aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mobil Baujahr 2006 aber Reifen aus 2005

schwabenhuette am 08 Feb 2011 00:56:06

Ich besichtigte gestern ein Wohnmobil. Da fiel mir auf, dass laut Inserat Baujahr 2006 und Erstzulassung 05-2006 angegeben war.
Als ich den Reifenzustand prüfte sah ich dass alle Reifen das Herstellerjahr
DOT 1105 hatten. Heißt doch eigentlich Woche 11 im Jahr 2005!
Händler war leider nicht da (Sonntag).
Ist schon irgenwie komisch, oder.
Ein Schelm der böses dabei denkt. :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankiafred am 08 Feb 2011 01:24:36

Moin,
was soll daran komisch sein? Ist doch völlig normal.
Fred

schwabenhuette am 08 Feb 2011 01:41:56

Naja, ich dachte wenn ich ein Baujahr 2006 kaufe, dann sollten die Reifen halt auch nagelneu sein und nicht schon über 1 Jahr alt.

Anzeige vom Forum

frankiafred am 08 Feb 2011 02:20:33

Nochmal ich,
der Wohnmobilhersteller bekommt die Fahrzeugbasis geliefert vom jeweiligen Produzenten.Wann der was zusammenkloppt - wer weiß das schon :) .Der Fahrzeugproduzent bekommt die Reifen vom Reifenhersteller - hier weißt du,dass die Reifen 2005 hergestellt worden sind (ist doch gut).
Die in deinem Fahrzeug verbaute Heizung ist vielleicht von 2004.Das Waschbecken von 2006,die Toilette aus 2003.Das weiß wohl nur der jeweilige Produzent genau.
Neuwertige
Fred

Gast am 08 Feb 2011 07:37:32

Da hast Du ja noch Schwein gehabt.
Hier hat sich diese Woche ein User über den Rost an seinem WOMO beklagt, da war das WOMO von Bj. 2006 und die Erstzulassung 2009.

Delfinkg am 08 Feb 2011 15:27:55

Hallo,

außerdem haben m.E. Reifen, die bereits einige Monate alt sind (ungenutzt und richtig gelagert),
immer ein besseres "Fahr- und Leistungsverhalten", als nagelneue bzw. ganz fabrikfrische Pneus.

Gerd

BOWO am 08 Feb 2011 15:49:26

@schwabenhuette:
Die Daten passen, alles okay. Andere Hersteller kriegens auch nicht schneller hin zwischen Fahrgestellproduktion und WoMo-Aufbau bis zum Verkauf (Erstzulassung). :)

Gast am 08 Feb 2011 15:54:40

Ich meine mich zu erinnern, dass Reifen bis zu drei Jahren ab Herstelldatum noch als "neu" verkauft werden dürfen. Es hatte ein Autokäufer geklagt, dass auf seinem Neuwagen noch ältere Reifen drauf waren und Recht bekommen. Von daher sind die Reifen o.k.

a.miertsch am 08 Feb 2011 19:57:17

fionasmama hat geschrieben:Ich meine mich zu erinnern, dass Reifen bis zu drei Jahren ab Herstelldatum noch als "neu" verkauft werden dürfen. Es hatte ein Autokäufer geklagt, dass auf seinem Neuwagen noch ältere Reifen drauf waren und Recht bekommen. Von daher sind die Reifen o.k.

Dann gib mal in der Suche oben "Reifenalter" ein.
Da siehst Du was für Fachmeinungen zum Alter der Pneus im Umlauf sind.
Schlechtestenfalls musst Du fürs nächste Jahr schon neue Reifen ordern.
Wer´s macht, ist selbst Schuld.
Albert

knauserich am 08 Feb 2011 21:56:10

schwabenhuette hat geschrieben:Naja, ich dachte wenn ich ein Baujahr 2006 kaufe, dann sollten die Reifen halt auch nagelneu sein und nicht schon über 1 Jahr alt.

kleiner Träumer

schwabenhuette am 08 Feb 2011 22:23:23

Hallo Knauserich,

danke für deine sinnvolle und aufschlussreiche Antwort.

Gast am 10 Feb 2011 14:44:49

na auf jeden Fall, sollte man sich ab 2012 also nächstes Jahr über neue Reifen Gedanken machen. Besonders wenn es Ganzjahres oder Winterreifen sind und auch im Winter gefahren werden.

Als zweiten Gedanken könnte man aber auch haben, stimmen die Daten des Fahrzeuges. War es eventuell ein Vorführwagen ohne Zulassung, stand der also ein Jahr im Verkaufsraum?

Aber es wird wohl alles seine Richtigkeit haben, und nur der Lagerarbeiter für die Reifen, hat die Regel verletzt in dem er last in first out mit first in last out verwechselte, (oder war das andersrum :nixweiss: )
:D

Jörg

alexg am 12 Feb 2011 19:26:56

Hallo,
ein Jahr Differenz dürfte normal sein.
Bei meinem letzten Womo war der Ducato aus 2000 (IdTD), der Alkovenaufbau aus 2001(den Hymer Camp Swing 554 gab's nur bis 2001) und die Erstzulassung 9/2002.
Das führte in Werkstätten und beim Wiederverkauf zu leichten Irritationen.
Von wann die Reifen waren, weiß ich jetzt nicht mehr so genau...
Bei meinem jetzigen Womo (Modell und Ez. 2001) sind die Reifen ebenfalls aus 2000.

Alex

hjmkarsten am 12 Feb 2011 19:41:41

@alex: Bei meinem jetzigen Womo (Modell und Ez. 2001) sind die Reifen ebenfalls aus 2000.

Hallo Alex,
dann würde ich die Dinger aber mal schleunigst wechseln, wenn du nicht möchtest, dass dir die kurzfristig "um die Ohren fliegen". Ich hatte letztes Jahr einen Reifenplatzer, meine Reifen waren da 6 Jahre alt.

Hans-Jürgen

petermann am 12 Feb 2011 19:56:59

hjmkarsten hat geschrieben:@alex: Bei meinem jetzigen Womo (Modell und Ez. 2001) sind die Reifen ebenfalls aus 2000.

Hallo Alex,
dann würde ich die Dinger aber mal schleunigst wechseln, wenn du nicht möchtest, dass dir die kurzfristig "um die Ohren fliegen". Ich hatte letztes Jahr einen Reifenplatzer, meine Reifen waren da 6 Jahre alt.

Hans-Jürgen

Hm....... wieso :D ist das nicht mit den Reifen so wie mit dem Wein,
also solange noch keine Schimmelbildung zu erkennen ist am Reifen :D
ist doch alles in Butter.

aber 10 Jahre alte Reifen gehören in den Schrott und nicht aufs Womo :!:

übrigens mein Womo ist aus 2005 und Reifen sind 2004 kommen aber nächstes Jahr runter .

Peter

alexg am 12 Feb 2011 20:15:26

@ hjmkarsten
Danke für den Hinweis.
Aber das ist mir bekannt. Als ich das Fahrzeug November 2009 gekauft habe, hatte es gerade 28.000 km runter. Da habe ich nicht auf das DOT der Reifen geschaut. Beim Ummontieren auf die Alus fiel's dann auf. Jetzt hat das Fahrzeug 45.000 km runter. Z.Zt. sind neue Winterreifen drauf, und beim nächsten Ummontieren auf Sommer werden neue Sommerpneus montiert. Ein paar Reifenhändler, die ich kenne, sagen Haltbarkeit i.d.R. 7 Jahre, bei den Michelin (die da drauf sind) sollen's lt Hersteller 10 Jahre sein. Aber das ist ein anderes Thema, das mich normalerweise nicht betrifft, da Reifen bei mir aufgrund der Fahrleistung (nicht der Fahrweise :wink: ) eh nicht alt werden.

norbert1958 am 12 Feb 2011 20:18:24

Ist halt Gummi,
altert relativ schnell,
was ja auch beim Zahnriemen bekannt ist.
Bei mir ist der alle 4 Jahre dran.
2,8 JTD.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warum steht eigentlich so wenig zu A2B in diesem Forum?
Auf der Suche nach Glassockel-SMD's
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt