Es handelt sich um ein großes Facelift. Ich habe den alten Transit auf Bj. 2006 mit 125 PS ein Jahr als Basis eines
Chausson Alkoven gefahren. Es handelt sich dabei um den alten Mondeo-Motor mit 2,0 Liter Hubraum. Er ist recht sparsam und leise, gilt aber als wenig standfest. Auch beim Mondeo bereitet er relativ viele Probleme. Desweiteren hatte er recht wenig Drehmoment und ich war bei Wind bei um die 100 km/h ständig am schalten zwischen 4. und 5. Gang. Der neue Motor ist deutlich moderner; er ist vom PSA-Konzern mit deutlich mehr Drehmoment.
Da der neuere Transit zudem mit Lederlenkrad, Bordcomputer und Joystick-Schaltung ausgestattet ist, geht meine Empfehlung klar in diese Richtung.
Was mich generell gestört hat, ist die Sitzposition (zu hoch) und das das Fahrwerk zu weich ist und der Aufbau sehr gewankt hat.
Ich habe mir danach auch einen Eura gekauft; allerdings einen 2006 er Sportline auf Ducato-Basis (Vorgänger-Modell) mit 2,8 Liter Maschine und Alko-Chassis. Motor, Sitzposition und Fahrwerk deutlich besser! Verbrauch etwas höher.
Ich weiß nicht, ob es den auch mit dem gewünschten Grundriss gibt. Wäre dann sicher auch eine preisgünstigere Alternative zum neuen Profila.