xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

unschönes Geräusch nach anlassen des Motors 2,8l TDI

Schbechalist am 07 Feb 2011 22:40:22

Hallo,

leider ist seit der letzten Reise ein unschönes Geräuch aufgetaucht,

ist der Motor kalt und wird er gestartet so hört mein lautes wummern oder scheppern, (so als wenn man mit dem pkw schnell fährt und hinten ist die scheibe ein stück unten) so ein wummern eben :?

drücke ich die küpplung ist das geräusch weg, es kommt auch nicht mehr wenn ich die kupplung wieder löse

gibt es irgendwelche vorschläge???

cu martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 08 Feb 2011 00:16:00

Hallo, war nur einmal oder bei jedem Kaltstart? Mögliche Ursache Schwungmasse im Kupplungsgehäuse oder Ausrücklager Richi

Schbechalist am 08 Feb 2011 09:19:45

Hallo,

scheinbar seit neuem bei jedem Kaltstart

ist erst seit diesem Wochenende,

jetzt aber schon 3 mal vorgekommen

cu martin

Anzeige vom Forum

dl3ro am 08 Feb 2011 11:32:41

Hallo,
2 Ideen.
Es könnte das Ausrücklager oder eine andere zentrierung sein. Bei meinem
Bj 2000 TDi macht der es schon lange 7 jahre oder so... 210Tkm Nach dem 2. Kupplen nach dem Anlassen weg. Das betrachte ich als unbedenklich....
Dann hatte ich ein Geräusch das auch so ähnlich sich darstellte aber mit einem Haarriss in der Servoleitung endete. Hier war die Schelle des Lenkservorohres an der rechten Seite gebrochen hinter der Motorabdeckung.
Das Geräusch trat auch während der Fahrt bzw bei sehr niederen Anfahtdrehzahl auf.
Also hier würde ich schauen wegen dem Problem des liegenbleibens wenn das Servoöl wegläuft.
Das erste würde ich erst ein Weilchen beobachten..... ich tuts schon viele Jahre.....;=)

kintzi am 08 Feb 2011 13:09:36

Hallo spezi, drück mal beim Kaltstart während des Anlassens die Kupplung.
Pulsiert das Pedal, welche Geräusche? Habe den Verdacht, dass Schwungmasse lose auf Kurbelwelle, evtl. Bruch. Denn wenn Du wie bisher nach Motorstarten die Kuppl. betätigst, bewirkst Du dadurch Zentrierung des Schwungrades, das dann durch Kreiselwirkung zentriert bleibt u. das bei jedem weiteren kuppeln nachzentriert wird. Andere Möglichkeit wäre initial taumelnde Schw.-Masse mit Ritzelberührung(Anlasser). Nachschauen lassen, bevor grösserer Folgeschaden auftritt.
Hatte so etwas mal am PKW, da war die Schw.-Scheibe-Mutter weder festgezogen noch mit Blech gesichert. Hielt v. Freiburg bis Karlsruhe, nächster Start unmöglich, Ausfliessen v. Motoröl aus Kupplungsglocke. Ein achsnahes Segment war aus der Schw.-Masse ausgebrochen. Richi

norbert1958 am 08 Feb 2011 18:27:12

Vielleicht auch ein Anlasserproblem?
Mitnehmer , Freilauf?

Gast am 08 Feb 2011 18:35:17

Sehr schwer hier zu definieren ,kann mehrere Uraschen haben :!:
Ich würd zur Werkstt fahren und die sollen mal schauen ,alles andere wird hier sehr schwierig :!: ... endet im Kaffesatzlesen und Dein Problem besteht weiterhin ...

koding am 08 Feb 2011 21:51:20

Hallo!

Ein leicht "schrabbelndes" Geräusch macht unser 2,8TDI auch manchmal (aber ehr selten) nach dem Start. Ist wohl das Ausrücklager.
Scheint aber unproblematisch zu sein wenn es sporadisch auftritt.
Seit zwei Jahren nix weiter passiert. *klopf auf Holz*

Schbechalist am 08 Feb 2011 22:42:31

Salve,

meinene Werkstattmeister habe ich schon die Ohren vollgejammert, das er sich bitte mühe geben soll :D :D :D
da ich eine ähnliche odysee mit meiner alten möhre auch schon hatte, ( bin damals den weg des at getriebes gegangen................. hat quasi gar nichts gebracht,
dann wurde nochmal die kupplung getauscht und dann irgendwann auch der auspuff und irgendwann war das geräuch einfach weg und wir hatten alle fragende und stauende augen inklusive werkstatt :?: :?: :?: :?:
die kiste läuft noch heute ohne rasseln und hat 20.000km mehr (in summe 200.000km alt)

muss also scheinbar irgendwie lösbar sein

eigentlich wollte ich das kein 2. mal

ende feburar steht die schüttel dann in der werkstatt

cu martin

ps: bin für jeden vorschlag (test) dankbar

cu martin

Gast am 10 Feb 2011 14:29:26

So ein Problem hat unser 2.8idTD auch gehabt. Ich habe fast zwei Jahre gesucht. Das Rasseln hat mich zu tode genervt. Im Leerlauf oder bei wenig Gas hat der gescheppert wie ne alte Blechbüchse. Alles was um den Auspuff drum herum war habe ich getauscht. Alle Haltefedern, Klammern, Hosenrohrdichtung u.s.w. Dann noch den Kat (a... Teuer). Zum Schluss habe ich mir den Auspuff nach dem Kat neu gekauft. Den alten habe ich vorher schon zwei mal ausgebaut und abgeklopft da wa nichts zu höhren. Trotzdem, seit der neue drin ist, ist wieder Ruhe.

aus München.

Schbechalist am 10 Feb 2011 21:35:16

Hallo,
da ich Wochenende die LWR umbaue,

werde ich versuchen den Auspuff mal in die Luft zu hängen

werde weiter berichten

Cu Martin

Schbechalist am 03 Mär 2011 21:53:33

Hallo,

so Rasseln ist scheinbar weg,
Motorlager neu, Auspuff neu, und neue Plakette hab ich auch :D :D
und scheinbar nicht schlimmeres :razz: :razz:

cu martin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anlasser 2,5 D (280) und 2,5 TD gleich ?
Wo los Schrauben ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt