xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WOMOREIFEN - HALTBARKEIT ?

Gast am 15 Feb 2011 09:45:18

Hallo,

unsere Reifen sind jetzt gute 4 Jahre alt, haben über 40 000 Km runter und sind noch fast wie neu, 5 -6 mm Profiltiefe.
Es bricht einem ja fast das Herz, wenn man die in 1 - 2 Jahren wechseln muß.
Wie haltet Ihr es ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

selbstschrauber am 15 Feb 2011 09:51:44

Hi,

soweit ich weiß, sollte man spätestens alle 6 Jahre die Reifen erneuern. Wir haben es nach 8 Jahren gemacht, ebenfalls mit fast 50 % Restprofiltiefe und ca. 80tkm Laufleistung. Unsere Hecktrieb-Transen brauchen kaum Reifen. Das halte ich auch für die äußerste noch vertretbare Grenze, allerdings steigt mit jedem Jahr die Gefahr eines Reifenplatzers / schaden. Die Schäden, die dabei entstehen können, stehen in keinem Verhältnis zu den Kosten eines neuen Reifensatzes. - Manche wechslen ja schon nach 4 Jahren, das halte ich dann doch für übertrieben.

LG

Selbstschrauber

Lancelot am 15 Feb 2011 10:12:52

Noch aktuell : --> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Feb 2011 10:16:07

Lancelot hat geschrieben:Noch aktuell : --> Link

Danke Wolfgang,

habe ich irgendwie übersehen.

Gast am 15 Feb 2011 10:16:41

Lancelot hat geschrieben:Noch aktuell : --> Link

Danke Wolfgang,

habe ich irgendwie übersehen. :oops:

Schnucki am 15 Feb 2011 11:35:04

Hallo zusammen,

ich war gestern bei meinem örtlichen Reifenhändler um meine WOMO-Reifen, welche 2003 gefertigt wurden, mal überprüfen zu lassen. Dabei ging es mir nicht so sehr um die Profiltiefe, die kann ich selbst messen, sondern um den Gesamtzustand der Reifen.

Jeder ist natürlich selbst verantwotlich, aber ein Reifenwechsel sei noch nicht erforderlich, wurde mir gesagt und insgesamt 10 Jahre Laufzeit sind bei MARKENREIFEN durchaus möglich und üblich.

Viele

Bodo

kkkre am 15 Feb 2011 12:26:10

Hallo
Ich habe unsere Reifen mal überprüft und mit entsetzen festgestellt das sie schon 10 Jahre!!!! auf dem Buckel haben. Scheinen noch die ersten zu sein. Wir haben das Womo erst 2 Jahre. Immer wieder über den Tüv gekommen aber jetzt werde ich sie wechseln lassen 10 Jahre ist mir zuviel, obwohl sie noch gut aussehen. Im März muss ich wieder zum Tüv, mal fragen was er zu 10 Jahre alten Reifen gesagt hätte.
Wolfgang

stormstory am 15 Feb 2011 13:50:40

Hallo aus Hamburg,

das Problem bei älteren Reifen ist nicht der äussere Zustand sondern die Fahrsicherheit oder Bodenhaftung.

Mein Bruder hat mit seinem neuen Womo vor einiger Zeit beim ADAC einen Schleuderkurs gemacht, zusammen mit seinem Sohn, dessen WOMO allerdings mit "betagteren" Reifen.
Unschwer zu erraten, wer die besseren Bremsleistungen etc. vorweisen konnte.
Die Bereifung bei unserem WOMO ist über 7 Jahre alt.
Habe im November 2010 Ganzjahresreifen bestellt, Lieferung ca. Mitte März 2011 !!!!
stormstory

Gast am 15 Feb 2011 17:50:02

stormstory hat geschrieben:Hallo aus Hamburg,

das Problem bei älteren Reifen ist nicht der äussere Zustand sondern die Fahrsicherheit oder Bodenhaftung.

Mein Bruder hat mit seinem neuen Womo vor einiger Zeit beim ADAC einen Schleuderkurs gemacht, zusammen mit seinem Sohn, dessen WOMO allerdings mit "betagteren" Reifen.
Unschwer zu erraten, wer die besseren Bremsleistungen etc. vorweisen konnte.
Die Bereifung bei unserem WOMO ist über 7 Jahre alt.
Habe im November 2010 Ganzjahresreifen bestellt, Lieferung ca. Mitte März 2011 !!!!
stormstory

naja -> Ich hätte gern die Vollbremsung gesehen :D

Bei der Bodenhaftung mags ja angehen -> Wohnmobile haben in der Regel fast alle Bremsdefizite :!: :!:

ausgenommen wohl die größeren Modelle ,wie Globtrotter XXl ; Iveco -> so in der Größen Ordnung

Ich hatte mal einen kleinen mit 3,1 to -> der hatte schon stärkere Bremsen drin und die liefen schon heiss und mein derzeitiger (abgelastet ,aber nicht von mir ) hatte auch schon Nebelschwaden über den Rädern :twisted: ..
Das Bremsargument fällt aus meiner Sicht hier weg :!:(PS -->> Fahre schon Jahrelang LKW ) :!:

wocaraft am 15 Feb 2011 17:55:43

Von Aussen sehen die Reifen in aller Regel gut aus, aber....das Gewebe im Inneren ist über die Jahre nicht besser geworden, daher wechsle ich nach spätestens 5 Jahren die Reifen. :wink:

kintzi am 15 Feb 2011 22:00:42

Hallo, deshalb nehme ich jetzt für`s Womo immer 10PR Reifen, ca. 5€ Preisdiff. Beim in den Papieren eingetr. LI sind`s meist 8PR, bei 10PR LI meist eine Klasse höher. Haben höheren Max.-Druck, stärkere Flanken u. grössere Berstsicherheit. Z. Zt Ebbe auf Markt f. deutsche Ganzj.-Reifen, wenn lieferbar, Mondpreise bis 350€/St. Habe Conti 4 Season im Okt.
2010 (215/75-16 LI 116/113) noch f. 147€/St bekommen. Terminierte Winterreifenpflicht wie in Österr. interessiert nicht mehr. Bzgl. Haltbarkeit als Sommer-R. bei meinem 2Achs 4 Tonner 50-60Tkm. Richi

Gast am 15 Feb 2011 22:54:32

dann wollen wir doch mal sehen was die Hersteller dazu sagen:

Eine vom Wirtschaftsverband der Deutschen Kautschukindustrie herausgegebene Leitlinie zu Pkw-Reifen sagt hierzu: "Reifen altern aufgrund physikalischer und chemischer Prozesse. Das gilt auch für nicht oder wenig benutzte Reifen. Um diesem Prozess entgegenzuwirken, werden den Mischungen Substanzen beigegeben, die leistungsmindernde chemische Reaktionen mit Sauerstoff und Ozon verhindern. Damit ist gewährleistet, dass auch ein mehrere Jahre sachgemäß gelagerter Reifen der Spezifikation eines Neureifens entspricht und in seiner Verwendungstauglichkeit nicht beeinträchtigt ist."

Auf Initiative und unter Federführung des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) haben im September 2001 maßgebliche Vertreter der deutschen Reifenindustrie ein klares gemeinsames Statement zu der in der Vergangenheit oft diskutierten und immer wieder unterschiedlich interpretierten Frage erarbeitet, wie lang der "mehrere Jahre" umfassende Zeitraum im Sinne dieser Leitlinie maximal sein darf.Die Unternehmen Bridgestone/Firestone, Continental, Dunlop, Goodyear, Michelin und Pirelli geben Kfz-Haltern wie Reifenhändlern einhellig die Empfehlung: Achten Sie darauf, dass bei Kauf/Verkauf von Pkw-Reifen das Produktionsdatum nicht länger als fünf Jahre zurück liegt!Das heißt im Umkehrschluss, das ein ungebrauchter Reifen - sachgemäße Lagerung natürlich vorausgesetzt - bis zu fünf Jahre ab Produktionsdatum noch als neuwertig gilt und insofern auch als Neureifen verkauft werden darf.

der TÜV kann damit nicht verlangen daß man "neue" (5 Jahre alte) Reifen entsorgt

dazu kommen dann noch 6 Jahre Nutzungsdauer.....

grüße klaus

wocaraft am 15 Feb 2011 23:15:57

Ein kleiner aber feiner Unterschied sollte man nach dem Lesen des Berichtes schon erkennen. In dem Bericht geht es um neue gut gelagerte Reifen und nicht um montierte und gefahrene Reifen.
Und ob statt 8 PR ein 10 PR Reifen montiert wird, das Gewebe altert bei beiden Typen und bringt die üblicherweise überladenen Womos schnell in Richtung fahrende Zeitbombe.

oberstdorfer am 16 Feb 2011 00:05:23

Deswegen fahr ich jedes Jahr 25000 km so kann ich alle 3-4 Jahre die Reifen mit gutem Gewissen wechseln. Ausserdem habe ich die Reifen mit der Höchstmöglichen Traglast montiert und zwar diesen 225/75 R 16 C 10PR 121/120R TL
Das entspricht 2900 kg für die Vorderachse und 5600 kg für die Hinterachse.
Zulässig sind 2500kg und 5000 kg sodass hier noch genug Spielraum ist.
Tatsächlich habe ich 1800 kg vorne und 3900 kg bei vollgeladenem Mobil.
So kann ich beruhigt durch die Lande ziehen. :D

Gast am 16 Feb 2011 07:44:58

Hallo WOMO-Kollegen,

Danke erstmal für Eure guten und gut gemeinten Beiträge.
Summa summarum werde ich nach 6 Jahren die Reifen wechseln,
da werden dann auch gleich neue Metallventile montiert, denn auch die
Metall-Gummiventile altern, zumindest deren Gummifüße.

felix52 am 16 Feb 2011 20:23:06

Vorsicht!
"Continental" sagt, dass ab DOT 10 Jahre Lager- und Nutzungsdauer das
Maximum sind.
Aber nur bei durchgängiger, nicht nur visueller, sondern fachlich durchgeführter Prüfung.... 8)
Den süßen Hintern meiner Holden jedenfalls würde ich nicht einmal in ein
WoMo setzen, dessen Reifen älter als 6 Jahre sind.... :D Und meinen übrigens auch net.

Gast am 16 Feb 2011 21:30:54

Ein geplatzter Reifen (egal wie alt ) wird immer Fragen aufwerfen wie gut diese noch
waren --- aber (in den meisten Fällen ) die wahren Übeltäter
Metall-Gummiventile altern, zumindest deren Gummifüße.

beziffern die wenigsten :!:

felix52 am 16 Feb 2011 21:53:44

Das mit der Notwendigkeit von metallverstärkten Ventilen ist absolut wichtig!
Diese Diskussion war ja auch hier im geliebten Forum schon vor Jahren wichtig und sinnvoll, um sich gegen Reifenplatzer zu schützen. Aber das haben wohl auch die WoMo-Hersteller ernst genommen. An meinem Transit
Bj. 12/2007 jedenfalls hatten sowohl die serienmäßigen Sommerreifen als auch die vom Händler auf separaten Felgen nachgelieferten Winterreifen Metallventile.
Und das ist gut so :) :)
Reifenpflege, fachmännische Begutachtung im Rahmen der Inspektion und geringes Alter geben auch ein sicheres Gefühl, selbst wann dann mal der Luftdruck net so genau stimmt, meine ich :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vordersitze
Schalter an Ducato X250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt