aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorpfeifen Duc 2,8 JTD

Jeepbastler am 30 Mai 2005 12:24:02

Bei meinem Fahrzeug (Hymer B 544, Bj. 2002) tritt dieses Pfeif-/Schleifgeräusch nur unter Last auf, aber dann in jedem Gang. Muss der Motor nicht mehr unter Last arbeiten, ist das Geräusch weg.
Kann es sein, dass eine Andruckrolle des Zahnriemens einen Lagerschaden hat. Bitte nicht lachen, ich bin in diesem Thema Laie.
Eure Antworten wären für mich wichtig, da das Fahrzeug noch 6 Wochen Anschlußgarantie hat.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Mai 2005 12:36:47

? bei einer bestimmten Drehzahl/Geschwindigkeit, wenn ja isses warscheinlich der Turbo, wenn die dinger mal alt werden jaulen die, wenn sie dann richtig kaputt gehen haste keine leistung mehr.
In der hoffnung aussedem, dir ist kein schrott davon im motor gelandet.

Zapp

Gast am 30 Mai 2005 12:44:49

Hallo Jeepbastler,

das von dir beschriebene Pfeifen ist mir sowohl vom Duc. mit 2,8l als auch vom 2,3l bekannt. Es ist allerdings nur bei Ruhe im Führerhaus (kein Radio bzw. eher auf leise gestelltes Radio) zu hören.
Soll wohl normal sein. :?:
Habe ich mir allerdings bisher auch keine Gedanken drum gemacht. :oops:

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Mai 2005 20:07:18

Ich hatte bei meinem Duc das gleiche Problem. Bei mir war der Turbo defekt. Jetzt nach dem Wechsel ist alles bestens. Zum Glück war das noch in der Garantiezeit.

Gast am 30 Mai 2005 20:12:43

sag ich doch Turbo, aber lass ihn einfach heulen, meiner heult schon lange aber ohne leistungsverlust, das heulen kommt von der lagerung, kein wunder bei der drehzahl, wenn man die mal umrechnet auf die kilometer, wahnsinn

Zapp

Gast am 30 Mai 2005 20:36:29

Zapp hat geschrieben:sag ich doch Turbo, aber lass ihn einfach heulen, meiner heult schon lange aber ohne leistungsverlust,
Zapp

Leistungsverlust hatte ich schon zu verzeichnen. Damit einhergehend natürlich auch einen höheren Verbrauch.

araponga am 13 Jun 2005 21:59:30

Hatte auch dieses lästige Pfeifen unter Last im Drehzahlband von 2000 -2500 1/min.In den Bergen ganz heftig ( Luftdruckabhängig ) Das Womo war neu. Abhilfe :Turbo wurde gewechselt japanischer Torbolader statt Serienlader. ( Auf Garantie nach einigem Kampf mit Iveco Heilbronn )
Seitdem kein Pfeifen mehr im Flachland, in grossen Höhen ab 1800m
leichtes Pfeifen. Übrigens, das Pfeifen ist ein Druckwellengeräusch.

,

Stephan

Gast am 13 Jun 2005 22:28:39

Druckwellengeräusch mhhhh ist ja interessant, wer hat dir das gesagt ?

bei mir tritt das pfeifen bei bestimmten drehzahlen bzw.geschwindigkeiten auf.

es ist besonders laut wenn der motor kurz läuft, noch nicht richtig warm ist und es geht nen berg hoch.

Zapp

stahlhans1 am 14 Jun 2005 09:14:52

Die beiden Turbinenräder können schon Umdrehungen von
120 000 pro Minute ereichen. Ab etwa 2500 Motordrehzahl ist ein leichtes Pfeifen zu hören.
Je höher die Motordrehzahl, desto lauter das Pfeifgeräusch....z.Bsp. Bergauffahrt.
"Turbinengeräusche"
Auch hört man Zeitweise bei Überdruck das Sicherheitsventil.
immer darauf achten, daß das richtige Motoröl verwendet wird. Alles nach Werksvorschrift.

Probleme hat man nur bei Tubogeräusche unter 2000 Umdrehungen
:D

Gast am 14 Jun 2005 09:32:49

Hallo Jeepbastler,

wenn das Pfeifen lauter ist als gewöhnlich, könnte es auch ein Riss im Druckschlauch sein.

Prüfe mal den dicken Schlauch zum Luftmengenmischer. Wenn Du den bei mehr als 1500U/min noch zusammendrücken kannst, hast Du einen Druckverlust.
Wenn Du die Möglichkeit hast, den Druck am Mengenmischer zu prüfen, sollten mind. 0,8 bar erreicht werden. Optimal sind 1,1 bis 1,3 bar.

hartifisch

Jeepbastler am 14 Jun 2005 12:15:20

Fahrzeug war in der Werkstatt ( Müller, Leverkusen, Iveco-Vertragshändler).
Nach ausgiebiger Probefahrt nichts festgestellt. Schläuche vom Turbo abgebaut "Turbo in Ordnung"

Gast am 14 Jun 2005 12:42:18

Jeepbastler hat geschrieben:Fahrzeug war in der Werkstatt ( Müller, Leverkusen, Iveco-Vertragshändler).
Nach ausgiebiger Probefahrt nichts festgestellt. Schläuche vom Turbo abgebaut "Turbo in Ordnung"

Das war auch bei mir die erste Aussage der Werkstatt. Damit habe ich mich nicht zufrieden gegeben und bin zu einer anderen gefahren.
Und siehe da, der Turbo war doch defekt.

mikel am 14 Jun 2005 17:04:14

Nur so am Rande - wenn ich unsere Dieselfahrzeuge vergleiche, kommen bei gleichen Modellen oft unterschiedliche Pfeifgeräusche vom Turbo. Der eine ist lauter der andere weniger. Ein kleines Pfeifen ist durchaus normal und muß nicht auf einen Defekt hindeuten. Oft wechseln wir den Turbo ohne das er defekt ist, nur in der Hoffnung das der nächste "leiser" pfeift und der Kunde damit zufriedener ist.

Trialer am 14 Jun 2005 21:12:36

Hallo, bei meinem neuen Ducato hat es über dem Brenner auch gepfiffen. Ich hab das als öffnen des Überdruckventiles gedeutet, damit der Ladedruck nicht zu hoch wird.

Zegu am 14 Jun 2005 22:24:49

Trailer schrieb:
ch hab das als öffnen des Überdruckventiles gedeutet, damit der Ladedruck nicht zu hoch wird

Das kann es sein (nur bei höheren Drehzahlen im Lastbereich), aber auch, daß die Membrane des Überdruckventils undicht ist (durchgepfiffen). Das trällert auch schön.

244erSunny am 26 Jun 2014 15:29:36

Hallo, erstmal ein herzliches Hallo an alle Wohnmobilforumler!

Sehr interessiert habe ich eure Beiträge zu dem Geräusch bzw. Pfeifen gelesen. Ich habe ein ähnliches "Phänomen", was ich nicht deuten kann. Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe einen 244 Fiat Ducato mit 2,8l Turbo, Bj. 2005 mit ca. 75000 km auf der Uhr. Das Pfeifen habe ich im jeden Gang zwischen ca. 1500 und 3500 Umdrehungen, scheint "normal" zu sein und ist ganz klar dem Turbolader zuzuordnen.
Teilweise im 4., aber hauptsächlich im 5. Gang fast exakt ab 2000 Umdrehungen kommt ein anderes Geräusch dazu, was meiner Meinung nach nichts mit dem Turbolader zu tun hat. Ab ca. 2400-2500 Umdrehungen wird
das Geräusch leiser bzw. verschwindet. Das Geräusch hat eher etwas von einem durchrutschendem Riemen. Der Riemen wurde allerdings von zwei Mechanikern als völlig in Ordnung befunden.

Wenn ich zwischen den besagten Drehzahlen vom Gas gehe, ist das Geräusch auch weg. Wenn ich es richtig sehe, hat der Turbolader und alle anderen Teile des Motors in allen Gängen bei gleicher Drehzahl dieselbe Last, oder!?
Dann verstehe ich nicht, warum dieses Geräusch in den ersten drei Gängen nicht auftaucht.

Kennt jemand von euch dieses Problem?

Viele
Sunny

kintzi am 26 Jun 2014 17:12:46

Die "Kompressorleistung " hängt beim einfachen TL (nicht VTG) linear vom Abgasdurchsatz ab.
Der Verdichtungsdruck f. die Ansaugluft (Ladedruck)sollte dabei einen gewissen Wert, meist 0,9-1,0 bar Überdruck nicht übersteigen.
Dies wird beim JTD nicht über ein Überdruckventil gesteuert- kenne in diesem Zusammenhang keine solche Steuerung-, sondern über das Wastegate-Ventil (waste= Abfall, hier Abgas). Und zwar betätigt es einen
By-pass das Abgas: droht der TL den eingest. Ladedruck zu übersteigen, öffnet der By-Pass (Wastegate), so
daß ein Teil des Abgases an der Antriebs-Turbine (heiße Seite) vorbei direkt ins Abgassystem geht. Dadurch sinkt die Leistung des TL u. der Ladedruck sinkt. Die Klappe hierfür wird über eine Druckdose gesteuert.

Bei Drehzahlen bis 120 000/Min u. Temperaturen 700-900°C sind die Wellenlager hoch belastet, die Welle schwimmt prakt. im Drucköl. Lagergeräusche fehlen, wenn's scheppert, ist halt Sabbat.
Hochfrequentes Pfeifen ist (wenn kein Leck im Frischgasweg, durch das Luft durchbläßt) ein normales Turbinengeräusch(s. Flugzeug Turbinen), entsteht im TL u. wird bei gewissen Motor-u. TL-Drehzahlen durch Resonanz verstärkt hörbar. Kein Grund zur Besorgnis.
Mein 2,8 JTD pfiff vor Jahren in Spanien bei 40Tkm, jetzt hat er 130Tkm u. TL ist noch immer gesund.

Merke: wer pfeift, der lebt. Gr.R.

Gast am 26 Jun 2014 17:16:54

kintzi hat geschrieben:Merke: wer pfeift, der lebt. Gr.R.

:daumen2:

canter am 26 Jun 2014 17:58:31

Das Pfeiffen kann kann einfach vom Wastegateventil kommen. Zu viel Druck im Lader ( oder verstopfte Leitung ) und der Überdruck wird über das dann pfeiffende Wastegateventil "entsorgt". Kann auch durch abgeknickte Leitungen passieren.
Der alte 2.8 er hatte soweit ich weiß einen starren Lader. Sollte er doch schon einen VTG haben, könnte es auch durch verdreckte/hängende Schaufeln zu einem Überdruck kommen der dann über das Wastegate abgeblasen wird.

kintzi am 26 Jun 2014 23:24:35

2,8l JTD mit starrem Lader 127 PS, mit VTG (variable Turbinengeometrie) ab 04 bis Ende 244er 144 oder 147 PS. Gr.R

244erSunny am 27 Jun 2014 10:58:59

Guten Morgen & vielen Dank für die Antworten.

Mmmh, es geht nicht um das Pfeifen des Turboladers. Bei besagten Gängen und Drehzahl hört es sich eher nach einem durchrutschenden Riemen, also ein "eierndes" Quietschen an.
Wie hört es sich an, wenn das Waste-Gate-Ventil aufmacht (womit wir dann wahrscheinlich alle Arten von Geräuschen durch haben :) )?

Habt ihr einen Link, wo das Waste-Gate-Ventil und die steuernde Druckdose abgebildet sind und wo sie sich im Motorraum befinden?
Gibt es einen einfachen Weg, Ventil, Dose und den Ladedruck zu prüfen?

2,8 JTD mit 127 PS!

Sunny

viking92 am 27 Jun 2014 11:16:05

Ein abblasendes Wastegate kannst Du z.B. bei Youtube hören/sehen.
Das Wastegate selber ist im Lader integriert. Die Druckdose sollte in Ladernähe sitzen & über eine Schubstange mit ihm verbunden sein.
Die FIAT Freaks können Dir sicherlich genau sagen, wo sie sitzt.

244erSunny am 27 Jun 2014 12:07:30

Habe es zwar nicht gehört, aber mir das WG auf Youtube angesehen. Das Geräusch kann es auf keinen Fall sein!
Schon allein deswegen, weil es im Lader integriert ist und eine Klappe hat.

Sunny

kintzi am 27 Jun 2014 13:41:38

Bin ebenfalls der Meinung, das Abgas wird doch nicht nach aussen abgeblasen sondern über die öffnende (Bypass-)Klappe weiter in Abgasstrom v. TL befördert, von dem man nur die Druckwellen der Zylinder am Auspuffende hört.Wird doch alles komplett v. viel lauteren Motorgeräusch überdeckt. Gr.R

kintzi am 27 Jun 2014 13:46:53

Bilder/Zeichnung sind auf Rep-CD, kann pdf nicht hier reinstellen, Copyright) . Als email schon, Adresse als PN, das Zeichen f. at weglassen. Gr.R

viking92 am 27 Jun 2014 13:50:24

244erSunny hat geschrieben: Das Geräusch kann es auf keinen Fall sein!

Im Normalfall hörste es auch nicht, da es in den "normalen" Abgasstrom übergeht.
Hören tust es nur bei den Tuningsfreaks, die blasen tw. nach aussen ab.
Sämtliche Schläuche, Rohre etc. der Ansaugseite mal kontrolliert? Da reicht tw. schon ein Marderbiss.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifenschäden, gleich 3 mal in 9 Monaten
Radkappen Ducato 290 - 16"
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt