xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lautsprecher? ?

knieschleifermo am 26 Feb 2012 17:46:17

Mal ne dumme Frage.......kann ich meine Lautsprecher Boxen aus der Wohnung im Wohnmobil am Radio anschließen und betreiben.

Mfg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Feb 2012 18:06:43

Also,

An deinem Iso Stecker (am Autoradio) sind zb die mittleren vier Kabel für die Vorderen Lautsprecher zuständig...so ist es bei mir.
Du kannst Sie auf verschiedene Art und Weise anschließen, Billigste, einfachste aber nicht die Idealste Variante ist mit Lüsterklemmen.
Quetschverbinder wäre die andere Alternative. Beste Lösung wäre die kabel zu verlöten, dann Isolieren.

...lange Rede kurze Sinn, JA du kannst !

...ach ja,wenn du das machen solltest,kaufe dir auch noch gleich ne Endstufe (Verstärker) :wink:

bert am 26 Feb 2012 18:24:17

Die Lautsprecher haben am Typenschild die Impendanz stehen.
Lautsprecher im Kfz haben meist 4 Ohm, so auch die gängigen Verstärker.
Zu Hause sind die Impendanzwerte meist anders,
passt der orig. Endstufe im Autoradio meist nicht so Gut.
Also vorher die Impendanz prüfen.

bert

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Feb 2012 18:27:49

deswegen ja ne Externe Endstufe :D

habe ich selber verbaut!

bert am 26 Feb 2012 18:34:42

Aber auch bei der externen Enstufe kommt es auf die Impedanz an.
Meine ist bis 0,5 Ohm stabil. Standart ist aber 4 Ohm.
Bei 4 Ohm wird auch die Leistung angegeben,
je weiter du mit der Impedanz runterkommst desto mehr Leistung bringt der Amp.

Manche fackeln bei 3 ohm schon weg.
Lautsprecher von zu Hause haben zwischen 2-8 Ohm, also einfach ranklemmen würde ich lassen.

bert

Roman am 26 Feb 2012 18:55:34

knieschleifermo hat geschrieben:Mal ne dumme Frage.......kann ich meine Lautsprecher Boxen aus der Wohnung im Wohnmobil am Radio anschließen und betreiben.

Kommt drauf an wie groß die sind. Mit meinen im Womo, wäre für uns kein Platz mehr :D

Ansonsten geht das natürlich. Ob die Leistung des vorhandenen Verstärkers (Autoradio ?) ausreicht kann man ohne Daten nicht beurteilen.

Roman

rabi am 26 Feb 2012 19:27:32

Wenn ich meine Boxen von zu Hause mitnehmen würde, wären wir garantiert überladen. :D

rolfblock am 26 Feb 2012 20:21:34

Die korrekte Antwort ist gaaaanz einfach.
Ja, du kannst die Lautsprecher aus der Stereo Anlage ohne wenn und aber an die Ausgänge des Autoradios anschließen.
Die 2. wichtige Antwort
NEIN, du brauchst keine zusätzliche Endstufe, das Radio allein genügt IMMER!

Hintergrundwissen:
Autoradios haben min 4 Watt an 4 Ohm bei 12 V je Kanal. Das reicht IMMER für den Womo Betrieb.
Alles was sonst noch angeblich gebraucht wird, ist völliger Unfug.
Und noch nebenbei; 1,5 mm2 reicht VÖLLIG aus für die Lautsprecherkabel.
Und ganz klar: einfach anklemmen ist das Beste, Richtigste und Preiswerteste was du machen kannst, und auch machen solltest.

bert am 26 Feb 2012 20:47:12

rolfblock hat geschrieben:

Hintergrundwissen:
Autoradios haben min 4 Watt an 4 Ohm bei 12 V je Kanal. Das reicht IMMER für den Womo Betrieb.
Alles was sonst noch angeblich gebraucht wird, ist völliger Unfug.

Bei zu kleinem Widerstand erhöht sich ja der Strom,
sagt dies auch dein Hintergrundwissen?
Wenn du 2 Ohm Lautsprecher an einem 4 Ohm Ausgang klemmst wird der Verstärker automatisch wärmer.
Irgendwann raucht der dann weg.
Es macht keinen Sinn ohne Angaben des TE,
aber einfach anklemmen ist mit Sicherheit falsch.

bert

rolfblock am 26 Feb 2012 21:08:08

wo bitteschön findest du EINEN Lautsprecher mit 2 Ohm? Für zu Hause; für die Stereoanlage?
Alles Quatsch, gibt es nicht. Es bleibt dabei: einfach anklemmen und sich am Klang erfreuen.

batchman99 am 26 Feb 2012 21:08:58

rolfblock hat geschrieben:Hintergrundwissen:

...und maximal sind es (rechnerisch) 36W ;-)
Deswegen werden Autoradios auch immer mit 2x40W angegeben, weil ja die Bordspannung während der Fahrt um 13-14V liegt.

rolfblock hat geschrieben:wo bitteschön findest du EINEN Lautsprecher mit 2 Ohm? Für zu Hause; für die Stereoanlage?
Alles Quatsch, gibt es nicht.

Stimmt.
2-Ohm war eine Erfindung für die 12-Volt-Bordspannung, weil man damit statt 36 dann 72 Watt Musikleistung pro Kanal hatte.
Heutzutage arbeiten Hochleistungs-Endstufen intern mit Spannungs-Aufwärtsregler, da braucht niemand mehr belastende 2Ohm.

Ja, man kann Heimlautsprecher bedenkenlos an einen Autoradio und ohne Zusatz-Verstärker anschließen.
Manche Wohnzimmer-Lautsprecher haben 8 Ohm Impedanz, am 12Volt-Autoradio wären dies dann ca. 20 Watt je Kanal, was aber mehr als ausreichend ist, es sei denn, du willst den ganzen Stellplatz mit beschallen.

bert am 26 Feb 2012 21:21:59

Meine alte Phillips Anlage im Keller hat es.
Aber 2x 2 Ohm in Serie sind ja auch wieder 4 Ohm.
Moderne Verstärker sind leistungsmäßig überwacht,
auch im Auto.

bert

thomas56 am 26 Feb 2012 21:26:08

auf meinem zu Hause steht 4-8 Ohm.

Ich hatte mal einen aktiven 200W Subwoffer auf 230V im Womo, der hat immer genau ein Jahr gehalten und dann brauchte ich einen Neuen.
Weiss jemand, woran das gelegen haben kann?

batchman99 am 26 Feb 2012 21:42:50

thomas56 hat geschrieben:Weiss jemand, woran das gelegen haben kann?

Nur so ne Vermutung:
Vielleicht schmeckte dem internen Netzteil auf Dauer nicht die "unsauberen" treppenförmigen 50 Hertz, we es viele Wechselrichter liefern.

thomas56 am 27 Feb 2012 08:12:42

batchman99 hat geschrieben:Vielleicht schmeckte dem internen Netzteil auf Dauer nicht die "unsauberen" treppenförmigen 50 Hertz, we es viele Wechselrichter liefern.

Das wäre möglich, es war nur ein billiger Trapez dafür eingebaut.

Ich hatte den Verdacht, dass die Haushaltsgeräte die Erschütterungen nicht vertragen. Er ging jedesmal (3x) nach dem Sommerurlaub kaputt. Er machte keine Mucken oder rauschen, er ging irgendwann einfach nicht mehr an.

knieschleifermo am 27 Feb 2012 15:10:06

Vielen Dank......ich werde es einfach mal probieren

2bugatti am 03 Mär 2012 08:54:08

Das meiste ist ja schon gesagt....

Die 12 Volt im Auto erlauben in der Praxis nicht mehr als ca. 15 bis 20 Watt Leistung, weil einfach der Druck fehlt den Strom durch den Widerstand (lautsprecher) zu prügeln...

Wenn ein Verstärker für 4 OHM ausgelegt ist, dann sind 8 OHM Lautsprecher nicht schädlich, nur sie werden leiser sein weil ihr elektrischer Widerstnd größer ist...

Bei 2 OHM würde mehr Leistung fließen als der Verstärker vertragen kann... einfach zu testen: anschließen und probieren... wenn er es nicht verträgt schaltet die Endstufe wegen Überhitzung bald ab... wenn sie dann kaput ist.. nicht schade,,, taugte eh nichts (*smile).

Wenn 2 8 OHM Lautsprecher parralel geschaltet werden sind es wieder 4 OHM und alles ist ok....

2 2 OHM lautsprecher hintereinander ergeben auch wieder 4 OHM..

Heimlaustrecher unterscheiden sich im wesentlichen von Autolautsprechern dadurch, dass sie Feuchtigkeit (Türeinbau) schlecht vertragen...

Holger

Gast am 03 Mär 2012 10:37:45

Leute :!: :!:

Bei einem 4 Ohm Autoradio- Ausgang ist es wichtig zu wissen wie sich der Widerstand berechnet :!:

4 Ohm + 4 Ohm sind nicht 8 Ohm -->> Der Widerstand verringert sich auf 2 Ohm ........

Einfach addieren funktioniert nicht :!:

Bei einem 4 Ohm Lautsprecherwiderstand des Radios bedarf es 2x 8 Ohm .

Gibt hier sicher Leute die es besser wissen ,aber es ist so ....Mit einem Verstärker sieht es dagegen wieder anders aus .

Wenn bei einem 4 Ohm Lautsprecher das Radio abraucht , wisst Ihr jetzt wieso -> bzw. könnt Ihr Euch jetzt erklären , warum einige Geräte nach einer Bestimmten Zeit den Geist aufgeben .

ak-competition am 03 Mär 2012 21:00:37

meier923 hat geschrieben:Leute :!: :!:

Bei einem 4 Ohm Autoradio- Ausgang ist es wichtig zu wissen wie sie der Widerstand berechnet :!:

4 Ohm + 4 Ohm sind nicht 8 Ohm -->> Der Widerstand verringert sich auf 2 Ohm ........

Einfach addieren funktioniert nicht :!:

Bei einem 4 Ohm Lautsprecherwiderstand des Radios bedarf es 2x 8 Ohm .

Gibt hier sicher Leute die es besser wissen ,aber es ist so ....Mit einem Verstärker sieht es dagegen wieder anders aus .

Wenn bei einem 4 Ohm Lautsprecher das Radio abraucht , wisst Ihr jetzt wieso -> bzw. könnt Ihr Euch jetzt erklären , warum einige Geräte nach einer Bestimmten Zeit denm Geist aufgeben .

Hi carrsten,
Das kann man so natürlich nicht stehen lassen: bei parallelschaltung halbiert sich der wiederstand bei reihenschaltung verdoppeln sich die ohm's. Wurde vorher schon beschrieben....
Aber wieso überhaupt mehrere lautsprecher an einem kanal? Davon war hier nie die rede.
@threatersteller: 99% alller heimlautsprecher kann man auch an einem autoradio betreiben. Und vor allen dingen: selbst günstige heimlautsprecher klingen um klassen besser als die meisten autolautsprecher. Bei uns im relativ fgroßen wonhnmobil spielen 2 alte ddr-boxen die eingebauten blaupunkte locker an die wand.
Ansonsten kann man (wegen robustheit und feuchtigkeit) immer jbl control one mit dem entsprechenden passiven sub im Womo empfehlen.

Huck, der toning hat gesprochen ;-)

oliver

Gast am 03 Mär 2012 21:09:49

ak-competition hat geschrieben:Hi carrsten,
Das kann man so natürlich nicht stehen lassen: bei parallelschaltung halbiert sich der wiederstand bei reihenschaltung verdoppeln sich die ohm's. Wurde vorher schon beschrieben....
Aber wieso überhaupt mehrere lautsprecher an einem kanal? Davon war hier nie die rede.
@threatersteller: 99% alller heimlautsprecher kann man auch an einem autoradio betreiben. Und vor allen dingen: selbst günstige heimlautsprecher klingen um klassen besser als die meisten autolautsprecher. Bei uns im relativ fgroßen wonhnmobil spielen 2 alte ddr-boxen die eingebauten blaupunkte locker an die wand.
Ansonsten kann man (wegen robustheit und feuchtigkeit) immer jbl control one mit dem entsprechenden passiven sub im womo empfehlen.

Huck, der toning hat gesprochen ;-)

oliver

Stimmt :!:

Es kommt auf die Kombination an - deshalb immer die verschiedenen Anschlußvarianten beachten ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Satellitenradio
Garmin nüvi 1390 lmt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt