rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elche / La Marina: Wohnmobile sollen weg 1, 2, 3

k1 am 09 Feb 2011 20:03:19

Zitat CBZ:

Über das Küstenamt
der Provinz Alicante hat
Spaniens Umweltministerium
Elches Stadtverwaltung aufgefordert
Maßnahmen zu ergreifen,
um den Küstenort La Marina
von Wohnmobilen zu befreien.

hier weiterlesen:--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oricos am 09 Feb 2011 21:25:18

Es wäre halt hilfreich, wenn diese Deppen von der CBN / CBZ Spanisch könnten:

Es wird vom Chef der Lokalpolizei Elche (die dafür zuständig ist) eindeutig darauf hingewiesen, dass NUR Wohnmobilnutzer, die gegen das Gesetz verstossen, eine Strafe erhalten und des Platzes verwiesen erden.

Das Gesetz erlaubt uns, zu PARKEN, aber nicht zu CAMPEN. Das bedeutet, dass man keine Stühle draussen aufstellt, keine Wäsche aufhängt, keine Markisen ausfährt, etc.

Bitte bedenkt dabei, dass es sich bei dem Platz, wo die WoMos stehen, nicht um einen Stellplatz oder Camping handelt.

Wir finden das absolut in Ordnung, denn wer sich an die Regeln hält, hat nichts zu befürchten.

Die anliegenden Bars und Restaurants haben sogar positive Leserbriefe an die Zeitung "Información" gesandt, in denen sie sagen dass die Mehrzahl der WoMo-Fahrer sich einwandfrei verhalten und gern gesehene Gäste sind.

Wer auf einen Stellplatz will, der kann auf den ganz in der Nähe liegenden neuen Stellplatz fahren: Richtung Guardamar de Segura, nach Ortsausgang La Marina, rechts im Gewerbegebiet beim Mercadona.

aus Torrevieja

Gast am 09 Feb 2011 21:47:23

oricos hat geschrieben:Das Gesetz erlaubt uns, zu PARKEN, aber nicht zu CAMPEN. Das bedeutet, dass man keine Stühle draussen aufstellt, keine Wäsche aufhängt, keine Markisen ausfährt, etc.

Moin moin,

das kapieren leider leider sehr viele Wohnmobilfahrer nicht :(

hat man(n) hier im Forum auch schon lesen können...

Anzeige vom Forum

gg am 09 Feb 2011 23:23:41

hallo orico,
in ordnung ist aber auch nicht unbedingt, wenn die an allen drei zufahrtsstraßen zum strand angebrachten verbotsschilder für fahrzeuge über 3,5 t einfach mißachtet werden! und genau das war vielleicht auch der springende punkt bei der vorgestrigen räumungsaktion an der platja del pinet. wie ich erfahren habe, wurden außerdem saftige bußgelder (bis 200 €) erteilt.
grüße aus la marina
gg

Ingrid1 am 10 Feb 2011 20:28:37

Es wäre halt hilfreich, wenn diese Deppen von der CBN / CBZ Spanisch könnten:

Es wird vom Chef der Lokalpolizei Elche (die dafür zuständig ist) eindeutig darauf hingewiesen, dass NUR Wohnmobilnutzer, die gegen das Gesetz verstossen, eine Strafe erhalten und des Platzes verwiesen erden.

Das liest sich von den "Deppen" :eek: aber ein wenig anders. --> Link

Ferdy am 11 Feb 2011 13:04:57

Versucht es mal hier!!! :razz:

Caminal del Convenio, 03177 San Fulgencio, Spanien

Platz liegt ca.2km vom Ortszentrum La Marina entfernt in ruhiger lage.

Einkaufsmöglichkeiten Lidl, Mercadona, Appie Hein, Iceland, befinden sich ca.5 Gehminuten vom Platz.

Der Strand ist ca.1km entfernt. :wink:

21 Standplätze Ver- und Endsorge

Krausse Gerald 0034-655268099
Krausse Flora 0034-633581126

Dusche Toiletten Waschen Trockner
:roll:

antonio48 am 12 Feb 2011 19:07:37

Es geht auch anders.
Gelesen in der CCN Ausgabe vom 11.02.2011:
"Um gegen die ausufernde Praxis des Wildcampens vor allem in der Ortschaft Aguadulce sowie in der Urbanisation Playa Serena Sur vorzugehen, will die Stadt Roquetas die Einrichtung von Wohnmobilstellplätzen in Betracht ziehen. Ebenso soll eine kommunale Norm zur Regulierung des Verhaltens von Wohnwagenfahrern? in die Wege geleitet werden. Beide Absichtserklärungen sind vergangenen Donnerstag vom Stadtrat im Rahmen seiner ordentlichen Sitzung beschlossen worden. Die von der oppositionellen PSOE ausgegangenen Initiativen wurden jeweils einstimmig vom Plenum verabschiedet."

Ingrid1 am 12 Feb 2011 20:32:59

Genau das sage ich immer: verjagen ist zu wenig es muss schon etwas getan werden. Wir stehen hier am Stellplatz in Denia am Odissea und der Platz ist jeden Tag voll.
Man braucht keine Sorge haben, verjagt zu werden und der Preis ist auch erträglich. Hab auf meiner Page momentan einen life Bericht mit Bildern von dort.
Die Spanier müssen endlich kapieren, dass dieses Klientel viel Geld ins Land bringt und nicht wie Bettler überall vejagt werden will. Erst wenn überall ordentliche Stellplätze errichtet werden, wird das irgendwo herumstehen sich verringern. Sie sollten sich eben ein Beispiel an Frankreich und Deutschland nehmen.

cpc am 13 Feb 2011 11:00:58

Du hast kein Wohnmobil aber alle deiner drei Einträge beziehen sich nur auf diesen Stellplatz.Ich denke mir dabei meinen Teil.

cpc am 13 Feb 2011 11:09:44

@Ferdy
Du hast kein Wohnmobil aber alle vier Beiträge von Dir beziehen sich nur auf diesen Stellplatz. Zumal Anmeldedatum und Platzeröffnung Zeitnah liegen, denke ich mir meinen Teil.

flanelly am 28 Jan 2013 02:03:14

Ich habe heute einen langen Spaziergang gemacht und bin auch am Parkplatz El Pinet in La Marina vorbei gekommen. Ich wollte mal nachsehen, ob dort nach wie vor Wohnmobile stehen oder ob der Platz leer ist. Hinter den Dünen in La Marina Strand darf man ja nicht mehr stehen. Mehrere Verbotsschilder weisen ausdrücklich darauf hin. Deswegen haben sich die Wohnmobilleute auf dem Parkplatz in El Pinet zusammengerottet, wo sie offenbar noch geduldet werden. Ich habe die Fahrzeuge zwar nicht gezählt, schätze aber, dass ca. 60-70 Wohnmobile dort standen. Auch ganz große über 3,5 t, die eigentlich nicht einmal die Zufahrtsstraße befahren dürfen. Stühle, Tische, Liegen, Solarplatten und Grills standen natürlich auch reichlich herum. Die Verbotsschilder für Wohnmobile stehen in El Pinet direkt hinter dem Parkplatz an den Wegen zum Strand und ins Naturschutzgebiet. Deswegen könnte es sein, dass der Parkplatz nicht vom Verbot betroffen ist. Es gibt aber auch Wohnmobilfahrer, die sich nicht um die Verbotsschilder kümmern und ihr Fahrzeug hinter dem Schild parken, wie man auf einem meiner Fotos sehen kann.
:evil:

Die Fotos stammen vom 27.1.2013.

flanelly

flanelly am 28 Jan 2013 02:16:29

Mann, jetzt habe ich 5 Fotos hochgeladen, und keins wird angezeigt. Wo stecken sie? :eek: :eek: Mal sehen, ob ich sie finde. Sonst muss ich die Aktion wiederholen.
:?

flanelly

Gast am 28 Jan 2013 10:05:38

Wer einen Parkplatz zum Campingplatz macht, braucht sich nicht wundern unter Strafe verjagt zu werden.

Gast am 28 Jan 2013 11:15:41

Da kann ich mir lebhaft die Begeisterung der Einheimischen
und der Vertreter der Gemeinde vorstellen, :eek:
wenn sich die vielen Hirnlosen so hinstellen,
daß die ganze Promenade hinter und unter den vielen WOMOs verschwindet
und den Meerblick nur noch für die dort stehenden Wohnmobilbesatzungen möglich macht.
Trotz Einbahnstraße und trotz Einfahrverbot für Wohnmobile !
Da faßt man sich an den Kopf ob dieser Hirnlosen Masse.

In Zukunft wird der ganze Ort für Wohnmobile gesperrt,
wie auch schon in vielen anderen schönen Orten an Europas Küsten.
Das nachsehen haben die vielen Camper, die jetzt erst oder
in Zukunft diese oft schönen Orte nicht mehr besichtigen dürfen.

Acki am 28 Jan 2013 11:20:15

Nicht der erste Ort wo die (...) Arroganz und das (...) Verhalten der (...) Überwinterer dazu führt, dass wir als "normale" Wohnmobil-Touristen auch keine einzelnen Nächte mehr an entsprechenden Stellen verbringen können ... :evil:

Gast am 28 Jan 2013 11:26:23

Ingrid1 hat geschrieben:Genau das sage ich immer: Wir stehen hier am Stellplatz in Denia am Odissea und der Platz ist jeden Tag voll.
Man braucht keine Sorge haben, verjagt zu werden und der Preis ist auch erträglich. Hab auf meiner Page momentan einen life Bericht mit Bildern von dort.
Die Spanier müssen endlich kapieren, dass dieses Klientel viel Geld ins Land bringt und nicht wie Bettler überall vejagt werden will. Erst wenn überall ordentliche Stellplätze errichtet werden, wird das irgendwo herumstehen sich verringern. Sie sollten sich eben ein Beispiel an Frankreich und Deutschland nehmen.

verjagen ist zu wenig es muss schon etwas getan werden.

Richtig, das sehe ich auch so !

Diesen Wohnmobilisten müßte man die Wohnmobile beschlagnahmen und erst wenn sie
ordentliche Strafen bezahlt haben, Tagessatz z.B entsprechend den CP Gebühren,
erst dann wieder das WOMO frei geben.
Dann würde diese Unsitte dieser unbelehrbarern Dauercamper/Dauerschnorrer
eingedämmt werden.
Man stelle sich in D solches Verhalten ausländischer Wohnmobilisten vor,
wenn die sich an und auf besonders schönen Plätzen so zusammen rotten würden,
an Plätzen und an Orten, die ausdrücklich
durch entsprechende Hinweisschilder und Einbahnstraßen für Wohnmobile verboten sind!
Was da los wäre. :eek:

Gast am 28 Jan 2013 11:50:43

"Der Tourist zerstört,
was er sucht,
in dem er es findet"

sagte der Tourismu?perte Torsten Kirstges

berle am 28 Jan 2013 12:04:04

"Der Tourist zerstört,
was er sucht,
in dem er es findet"

da hat er Recht ! :!:

Acki am 28 Jan 2013 13:10:40

Freetec 598 hat geschrieben:"Der Tourist zerstört,
was er sucht,
in dem er es findet"

Sehr schöner Satz! :)

Klugscheissermodus ein
"stammt aber von Hans-Magnus Enzensberger 1979"
Klugscheissermodus aus :wink:

Stimmen tut es dennoch - Und ist wirklich ein schönder Satz! :)

Mondmann am 28 Jan 2013 14:30:48

Hallo,-

wer war oder ist in den Wintermonaten in Spanien, da ist doch überall absolut
tote Hose.
Naja, die Womos stehen zwar dichtgedrängt auf den Parkplätzen, aber wenn gewisse
Regeln eingehalten werden, weiters nicht tragisch.
Naja, die liebe Polizei kontrolliert lieber den " ruhenden Verkehr ", als die echten
Ganoven zu jagen.
Meist werden wir von den örtlichen Geschäftsleuten freundlich gegrüsst
Meiner Meinung nach sind die Kommunen gefragt, freie Flächen für SP sind
ausreichend vorhanden.

Liebe
Mondmann

maredo am 28 Jan 2013 14:48:33

Hallo zusammen,

ich lese in letzter Zeit häufig die Berichte zum Thema Überwintern und Verhalten von Womo-Besatzungen.
Es ist erschütternd was man oft liest und löst bei mir ein Nachdenken über die Möglichkeit des Überwinterns in Spanien aus.

Selbst hier in Mitteleuropa gibt es eine Menge Leute die sich wie die Axt im Wald verhalten und nicht die eigentliche Klientell der Womofahrer vertreten. Zunehmend kommt es zu mehr Halte- und Parkverboten für Womo´s. Die Gründe liegen auf der Hand. Parken hat nichts mit Campieren zu tun und anscheinend sugeriert die Hirnlosigkeit, dass dies umgekehrt ist. Mal davon abgesehen, dass viele Dinge zurück gelassen werden an solchen Plätzen, die da nicht hingehören.
Früher konnte man fast überall stehen, anhalten, parken und es störte Niemanden. Dann folgten unsere Heuschreckenkollegen und machten aus Parkplätzen Campingplätze. Fazit: Es wurde vieles verboten.
So erscheint es mir auch in Spanien. Ich kann von keinem Land der Welt verlangen das es Stellplätze baut, nur weil es reichen Europäern möglich ist Monatelang dort zu stehen. Sind wir nicht ein wenig überheblich geworden?
Ich finde es persönlich schrecklich diese Womofahrernester an der spanischen Küste zu sehen, ich finde es genauso schrecklich in Spanien monatelang auf einem CP zu überwintern. Warum sucht man solche Kuschelecken, wo man sonst doch Individualist ist oder es gerne wäre?
Angst führt, wie früher im Wilden Westen, zu Treckverhalten. Wagenburgen gegen Indianerangriffe, wilde Tiere und Gangster wurden errichtet. Ist das in Spanien schon nötig?

Mir wird anscheinend nicht ganz klar was die Leute dort umtreibt, ausser angeblich Kosten zu sparen weil es in Spanien billiger ist. Eins könnt ich jedoch verstehen wenn dort hingefahren weil es klimatisch meinen Körper gut tut, mein Auge sich an Landschaften und Farben erfreuen könnte. Wohnmobile kann ich doch auch in Düsseldorf sehen, oder?

Schönen Tag noch
maredo

Acki am 28 Jan 2013 14:57:26

@ maredo
Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen!
:daumen2:

ottomar am 28 Jan 2013 15:26:01

@Maredo

Bin ganz Deiner Meinung!

Und je mehr Fotos ich sehe (Siehe oben: Flanelly), desto unverständlicher wird mir diese Art von "Individualismus".

:daumen2:

Mit freundlichen n,

Ottomar

Mondmann am 28 Jan 2013 15:32:46

Hallo Meli,-

zu den letzten Meldungen würde mich deine Meinung interessieren.

Liebe

Mondmann

Gast am 28 Jan 2013 15:35:28

maredo hat geschrieben:...Früher konnte man fast überall stehen, anhalten, parken und es störte Niemanden. Dann folgten unsere Heuschreckenkollegen und machten aus Parkplätzen Campingplätze. Fazit: Es wurde vieles verboten.
So erscheint es mir auch in Spanien. Ich kann von keinem Land der Welt verlangen das es Stellplätze baut, nur weil es reichen Europäern möglich ist Monatelang dort zu stehen. Sind wir nicht ein wenig überheblich geworden?
Ich finde es persönlich schrecklich diese Womofahrernester an der spanischen Küste zu sehen...

Zutreffende Beschreibung des momentanen Zustandes. :respekt:

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an den tröd "Überwintern in der Türkei" ? --> Link

Darin schrieb ich vor über 2 Jahren

...Ich fände es sehr schade, wenn jetzt die auch die TR in "Überwinterungspläne" einbezogen wird.

Denn wenn ich mir ansehe welche Probleme durch die Überwinterer in Spanien, Portugal und z.T. auch Marokko entstehen, hoffe ich, daß dieser Kelch an der Türkei vorüberzieht...

Wg. diesem Satz und meiner Einstellung zu den "Überwinterern" haben damals einige Forumsteilnehmer, ich will keine Namen nennen 8) , sich sehr "deftig", mir gegenüber, geäußert. Mir geht es aber hier nicht um eine späte Genugtuung.

Die Folgen des unsozialen Verhaltens einiger WoMo-Fahrer werden uns in immer stärkerem Maße alle treffen. Auch die, die nicht irgendwo, unter Umgehung von Vorschriften und Gesetzen, möglichst billig überwintern möchten.

Am Anfang kommen Verbotsschilder, dann kommen Strafen und dann kommen die Schranken, oder wie in Marokko: Dort werden gleich ganze Strandabschnitte mit Bulldozern, für WoMo´s unpassierbar gemacht.

Ich denke, es ist höchste Zeit für neue "Ethik des WoMo-Reisens" :|

Acki am 28 Jan 2013 15:37:54

ottomar hat geschrieben:Und je mehr Fotos ich sehe (Siehe oben: Flanelly), desto unverständlicher wird mir diese Art von "Individualismus".

Vielleicht sollte es besser "Indivandalismus" heissen! :eek:

gotthilf am 28 Jan 2013 15:40:52

Hier sollte nicht außer acht bleiben das der dortige "Camping Muncipal"
in diesem doch riesigem, außerhalb des Naturschutzgebietes, liegendem
Brachlandgebietes renaturiert und das ganze Gelände im Betongoldrausch
zu Bauland wurde! Nachdem Straßen und Infrastrucktur fertig waren,
platzte die Blase. Die Straßen und Parklätze waren fertig und der preiswerte,
strandnahe Camping weg, wie viele andere in Spanien auch. Auf derem
ehemaligem Gelände stehen jetzt Betonklötze leer.
Die Wohnmobile stehlen dort niemandem die Aussicht von bewohnten
Anwesen. Wäre ich verantwortlich, das ganze Gelände wäre gegen kleines
Entgelt offizieller Stellplatz, zumal ausser Strom auch Kanalisation vorhanden ist. Gebaut wird dort auf Jahre sicher nicht und der Luxuscamping ist
sowieso knackevoll.
Genau wie die Immobilienblase nicht zur langfristigen Geschäftsidee
taugte, ist dort das Schließen des "Camping Muncipal" sowie des einen
Stellplatzes und das Vertreiben der Wohnmobile wirtschaftlicher Unfug.
G.G.

travelrebell am 28 Jan 2013 15:48:26

dort auf diesem Parkplatz standen wir für einen Tag in 2008, das reichte uns allemal, ätzender Asphaltcharme.
Demnach lagern dort an Rande eines stillgelegten und rückgebauten Campingplatzes seit über 4 Jahren die Mobilistas. Störend ? Wohl eher nicht, um die Ecke befand sich ein totes Apartmentviertel dem die Abrißbirne drohte( so. meine damalige Info) . Das Parkareal brauchte und nutzte kein Anwohner oder Hotelbewohner, es war mit Schließung der tourist. Einrichtungen schlechthin überflüssig und lag brach. Sparfüchse der GeizistGeil Generation aus halb Europa pilgern dorthin, wer s braucht....Wir lieber nicht, da kann ich gleich auf n Metro-Parkplatz campieren. Dort ist wenigsten ein Dach über dem Womo :lach: und einkaufen kann ich auch gleich nebenan :lol:

Gast am 28 Jan 2013 16:17:48

Acki hat geschrieben:Nicht der erste Ort wo die (...) Arroganz und das (...) Verhalten der (...) Überwinterer dazu führt, dass wir als "normale" Wohnmobil-Touristen auch keine einzelnen Nächte mehr an entsprechenden Stellen verbringen können ... :evil:
Das ist das traurige daran, auf CP gibt es ab 30 Tagen oft 50 % Rabatt usw.

Für 15 € bekommt man eine CP mit Pool und Strom ( entweder 6 kWh / Tag frei oder ganz kostenlos )

Ich kann auch verstehen das überall WOMO Verbote entstehen.

Gast am 28 Jan 2013 16:50:05

maredo hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich lese in letzter Zeit häufig die Berichte zum Thema Überwintern und Verhalten von Womo-Besatzungen.
Es ist erschütternd was man oft liest und löst bei mir ein Nachdenken über die Möglichkeit des Überwinterns in Spanien aus.

Selbst hier in Mitteleuropa gibt es eine Menge Leute die sich wie die Axt im Wald verhalten und nicht die eigentliche Klientell der Womofahrer vertreten. Zunehmend kommt es zu mehr Halte- und Parkverboten für Womo´s. Die Gründe liegen auf der Hand. Parken hat nichts mit Campieren zu tun und anscheinend sugeriert die Hirnlosigkeit, dass dies umgekehrt ist. Mal davon abgesehen, dass viele Dinge zurück gelassen werden an solchen Plätzen, die da nicht hingehören.
Früher konnte man fast überall stehen, anhalten, parken und es störte Niemanden. Dann folgten unsere Heuschreckenkollegen und machten aus Parkplätzen Campingplätze. Fazit: Es wurde vieles verboten.
Ich finde es persönlich schrecklich diese Womofahrernester an der spanischen Küste zu sehen, ich finde es genauso schrecklich in Spanien monatelang auf einem CP zu überwintern. Warum sucht man solche Kuschelecken, wo man sonst doch Individualist ist oder es gerne wäre?
Angst führt, wie früher im Wilden Westen, zu Treckverhalten. Wagenburgen gegen Indianerangriffe, wilde Tiere und Gangster wurden errichtet. Ist das in Spanien schon nötig?

Mir wird anscheinend nicht ganz klar was die Leute dort umtreibt, ausser angeblich Kosten zu sparen weil es in Spanien billiger ist. Eins könnt ich jedoch verstehen wenn dort hingefahren weil es klimatisch meinen Körper gut tut, mein Auge sich an Landschaften und Farben erfreuen könnte. Wohnmobile kann ich doch auch in Düsseldorf sehen, oder?

Schönen Tag noch
maredo

:daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :sky:

Gast am 28 Jan 2013 16:57:10

Acki hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:"Der Tourist zerstört,
was er sucht,
in dem er es findet"

Sehr schöner Satz! :)

Klugscheissermodus ein
"stammt aber von Hans-Magnus Enzensberger 1979"
Klugscheissermodus aus :wink:

Stimmen tut es dennoch - Und ist wirklich ein schönder Satz! :)

Dann hat ja der Torsten abgeschrieben, :eek:
hoffentlich entziehen sie ihm deshalb nicht die Professur :D

Gast am 28 Jan 2013 16:58:42

Freetec 598 hat geschrieben:Da kann ich mir lebhaft die Begeisterung der Einheimischen
und der Vertreter der Gemeinde vorstellen, :eek: wenn sich die vielen Hirnlosen so hinstellen, dass die ganze Promenade hinter und unter den vielen WOMOs verschwindet und den Meerblick nur noch für die dort stehenden Wohnmobilbesatzungen möglich macht. Trotz Einbahnstraße und trotz Einfahrverbot für Wohnmobile ! . . .

Ich würde mal zu gerne erleben, was die Leute in Hinterbuxdehude machen würden, wenn über ihr Kleinöd eine solche Wohnmobil-Invasion herein bräche und die Wohnmobilisten sich so verhalten wie an vielen Orten der Mittelmeerküste :D :D :D

Gast am 28 Jan 2013 19:37:10

@ superduty

Hallo,

lebt Ihr schon dauerhaft im WOMO, gar auf Mykonos ?
Da gibt es solche Probleme sicher nicht,
allerdings soll es auf dem gr.Festland auch solche
"Plätze" geben, zumindest gegeben haben. :eek:
Wir haben beste Erinnerungen an Mykonos, allerdings aus unserem ersten Leben,
das war die Zeit vor dem eigenen Wohnmobil :D

Ingrid1 am 28 Jan 2013 19:52:20

Ich würde mal zu gerne erleben, was die Leute in Hinterbuxdehude machen würden, wenn über ihr Kleinöd eine solche Wohnmobil-Invasion herein bräche und die Wohnmobilisten sich so verhalten wie an vielen Orten der Mittelmeerküste :D :D :D

Nun, Hinterbuxdehude ist eben nicht Spanien, weil es dort kein Meer gibt:-)
Schon jahrelang haben wir es gesehen, wie die schönsten Buchten bis hinauf mit Kränen voll gepflastert waren. Immer wieder haben wir gesagt, das kann nicht gut gehen auf die Dauer und es ging nicht gut. Spätestens dann als sich die Anfahrtskosten schon allein beim Sprit mehr wie verdoppelt haben, sind eben auch die Winterflüchtlinge und zahlenden Appartement und Häuserkäufer ausgeblieben.
Jetzt stehen sie alle dort, die Bauruinen und das Wort "se vende" kann man nur allzuoft dann lesen.

Sicher schauen die vollbesetzten Parkplätze mit den Reisemobilen nicht unbedingt wunderschön aus, es ist auch nicht jedermanns Sache sich täglich mit dem leidigen Stromproblem herum zu ärgern und nicht zu wissen, wo man sein Porta Potti entsorgen kann. Es sei denn, man hat da kleine Tipps vom Nachbarn :wink: Aber eines ist auch sicher, mehr verschandeln können sie diese verpfuschten und nicht verbauten Plätze auch nicht mehr.
Dreht man sich vom Strand weg und schaut nach hinten, so kann man meistens in ungepflegtes Wiesenland schauen wo eben auch der Unrat oder die Plastikfetzen von den nicht mehr gebrauchten Gewächshäusern herum liegt.

Es wäre für ordentliche Stellplätze Platz genug vorhanden und der Aufwand, solche Plätze zu machen, wäre gar nicht so teuer nur müssten sich eben auch die Kommunen der Sache annehmen, wenn sie schon Ordnung in ihren Gebieten haben wollen. Nur zu jammern und alles der EU in die Schuhe zu schieben, ist auch zu wenig.

Wir sind gerne im Winter nach Spanien gefahren und das schon mehr wie zehn Jahre. Heuer nicht aber das hat andere Gründe. Es ist Geschmacksache, wie Camper ihren Urlaub verbringen wollen. Wir sind eben lieber auf Stell oder Campingplätzen gestanden, eben weil wir das voll frei stehen eher nur auf der Anreise praktiziert haben.

Nun, der langen Rede kurzer Sinn: Reisemobile und seien sie noch so groß, verlassen nach gewisser Zeit wieder die Plätze aber die verpfuschten und nicht fertigen Bauruinen bleiben stehen und da weiß ich nicht, was da noch hässlicher ist!

Gast am 28 Jan 2013 21:18:02

So richtig fehlt mir auch die Einsicht, warum Kommunen in Spanien nicht einfach offizielle Stellplätze mit moderaten Kosten einrichten, um die Problematik in den Griff zu bekommen. Das hätte den nützlichen Nebeneffekt, einige Arbeitsplätze zu schaffen und einige Euros mehr einzunehmen. Ich denke hier fehlt es schlicht an Geschäftstüchtigkeit.
Der spanische Staat scheint sich bei einer Lösung wohl auch selber im Wege zu stehen.
Zum einen kennt das spanische Recht keine Stellpätze sondern nur Parkplätze und Campingplätze, zum anderen ist es offenbar nicht möglich, küstennah solche Einrichtungen genehmigt zu bekommen.
Und spanische Campingplatzbetreiber haben offenbar großen Einfluss auf die Kommunen und auf die Polizei. . . .
Dies ist jedenfalls das Ergebnis von dem, was wir in 8 Monaten Spanien herausfinden konnten.

gotthilf am 28 Jan 2013 23:52:14

Es war die Gier die ehemals traumhafte Küste mit Beton
zuzupflastern. Ich kenne viele wunderschön gelegene,
ehemalige Campingplätze die unter riesigen Betonklötzen
verschwunden sind.
Superduty und Ingrid haben es deutlicher als ich in meinem
vorherigem Posting ausgedrückt und die ware Situation
vor Ort auf den Punkt gebracht.
Es wird noch dauern bis es in den Köpfen der Verantwortlichen
ankommt das man auf das falsche goldene Kalb gesetzt hat.
Heute ist die gesamte spanische Mittelmeerküste ein mehr
oder weniger halbfertiges bis geschlossenes Betonband.
Ich gehe jetzt nicht darauf ein ob da ein paar Wohnmobile
(die paar,die kommen und gehen, gegen tausende Km Beton)
noch die Küste verschandeln!
G.G.

tomsel am 29 Jan 2013 12:38:20

Ob sie die Küste nun verschandeln ist eine Sache, aber sie gehen den Einheimischen auch gehörig auf die Nerven!

Auch wenn sie zu tausenden kommen, haben die eine Arbeitslosenquote von 25 %, also so gut wie nicht von denen, ausser das man statt aufs Meer auf eine weiße Wand schaut... Und deren Dreck überall sieht...

Tom

Ingrid1 am 29 Jan 2013 17:58:29

Ob sie die Küste nun verschandeln ist eine Sache, aber sie gehen den Einheimischen auch gehörig auf die Nerven!

Das allerdings möchte ich doch schwer bezweifeln. Schließlich können die Wohnmobil Besatzungen nicht von Luft und Liebe leben und somancher Ladenbesitzer samt Personal ist froh, dass wenigstens dort Geld hingebracht wird. Genauso wie die kleinen Lokale wo sich die Leute zu einem Plausch treffen und die Wochenmärkte die voll mit Touris sind.

Hier ein Auszug aus dem Life Bericht von Meli:
..........
Nach dieser Aktion sind wir zum Lidl gefahren, um dort unseren Großeinkauf zu erledigen. Den Einkauf verstauten wir dann, in 4 Packtaschen und in eine große Reisetasche. Wir haben keine Lust alle 2 Tage, den Tag bei Lidl zu verbringen, deshalb machen wir immer einen Großeinkauf der mindestens 7 Tage lang ausreicht. --> Link

Ganze Ortschaften sind um diese Zeit total verlassen, überall die Fenster zu - also blind, weil die Leute, welche die Appartements gekauft haben gar nicht hier sind. Die allerwenigsten Einheimischen leben dort, wo die Woms stehen und dort wo sie wohnen kann man gar nicht stehen bleiben.

Wir waren seit den 90er Jahren in Spanien und ich denke, hier wissen wir schon wovon wir reden. Abgesehen davon, dass wir selber lieber auf Stell oder Campingplätzen gegangen sind (oben schon erwähnt). Und eines ist auch sicher, gerade die Freisteher bemühen sich um Sauberkeit (Schweinderl gibt es leider überall) aber der Großteil verhält sich korrekt.

Bauloewe2000 am 29 Jan 2013 20:52:40

Hallo K1, Jetzt frage ich mal, warum stellen sich soviele Mobilfahrer dort hin und nicht auf den schönen Campingplatz in Lamarina ???.

Die stehen dort am Wasser für lau, schütten ihre Toilette ins Meer, hinterlassen Schutt und Müll, und pralen zu hause, wie schön doch Camping in Spanien ist. Ich kenne die Angelegenheit zu genüge. Wer sich den Campingplatz nicht leisten kann, soll seinen eigenen Grund und Boden zu hause verschmutzen. In Spanien steht fast an jeder Ecke ein WoMo oder viele , warum nicht auf einen ordentlichen dafür erstellten Campingplatz? Nein der kostet ja Geld. Man sollte die Eineimischen auch mal verstehen, die wollen das nicht!!!!!!!!!! Kapiert ???????????????
:evil: :!:

Bauloewe2000 am 29 Jan 2013 21:04:48

Mondmann hat geschrieben:Hallo,-

wer war oder ist in den Wintermonaten in Spanien, da ist doch überall absolut
tote Hose.
Naja, die Womos stehen zwar dichtgedrängt auf den Parkplätzen, aber wenn gewisse
Regeln eingehalten werden, weiters nicht tragisch.
Naja, die liebe Polizei kontrolliert lieber den " ruhenden Verkehr ", als die echten
Ganoven zu jagen.
Meist werden wir von den örtlichen Geschäftsleuten freundlich gegrüsst
Meiner Meinung nach sind die Kommunen gefragt, freie Flächen für SP sind
ausreichend vorhanden.

Liebe
Mondmann

Tote Hose ist zu hause, Schnee, Regen, Kalt, was willst Du noch wissen, in Spanuen ist im Winter was besseres, komm her und ich zeig es Dir. :lach: :lol: :bindafür: :tanz: :musik: :jump: :meeting: :mukkies: :musik: :meeting: :kette: :klatschen: :troest:

Mondmann am 29 Jan 2013 21:14:06

@Baulöwe,-

keine Ahnung was du mir damit sagen willst?

Wir sind in Spanien, beruhigt?

Bis auf ein paar SP-Sheriffs und Besserwisser, die mich dauernd anquatschen,
rundherum absolut tote Hose.

Liebe

Mondmann

tomsel am 29 Jan 2013 22:35:12

Ingrid1 hat geschrieben: Das allerdings möchte ich doch schwer bezweifeln. Schließlich können die Wohnmobil Besatzungen nicht von Luft und Liebe leben und somancher Ladenbesitzer samt Personal ist froh, dass wenigstens dort Geld hingebracht wird. Genauso wie die kleinen Lokale wo sich die Leute zu einem Plausch treffen und die Wochenmärkte die voll mit Touris sind.

..........
Nach dieser Aktion sind wir zum Lidl gefahren, um dort unseren Großeinkauf zu erledigen. Den Einkauf verstauten wir dann, in 4 Packtaschen und in eine große Reisetasche. Wir haben keine Lust alle 2 Tage, den Tag bei Lidl zu verbringen, deshalb machen wir immer einen Großeinkauf der mindestens 7 Tage lang ausreicht. --> Link

Hallo Ingrid,

ich war auch schon für ein paar Monate zum Überwintern in Spanien... 8)

Es regt mich immer auf wenn davon lamentiert wird, dass die Mobilisten doch soviel Geld bringen und ohne sie nichts los wäre...
Entschuldigung, aber da könnte ich... :cry:

Das Beispiel "Lidl" sagt doch schon alles !?! Der Spanier hat einen Minijob zum Regale einräumen und die Gewinne wandern zur Mutter nach Deutschland ab. :idea:

Wenn sie wenigstens noch regelmäßig in die Tapasbars oder Restaurants gehen würden und ihr Geld auf dem Markt ausgeben, dann hätten die Spanier etwas davon!

Aber die überwiegende Mehrheit an Reisemobilisten, die den Winter dort verbringen, waren sehr eifrig darauf bedacht so wenig Geld wie möglich auszugeben und rühmten sich noch mit ihren "Sparideen"

Es ist wie in Deutschland, der Reisemobilist soll angeblich ja pro Tag und Kopf ca. 47,00 € ausgeben... Das tun leider nur die wenigsten...
Alles eine Milchmädchenrechnung.

Tom

Gast am 29 Jan 2013 22:43:27

Ingrid1 hat geschrieben:

Das allerdings möchte ich doch schwer bezweifeln. Schließlich können die Wohnmobil Besatzungen nicht von Luft und Liebe leben und somancher Ladenbesitzer samt Personal ist froh, dass wenigstens dort Geld hingebracht wird. Genauso wie die kleinen Lokale wo sich die Leute zu einem Plausch treffen und die Wochenmärkte die voll mit Touris sind.

..........

Ganze Ortschaften sind um diese Zeit total verlassen, überall die Fenster zu - also blind, weil die Leute, welche die Appartements gekauft haben gar nicht hier sind. Die allerwenigsten Einheimischen leben dort, wo die Woms stehen und dort wo sie wohnen kann man gar nicht stehen bleiben.

Wir waren seit den 90er Jahren in Spanien und ich denke, hier wissen wir schon wovon wir reden. Abgesehen davon, dass wir selber lieber auf Stell oder Campingplätzen gegangen sind (oben schon erwähnt). Und eines ist auch sicher, gerade die Freisteher bemühen sich um Sauberkeit (Schweinderl gibt es leider überall) aber der Großteil verhält sich korrekt.

Liebe Ingrid,

Du weißt, ich schätze Deine Reiseberichte und Deine WOMO Erfahrungen/Tipps sehr,
aber die goldenen Zeiten, von denen Du berichtest, sind an vielen Plätzen/Stellen längst
Geschichte.
So haben die Spanier ebenso wie die Portugiesen und auch die Griechen oft genug
wenig bis gar nichts von den Lidl & Aldi Märkten, weil deren Gewinne
in die deutschen Taschen der Fam. Schwarz bzw. Albrecht wandern.
Und die wenigen Geschäfte/Lokale die es z.Z dort gibt, gehören oft auch
nur sehr wenigen Personen.
Und die "Schweinderln", die es leider überall gibt, nehmen wie man all überall
lesen darf, im Quadrat zu.
Wie anders ist es zu erklären, das im Süden immer mehr und immer öfter Schranken, Verbotsschilder etc.
den Wohnmobilisten den Weg versperren ?
Und das für immer und alle Zeiten, so daß unsere Wohnmobil-Nachfolgegenerationen nie mehr
in den Genuß vieler schöner Stellplätze kommen.
Diese Absperrungen werden doch nicht gebaut, weil die Wohnmobilisten und ihre Verhaltensweisen
und Einkaufsgewohnheiten dort so beliebt sind und auf besonders viel Gegenliebe treffen oder ?
Ich bin erst seit 2007 regelmäßig mit unserem eigenen WOMO unterwegs, habe aber schon sehr
viele für Wohnmobile, auch in in der Vor - und Nachsaison, gesperrte Plätze vorgefunden,
wo ich gerne mal stehen geblieben wäre, nur um einen Ort oder eine Sehenswürdigkeit zu besuchen.
Viele der von Dir so liebevoll bezeichneten "Schweinderln" sind daran nicht ganz unschuldig.
Würden sie sich auf die von den Gemeinden gebauten Plätze stellen, gäbe es doch
diese Probleme gar nicht.
Leider müßten sie da allerdings tatsächlich etwas von Ihrem Geld lassen, was ihnen offenbar
selten oder gar nicht möglich ist und wenn, dann nur, um ihre Fäkalien zu entsorgen. :eek:

Nix für ungut.

Ingrid1 am 29 Jan 2013 23:18:02

Ihr mögt ja alle Recht haben aber ich zum Beispiel und viele meiner Landsleute, kaufen auch in Österreich bei Lidl und Konsorten ein und auch unsere Geld wandert dann nach Deutschland....oder? Auch bei uns sind die Verkäuferinnen nicht am Umsatz beteiligt und haben meistens nur einen Mini Job. Was ist daran so verwerflich. Auch bei uns sterben die kleinen Geschäfte nach der Reihe, weil eben Geiz geil ist oder wie sagt Nicki Lauda: ich hab nichts zu verschenken :D

Leider werden auch in Zukunft viele Freisteher sein, denn Chancen auf Campingplätzen (ausser weit im Innerland) um diese Zeit stehen zu können, sind einfach nicht gegeben. Entweder sie haben erst spät im Frühjahr geöffnet oder sie sind genagelt voll. Wie eng oft auf diesen Stellplätzen (Calpe, Denia) oder auf den Campingplätzen wie zum Beispiel in Bolnuevo oder auch im Golf von Mazzaron, wo wir gerne geblieben wären, gestanden wird, das ist auch nicht lustig und ohne Reservierung geht da gar nichts.

Ich sage es noch einmal, würde es genügend offene Camping oder Stellplätze geben, könnten die "Oberen" dann anders vorgehen aber so, müssen sie sich eben mit der Situation der leeren Appartements und der vollen Freisteh Plätze abfinden ob sie wollen oder nicht.

Ingrid1 am 29 Jan 2013 23:32:32

Hier noch ein guter Link von Portugal, so geht es auch --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Oldimotorräder in Valencia
UND WIEDER EIN NEUER STELLPLATZ IN SPANIEN BEI BENIDORM
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt