|
Hallo Zusammen,
wir fahren einen Fiat Ducato BJ 1992 mit 94 PS; EuraMobil Alkoven Aufbau (6,25lang. Das man damit nicht rasen kann und auch nicht will ist schon klar. Allerdings erreichen wir in der Ebene so 100km/h. (Recht völlig aus) Am Berg (z.B. A3 bei Würzburg) erreichen wir schlappe 60km/h im 3ten Gang. :eek: Das macht echt nervös wenn die LKW an einem vorbeirrauschen. Ist die Geschwindigkeit normal?? aus dem verschneiten Odenwald Rainer Normal für Dein Womo ja, bei der Leistung. Für 1992 auch völlig ok, jetzt aber nicht mehr "zeitgemäß". Die LKW donnern auch mit 40t den Berg mit 90 rauf. Da kannste weiter nicht viel machen. Ob eine Leistungssteigerung für Deinen Ducato machbar und sinnvoll (preis) ist weiß ich nicht. Da gibt es hier aber sicher einige die da bescheid wissen.
tober hmm, wenns ein 2,5 l td ist, sind 60 im dritten definitiv zu langsam für solche steigungen, die macht meiner durchgehend mit 80 im vierten (rechter fusz ist von vorne zwischen den scheinwerfern zu sehen)!
oder ists ein einsneuner, dann passt das schon...! grusz hartmut Ich denke auch, das dies schon fast normal ist.
Es sind nunmal nicht besonders viel PS für ein etwas schwereres Womo...wenn du dann evt. noch den kleinen Motor hast.....ist dir denn mal aufgefallen, das du auch insgesamt weniger Leistung bekommen hast auf einem längeren Zeitraum? Vieleicht kann man die Verteilerpumpe auch mal überprüfen ggf. einstellen, ob der Förderbeginn noch stimmt.... 94 PS müsste der 2.5er Turbo sein. Die Kassler Berge bin ich mit 60 km/h im Dritten schon damals mit dem alten 2.5 Sauger hochgefahren. Prüf doch Mal die Schläuche vom/zum Turbo...
ganz genau :!: :!: Ich hatten den 2,5 TD mit 92 PS -> es sind recht agile Maschinen -> gegenüber einigen anderen Fabrikaten ... und mit verlaub die laufen wie Sa....., Normal ist das nicht ! Aber wie schon geschbrieben hast Du den 1,9 l dann kannst Du nicht mehr erwarten ... Hallo.
War bei meinem vorhergehenden WOMO auch so, 1900ccm Turbo Diesel. Da half eigentlich nur, hochtourig fahren und zügig schalten. Dann ging das schon. Meiner ist ein 2,4 L, TD mit 92 PS, der geht den Berg richtig zügig hoch, so im vierten mit 80-90, locker
Also, wir hatten ja auch damals die 2,5er Turbo Motor Variante. So übermäßig viel Unterschied zu den 2,5er mit 116 PS ist da nicht. Etwas besser sollte er schon maschieren. Ich weiß, oder kann mir denken welche Steigung er meint. Luftfilter / Dieselfilter kontrollieren bei Bedarf neu. Und wenns muß, dann halt mal von irgendeinem "Spezi" Ladedruck prüfen lassen. Auch mal nachsehen ob der Ladeluftkühler nicht so sehr verdreckt ist. Sonst mal auspusten zur Not abspülen. Aber nicht mit einem so sehr krassen Wasserstrahl. Erst mal alles probieren was billig ist. Oftmals sinds nur die Kleinigkeiten. N´ Rennwagen wird da draus nicht, aber er sollte schon was besser gehen. !
Hallo, tja, es ist ein 2,5TD. Ich glaube ich werde doch mal in die Werkstatt fahren müssen. Oh je, der arme Geldbeutel :cry: Rainer
Hallo, hab den 2,5TD.... Rainer
Ich laß das WoMo mal überprüfen. Wir haben es erst seit 6 Monaten und die Leistung war schon immer so bei uns..... Rainer Gerade beim Diesel, sind es mitunter nur die einfachen Dinge: Wie Luft und Kraftstoff-Filter.
Gerade beim gebraucht Kauf, lässt der Vorbesitzer gerne das eine od. andere schleifen! Muß nicht, aber kann!! gr mani Was hat denn hier der ein oder andere " Poster" mit 1,9 ltr. und dann 92 oder 95 PS
:?: :?: Das waren in den WoMo´s die Turbos mit 84 PS (vierundachzig ) :!: Oder gab es zu der Zeit noch andere Varianten. ? Ich wüsste nicht. Fiat/Iveco (eigendlich derselbe im Iveco nur längs eingebaut) 95 PS 2,5 ltr. Peugeot/Citroén 2,5 ltr. meineswissens 92 PS ( den hatte ich im Benimar ) Die 1,9 ltr. Turbos mit 84 PS waren übrigens " Sensibelchen". :) Zu de damaligen Zeit in den großen Autos nicht standfest genug. Oft thermische Probleme. ... 60 km/h mit dem 2.5 TD mit 94 PS - da bin ich ja mal gespannt, wie wir uns dort im Sommer mit unserem Peugeot J5 2.5 D mit 73 PS (Baujahr 1989) schlagen werde ... :? Mir schwant Böses, zur Not muss meine Familie eben aussteigen und schieben ... :D Bei den langen Stichen wirst Du immer ein Problem haben, die machen auf Dauer auch den PS stärkeren zu schaffen.Wenn du da ein mal pennst und nicht rechtzeitig runter schaltest hast Du (genau wie ich mit 130 PS) immer die A...karte. ist mir so im Werratal ergangen. Fazit: bin oben mit knapp 70 Sachen angekommen :eek:
LG Wolfgang
Der Motor war in unserem Benimar 5000. Das ist schon lange her. Da war ich noch so von der Sorte: Lieber tot als zweiter ( Iss ein bisschen derb ausgedrückt ). Mit einfachen Worten, der Motor ist fast unkaputtbar. Den hab ich nur gedroschen. Der ist "gut" marschiert. Der hat anstatt der später 75 PS --> 73 PS gehabt. Hubraum derselbe. Mit dem Ding hab ich damals einen 620er Concorde mit 95 PS Turbo ganz gut paroli geboten. War ein Kumpel, sind öfters zusammen gefahren. Der war bald am verzweifeln, das er alles geben musste um mich los zu werden. :D Zugegeben hat er ca. 1,20 mtr mehr gehabt. Aber trotzdem. Also mach dir mal kein Kopf. Wenn der bei Laune gehalten wird, geht der ab wie ein Zäpfchen :!: :runningdog:
Hallo Rainer, ich hatte einen T4 TDi und als bei ihm der Turbo defekt war (dachte ich) schlichen wir die Kassler Berge auch mit 60 hoch und ich wurde fast verrückt, wenn an meinem vorher so fixen Auto die Brummis vorbei zogen. Die Reperatur ergab, dass nicht der Turbo kaputt war, sondern irgendwas in der Zuleitung und das hat "nur" 450 € gekostet und hinterher war mein Auto wieder wieselschnell und ich sooo froh. Geh es an und bring ihn in die Werkstatt. Vielleicht ist es ja auch nicht der Turboo sondern viel billiger, weil... wenn turbo... dann tust du mir leid. Viel Glück Monika
den 68 KW Motor hatte ich in meinem Fiat auch :!: war lt KFZ Schein 2,5l TD mit 68 KW(92 PS) ...... übrigens bin ich in Folge der WoMo Suche, auch einige 2,5 l mit 115 PS gefahren --->> Ich hätte der Maschine wegen nicht tauschen wollen .... Überprüfe auch selbst mal die Schlauchverbindungen und alle dazugehörigen Teile auf Dichtheit bzw. ob Teile davon porös sind :!: PS: Habe auf Mobile .... auch einige Mobile gesehen die über 90 Ps hatten und "angeblich eine 1,9 l Maschine . Hallo
es muss ja gar nichts großes dran sein, vielleicht ist er auch nicht schneller. Was nämlich noch niemand gefragt hat (oder ich habs überlesen) ist, wie schwer Du unterwegs bist. Und damit meine ich nicht, was in Deinen Papieren steht ... Wir waren mit dem Kastenwagen mit 78PS auch immer so um die 60km/h "schnell" unterwegs. Das macht auch nichts. Laßt euch nicht aus der Ruhe bringen. Wenn der LKW kann, soll er überholen, ansonsten wird er hinter Dir bleiben. Und egal, wie nah sie auffahren, Sie fahren nicht über Dich drüber. Also immer locker. Thomas Die 1,9 ltr. Turbos mit 84 PS waren übrigens " Sensibelchen". :) Zu de damaligen Zeit in den großen Autos nicht standfest genug. Oft thermische Probleme.
Sensibelchen ¨Kann ich nicht betsätigen. Unserer lief bis zum Verkauf 10 Jahre lang. Und wenn er am maschieren war, dann ging die Post ab. Thermische Probleme ja, aber erst mit dem Alter.
Ich würde auch sagen: Kein Problem, denn bergab schaffen wir die allemal. Moin,
ich würde auch auf ein Problem tippen.Der 2,5l Turbo müßte schon ein wenig lebendiger sein (muß ja nicht immer was teures sein :wink: ).Selbst unser damaliger 2,5l Sauger mit 75PS ging in den Kasseler Bergen nicht unter 60km/h - meist mehr.Erwähnenswert ist noch,daß ich bei dieser Geschwindigkeit viele LKW überholte (doch im 21zigsten Jahrhundert :D ).Ein richtig schwer beladener LKW nimmt diese Steigungen auch nicht so locker (leer oder mit leichter Fracht siehtts nat.anders aus). Fred Genauer: --> Link Da geht es ja um den alten 2.5 TD. Trotzdem tippe ich hier auf einen Defekt am/um den Turbo. Wäre nicht der erste Fall, dass die Schlauchverbindungen abgehen oder undicht sind... Wir hatten 10 Jahre lang einen Karmann auf dem LT mit 70 PS Benziner -
eine besondere Art den "Entschleunigung"!! :) Schöne Güße Frido
Dann fahr mal einen Powerliner mit 550 PS und Splitgetriebe, dann wirst Du staunen was der selbst voll beladen noch alles kann.Es gibt Reisebusse mit dieser Maschine das sind richtige Feuerstühle,da bist Du selbst in den Kasseler Bergen am Dauergrinsen.... Ich habe den J5 mit 92 PS Turbo Diesel,ein sehr zuverlässiges und durchzugsstarkes Aggregat, trotzdem meide ich die Kasseler Berge und fahre dran vorbei,ist erheblich stressfreier. Arno
You Arno .... ja neee iss klar aber das "Motörchen" im WoMo ..... :? :D :? da bleibts Häuschen stehn ...... und das Fahrgestell iss wech :D
ist zwar sicherlich OT , aber ich konnte einfach nicht widerstehen: [@MOD : Gnade ON please ] oder fahr mal einen Autocrossrenner mit 400 Ps (Allrad , Gewicht 900 Kg) , da weisst du was Schub ist :) . und Dir laufen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht in Richtung Ohrläppchen :D vom See im Regenland Jan Tja, halt wie im richtigen Leben .....:
--- "Auf die Dauer hilft nur Power" --- :!: :twisted: :!: Moin,
ich glaube nicht so richtig an die Märchen von den schnellen LKW.Man hört ja des öfteren mal von LKW die mit 120km/h über irgendwelche Straßen donnern sollen.Ich persönlich habe noch nie einen LKW erlebt,der deutlich schneller als 100km/h lief.Dazu muß ich sagen,daß ich jedesmal die Republik komplett durchqueren muß um in den Süden zu kommen.Aber auch in Scandinavien (in Dänemark und Schweden sollen ja auch so viele schnelle LKW unterwegs sein) habe ich noch nie einen der "schnellen" erleben dürfen (und ich bin 20 Jahre lang zu Motorradtreffen in Schweden gefahren). Und an den richtig langen Steigungen geht auch einem 550PS LKW die Puste allmählich aus (wenn schwer beladen). Realistische Fred Das stimmt nicht ganz.
Bevor die überflüssige Drossel vorgeschrieben wurde, konnten LKW deutlich mehr als 100 fahren (was auch nicht schlimm war, denn das Material, inkl. der Bereifung ist für deutlich höhere Geschwindigkeiten konzipiert). Teilweise haben sie das auch getan. Allerdings taten sich da eher die Belgier hervor und , soweit technisch möglich, die LKW der östlichen Länder. Viel schlimmer war und ist, dass die Fahrer mancher Länder vielleicht "fahren" können, aber nicht "bremsen", weil sie leider zu wenig Ahnung von der Funktionsweise ihrer Bremsen haben. Das sind die, bei denen man im Dunkeln immer diese schön leuchtenden Bremstrommeln sieht :D Dass auch ein 550 - PS-Motor schnaufen muß, wenn er 48 To den Berg raufschleppt, ist klar. Allerdings: Wenn er nicht am Limit läuft, hat ein LKW dieser Größenordnung, automatischer Gangwahl und entsprechenden Getrieben sei dank, wenig Probleme am Berg. Glaub mir: Wenn die fahren dürften wie sie könnten, hätten auch gut motorisierte Womos wenig Chancen. Aber eigentlich bezog sich die Frage des Te's ja weniger auf die LKW, als auf sein Womo :)
Unser Erster war auch so einer, allerdings mit dem 1,6l. Turbo Diesel(69PS), Alkoven. Der wollte auch nicht aus dem Knick kommen. Gebrauchtkauf! Nach den Kasseler Bergen hatte ich immer Muskelkater im Sitzbereich. Nachdem ich ihm einen Ölwechsel verpasst und die Luftansaugstrecke richtig gereinigt hatte lief er den LKW`s davon. Hatte aber nur 2,85To. zGG. Albert
Genau in diesem Land haben mich mal 2 ( wohlgemerkt nur Sattelzugmaschinen, ohne Auflieger ) überholt mit 130 Km/h :!: Ich weiß das so genau, weil ich, nachdem ich überholt wurde, "Gas" gemacht habe und mal sehen wollte wie schnell die sind ! n´ bisschen Tachotoleranz, aber ich denke .... ganz schön hurtig unterwegs. |
Anzeige
|