xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Garmin nüvi 1390 lmt

esy am 07 Feb 2011 18:45:06

Hallo!

Das navi von garmin bietet lebenslange kartenupdate und eine menge
mehr für 169€ bei lidl hat vileicht jemand erfahrung oder kann etwas zu
dem gerät sagen?

Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Feb 2011 19:18:31

Meine Meinung

Ich würd es nicht nehmen und 169 € ist ein Normaler Preis für ein einfaches Navi--> Was ist mit Poi`s ?

--> Link

mittelalter am 07 Feb 2011 22:21:12

das 1390 ist ein ziemlich cooles ding....
hab ich auch..... aber schau mal rum, ich glaub, ich hab das auch schon billiger gesehen.....

Du hast auf jeden Fall Restaurants, Parkhäuser, Tankstellen usw von Haus aus dabei......
Gibt auch ne Blitzerwarnung zum nachkaufen und du kannst einfach neue Karten per SD Karte einfügen (z.B. Australien o.ä..... Europa ist ja fast komplett drauf... m.W.n. über 40 Länder?)

Anzeige vom Forum

versilia am 13 Feb 2011 00:56:55

Hallo !
Das Navi ist absolut ok.
Poi gibts jede Menge im Internet, und auch bei
Automobilklubs und CampingCards-Anbieter.
Empfehlen würde ich aber das Modell 1490.
Es hat einen grösseren Bildschirm und einen
Routenplaner wo man bis zu 10 Routen zusammenstellen
kann.
Wenn du gerne Städtereisen machst gibts für beide Modelle
den CityXplorer, eine Fussgängerkarte unter Berücksichtigung
der öffentlichen Verkehrsmittel.
Kostet cirka 9 Euro für eine Stadt.
Und unbedingt Fotonavigation nützen - beide Geräte sind
dafür geeignet.
Es gibt das 1490er auch mit integrierten DVB-T Empfänger
allerdings ohne 30 Jahre Kartenupdate, das müsste man extra erwerben um ca 80 Euro.
Ob 1390 oder 1490: ABSOLUTE KAUFEMPFEHLUNG !

knitterfreie Reise wünscht Alfred

batchman99 am 03 Mär 2012 20:15:09

...hochschieb....
Wie interessant wäre das Gerät, wenn es ab Montach 5. März für 129€ zu haben wäre? ;-)
--> Link

Mein Medion ist in die Jahre gekommen und ich überlege, ob ich mir nicht mal was moderneres zulegen soll..
5" muß nich sein, 4,3" reicht mir.
Das lebenslagne Kartenupdate klingt schon interessant....
Was ist gemeint mit "Das Kartenupdate ist nicht auf andere Personen übertragbar"?
Wie war das nochmal mit POIs?
Kann man einen gekauften POI-Warner mit aufs neue Gerät nehmen?
Oder läuft da nur POI-Base drauf?
Ich brauche nicht mit aller Gewalt alle verfügbaren POIs, aber schlecht wärs auch nicht....

Das einzige, was mich etwas stören würde, wäre der externe TMC-Empfänger...

Achim

Brenzel am 03 Mär 2012 22:10:29

Guten Tag zusammen,
weise zu dieser Frage auf
--> Link.

Brenzel :lol:

Brenzel am 03 Mär 2012 22:21:29

Entschuldigung, der Hinweis war für eine andere Anfrage gemeint. Fehler von mir.
Brenzel :roll:

batchman99 am 03 Mär 2012 23:20:48

129€ sind für das Gerät sicherlich ok.
Da mir Staumeldungen wichtig sind, tendiere ich aber dazu, nochmal 20€ drauf zu legen und den 1390Tpro zu ordern...

Bob am 04 Mär 2012 01:46:16

Das 1390 ist ein Gerät der letzten Generation und bereits seit gefühlten Ewigkeiten auf dem Markt. Es ist ein ziemlich einfaches Gerät ohne Firlefanz und führt Dich von A nach B.

Unter wohnmobilistischen Aspekten jedoch gibt es absolut bessere Navis.

Wenn Du damit zufrieden sein kannst,

- dass Du zwar Stellplatz-POIs aufspielen kannst, diese Dir aber erst bei sehr großer Zoomstufe (ich meine mich zu erinnern: 80m, dann stehst Du schon fast vor der Stellplatzeinfahrt) auf der Karte angezeigt werden

- dass dieses Navi zudem eine absurd schlechte Sprachausgabe hat mit grammatikalisch unkorrekter sowie einer abgehackten, künstlich-unnatürlichen, silbenverschluckenden Sprache, die schon in Deutsch und erst recht bei Fremdsprachen häufig so gut wie nicht mehr verständlich ist und einfach nur lächerlich klingt,

dann ist das Gerät sicher akzeptabel.

Ich habe mittlerweile Erfahrungen mit TT, Garmin und Navigon machen dürfen. Dieses 1390 war unter Wohnmobil-Gesichtspunkten das Unbrauchbarste.

, Bob

batchman99 am 04 Mär 2012 12:43:04

Bob hat geschrieben:Das 1390 ist ein Gerät der letzten Generation und bereits seit gefühlten Ewigkeiten auf dem Markt. Es ist ein ziemlich einfaches Gerät ohne Firlefanz und führt Dich von A nach B.

Das is ok, ich will auch nur von A nach B, ich brauch auch keine Routen abspeichern, höchstens ein paar Favoriten.
Videoplayer, Musik-Dudler oder DVB-T am Cockpit hab ich noch nie vermisst.
Das es eine Bluetooth-FSE hat, ist zwar ein nettes Gimmick, aber ich hatte bisher äußert selten das Bedürfniss, während der Fahrt zu telefoniert.
Eigentlich reicht mir schon was das mir zeigt, ob ich rechts oder links abbiegen soll. Früher gings ja auch ohne ;-)

- dass Du zwar Stellplatz-POIs aufspielen kannst, diese Dir aber erst bei sehr großer Zoomstufe (ich meine mich zu erinnern: 80m, dann stehst Du schon fast vor der Stellplatzeinfahrt) auf der Karte angezeigt werden

Hmm....das is natürlich doof, warum macht man sowas? Beim Medion kann ich den Anzeigezoom beliebig einstellen, bis man in der 10km-Ansicht nur noch POI-Pickel sieht ;-)

- dass dieses Navi zudem eine absurd schlechte Sprachausgabe hat mit grammatikalisch unkorrekter sowie einer abgehackten, künstlich-unnatürlichen, silbenverschluckenden Sprache, die schon in Deutsch und erst recht bei Fremdsprachen häufig so gut wie nicht mehr verständlich ist und einfach nur lächerlich klingt,

Also klingt das Navi genauso wie manche Einwohner in einigen Gegenden Deutschlands? ;-)
Ich benutzte nie die Sprachausgabe, da ich lieber Musik beim Fahren höre oder mich mit meinem Copilot unterhalten will.
Von daher würde es mich auch nicht stören..

Dieses 1390 war unter Wohnmobil-Gesichtspunkten das Unbrauchbarste.

Was macht eigentlich ein "Standard-Navi" für Womos "unbrauchbar"?
Ich weiß, es gibt spezielle Pfadfinder, die die Fahrzeugmaße sowie Höhen und Gewichtsbeschränkungen der Strassen kennen.

Ich habe auch schon einige Navigationssysteme ausprobiert, aber die auffälligste "Benachteiligung" ist eine evtl. Abkürzung durch zu enge Strassen, aber das ist ja bekannlich Einstellungssache.

Danke für deine Einschätzung, Bob.

Bob am 04 Mär 2012 13:53:48

Zum Begriff "Sprachausgabe" sollte ich vielleicht verdeutlichen:
Ich meinte hiermit die ganz normale Ansage der Straßennamen. Sie sind bereits auf Deutsch derart künstlich-unnatürlich, silbenverschluckend, falsch betont und abgehackt, dass die Verständlichkeit erheblich leidet. In Spanisch, Französisch oder Italienisch hat man Mühe, die Namen überhaupt zu verstehen, da sie überwiegend schlicht falsch ausgesprochen werden.

Du fragst, warum ein "Standardnavi" für uns Wohnmobilisten nicht gut geeignet ist:
Das von mir beschriebene Zoomverhalten bei der Sichtbarkeit von SPs auf der Karte ist für mich geradezu ein Witz und nicht hinnehmbar. Zudem meine ich mich zu erinnern, dass Du bei diesem Gerät kein Zwischenziel definieren kannst.
Beide Funktionen sind für mich wichtig.
Es mag aber andere "Standardnavis" geben, die diese Mängel nicht haben. So war zB bei meinem alten TT von 2006 die Einbindung von SPs und vor allem ihre Darstellung auf der Karte in jedem Maßstab gut gelöst.

Angenehmen Sonntag.

, Bob

batchman99 am 04 Mär 2012 16:35:49

Bob hat geschrieben:Zum Begriff "Sprachausgabe" sollte ich vielleicht verdeutlichen:

Ja, ich weiß schon, wie du das meinst, lach....
Beim Medion finde ich das Text-to-Speech recht gut verständlich.
Die Aussprache von ausländischen Lokalitäten habe ich allerdings noch nie ausprobert

Das von mir beschriebene Zoomverhalten bei der Sichtbarkeit von SPs auf der Karte ist für mich geradezu ein Witz und nicht hinnehmbar.

Stimmt. Das kann ich mir in der Praxis irgendwie nicht vorstellen.
Wie geschrieben, war ich es gewohnt, die Zoomstufe für die Sichtbarkeit selbst wählen zu können.

Zudem meine ich mich zu erinnern, dass Du bei diesem Gerät kein Zwischenziel definieren kannst.

Richtig, so ist es angegeben.
Wahrscheinlich bin ich etwas altmodisch ;-) aber ich programmiere immer nur von A nach B.
In welchen Fällen navigiert man von A über B nach C?
Wann muß man eine berechnete Route abspeichern können, wenn man sie nicht sofort braucht?

Wie schon geschrieben, lege ich z.B. großen Wert auf Verkehrsstörungsmeldungen.
Wer schon einmal einen von jährlich 1800 deutschen Geisterfahrer live gesehen hat (der gleichzeitig auch im Navi gelistet war), will eigentlich nicht mehr darauf verzichten. Deswegen auch die Zugabe auf TMC-Pro (jetzt NavTeq Traffic), weil da Störungen durchschnittlich in 9min im System sind.
Das ist auch etwas, was mich bisher regelmäßig an der Smartphone-Navigation gestört hat.
Z.B. gibts mit Google-Maps-Navigation seit letztem Jahr auch Staumeldungen aufs Handy, im kostenpflichtigen Daten-Ausland bin ich froh, wenn ich wenigstens das kostenlose TMC habe.
Angenehmen Sonntag.

Ja, dir auch.

Gast am 04 Mär 2012 16:53:28

Hallo

Ich habe auch ein 1390 T und bin damit sehr zufrieden.
Ich benutze es aber nur im PKW oder wenn ich zu Fuß unterwegs bin.
Auch mit der Sprache. Aber es gibt da ja noch Landesspezifische
Varianten zum Downloaden. --> Link :D
LongJohn

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lautsprecher? ?
Navigon und POI-Stellplatzlisten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt