xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warum steht eigentlich so wenig zu A2B in diesem Forum?

Gast am 09 Feb 2011 14:41:47

Hallo Ihr Stromsüchtigen,

warum findet man eigentlich nur einen Beitrag zu A2B.

Mich würde interessieren, warum B2B statt A2B gewählt wurde.
Der Installationsaufwand dürfte ja der gleiche sein - dicke Kabel von der Lima bis zu den Batterien und dazwischen ein paar Sicherungen.

Mahlzeit wünscht
Charly

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 09 Feb 2011 14:57:05

Moin charly,

ist recht einfach beantwortet: Der Einbau gestaltet sich bedeutend einfacher.

Grade bei den aktuellen Basisfahrzeugen ist ein Eingriff in die Steuerelektronik nicht so einfach, Dank "CAN BUS" System.
Ich plante anfangs auch einen Sterling-Lima Regler zu installieren.....no chance!

Bei älteren Modellen ist der A2B Einbau ohne weitere Probleme machbar. Problem ist nur, auch die gesamte KFZ-Elektrik würde mit der "höheren" Ladespannung versorgt werden. Inwieweit das einige Komponenten mitmachen..... :? ....der Glühlampenwechsel ist da eher das geringere Übel.

:?

Gast am 09 Feb 2011 17:03:12

coole Signatur :D

Hi,

ich hab mir von einer Werkstatt sagen lassen, dass A2B und CanBus /X250 ganz wunderbar klappen und die das seit Jahren einbauen und gar keine Probleme haben.
Nun ist mir auch klar, dass die gerne verkaufen wollen und bei denen ist natürlich immer alles gut.
Mir wurde gesagt, dass man das Teil nur nicht so verbauen darf wie es in der Anleitung steht, dann wäre das alles kein Problem.

Ich glaub ich muß mir mal die Anleitung durchlesen.
Vielleicht ist es ja so, das Ausgang A und Ausgang B mit verschiedenen Spannungen belegt werden können.
Das müßte wahrscheinlich auch so sein, denn wenn ich vorne ne popelige Batterie habe und im Aufbau AGM, dann müßte das doch auch so sein, damit jede Batterie die optimale Ladeschlußspannung bekommt.
Somit wäre dein genanntes Problem ja beseitigt - oder?

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Feb 2011 17:05:08

ich-bins hat geschrieben:coole Signatur :D

Das ist sein Ernst :D

leerotor am 09 Feb 2011 21:24:55

Hallo
mir wurd in ebern(agtar partner) gesagt dass wegen can bus im250 sich keiner an die sache rantraut. wenn es andere erfahrungen geben sollte wäre ich dankbar für info/ addressen/ ansprechpartner
felix

Gast am 09 Feb 2011 21:49:08

Hallo Felix,

Dieser --> Link ist die Adresse

Beim A2B hab ich einen Spannungsverlust von 0,4V zur Starterbatterie.
Bei der Verbraucherbatterie wird das ja kompensiert, aber bei der Starterbatterie eben nicht.
Hat man dadurch Probleme zu erwarten, und wenn ja, welche?

viking92 am 09 Feb 2011 22:21:56

Asche auf mein Haupt :? :
Die Starterbatterie wird mit der Standard- Lichtmaschinen-Regelung geladen, da diese generell nur zum Starten dient und dort keine hohen Ansprüche an die Ladetechnik gestellt werden. Damit auch die Starterbatterie eine Möglichkeit zur Ladung hat, schaltet das A2B-Ladegerät in festgelegten Zyklen in einen Standby-Modus. Während der ersten fünf Minuten ist der Standby-Modus aktiviert. Diese Zeit reicht generell schon mehr als aus, die Energie des Startvorganges wieder nachzuladen. Weitere Zyklen folgen (ca. alle 20 Min. für drei Min.)
Ok, also doch keine erhöhte Spannung im Bordnetz.
Hatte mich jedoch auch kaum mit dem A2B beschäftigt.

Frage mich nur, ob der Zyklus für die Starterbatt. wirklich ausreicht.
z.B. im Winter, wenn Lüftung, Licht usw. im Dauerbetrieb sind.
Ganz ehrlich......mir wär's zu heikel.

Aber wie das Bussystem darauf reagiert :? ?? .....hoffe die Werkstatt weiss wirklich was sie macht.

Solltest Du es machen lassen.......dann berichte mal.

Viel Erfolg

viking92 am 09 Feb 2011 22:23:53

Gast hat geschrieben:
ich-bins hat geschrieben:coole Signatur :D

Das ist sein Ernst :D

Macht beim ersten Post eine Korrektur/Wort...guter Durchschnitt, gel :D
Mein Zweitwohnsitz ist übrigens in Pisa.

Gast am 09 Feb 2011 23:35:01

viking92 hat geschrieben:Frage mich nur, ob der Zyklus für die Starterbatt. wirklich ausreicht.
z.B. im Winter, wenn Lüftung, Licht usw. im Dauerbetrieb sind.
Ganz ehrlich......mir wär's zu heikel.

Aber wie das Bussystem darauf reagiert :? ?? .....hoffe die Werkstatt weiss wirklich was sie macht.

Solltest Du es machen lassen.......dann berichte mal.

Viel Erfolg

na ich muß ja zugeben das mich das auch etwas verunsichert,

In Anbetracht, dass die Starterbatterie nur 11min Ladung in der ersten Betriebsstunde bekommt, erscheint mir das Ganze auch heikel für einen ungestörten Fahrbetrieb.

Ich sollte langsam mal anfangen die Vorteile anderer Systeme zu schätzen, und mich mal für ein System entscheiden.
Mein geplantes Jahr der Beobachtung ist vorbei :(

andwein am 11 Feb 2011 17:57:40

viking92 hat geschrieben:Asche auf mein Haupt :? :
Die Starterbatterie wird mit der Standard- Lichtmaschinen-Regelung geladen, da diese generell nur zum Starten dient und dort keine hohen Ansprüche an die Ladetechnik gestellt werden. Damit auch die Starterbatterie eine Möglichkeit zur Ladung hat, schaltet das A2B-Ladegerät in festgelegten Zyklen in einen Standby-Modus. Während der ersten fünf Minuten ist der Standby-Modus aktiviert. Diese Zeit reicht generell schon mehr als aus, die Energie des Startvorganges wieder nachzuladen. Weitere Zyklen folgen (ca. alle 20 Min. für drei Min.)
Ok, also doch keine erhöhte Spannung im Bordnetz.
Hatte mich jedoch auch kaum mit dem A2B beschäftigt.
Viel Erfolg

Hallo @viking92,
meiner Meinung nach (und der von Agtar???) kannst du die Asche wieder runterblasen. Zitat aus einem Artikel der Fa. Agtar zu dem HPR A2B Laderegler:
"Wie bereits ausgeführt, ist der normalgeregelte Generator dazu
ungeeignet. Tauscht man den in die Lichtmaschine eingebauten
Regler gegen den programmgesteuerten Spezialregler HPR
aus, geschieht ein Wunder: Wo plötzlich nur 20 bis höchstens
50% des möglichen Stromes zur Versorgungsbatterie gelangten,
fließt jetzt der volle Nennstrom zur Lichtmaschine. Vorausgesetzt,
Verkabelung, Schalt- und Sicherungselemente sind angepaßt."

Die wechseln den serienmässigen Laderegler aus und haben deshalb Fahrzeugtypabhängig eine höhere Bordspannung wie vorher.
Wer mehr darüber lesen will: --> Link
Andreas

bestager am 11 Feb 2011 20:06:51

Hallo Andreas,

der HPR Regler ist ein externer Regler.
Der vorhandene wird überbrückt und dient nur noch als
Kohlebürstenhalter.
Dieses System ist beim CAN Bus vom Mercedes Sprinter und
Aufbau von Rapido wegen diverser Fehlfunktionen nicht möglich.

aus Kiel,

Charly

andwein am 12 Feb 2011 14:04:24

bestager hat geschrieben:Hallo Andreas,
der HPR Regler ist ein externer Regler.
Der vorhandene wird überbrückt und dient nur noch als
Kohlebürstenhalter.
Dieses System ist beim CAN Bus vom Mercedes Sprinter und
Aufbau von Rapido wegen diverser Fehlfunktionen nicht möglich.
aus Kiel,
Charly

Danke für die Info.
und bei den neuen Fords geht es wegen der verschiedenen "Smart"-Funktionen auch nicht, sonst müsste wg. der höheren Ausgangangspannung auch die Parameter der Motorsteuerung geändert werden.
"Bei heutigen Lichtmaschinen mit so genannten „Multifunktionsreglern“ wird in Verbindung mit dem elektronischen Motormanagementsystem (über den CAN-Bus) bei steigender Belastung die Motordrehzahl ggf. erhöht und damit auch die Ladespannung angehoben (Smart Charge System). Beim Start wird die Leistungsabgabe heruntergeregelt, um die aufzuwendende Kraft für den Anlasser zu reduzieren (Smart Start Funktion).
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tragfähigkeit der Bodenplatte ohne Verstärkung?
Mobil Baujahr 2006 aber Reifen aus 2005
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt