aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rost Ford Fahrgestell

hawe11 am 04 Feb 2011 12:20:38

Habe einen Freetec 618 ti welcher sehr starke Roststellen am Fahrgestell aufweist.Das Fahrzeug ist erstmalig zugelassen 2009! Stammt aber aus der Serie 2006 hat jemand von Euch gleiche Probleme?Ein Garantieantrag bei Ford ist eingereicht.Warte aber schon ein viertel Jahr auf Antwort! Werde vom Händler aber immer vertröstet.Habt Ihr einen Tip oder sogar mehr?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

marmarq am 04 Feb 2011 13:04:44

Die Werkstatt wird letztlich nur die sichbaren Roststellen beseitigen! Wenn Du das Fz längerfristig fahren möchtes, solltest Du über eine für Dich kostenpflichtige Hohlraum und Unterbodenversiegelung nachdenken. Da bist Du auf Jahre hinaus auf der sichern Seite!

Wir hatten 2009 einige Monate den WestVan, da war ähnliches.
Die HohraumCam brachte dann einiges mehr an unschönen Dingen zu Tage.
Rostnester (zunächst harmloser Flugrost) meist war´s Kantenrost im inneren div. Streben v. Mot.-Haube, Luftleitblechen, und im Rahmen selbst. Die Fahrwerksteile v. hinteren Differential, Vo.-Achse und Kardanwelle waren an den unlackierten Stellen auch rostig. Ist aber harmlos, sieht nur optisch unschön aus.

Unser alter Ducato 230 war rostmößig keinen deut besser. Daher hat das jetzige Womo rein vorsorglich, das kpl. Programm in Sachen Hohlraum und Unterbodenversiegelung abbekommen.

gr mani

viking92 am 04 Feb 2011 13:15:29

Moin Hawe,

wichtig ist, das FORD den Anfang der Fahrzeuggarantie auf Euer Zulassungsdatum gelegt hat. Ausser das Fahrzeug war schonmal zugelassen.

Rost ist beim Transit leider ein allgegenwärtiges Thema. Grade was den Unterboden betrifft.
Hast Du den Flach- oder den Leiterrahmen?

Einige User, u.a. auch ich, haben die Rostvorsorge selber in die Hand genommen. Ich hatte die Hohlräume & den Unterboden in Eigenregie mit entsprechenden Mittel behandelt. Das war zu einem Zeitpunkt, als von Rost noch kaum was zu sehen war. Und ich denke, die ~150 Eur Mat.-kosten haben sich wirklich gelohnt.
Sollte FORD sich querstellen, dann bleibt Dir nichts anderes übrig als es selber zu machen (~1 Tag Arbeit) oder es in Auftrag zu geben.

Wünsch Dir viel Erfolg bei der Problemlösung

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Feb 2011 13:29:26

Alles, was Viking geschrieben hat, kann ich uneingeschränkt bestätigen!
Wichtig ist, die Erst-Zulassung durch den Händler bei Ford sofort einreichen !
Wenn das WOMO 3 Jahre auf der Wiese gestanden ist, kann eigentlich Rost am Fahrgestell nicht verwundern, wenn keine Rostvorsorge gemacht wurde.
Dafür hast Du wahrscheinlich einen sehr günstigen Preis bezahlt.
Überhaupt: Welcher Händler läßt Dich so lange warten?
Der TEC - oder der Fordhändler ?
So lange würde ich mich weder von dem Einen noch von dem Anderen vertrösten lassen.

Rallamann am 04 Feb 2011 13:32:32

Hallo Hawe,

sowas wäre z.B. etwas für deinen Ford: --> Link

traveller-71 am 04 Feb 2011 13:36:36

Hallo,

viking92 hat geschrieben:wichtig ist, das FORD den Anfang der Fahrzeuggarantie auf Euer Zulassungsdatum gelegt hat. Ausser das Fahrzeug war schonmal zugelassen.

.... richtig.

Wenn der Garantieantrag vom Ford Händler eingereicht wurde, würde ich mich mal an das Ford Kundenzentrum wenden.
Denn normalerweise muß der Ford Händler neben dem Garantieantrag auch einen sogenannten Lackbericht erstellen. Erst dann wird entschieden, ob es auf Garantie gemacht werden kann oder nicht.

cruiser 600 am 04 Feb 2011 13:44:36

Hallo hawe11,
haben einenTransit Flachboden EZ 02-2008, Fertigung 05-2007.
Ich habe im Mai 2008 diverse Liter Hohlraumkonservierung (Geheimrezeptur eines Freundes) in unseren Transit gepumpt und den Unterboden noch einmal mit Wachs versiegelt. Unser Transit war zwar konserviert, aber in sehr unterschiedlicher Materialdicke. Wir haben seitdem Ruhe, werde die Behandlung aber in diesem oder im nächsten Jahr wiederholen.
Ich schliesse mich also den Vorschreibern an, Versiegelung - auch des Unterbodens - ist absolut erforderlich und ein Link zu einem Mike Sanders-Thread ist ja auch schon da.

Hermann

hawe11 am 04 Feb 2011 14:12:43

hallo an alle die mir Auskunft geben!
der Fordhändler lässt mich zappeln!
Womohändler sagt es ist Sache von Ford
und wo habe ich im Raum Ahrensburg,Hamburg
die Möglichkeit mein Fahrzeug gut und günstig von unten versiegeln zu lassen?

Gast am 04 Feb 2011 14:20:37

hawe11 hat geschrieben:hallo an alle die mir Auskunft geben!
der Fordhändler lässt mich zappeln!
Womohändler sagt es ist Sache von Ford
und wo habe ich im Raum Ahrensburg,Hamburg
die Möglichkeit mein Fahrzeug gut und günstig von unten versiegeln zu lassen?

Hallo,

1.) Ich würde den FORD-Händler wechseln
2.)Bei einem anderen FORD- Händler auf Garantie versuchen,
dazu muß der Händler Fotos machen und zusammen mit
einem Antrag bei Ford einreichen!
Denn hast es erstmal selbst gemacht, gibt es keine Garantieleistung diesbezüglich mehr.
3.) Der WOMO-Händler hat Recht, er sollte aber schon bei der Erstzulassung den Garantieschein an Ford geschickt haben, sonst ist die Garantie eh längst verfallen.
Dies könnte auch der Grund sein, warum Dich Dein Hänler hängen läßt.

chrisk am 04 Feb 2011 15:06:40

Garantieanträge bearbeitet bei Ford nicht der Hersteller selbst, sondern ein Subunternehmen. Sehr zum Ärger der Kunden und Werkstätten.
Leider kommt dann bei der Vergabe der Fgst. Nr. so ein Fall in die Abteilung Nutzfahrzeuge.
Rührige Händler machen direkt noch eine Notiz, dass es sich bei der Transe um ein Wohnmobil handelt, was in Sachen Geschwindigkeit schon mal Wunder tut.

Ruf bei der Ford Hotline an, schildere den Umstand und verlange den Vor Ort Lacksachverständigen. Die kommen in der Regel alle 2 Wochen bei den Händlern vorbei und können quasi vor Ort entscheiden.

Ich hatte paar Dreckeinschlüsse im Lack, die Ford mit dem Hinweis es sei ein Nutzfahrzeug und nur ein kosmetisches Problem, abwehrte.
Dann habe ich angerufen, den Vorfall geschildert und schon paar Tage den Lackman von Ford sogar bei mir zu Hause.
Es wurde sofort alles großzügig notiert und die Mängel umgehend beseitigt.

Gast am 04 Feb 2011 16:54:22

Hallo chrisk,

Danke für den Tip!
Werde ihn zwar nicht mehr brauchen, weil schon raus aus der Garantie, aber trotzdem Danke!

:sky: :daumen2:

Gast am 04 Feb 2011 18:45:17

Versiegelung - auch des Unterbodens

ein ganz wichtiges Thema für mich :!:

Flugrost hat meiner auch (Bj 98 ) und da ich sehr viel im Winter unterwegs bin ,ist meiner extrem "gefährdet" ..

Meine Transe war ein Sommerfahrzeug ---->>>Nach dem ersten Winter ist zu sehen wie agressiv das Salz auf der Straße war und ich möchte ihn jetzt im Frühjahr neu versiegel und konservieren ...

Meine Frage : auch den kompletten Unterboden ->(Holz) :?:

Ich war der Meinung Holz muß atmen und nicht nötig , habe aber zunehmens Fahrzeuge gesehen die Komplett eingesprüht waren .
Ist es ratsam oder was ist hier das kleinere Übel --->> verfaultes Holz ,das unterm Schutz nicht atmen kann (wird aber nicht feucht),oder verfaultes Holz weil Salz und Feuchte das übrige tun :?:

Gast am 04 Feb 2011 20:50:50

Wir fahren einen Transit Kastenwagen Globecar Trendscout. BJ. Juni 2007, Erstzul. Januar 2008. Letzte Woche war zum ersten Mal der TÜV fällig und eine große Inspektion (63.000 km) Bei dieser Gelegenheit habe ich mir gemeinsam mit dem Meister den Unterboden angesehen. Ein wenig Flugrost, ansonsten wie neu aus der Fabrik! Der Wagen wurde bis heute ganzjährig gefahren. Also hier hab ich kein Problem entdeckt, auch sonst ist die Karrosse ohne Rostspuren. Allerdings alle vier Bremsen waren runter und die Scheiben so stark eingelaufen, dass ich sie wechseln ließ. Incl. TÜV und Inspektion plus einer neuen Spurstange - 1432.- Euro. Naja, wer schneller fährt muss früher leiden.

Gerd und ein schönes Wochenende

bert am 04 Feb 2011 20:57:32

So sieht mein Transit (2007) unten aus,
wie ich nach der "Kur" ausgesehen habe will ich nicht zeigen :wolke:.
Ich habe die Rahmen innen und aussen eingelassen.
Auch die verzinkte Rahmenverlängerung.
Bei mir war aber noch kein bisschen Rostansatz oder Flugrost.
Das Holz habe ich gelassen wie es war.

bert

hawe11 am 04 Feb 2011 23:13:26

hallo Bert
was verstehst Du unter Eingelassen
bin da wohl nicht auf dem laufenden

bert am 05 Feb 2011 18:42:14

hawe11 hat geschrieben:hallo Bert
was verstehst Du unter Eingelassen
bin da wohl nicht auf dem laufenden

Einlassen=>einsprühen!!

Innen habe ich transparentes Hohlraumwachs mit einer Sonde eingebracht.
An den Rahmen mit der Sprühpistole Unterbodenschutz auf Wachsbasis verwendet.
Das Material habe ich vor dem sprühen angewärmt.
Beim Transit habe ich noch die Injektoren und die Anschlüsse der Klimaleitungen
mit transparentem Wachs aus der Dose versiegelt.

bert

hawe11 am 05 Feb 2011 18:58:06

Ich bedanke mich bei allen für die Infos
werde euch nächste Woche informieren wie es weiter geht

hawe11 am 07 Feb 2011 13:51:14

Hallo an Alle!!
Habe heut den vormittag damit verbracht zu telefonieren
KEIN Ergebnis!!!
das Autohaus Dello ist nicht in der Lage einen Garantieantrag
an Ford zu senden ist ihm seit Ende Oktober nicht gelungen!!!!
Kundencentrum von Ford weis daher auch NIX!!!!!
somit muß ich warten
der Antrag soll NEU geschrieben und dann eingereicht werden
somit ist der ROST nicht zu entfernen(MIT SCHREIBEN)
wenn der Antrag schon ein viertel Jahr dauert ist unser Womo
bis zur behäbung der Mängel verrottet?!?
nie wieder FORD!!??!!
oder liegt es am Service des Autohauses!!!???
ich koche jedenfalls

hawe11 am 07 Feb 2011 13:54:07

vor lauter Määängel
ist mir das beheben
falsch raus gerutscht sorry

Gast am 07 Feb 2011 14:09:44

Hallo,

wie schon weiter oben geschrieben, sofort Händler wechseln!
Händlerqualitäten gibt es von sehr gut bis unter aller S..
Am besten einen "Kompetenzhändler", der auch Transporter
verkaufen und warten darf.

wolfherm am 07 Feb 2011 14:29:43

Mal eine ganz andere Frage: Hast du noch Gewährleistung deines Womo-Händlers? Wenn ja, muss er sich auch um das Fahrgestell kümmern.

LG Wolfgang

Gast am 07 Feb 2011 14:39:13

Das Problem könnte aber auch schon beim Transport zum Händler entstanden sein :!: zb. beim Transport auf LKW-Transport zum Händler im Winter ...

Ich habe meinen (gebraucht und alt ) voriges Jahr gekauft -> der Unterboden und Fahrgestell waren Tip Top :!: ...es war ein reines "Sommerfahrzeug ". Da ich aber auch Winterfahrer bin und auch in diesem Winter unterwegs war ,stellte ich fest ,wie schnell und agressiv das Fahrgestell angegriffen wird .
Nicht beunruhigend aber der Rost kommt gewiss ,wenn man nicht schnellstens was unternimmt :!:

Übrigens ist bei Fiat nicht anders....da hatte ich das gleiche Problem .
Abändern kann man es nur wie Bert es geschrieben hat -> entweder auf Kulanz vom Händler oder in Eigenregie ,gemacht werden muß es ,das ist nicht nur ein reines Ford Problem .

hawe11 am 07 Feb 2011 14:44:14

hallo Wolfgang
der Händler sagt es sei Sache von Ford
ist ja auch das Fahrgestell
bis zu den inneren Kotflügeln

hawe11 am 07 Feb 2011 14:48:41

hallo Carsten
das Fahrzeug hat noch Garantie
wird 04/2111 zwei Jahre daher
hat der Fordhändler ja auch einen Garantieanrag gestellt
ihn aber nie zu Ford geschickt
also warten warten warten

wolfherm am 07 Feb 2011 14:49:00

hawe11 hat geschrieben:hallo Wolfgang
der Händler sagt es sei Sache von Ford
ist ja auch das Fahrgestell
bis zu den inneren Kotflügeln

Hallo,

grundsätzlich ist der Womo-Händler zuständig, wenn du dich noch innerhalb der Gewährleistungsfrist befindest. Auch für das Fahrgestell. Du wirst ja auch nicht mit Heizungsproblemen zum Hersteller geschickt. Der Händler muss für alles, was er dir verkauft hat, geradestehen. Natürlich holt er sich das hinterher von dem jeweiligen Hersteller wieder. Aber er kann dich jetzt nicht der "Willkür" oder dem "Unvermögen" eines anderen Herstellers ausliefern.

Wohlgemerkt: Wenn du noch in der Gewährleistung bist.

LG Wolfgang

hawe11 am 07 Feb 2011 14:56:58

hallo Wolfgang
Ford selbst veweist mich mit dem Problem nur an eine befugte Ford vertretung
nicht an den Womo Vertragshändler
würde Dieser die Beseitigung des Rostes durchführen erlischt sämtliche Gewehrleistung in Richtung Rost am Fahrgestell

wolfherm am 07 Feb 2011 15:00:14

würde Dieser die Beseitigung des Rostes durchführen erlischt sämtliche Gewehrleistung in Richtung Rost am Fahrgestell

Hallo,

er muss die nicht selbst durchführen. Aber er ist dafür verantwortlich, dass es ordnungsgemäß gemacht wird und im Zweifelsfall auf seine eigenen Kosten in einer Ford-Werkstatt. Er kann dich nicht auf das Werk oder sonst wen verweisen. Er hat dir was verkauft, was nicht OK ist. Das muss er dann richten.

LG Wolfgang

Gast am 07 Feb 2011 15:59:03

Hallo,

wenn da gar nichts vorwärts geht, würde ich mich mal an User "Mückenstürmer" hier im Forum wenden.
Der kann Dir möglicherweise rasch helfen.
hat schon vielen geholfen.

chrisk am 07 Feb 2011 16:36:43

hawe11 hat geschrieben:das Autohaus Dello ist nicht in der Lage einen Garantieantrag
an Ford zu senden ist ihm seit Ende Oktober nicht gelungen!!!!

Ich tippe mal, die Geschäftsführer sind die Gebr. Grimm.
Lass Dir nicht so einen Bären aufbinden. Kein Vertragshändler hat länger als einen Tag keine Verbindung mit dem Server im Werk. Dafür sorgt schon der Hersteller.

traveller-71 am 07 Feb 2011 19:25:43

Hallo hawe11,

ich habe schon vermutet, dass der Ford Händler nichts gemacht hat.

Ohne auf Details bei meinem Vorgang einzugehen .... such Dir einen anderen Ford Händler, der sich bereit erklärt die Garantiereparatur durchzuführen. Es sollte ein Kompetenzhändler sein, wobei Kompetenzhändler nicht gleich Kompetenzhändler ist, wie ich gelernt habe.

Der fertigt einen Lackbericht an, sendet ihn an Ford in Köln und die können es genehmigen. Danach kann die Garantiereparatur durchgeführt werden. Von Einreichen des Antrags bis Fertigstellung hat es bei mir 3 Wochen gedauert.
Bis ich die Garantiereparatur durchgesetzt hatte, allerdings länger. Wenn die Angestellten im Kundenzentrum ein bißchen forsch auftreten, muß man die ma. ein bißchen "zurechtrücken". Dann werden es auch die besten Freunde.
Ich spreche aus Erfahrung :wink:

wünsche Dir viel Erfolg

hawe11 am 10 Feb 2011 14:09:36

Hallo an Alle :)
Habe über meinen Fordhändler
die Mitteilung erhalten ,daß im Zuge der Garantie das Fahrgestell
entrostet und neu versiegelt wird :)
nach viel Stress und Aufregung muß ich das Unglaubliche hier berichten
da ich selbst nicht mehr daran geglaubt habe :)
was bin ich froh :D :D
nochmals vielen Dank für eure tollen Tips

Gast am 10 Feb 2011 14:14:32

Hauptsache ,Du hast es jetzt geregelt bekommen ist doch das wichtigste ----sonst hättest selbst ran müssen ----- :wink:

traveller-71 am 10 Feb 2011 14:46:42

@hawe11

... es freut mich, dass Du nun doch noch Deine Garantiereparatur erhältst :)

Gast am 10 Feb 2011 17:14:40

hawe11 hat geschrieben:Hallo an Alle :)
Habe über meinen Fordhändler
die Mitteilung erhalten ,daß im Zuge der Garantie das Fahrgestell
entrostet und neu versiegelt wird :)
nach viel Stress und Aufregung muß ich das Unglaubliche hier berichten
da ich selbst nicht mehr daran geglaubt habe :)
was bin ich froh :D :D
nochmals vielen Dank für eure tollen Tips

Glückwunsch und Respekt wegen der Ausdauer!

hawe11 am 24 Feb 2011 14:55:56

sooo
habe heute unser Womo abgeholt
KEIN ROST mehr da - alles Bestens! :)
es wurden noch mehrere Rückrufaktionen mit
erledigt sowie die 2 Jahresinsp. durchgeführt (die Erste)
das Fahrgestell sowie das Führerhaus werden jetzt bei jeder Insp.
nach Roststellen untersucht! gehört dazu!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford 5te oder 6te Generation?
Anhängekupplung für Pössl For2 Ford Transit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt