xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tragfähigkeit der Bodenplatte ohne Verstärkung?

felix52 am 09 Feb 2011 22:58:55

Ich möchte in der Seitensitzbank meiner Dinette eine zweite Batterie einbauen. Auf einer Fläche von 0,8 qm käme dann ein Gewicht von 128 kg
zusammen. Die Bodenplatte (Holz) ist 44 mm stark und an 2 der 4 Seiten direkt am Rahmen verankert. Was lässt die Statik bei einer solchen "Rüttelplatte" eigentlich zu?
Ich möchte ja nicht unterwegs meine "Dicken" verlieren :)
Hat jemand ne Staikberechnung oder Idee?
Viele
felix52

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Feb 2011 23:28:56

hallo,

so einfach ist das mit der Statikberechnung nicht, da mußt Du schon eine genaue Skizze mit allen relevanten Maßen liefern.....

grüße klaus

wohmoh am 09 Feb 2011 23:38:29

felix52 hat geschrieben:....
Auf einer Fläche von 0,8 qm käme dann ein Gewicht von 128 kg
zusammen.
...
... Daß ist ja noch keine Last für den Boden...
Ich würde mir eher berechnen lassen, welche Last auftritt, wenn ihr euch zu viert an eurer Dinette setzt...
:D
Viele

Anzeige vom Forum

Tossy3 am 09 Feb 2011 23:50:54

Hallo!

Ist die Batterie wirklich so schwer?

Zum anderen vermute ich, dass die Bodenplatte bei einer Dicke von 44mm nicht nur aus Holz, sondern aus einer Sandwichplatte aus Holz und Styropor o.ä. besteht.

viking92 am 10 Feb 2011 00:00:02

Tossy3 hat geschrieben:Hallo!

Ist die Batterie wirklich so schwer?

Habe zwar auch keine Lösung für Dein Statikproblem.....aber um wieviel Ah handelt es sich denn bei 128kg? :eek:

felix52 am 10 Feb 2011 00:57:22

Moin Klaus,
na klar werde ich morgen eine genaue Skizze mit Maßen einstellen.

Ich bin dann gespannt auf Deine Antwort.... :)
Aber das Thema ist schon existenziell ernst für mich, damit meine Akkus es "warm" haben und sie deshalb abseits jeder Strippenzieheraktivität potent bleiben.... Wegen meiner "Cafe Crema" Sucht.... :D

saltun am 10 Feb 2011 01:11:16

felix52 hat geschrieben:Ich möchte in der Seitensitzbank meiner Dinette eine zweite Batterie einbauen. Auf einer Fläche von 0,8 qm käme dann ein Gewicht von 128 kg zusammen.

Auf 0,8 m2 können zwei Menschen stehen, also sollte der Wohnmobilboden
das schon aushalten.
Aber gibt es überhaupt eine Batterie mit dem Gewicht?
Und was willst Du damit? Elektrisch fahren? :wink: :wink:

lg Günter

Kristian Küthe am 10 Feb 2011 01:17:08

128KG !!!?? Wie kommen die denn zusammen ??? DU , Deine Frau, Dein Hund, der Bausparvertrag und die 2 Batterien aus Ostfriesland? :D - dann ziehst Du am besten 2 Doppel-T-Breitflanschträger unter dem Auto durch damit es der Sache stand hält! :gut:

felix52 am 10 Feb 2011 01:19:20

Moin Wikinger,
es geht schlicht und einfach um eine zweite 230 Ah Banner Energy Bull ( je 64 kg ), die es mir dann endlich ermöglicht, auch am zweiten Standtag ganz sicher morgens bei Minus Graden gleichzeitig alle Lampen, die Heizung auf Vollgas, das Frühstücksfernsehen und meinen Cafe Crema in Ruhe zu genießen, ohne mich darum kümmern zu müssen, dass der 400 Watt/220V
Föhn meiner Holden net funzt..... 8). :D
Das und nur das ist Urlaub auch im Winter...

Sollte es wirklich notwendig sein, dass Querverstrebungen an den
Fahrzeugrahmen verschweißt werden müssen. Ist das überhaupt zulässig?
:?

felix52 am 10 Feb 2011 01:27:04

Moin Günter,
das muss ausgerechnet ein Ösi fragen. Die Batterien kommen von bei Dir um
die Ecke umzu.... 8)

saltun am 10 Feb 2011 09:54:51

felix52 hat geschrieben:Moin Günter,
das muss ausgerechnet ein Ösi fragen. Die Batterien kommen von bei Dir um
die Ecke umzu.... 8)

????
Ich nix verstehen!

lg Günter

aldie am 10 Feb 2011 11:17:13

Kristian Küthe hat geschrieben:128KG !!!?? Wie kommen die denn zusammen ??? DU , Deine Frau, Dein Hund, der Bausparvertrag und die 2 Batterien aus Ostfriesland? :D - dann ziehst Du am besten 2 Doppel-T-Breitflanschträger unter dem Auto durch damit es der Sache stand hält! :gut:

Tolle Erklärung,
ich hätte beinahe noch gefragt wie das Batteriezuladungsgewicht ? ist / leere Batterie und volle Batterie / ?.

woslomo am 10 Feb 2011 11:32:56

Hallo,
schau mal was die Hersteller machen. Die packen bestenfalls eine 13mm Sperrholzplatte mit etwas größerer Bodenfläche drunter.
Der Boden hält, wenn er nicht angefault, ist auch Stöckelschuhe aus. Berechne mal, wieviel kp da auf den mm² kommen.

Eura665HS am 10 Feb 2011 12:42:35

Hoffentlich ist dein Womo mit dem Zusatzgewicht nicht überladen... ;-)

Vielleicht ist es auch sinnvoll, die Batterien getrennt unterzubringen, sonst haste vielleicht Schlagseite. Unterm Boden kannste die ja ganz gut miteinander verbinden...

Gast am 10 Feb 2011 13:39:35

Ich werd mal -> zum ähnlichen Sachverhalt antworten !

2 Pferdeanhänger mit Boden aus 27mm starken Boden ,ok, Rahmenauflage links und rechts der Platte -> aber 1m freitragend :!:

Darauf standen immer 2 Pferde a 650 und 700 kg verteilt auf die verhältnismässigen kleinen Hufe :!: Mir ist noch keiner Durchgebrochen --->> und Nachdem die Platten irgendwann verfault waren ,habe ich sogar nur Normale Siebdruckplatten genommen .(Was haben die 21 mm oder 18 mm weiss ich jetzt nicht mehr :roll: )
Dein WoMo Boden dürfte wohl da das geringste Problem werden -> Die Zuladung würde mir mehr Gedanken machen ..

Aber wie Du schreibst beziehen sich die 128 kg auf 0,8 m²-> da würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen .

felix52 am 11 Feb 2011 18:46:44

Danke an Alle,
meine Frage ist beantwortet. :)
Angeregt durch Klaus` Hinweis auf eine "Skizze" mit Maßen bin ich noch einmal unter das Womo. Genau sieht es so aus, dass ich nichts sehen und wegen der Winkel nichts ertasten kann. Erst ein Foto, das ich nachreiche, brachte Klarheit:
Die fragliche Platte ist nur an 2 von vier Seiten seitlich verankert.
Die Platte selbst befindet sich 12 cm über dem Fahrzeugrahmen, wird aber von diesem an mehreren Punkten abgestützt. Da kann auch ein Elefant, net nur ein Pferd, drauf stehen... :D
Um dies fest zu stellen, habe ich eine Minikamera von den Rahmenblechen durch ein Loch gezwängt und ein "Blindfoto" geschossen. Hätte ich auch vorher drauf kommen können :(
Zu den Anregungen, das Gewicht zu beachten, aus zu tarieren, die
Leistungskapazität zu überdenken und das zusätzliche Gewicht meiner Holden ( momentan 52 kg ) zu berücksichtigen, möchte ich als Freisteher nicht Stellung nehmen und darauf verweisen, dass es dazu genügend Threads hier im Forum gibt. Danke aber allemal. Auch hier habe ich einen sehr wertvollen Tipp bekommen.

felix52 am 11 Feb 2011 22:23:00

Abschließend nun das Foto. Die Trägerplatte (schwarz) ist nicht gewölbt.
Das Weiße unten ist der Fahrzeugrahmen. Wie gesagt, "Blindfotografie"
:)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz TV Kabel
Warum steht eigentlich so wenig zu A2B in diesem Forum?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt