aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford 5te oder 6te Generation?

cooli am 08 Feb 2011 13:09:28

Hallo Zusammen,

wir sind auf der suche nach einem gebrauchten Eura PA 580.
Das gibt es nur auf Ford Basis und je nach Alter bis 05/2006 ist es die 5te Genaeration, 125PS und Gelbe Plakette oder jünger mit 131PS und Grüner Plakette.

Mit den minder PS kann ich Leben, die Gelbe Plakette wird sicherlich den Wiederverkaufswert schmälern.

Gibt es noch andere Dinge zu berücksichtigen?

Sind für Tipps dankbar. :D

Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Feb 2011 13:44:46

Hallo Rainer,

herzlich willkommen im Forum! :-)
Wenn Du willst, kannst Dich ja auch noch ein bißchen vorstellen!
Im aktuellen Modell seit 06.2006 hast Du einen stärkeren Motor mit 140 PS, 6 Gang, el.FH, el.Spiegel, Doppelairbag, modernere und damit auch sicherere Karrosse, grünes Pickerl.
Ich würde auf jeden Fall die aktuelle Karrosse wählen!

diegue am 08 Feb 2011 13:59:05

Hallo Freetec,

das ist nicht ganz richtig: ab Mitte 2006 gab es zuerst den 130 PS-Motor mit 5-Gang-Getriebe (hab ich), was dann ich glaube ca. 2 Jahre später durch die Version mit 140 PS und 6-Gang-Getriebe ersetzt wurde.

Wer´s noch genauer weiß, bitte korrigiert mich!

aus Mittelhessen

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Feb 2011 14:08:55

diegue hat geschrieben:Hallo Freetec,

das ist nicht ganz richtig: ab Mitte 2006 gab es zuerst den 130 PS-Motor mit 5-Gang-Getriebe (hab ich), was dann ich glaube ca. 2 Jahre später durch die Version mit 140 PS und 6-Gang-Getriebe ersetzt wurde.

Wer´s noch genauer weiß, bitte korrigiert mich!

aus Mittelhessen

Hallo,
Du darfst mir glauben, denn
ich habe diesen "aktuellen" Transit unter unserem Aufbau!
Der wurde lt. Ford Etis im 06.2006 gebaut!
Siehe mein Foto im Profil.
Dein Ford wurde bis ! 06.2006 gebaut.
Schau mal unter ETIS nach.

marmarq am 08 Feb 2011 14:27:00

So wie ich cooli & diegue verstehe, gehts hier um die Frontantriebsvariante mit dem 2,2 Liter Motor .

Der (alte) immer noch neues Model, hatte anfangs 130PS und 5G, dann folgte der 140PS m. 6G. und einigen gimmicks mehr, auch als 2,2 Liter.

gr mani

diegue am 08 Feb 2011 14:31:30

Hallo Freetec,

dann liegt es unter anderem daran, dass wir über auch noch über 2 verschiedene Transit-Varianten reden:
du über die heckgetriebene, zwillingsbereifte Leiterrahmen-Ausführung mit 2,4 l - Motor, ich über die frontgetriebene Flachrahmen-Version mit 2,2 l - Maschine. Und Letztere gab es anfänglich nachweislich mit 130 PS und 5-Gang-Getriebe, was bei gleichbleibendem Hubraum später auf 140 PS erhöht wurde und nur noch in der 6-Gang-Version geliefert wurde.

Können sicher auch andere bestätigen.

diegue am 08 Feb 2011 14:36:52

O,

da war Marmarq wohl schneller - genauso meinte ich es ja. Da kam nun die Bestätigung schon vor meiner Präzisierung - so muss das sein!

an alle - Dietrich

marmarq am 08 Feb 2011 14:37:51

Ist zwar schon etwas älter, aber immer noch von Int.

Nur wen´s int.

--> Link Transit Infos

gr mani

Gast am 08 Feb 2011 17:02:47

marmarq hat geschrieben:Ist zwar schon etwas älter, aber immer noch von Int.

Nur wen´s int.

--> Link Transit Infos

gr mani

Hallo mani,

Danke für die Klarstellung!
Aus der Frage vom TE cooli und der von diegue konnte ich nicht erkennen, das es da bei der Frage um den Frontriebler ging. :oops:

cooli am 08 Feb 2011 18:28:28

Hallo Zusammen,

Danke für die Infos. Mir ging es nicht um die Mehrleistung, sondern ob das eine oder das andere Modell irgendwelche Macken hat?

Vom Chassis hab ich schon mehrfach gelesen, das es Rostprobleme hat und eine Hohlraumversiegelung wünschenswert ist.

aus dem Odenwald 8)

Rainer

Gast am 08 Feb 2011 18:40:29

Nächstes Jahr soll es einen völlig neuen Transit geben. U.a. wird das Fahrgestell länger sagt mir ein Ausbauer. Habt Ihr schon davon genaueres gehört?

, Gerd

OWLer am 08 Feb 2011 21:27:38

gerd243 hat geschrieben:Nächstes Jahr soll es einen völlig neuen Transit geben. U.a. wird das Fahrgestell länger sagt mir ein Ausbauer. Habt Ihr schon davon genaueres gehört?

, Gerd

Es wird nächstes Jahr einen neuen Transit geben. Die Autos habe ich bereits vor ca. 4 Monaten in Entwicklungszentrum in England gesehen. Die Sparte Transit wird dann geteilt. Personentransporter ähnlich VW T5 und halt Transit Nutzfahrzeug ähnlich Mercedes Sprinter

MichiSy am 16 Feb 2011 20:34:25

Es handelt sich um ein großes Facelift. Ich habe den alten Transit auf Bj. 2006 mit 125 PS ein Jahr als Basis eines Chausson Alkoven gefahren. Es handelt sich dabei um den alten Mondeo-Motor mit 2,0 Liter Hubraum. Er ist recht sparsam und leise, gilt aber als wenig standfest. Auch beim Mondeo bereitet er relativ viele Probleme. Desweiteren hatte er recht wenig Drehmoment und ich war bei Wind bei um die 100 km/h ständig am schalten zwischen 4. und 5. Gang. Der neue Motor ist deutlich moderner; er ist vom PSA-Konzern mit deutlich mehr Drehmoment.

Da der neuere Transit zudem mit Lederlenkrad, Bordcomputer und Joystick-Schaltung ausgestattet ist, geht meine Empfehlung klar in diese Richtung.

Was mich generell gestört hat, ist die Sitzposition (zu hoch) und das das Fahrwerk zu weich ist und der Aufbau sehr gewankt hat.
Ich habe mir danach auch einen Eura gekauft; allerdings einen 2006 er Sportline auf Ducato-Basis (Vorgänger-Modell) mit 2,8 Liter Maschine und Alko-Chassis. Motor, Sitzposition und Fahrwerk deutlich besser! Verbrauch etwas höher.
Ich weiß nicht, ob es den auch mit dem gewünschten Grundriss gibt. Wäre dann sicher auch eine preisgünstigere Alternative zum neuen Profila.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Front oder Heckantrieb
Rost Ford Fahrgestell
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt