfahrung mit meinem Sprintshift-Getriebe, aber immerhin fast 90.000 km. Vor einem Jahr hatte ich ein einziges Problem mit dieser Technik. Die Fahrzeugbatterie war leer. Ohne ausreichende Batterie-Spannung kann man aber ein Womo, welches im Automatic-Modus geparkt ist, nicht einen Zentimeter mehr bewegen. Nur mit Starthilfekabel war es möglich, in den Leerlauf zu schalten und das Fahrzeug aus der Halle zu rollen.
Sonst gab es weder auf Kurzstrecken noch auf Langstrecken, weder im Gebirge noch an der Küste irgendwelche Probleme mit der Sprintshift-Schaltung.
Die von Dir geschilderte Fehlermeldung ("F") habe ich bisher noch nicht gesehen. Will auch hoffen, dass es so bleibt.
Timberjack am 07 Feb 2011 20:41:13 Moin Bodo
Sprint Shift Getriebe:
Für den einen Fluch für den anderen ein Segen.
Ich bin mit unserem aus Bj. 2006
jetzt ganz zufrieden. Ganz zu Anfang hat die Kupplung gerupft, hatte ständig Fehlermeldung, Nach 3000km war die Kupplung platt. Hab auf Garantie eine neue bekommen seitdem läufts wieder rund.
Wie du sicherlich weißt hat es bis zum Bj. 2003 Probleme gegeben wo die Hydraulik Pumpe wegen einem zu schwach ausgelegtem Relais abgeraucht ist.
Die Relais sollten eigenlich alle wärend eines Inspektions-Werkstattaufenthalts getauscht worden sein.
Wenn das erledigt ist sollte das Getriebe keine Mucken machen. Je nach Fahrweise, häufiges rangieren, schweren Hängerbetrieb ect. verschleißt natürlich die Kupplung, bei dem einen Fahrer mehr, bei dem anderen Fahrer weniger.
Wir haben unseren ersten Firmen Sprinter mit SPS Getriebe aus Bj 2001 mit ca. 230.000 Verkauft. Außer Kupplungstausch bei 160.000km schaltete das Getriebe bis zum Schluß Einwandfrei.
rossifumi am 08 Feb 2011 00:14:23 Schnucki hat geschrieben: "F"
Das kenne ich, hatte ich schon einige hundert Male (keine Übertreibung!).
Anhalten, Motor aus, 20s warten, weiter.
War bei mir glücklicherweise schon in der Garantie, habe neben ca 60 Tagen in der Werkstatt Kupplung, Getriebe etc neu bekommen.
Jetzt nur noch sporadisch auftretend bei gut 200.000km (BJ05).
Schwachpunkt ist das Sprint-Shift leider schon, da funktionierend ok (wenn auch DKG besser).
Falls du seitenlange Erfahrungen suchts, gibts in einem mehr auf Sprinter spezialisierten Forum seeeeehr viel zu lesen 8) .
Rossi
Gerd Peter am 08 Feb 2011 13:41:24 [quote="rundefan"] Ohne ausreichende Batterie-Spannung kann man aber ein Womo, welches im Automatic-Modus geparkt ist, nicht einen Zentimeter mehr bewegen.
Hallo Werner,
laut Werkstattmeister soll man immer nur in Leerlaufpositsion parken.
Niemals mit eingelegten Gang!
Gerd Peter
Gast am 08 Feb 2011 14:49:46 Gerd Peter hat geschrieben:Hallo Werner, laut Werkstattmeister soll man immer nur in Leerlaufpositsion parken. Niemals mit eingelegten Gang! Gerd Peter
Hallo Gerd,
ich kann ja nicht glauben, was so mancher Werkstattmeister doch so von sich gibt. Ich würde auch ein Auto mit Schaltgetriebe niemals im Leerlauf abstellen und auf die Wirkung der Handbremse vertrauen. Und wie würde der Werkstattmeister sich wohl freuen, wenn er mit seinen Mannen ausrücken darf, um im Winter dann die festgefrorene Handbremse zu lösen, damit der Wagen dann wieder genutzt werden kann. Wie würdest Du denn den Wagen bei kurzzeitgem Abstellen, z. B im Sommer, am Hang sichern. Mit Bremskeilen zusätzlich zur Handbremse? Oder evtl. doch mit eingelegtem Gang?
Ich stell diese Frage, weil ich ja nicht weiß, ob ich mich grundsätzlich falsch verhalte. Wenn dem so wäre, mache ich das allerdings schon seit 1966, seit ich im Besitz der Fahrerlaubnis bin, falsch. Möglicherweise hat sich ja die Getriebtechnik so verschlechtert, dass ehemals Gelerntes nicht mehr gültig ist.
Man darf doch auch den gesunden Menschenverstand behalten, wenn man ein Auto mit Sprintshift-Getriebe fährt. Diese Schalttechnik hat entgegen einer Vollautomatik keine Schaltstellung "P" als Parkstellung sondern nur die Möglichkeit, mit eingelegtem Gang das Getriebe zu blockieren. Die Handbremse beim 313 hat nach meiner Einschätzung nur auf dem ebenen Hallenboden eine echte Bremswirkung, auf stark abschüssigem Gelände würde ich mein Womo so nicht sichern wollen.
Ich bewege unser Womo mit dem Sprintshift nun seit Februar 2005 mit meiner Art des Abstellens. Wäre nicht die Fahrzeugbatterie ausgefallen, hätte ich bis zum heutigen Tag nicht einen Grund zur Klage gehabt.
Zur Handbremse kann ich dies nicht bestätigen, die ging schon 2 Mal fest, weil ich vermutilich eine Raste zu fest angezogen hatte. Danach wollte die Bremse nicht mehr lösen und ich konnt unter das Mobil krabbeln, um durch reißen an den Bremsseilen die Handbremse wieder gelöst zu bekommen.
rossifumi am 08 Feb 2011 16:12:33 Gerd Peter hat geschrieben:laut Werkstattmeister soll man immer nur in Leerlaufpositsion parken. Niemals mit eingelegten Gang!
Hier hat ausnahmsweise :razz: der Werkstattmensch mal recht.
Wenigstens, wenn möglich.
Ich hatte auch so meine Schwierigkeiten, mich da umzustellen :)
Der Grund für den Rat ist jetzt allerdings nicht, daß bei Schaltgetriebe dies falsch wäre, sondern eine Sprint-Shift Problematik:
Die Pumpe des Getriebes mag es wohl auf Dauer nicht so sehr, wenn bei eingelegtem Gang die Zündung eingeschalten wird.
Anders, wenn der Gang erst nach dem Start eingelegt wird.
Hält dadurch wohl deutlich länger, was bei Rep-kosten im 4-stelligen Bereich schon von Interesse ist.
Zur Handbremse: mal nach dem "Waagebalken", der den Bremszug auf beide Räder verteilt, unter dem Wagen schauen.
Gammelt gerne mal nach einigen Jahren und wenig Benutzung fest.
Immer schön leichtgängig halten erspart Ärgen, wenn festgegangen.
Das "reißen" bringt nicht ewig Linderung, wie ich schon feststellen durfte :twisted:
Ich habe jetzt dafür gesorgt, daß das Fett im Waagebalken nicht mehr vom Spritzwasser ausgewaschen wird - das sollte länger halten.
Rossi
Hartmut1 am 08 Feb 2011 16:37:42 Gerd Peter hat geschrieben:rundefan hat geschrieben: Ohne ausreichende Batterie-Spannung kann man aber ein Womo, welches im Automatic-Modus geparkt ist, nicht einen Zentimeter mehr bewegen. Hallo Werner, laut Werkstattmeister soll man immer nur in Leerlaufpositsion parken. Niemals mit eingelegten Gang! Gerd Peter
Hallo Werner,
Wenn man so Querbeet durch das Internet nach SprintShift such findet man mehrfach den Vorschlag bei diesem Getriebe nur im Leerlauf zu PARKEN.
Mein Womo auf MB 416 Basis mit SprintShift hat nun 142.029 Kilometer ( habe eben nachgesehen :D ). Der Vorbesitzer behauptet nie irgend etwas an dem Getriebe und der Kupplung repariert zu haben. Auch ich hatte noch nie irgendeine Reparatur an diesem Fahrzeug außer einer Glühkerze, die sicher nichts mit dem Getriebe zu tun hat.
Mit dem SprintShift Getriebe bin ich zufrieden und hoffe damit keine Überraschungen zu erleben.
aus Perchtoldsdorf
Hartmut
Gast am 08 Feb 2011 17:13:29 Hallo zusammen,
auch wir haben 316 CDI Mit Sprintschift.
64000 KILOMETER Baujahr 2001
Auch uns hat man bei Mercedes Bestätigt ,PARKEN UND ABSTELLEN immer im Leerlauf ( NEUTRAL ) da die Pumpe sonst permanent unter Druck steht.
Dadurch geht sie auf Dauer Kaputt. 1000 Euro Schaden.
Bei uns wurde von Anfang an die Rückrufaktion durchgeführt.
Ein anderes Relais wurde verbaut.
Trotzdem stellen wir unseren Sprinter Grundsätzlich in Neutral ab, mit angezogener Handbremse.
Bis heute noch nie irgendwelche Probleme mit dem Womo und Sprinter.
Fahren sehr ruhig und gelassen durch die Gegend mit 10 Liter Verbrauch ,und das bei einem Alkoven. Wir sind vom Mercedes Begeistert.
Wir haben einen Freund,der auch hier im Forum gemeldet ist.
Bei ihm war die Pumpe schon 3 mal defekt, kann man nachlesen unter
--> Link
In den letzten 3 Jahren Reiseberichte anklicken und dort steht es geschrieben ,was er für Probleme mit dem Getriebe hatte unterwegs.
Trollo am 08 Feb 2011 17:32:32 Gerd Peter hat geschrieben:rundefan hat geschrieben: laut Werkstattmeister soll man immer nur in Leerlaufpositsion parken. Niemals mit eingelegten Gang!
Gerd Peter
Moin,
hm, hier ein Zitat aus der Ducato "Comfort Matic" Betriebsanleitung:
"ABSTELLEN DES FAHRZEUGS
Für ein sicheres Abstellen des Fahrzeugs
muss bei betätigtem Bremspedal der 1.
Gang oder der Rückwärtsgang (R) eingelegt
werden, außerdem muss beim Abstellen
auf Gefällen die Feststellbremse
betätigt werden. Zusätzlich muss vor dem
Loslassen des Bremspedals unbedingt abgewartet
werden, bis im rekonfigurierbares
Multifunktionsdisplay die Anzeige des
eingelegten Gangs ausgeblendet wird.
ZUR BEACHTUNG Das Fahrzeug darf
NIE mit dem Getriebe im Leerlauf (N)
verlassen werden."
Dürfte doch beim Sprinter ähnlich sein, oder nicht? Also ich würde mich nicht alleine auf die Handbremse verlassen wollen.
Bin nun etwas verwirrt, da ich mir gerade einen Ducato mit Comfort Matic bestellt habe.
Trollo
homa am 08 Feb 2011 18:10:13 Hallo Trollo,
genau so wird es bei der Comfortmatic gemacht. Ich mache es z.B. immer folgendermaßen, wenn ich auf Keile fahre:
Auf die Keile (ich habe keine Stufenkeile sondern einfach schräge) bis zum passenden Niveau fahren, Handbremse anziehen, darauf achten, dass ein Gang eingelegt ist , Motor abstellen. Weil der Fahrersitz einfacher zu drehen ist, wenn die Handbremse gelöst ist, löse ich dann die Handbremse wieder. Wenn ich weiß, dass ich etwas länger stehen bleibe, lege ich dann noch kleine "Gegenkeile" hinter die Vorderräder.
Vor allem, wenn das Fahrzeug bis zum nächsten Gebrauch länger abgestellt bleibt, ist niemals die Handbremse angezogen.
Gerd Peter am 08 Feb 2011 19:08:41 [quote="rundefan"]Hallo Gerd,
ich kann ja nicht glauben, was so mancher Werkstattmeister doch so von sich gibt. Ich würde auch ein Auto mit Schaltgetriebe niemals im Leerlauf abstellen und auf die Wirkung der Handbremse vertrauen.
Hallo Werner,
da man von dem Sprint -Shift - Getriebe nicht wirklich gutes hört,
sollte man m.E. schon auf den Rat vom Fachmann hören :)
Hintergrund ist wohl die Hydraulikpumpe, die früher regelmäßig Probleme bereitete, hauptsächlich so bis Bj. 2004.
Danach, so die Aussage vom "Freundlichen", wurde es besser.:roll:
Parken mit eingelegtem Gang könnte deswegen zu Probleme führen, wenn der Leerlauf nur schwer, z.B. bei abschüssiger Straße,
eingelegt werden kann.
Jeder hat wohl schon mit einem normalen Schaltwagen erlebt, abschüssig geparkt, der Gang ließ sich nur nach getretener Kupplung
heraus nehmen.
Und genau dieser schwere Gangwechsel mag die Hydraulikpumpe im Sprint - Shift überhaupt nicht.
Sollte die Pumpe den Leerlauf aus den oben genannten Gründe nicht einlegen können, startet selbstverständlich auch der Motor nicht. :D
Ich fahre mein Womo jetzt 4 Jahre, ohne Probleme, trotzdem werde ich den Rat vom Freundlichen mit Sicherheit befolgen :!:
Gerd Peter
Gerd Peter am 08 Feb 2011 19:13:34 Trollo hat geschrieben:Gerd Peter hat geschrieben:rundefan hat geschrieben: laut Werkstattmeister soll man immer nur in Leerlaufpositsion parken. Niemals mit eingelegten Gang!
Gerd Peter
Moin, hm, hier ein Zitat aus der Ducato "Comfort Matic" Betriebsanleitung: Trollo
Hallo Trollo,
die Frage betraf das Sprint - Shift - Getriebe von DB 8)
Evtl. ist das Getriebe vom Fiat ja nicht so empfindlich, ich wünsche es dir :!: :)
Gerd Peter
Gast am 08 Feb 2011 20:03:15 @all, die mir hier Hinweise zur Nutzung des Sprintshift gaben!
So richtig überzeugt bin ich noch nicht, aber da ich am Donnerstag meine 90.000 Inspektion durchführen lasse, kann ich ja mal den Werkstattmeister nach seiner Meinung befragen.
Mein Sprinter lief im November 2004 in Düsseldorf vom Band, hing mit meinen Ausstattungswünschen zusammen, das es kein Haldenfahrzeug sein konnte. Mein Wohnmobil wurde von TEC unter Berücksichtigung der Weihnachtstage so aufgebaut, dass es am 5.Februar auf mich zugelassen werden konnte. Möglicherweise sind die Pumpen bei der -16er Version stärker belastet. Wie ich hier geschrieben habe und es auch in meinem Profil steht, habe ich die Version 313. Ob es da Unterschiede gibt, kann und will ich gar nicht beurteilen.
Da ich den Wagen auf 3,85 t aufgelastet ausgeliefert bekam, ist bis auf eine "unzulässige Testfahrt" auf der ich Vmax feststellen wollte, der Sprinter nie über die 100km/h bewegt worden. Meine Verbrauchsdaten sowie alle relevanten Kosten( Inspektion, neuen Reifen, Anteil an neuem Zylinderkopf bei 60.000 km) kann man dort nachlesen. Ich habe dort alle Daten, seit ich von dieser Seite hörte, eingetragen.
Um zum Ausgang zu kommen, sollte es eine Vorgabe von MB zum Sprintshift bezüglich der Verwendung des Getriebes geben, werd ich mich vermutlich, wenn ich dran denke, danach verhalten.
@ rossifumi,
Danke für den Tip mit dem Waagebalken für den Bremszug.
Einen muss ich aber doch noch draufsetzen. Du schreibst, dass die Pumpe es nicht mag, wenn bei eingelegtem Gang die Zündung eingeschaltet wird. Ohne das die Zündung eingeschaltet ist, kann man aber den ja eingelegten Gang gar nicht auslösen. Würde ich bei Tritt aufs Bremspedal ohne Zündung versuchen, den Gang herauszunehmen, geschieht zumindest in der Schaltanzeige nichts. Aber das ist wieder eine andere Baustelle. Warten wir also erst einmal den Donnerstag ab.
Wie aber in meinem ersten posting zu diesem Thema beschrieben, ich habe noch nie ein Problem mit dem Getriebe gehabt, weder eine rupfende Kupplung noch sonst irgend eine Erscheinung.
rossifumi am 08 Feb 2011 21:41:45 rundefan hat geschrieben:Einen muss ich aber doch noch draufsetzen. Du schreibst, dass die Pumpe es nicht mag, wenn bei eingelegtem Gang die Zündung eingeschaltet wird. Ohne das die Zündung eingeschaltet ist, kann man aber den ja eingelegten Gang gar nicht auslösen. Würde ich bei Tritt aufs Bremspedal ohne Zündung versuchen, den Gang herauszunehmen, geschieht zumindest in der Schaltanzeige nichts.
Genau.
Und die einzige Möglichkeit, zu verhindern, daß die Pumpe ohne Motor anläuft, ist dummerweise, den Wagen ohne eingelegten Gang abzustellen.
Meine Leidensgeschichte mit dem "F" im Display: --> Link
Rossi
Schnucki am 13 Feb 2011 18:03:33 Hallo zusammen,
danke für Eure Infos. Wie gesagt, hatte ich bisher nur einmal ein Problem und hoffe das es dabei bleibt.
Ab sofort, werde ich aber nur noch in "N" parken
Viele Bodo
|
|