rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Von Feuerland bis Alaska

albi007 am 08 Feb 2011 15:10:55

Hallo ins Forum an die Weltenbummler,

plant jemand oder hat jemand im Sinn, die Panamericana in absehbarer Zeit mit dem Wohnmobil zu fahren?

Wir tragen uns mit dem Gedanken, diese Reise mit Wohnmobil und Motorrad mal in Angriff zu nehmen. Wer sich auch mit dem Gedanken anfreunden könnte, sollte sich bitte mal melden um mal locker drüber zu reden.

in die Runde

Albi007

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

loewe am 08 Feb 2011 15:45:01

Hallo,
absehbar?
Bei uns soll es Frühjahr 2015 losgehen - so Gott will.
Allerdings voraussichtlich anders herum, von Alaska nach Feuerland.

Gogolo am 08 Feb 2011 20:11:27

Gedanklich haben wir uns schon für die Saison 2014/15 damit beschäftigt. Wir werden aber "nur" Südamerika befahren und nicht die Panamericana hoch bis Alaska. Die nördliche Linie wird Ecuador, Peru, Brasilien sein. Ich muss nur noch meine Gogline von der Reiseroute überzeugen.

Aber vorher sind noch andere Länder "dran" (2011: Russland, Mongolei, China, südl. Seidenstraße, Iran, Armenien, Georgien; 2012: Island; 2013: Albanien, Bulgarien, Rumänien, Ukraine).

Alles unter dem Vorbehalt der "Gesundheit", die hier mitspielen muss!

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Feb 2011 22:35:53

Hallo, Gogolo!

Wenn ich nicht noch ein paar Jahre arbeiten müßte würde ich Dich fragen: Wann geht es los? Aber so muß ich noch warten, verd....

Arno

macagi am 14 Feb 2011 23:32:14

Moin,

dazu gibt es gerade eine Sendung im Fernsehen, der erste Teil war gerade, siehe in OFF TOPIC.

--> Link

Gogolo am 15 Feb 2011 12:17:18

rosselarno hat geschrieben:Hallo, Gogolo!

Wenn ich nicht noch ein paar Jahre arbeiten müßte würde ich Dich fragen: Wann geht es los? Aber so muß ich noch warten, verd....

Arno

Vielleicht sind wir, wenn du zu arbeiten aufhörst - noch richtig reisefit. Dann kannst du dich gerne melden.

Habe die Ehre

Gogolo

phoenix am 15 Feb 2011 13:35:03

albi007 hat geschrieben:Hallo ins Forum an die Weltenbummler,

plant jemand oder hat jemand im Sinn, die Panamericana in absehbarer Zeit mit dem Wohnmobil zu fahren?

Wir tragen uns mit dem Gedanken, diese Reise mit Wohnmobil und Motorrad mal in Angriff zu nehmen. Wer sich auch mit dem Gedanken anfreunden könnte, sollte sich bitte mal melden um mal locker drüber zu reden.

in die Runde

Albi007

Hallo Albi 007,

absehbar ja, aber wohl nicht vor 2022, so Gott und der Finanzminister es wollen.
Wir wollen Ende des Winters von Florida aus starten, die Ostküste rauf bis einschließlich Nova Scotia, dann quer durch Kannada bis Vancouver, hoch bis Alaska und von dort dann die Panamericana Richtung Süden. Ab Mexico würden wir dann aus Sicherheitsgründen gerne in einer privat organisierten oder geführten Gruppe bis Argentinien weiter reisen.
Argentinien und Chile wollen wir dann wieder auf eigene Faust erkunden.
Diese Tour ist schon seit Jahren meine "Traumtour" und nach einigen Jahren Überzeugungsarbeit nicht mehr der "Albtraum" meiner Frau.
Bin immer auf der Suche nach Tips und Berichten zur Tour.

Viele

Franz-Bernd

Gast am 15 Feb 2011 22:30:48

Gogolo hat geschrieben:
rosselarno hat geschrieben:Hallo, Gogolo!

Arno

Vielleicht sind wir, wenn du zu arbeiten aufhörst - noch richtig reisefit. Dann kannst du dich gerne melden.

Habe die Ehre

Wo rauf Du Dich verlassen kannst!

Arno

Gogolo

albi007 am 15 Feb 2011 23:10:16

Ein Hallo in die Antworter-Runde,

2014/2015 klingt von der Zeitachse gut, bis zu diesem Zeitpunkt werden wir auch für die Reisevorbereitung und -organisation brauchen.

2022 ist für uns wohl geistig wie auch körperlich zu spät, unser Maßband ist nicht mehr so lange und wir wollen und müssen unser Reiseleben in den nächsten Jahren mit Wohnmobil und Töff ausleben und geniessen.
Unsere Überlegung geht im Moment sowohl über Reisebüro als organisierte Reise ( Preis ?? ), wie auch über eigene Organisation. Aber da sollten es schon mindestens 3 Wohnmobile als Gruppe sein, aus Sicherheitsgründen, Pannengründen, gegenseitige Hilfestellung in allen Lagen etc.

in die Runde

Albi007

albi007 am 15 Feb 2011 23:20:36

und noch eine kleines Bonbos für Interessierte zum nachlesen - aber Zeit zum Lesen mitbringen:

panamericanatour06
panamericanatour
letsgotoaussie

vorne bitte www und am Ende punkt de setzen, ich darf noch keine Links senden als Jüngling.

Albi007

andi aus dem westerwald am 02 Mär 2011 19:57:38

wir wollen auch rüber aber schon in etwa herbst 2013....ob mehrere womos sicherheit bringen ??ich weiß nicht..wir würden geren mit max noch einem paar mit Womo reisen...je mehr leute umso mehr diskussionen wegen schlafplatz,fgahrtdauer,etc......

außerdem fahren ja in amilnad viele camper umher ..da trifft man sicher auhc nette leute um teilstrecken mal gemeinsam zu fahren!!

Gast am 02 Mär 2011 22:07:47

Im Amiland gibt es ausser in Großstädten keine Sicherheitsprobleme
wenn man mit dem Womo unterwegs ist.Ich habe selbst bis jetzt 4 mal
USA und Alaska mit dem Womo bereist,nie Probleme gehabt.
Anders mag das in Mexiko sein, damit habe ich keine Erfahrung.

Arno

Horus am 04 Mär 2011 22:16:27

Wir wahren 5 mal drüben wir hatten niemals

ein schlechtes gefühl gehabt. Wir sind immer

alleine unterwegs gewesen. Mit den Amis

kommt man leicht in kontakt

sigi-Wolfgang am 04 Mär 2011 22:54:19

in alaska kann man unbedenklich überall stehen und schlafen. man sollte nur achten das fenster zu schließen, so dass eine bärentatze nicht dieses öffnen kann. wir waren 9 wochen dort. war die schönste zeit. wir brauchten nicht einmal die türen verschließen.

albi007 am 05 Mär 2011 22:04:04

Hallo andi aus dem westerwald,

du hast schon recht, daß es in einer großen gruppe schwer ist, eine vernünftige organisation zu erstellen und auch während der fahrt es allen recht zu tun. aber es geht ja nicht nur durch kanada und nordamerika, sondern für meine begriffe sind die probleme im mittel- und südamerika vorhanden und da ist es sicherlich gut, wenn sich mehrere teilnehmer ergänzen können.

sollten wir mal kontakt per pn aufnehmen, um unsere interessen abzustimmen ?
wir planen in jedem fall für 2013 oder 2014 diese reise, egal ob in kleiner oder großer gruppe.

Albi007

spiti01 am 23 Mai 2011 13:55:27

Wir sind seit April 2010 in den USA unterwegs und haben bisher knapp 40 States auf rund 26.000 Miles durchfahren. Der Rest steht jetzt an, am 25.05.11 geht es für 6 Monate wieder 'rüber.
Für 2012 denken wir gerade über eine Tour Texas-Alaska nach. Schaumermal.......

Howdy....spiti

northernlights am 25 Aug 2011 10:49:14

Wir haben in Yellowknife vor 2 Jahren ein Paar aus Weinsberg getroffen, die mit ihrem Hymer Mobil 3 Jahre von Südamerika bis Nordamerika utnerwegs waren. Sie hatten die ganze Reise alleine gemacht und nicht in einer Gruppe. Ein Unfall in Costa Rica hatte sie zu einer Wartezeit von 5 Monaten gezwungen. Sie waren damals mehr oder weniger auf dem Rückweg und wollten nach Baltimore zum Verschiffen nach Deutschland.
Da ich mehr Individualist bin, sollte man sich überlegen wie fest man bei einer so langen Reise in einer Gruppe fahren möchte. Eventuell sollte auch jeder individuell seiner Route nachgehen und sich dann wieder treffen und zusammen weiterfahren. Ein Tipp: Der Tourist wird meist mehr von touristen beklaut als von den Einheimischen.

reisepatron am 23 Mär 2013 20:32:25

Salve an Andi im Westerwald und die anderen SA- Reiseinteressierten,
auch wir planen eine SA-Reise( ab Herbst 13), evtl. auch weiter(je nachdem, wie es gefällt). Leider sind unsere Vorbereitungen über das Lesen von Reiseführern noch nicht hinweggekommen. Wären gern an einem G-I-Austausch beteiligt.

Reisepatron

Gogolo am 23 Mär 2013 21:08:07

Habt ihr schon eine Fährpassage reserviert? Wenn nicht, dann könnte das schwierig werden nachdem Grimaldi-Lines die Fährkapazität von Hamburg nach Montevideo halbiert hat. Wir wollten auch für 2013 eine Passage haben uns hatten uns über Seabridge schon Ende 2011 für eine Fährpassage Ende Juli/Mitte August 2013 angemeldet und dann bekamen wir im Dezember vorigen Jahres eine eMail, dass nur noch eine Passage ab Anfang Juni möglich wäre (offensichtlich hat da jemand bei Seabridge geschlafen!). Da ist aber Winter in Patagonien und das wollten wir nicht. Wir haben daraufhin unmittelbar mit der Reederei Hamburg-Süd Verbindung aufgenommen und stehen jetzt auf der Vormerkliste für August 2014 ganz vorne.

Habe die Ehre

Gogolo

reisepatron am 24 Mär 2013 00:07:54

Salve Gogolo,
das finde ich erstaunlich,da bei Sea-Bridge uns im Jan. 2013 mitgeteilt wurde, dass wir uns ca. 2 Monate vor Abfahrt für eine Fähpassage melden sollten. Solltest Du mehr wissen, interessierte uns das natürlich.

aus dem Münsterland vom Reisepatron

Gogolo am 24 Mär 2013 15:13:48

Servus Reisepatron,

ich persönlich bin von Seabridge äußerst enttäuscht. Ich frage mich, warum ich nicht gleich beim Reeder Hamburg-Süd gebucht habe - man soll halt nicht zum Schmiedl gehen sondern gleich zum Schmied...

Mein Rat an dich: frage direkt bei Hamburg-Süd nach, der für diese Frachtschiffreisen spezialisiert ist, dort sind kompetente Leute! Und Seabridge bucht ihre Ressourcen auch bei Hamburg-Süd.

Der Ansprechpartner ist dort:

Björn Grabowski - Leitung Frachtschiffreisen / Manager Freighter Voyages -
Hamburg Süd Reiseagentur G.m.b.H.

Die email und die TelNr. darf man im Forum nicht posten - aber hier die HP: --> Link

Es wäre schön, wenn du deine Erkenntnisse über eine mögliche Fährpassage 2013 bei Hamburg-Süd hier posten würdest. Und solltest du nach Klüsserrath zum Seabridge-Treffen fahren, dann würde ich dir anraten, die Seabridge-Leute darauf anzusprechen.

Habe die Ehre

Gogolo

Gogolo am 24 Mär 2013 15:31:39

Nachtrag:

Diese Mitteilung habe ich Ende Dezember 2012 von Hamburg-Süd auf meinen Fährwunsch 2013 erhalten:

Guten Morgen Herr XXXXXXXXX,

im gewünschten Zeitraum sind keine Kapazitäten verfügbar. Um kurz auf die Situation einzugehen: Zum Ende dieses Jahres hat die Reederei GRIMALDI ihren Südamerika Ostküsten Service umstrukturiert. Aus einem „Sling“ sind zwei geworden, ein Linie bedient jetzt ausschließlich Brasilien (nur Passagier OHNE Fahrzeuge), die andere Line bedient Montevideo (Ausschließlich für Passagier mit Fahrzeugen). Mit dieser Umstellung haben sich die Transportkapazitäten für uns halbiert bei ständig zunehmender Anfrage. Wir las größter Vermittler von Grimaldi Reisen wurden bei der Bedienung unserer Wartelistenanfragen nur zu etwa 75 Prozent bedient, die anderen 25 Prozent hängen jetzt in einer „Warteschleife“ bei uns. Das bedeutet statt früher üblicher 4 Abfahrten monatlich haben wir jetzt nur noch zwei Abfahrten. Daher musste Grimaldi bei der Aufteilung der Kontingente Anfragen nach bestem Wissen und Gewissen auf die nun nur noch zur Verfügung stehenden Schiffe verteilen. Bei ganz vielen Kunden kommt es bedingt durch diese Änderung des Dienstes zu Verschiebungen bis zu einem Monat nach vorne oder hinten und auch zu Änderungen der Kabinenkategorien, abweichend von den ursprünglichen Wünschen der Kunden.

Somit noch einmal der Hinweis von mir, dass keine anderen Termine vakant sind. Es ist natürlich aufgrund dieser Situation nicht auszuschließen, dass einige Interessenten abspringen werden, da aber wir gesagt noch sehr viele Kunden in der Warteliste Nr. 2 stecken, besteht wenig Aussicht auf einen Platz in 2013.

Ich bedaure, wir alle bedauern die Auswirkungen dieser Umstrukturierung mit ihren weitreichenden Folgen.

Nur zur Kenntnis.

Habe die Ehre

Gogolo

reisepatron am 24 Mär 2013 18:10:15

Salve Gogolo,

Du sprichst von Frachtschiffsreisen, meinst Du damit, dass Ihr auf dem Schiff mitfahren wollt? Wir wollten nur das Auto per
RO RO oder Container transportieren lassen.

aus dem frostig- stürmischen Münsterland
Reisepatron

Gogolo am 24 Mär 2013 18:18:27

Servus Reisepatron,

das sind die gleichen Schiffe:

"Aus einem „Sling“ sind zwei geworden, ein Linie bedient jetzt ausschließlich Brasilien (nur Passagier OHNE Fahrzeuge), die andere Line bedient Montevideo (Ausschließlich für Passagier mit Fahrzeugen)."

Die Situation ist etwas verworren. Wie gesagt, ich würde an deiner Stelle sicherheitshalber anrufen.

Habe die Ehre

Gogolo

reisepatron am 25 Mär 2013 20:35:59

Salve Gogolo,

Autoverschiffung (nach Montevideo) dürfte kein Problem darstellen. Anfragen zu Preisen konnten nur ungefähr beantwortet werden.
Konkrete Angebote (von drei Firmen) werden nach Ostern zugeschickt. Verbindliche Buchungen sollten spätestens 10-14 Tage vorher erfolgen. Um ganz sicher zu gehen, emphielt man, 4- 6Wochen vorher zu buchen (Überfahrtdauer 21 -24 Tage ).
Das dürfte allerdings auch kein Problem darstellen, da man sich für den Flug ja ebenfalls nicht so spontan entscheidet.

und "frische" Infos aus dem Münsterland
Reisepatron

Nunu am 30 Mär 2013 20:03:31

Hallo in die Runde,
auch wir tragen uns mit dem Gedanken die Panamerikana zu befahren. Abreisedatum Hebst 2014 käme für uns in Frage. Wir würden uns gerne einer kleinen Gruppe anschließen, wobei wir es auch gut fänden, einige Reiseabschnitte alleine zu befahren und uns dann zwischdurch wieder mit den anderen Reisenden zusammenzutun, je nach Wunsch und Befinden. Man könnte ja mal darüber reden. Wir sind auf jeden fall sehr interessiert.
Nunu

Gogolo am 31 Mär 2013 12:28:35

Dann werden wir uns dort "unten" möglicherweise treffen (Weihnachten/Neujahr 2014/15 haben wir in Ushuaia geplant). Allerdings sind wir "Alleinfahrer" und werden uns sicher nicht mit anderen Reisenden zusammenschließen für eine gemeinsame Fahrt. So etwas kommt für uns grundsätzlich nicht in Frage, denn wir möchten stehenbleiben wo WIR wollen und solange an einem Platz bleiben wie es UNS gefällt - eine diesbezüglich Rücksichtnahme auf Befindlichkeiten anderer Mit-Reisenden wollen wir nicht. Das erzeugt nur Unzufriedenheit auf beiden Seiten.

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit Hymerwohnmobil B 524 SL
Zurück aus Tunesien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt