xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifenalter, wer kennt sich aus?

Gast am 06 Feb 2011 19:42:32

Da wohl gerade Wohnmobile nicht so viel gefahren werden ist hier sicher die Frage nach dem Alter der Reifen wichtig.
Wie alt glaubt Ihr dürfen Reifen sein?
Wann sollte (muss) man sie gegen neue tauschen? (Keine Profilfrage)
Ich denke nach 4 Jahren ist schluss.
Und sollte man generell Winterreifen verwenden?
Was glaubt Ihr?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 06 Feb 2011 19:51:07

ich glaube die Faustregel sind 6 Jahre (auch versicherungstechnisch)

Winterreifen das ganze Jahr, ja oder nein, ist eher eine Glaubens-und natürlich Kostenfrage, mir waren sie ein wenig zu hart und rumpelig.
Lies mal hier zum Thema --> Link

womofrank am 06 Feb 2011 19:58:24

Hallo
da werden die Meinungen sehr unterschiedlich sein.
Ich denke 4 Jahre bei einer Fahrleisung von ca 10 - 15 TKm.

Winterreifen im Sommer haben den Nachteil das sie sehr laut und
extrem warm werden.
Warscheinlich werden wir uns zum nächsten Winter einen Satz Winterreifen
zulegen und dann von O bis O fahren.

Frank

Anzeige vom Forum

stumpi am 06 Feb 2011 20:05:08

Hallo Gudrun und Robert ,
die Herstellerempfehlung liegt bei max.6 Jahren, eine rechtliche Vorgabe gibt es nicht.

aus der Pfalz

die Stumpis

Gast am 06 Feb 2011 20:12:42

fuzzy hat geschrieben:, mir waren sie ein wenig zu hart und rumpelig.

Ich dachte immer Winterreifen hätten eine weichere Gummimischung und würden daher auch eher abgefahren?

Gast am 06 Feb 2011 20:13:08

--> Link
Was wären wir ohne Tante Goog..

Gast am 06 Feb 2011 20:14:53

Ja, mein Reifenhändler hat auch von 6-7 Jahren gesprochen. Ich wollte letzten Herbst das Alter meiner Reifen feststellen lassen..habe es nicht gefunden. Es stand auf der "inneren" Seite des Reifens :roll:
: Conti VancoCamper

fuzzy am 06 Feb 2011 20:16:19

DestinyLines76 hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer

wie sinnfrei, auf die Frage bezogen

ahd250 am 06 Feb 2011 20:26:12

Halloundso,

würde ich von Fall zu Fall entscheiden. Ich habe schon viele Reifen gesehen die bereits nach 5-6 Jahren feine Rissbildung in den Flanken zeigten, ich habe aber auch schon 10 Jahre alte Reifen gesehen die wirklich noch gut aussahen. Kommt auf Hersteller, Gummimischung, Bordsteine und Sonneneinstrahlung an.
Was man natürlich nicht sieht sind die Innenflanken. Und gerade bei Autos mit großer Überhanglänge walken die zumindest die hinteren Reifen bei jeder Bodenwelle enorm.
Ich denke ein Tausch nach 6-7 Jahren kann nicht schaden, auch wenn sie noch gut aussehen. 4 Jahre finde ich zu kurz.

Gast am 06 Feb 2011 20:34:59

Beim kugeln fand ich, was das Alter der Reifen betrifft, folgende Angabe:

"..........
Nach wieviel Jahren ist Schluss?

Der TÜV empfiehlt für alte reifen ein maximales Alter von zehn Jahren. Das Alter darf nicht überschritten werden. Dieses gilt sowohl für Sommerreifen als auch Winterreifen. Wenn Sie alte Reifen anhand der so eben erklärten Kennzeichnung als zu alt einstufen, sollten Sie diese umweltgerecht entsorgen."

Gast am 06 Feb 2011 20:50:28

fuzzy hat geschrieben:
DestinyLines76 hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer

wie sinnfrei, auf die Frage bezogen

Hallo fuzzy,

lies doch einfach den Wikipedia-Eintrag. Da steht nämlich z.B. drin, dass ausschließlich bei Hängern mit 100 km/h Zulassung eine definierte Altersbegrenzung vorgegeben ist. Bei Reifen, die fünf Jahre alt, aber produktgerecht ( was immer das heißen mag) gelagert wurden, könne man von "Neureifen" sprechen. Ist aber vermutlich nur eine Alibi-Aussage der Reifenhersteller. Rechtlich steht nämlich nirgendwo etas zu Bezeichnung "Neureifen".

Ansonsten habe ich bisher keine Altersbegrenzung als rechtlich zwingend finden können. Ob der TÜV oder eine andere Prüfgesellschaft eine Empfehlung ausspricht oder der sprichwörtliche Sack Reis in China umfällt, ist für die STVzO nicht bindend.

Aus diesem Grund find ich den Hinweis auch nicht sinnfrei.

fuzzy am 06 Feb 2011 20:50:33

hab hier auch noch was informatives zum Thema Reifen gefunden :

--> Link

Lancelot am 06 Feb 2011 20:50:47

Mausifan hat geschrieben:Ich dachte immer Winterreifen hätten eine weichere Gummimischung und würden daher auch eher abgefahren?

Mit zunehmendem Alter werden WR hart und spröde (bei Lamellenreifen können diese dann nicht mehr "zubeissen" und verlieren die Wirkung auf Eis und Schnee) bis zu dem Punkt, wo Du das Profil gar nicht mehr abfahren kannst - die bleiben "gleich" und sterben den "Alterstod", nicht den "Verschleißtod".

Wir haben immer WR ganzjährig gefahren, auch in "heißen" Ländern, nie ein Problem gehabt (aber das ist wirklich Glaubensfrage :D ).

Jetzt fahren wir (zum ersten Mal) GJR und sind auch hoch zufrieden :)

Ach so : wir wechseln (erst) nach max. 10 Jahren ... vorausgesetzt die Reifen sind bei einer "Inaugenscheinnahme" noch ohne Risse oder ähnlich so ab 6 oder 7 Jahre schaue ich da mal ...

frankiafred am 07 Feb 2011 01:26:16

Moin,
habe meine letztes Jahr wechseln lassen.Zu dem Zeitpunkt waren sie 10 Jahre alt.

Fred

walter7149 am 07 Feb 2011 02:19:02

Hallo, ich bin ebenfalls dazu übergegangen ganzjährig mit WR zu fahren.
Weil bei uns WR mit weniger als 5mm profil als WR für den winterfahrbetrieb
nicht mehr anerkannt sind,fahre ich dann diese schon 2 oder 3 jahre alten WR
dann im sommer bis an die profilverschleißgrenze.
Habe also einen satz "Winter-WR" und einen satz "Sommer-WR".
Die Winter-WR sind immer die neueren und die Sommer-WR sind je nach laufleistung max.4 jahre alt und reichen eventuell nochmal max.4 sommer.
Die 3-4 jahre alten WR haben dann schon eine mehr ausgehärtete gummimischung und der verschleiß auf trockenem asphalt oder beton ist nicht so hoch wie bei neuen WR mit noch weicher gummimischung.
Bei den fahreigenschaften und laufgeräusch konnte ich noch keinen nachteil
zu sommerreifen feststellen,
Fahre NOKIAN WR 215/75 R16C 116/114 - und bin damit winter wie sommer
sehr zufrieden,besonders die laufruhe.

kintzi am 07 Feb 2011 10:28:34

Hallo, nochmals zu Neureifen: glten bis zu 4 Jahren Lagerung durch die ständige Rechtssprechung (nicht per Gesetz) als neu. Empfohlen f. die Nutzung sind 6 Jahre, dehalb oben erwähntes Gesamtalter v. 10 Jahren (TÜV, aber m. W. auch nicht per Gesetz geregelt.) Einheitlich gelten aber f. TÜV u. Gutachter beschädigte Reifen ( Porosität, Gewebebrüche, Protektorteilablösung) unabhängig v. Alter nicht mehr als verkehrssicher.
Vorsicht wegen Mitschuld bei unverschuldeten VU, selbst Auffahrunf. Wird gern v. Versicherungsgutachter zur Schadensersatzminderung probiert. Richi

brainless am 07 Feb 2011 23:18:43

Für unsere Wohnmobil-Bereifung gibt es kein gesetzliches Höchstalter.
Auch TÜV / DEKRA und Konsorten haben kein solches Datum.
Allein die Kriterien Beschädigung, Erreichung der Mindestprofiltiefe und unmittelbar zu Defekten führende Alterserscheinungen (z.B. Porosität) verhindern den §29 Stempel.
Einerseits mögliche "5 Jahre Lagerfähigkeit" andererseits "6 Jahre Höchstalter" sind anscheinend recht erfolgreich verbreitete Legenden der Interessierten (Hersteller und Händler).

Eins meiner Moppeds (HONDA CL 350) stammt aus 1970: Hier sind noch die Originalreifen drauf - immer noch nicht bröselig, nicht porös, nicht in Fetzen.
Natürlich hätte ich sie gerne längst getauscht (allein schon aus Verantwortungsbewußtsein gegenüber der darbenden Reifenindustrie), aber die Dimension und das Profil gibt es seit über 20 Jahren nicht mehr.
Zum Schnellfahren hab' ich eh 'nen anderen Untersatz.
Diese 41 Jahre alten Reifen halten noch was aus - auch die zweijährlichen Hauptuntersuchungen.

An Wohnmobil und Pkw schaue ich mir die Reifen regelmäßig an und prüfe noch regelmäßiger Reifenluftdruck und Profilbild.

brainless ;-)

Maxima am 08 Feb 2011 00:06:50

Beim theoretischen Unterricht des ADAC-Fahrsicherheitstrainings für Wohnmobile habe ich gelernt, dass die Reifen unabhängig von der Fahrleistung alle 5 - 6 Jahre gewechselt werden sollten.

901red am 08 Feb 2011 00:44:27

yep, unsere reifen auf der tandemachse haben auch die 6 jahre nun überschritten, da sie aber ansonsten ok sind hatte auch der tüv nichts zu beanstanden (kommen aber dennoch zur neuen saison neue drauf, sicher ist sicher).
grüße
o.

frankiafred am 08 Feb 2011 01:58:32

Moin Maxima-one,
ich denke mal das der ADAC mit solchen Aussagen auf Nummer sehr sicher geht.
Ich persönlich würde etwas mehr differenzieren.Zunächst frage ich mich wie stark sind die Reifen belastet.Wenn ich z.B. mein Mobil nehme,so ist die tatsächliche Belastung der Reifen Welten von dem entfernt was sie Tragen dürfen (auch die Geschwindigkeit).Meine Reifen sind großzügig dimensioniert und haben einen sehr hohen Tragfähigkeitsindex(120/121).Außerdem sind es C-Reifen (Commercial).
Wenn ich dann aber sehe was so an Mobilen umherfährt,kann ich den ADAC verstehen.Überhänge jenseits von gut und Böse (einfach schlecht/billig konstruiert),sehr oft überladen (es muß ja ein 3,5 tonner sein),sehr oft schnell unterwegs.Da müssen dann speziell die Hinterreifen meist immer alles geben.DIE WÜRDE ICH AUCH NICHT 10 JAHRE DRAUFLASSEN.
Da sind in der Regel die Zwillingsbereiften,Tandemachser,alte - meist viel leichtere Mobile - besser dran :) .
Für "moderne" Mobile lautet die Lösung:Reifen öfter Wechseln (vielleicht wirklich nach 6 Jahren) und die hier sehr beliebten Metallventile :wink: .
Nicht vergessen sollte man,dass gerade bei den Reifen auch der Fahrer sehr viel Einfluß auf die Lebensdauer hat (Luftdruck,Fahrweise,Lagerung usw.)
Rund schwarze
Fred

brainless am 09 Feb 2011 01:58:42

Nicht vergessen sollte man,dass gerade bei den Reifen auch der Fahrer sehr viel Einfluß auf die Lebensdauer hat

Genau!
Es gilt aber auch die umgedrehte Konsequenz:
"Nicht vergessen sollte man, dass gerade die Reifen auch sehr viel Einfluß auf die Lebensdauer des Fahrers haben können." 8)

brainless ;-)

Tipsel am 09 Feb 2011 02:54:34

brainless hat geschrieben:
Nicht vergessen sollte man, dass gerade die Reifen auch sehr viel Einfluß auf die Lebensdauer des Fahrers haben können." 8)

brainless ;-)

:daumen2:

sag ich mal so als Beifahrerin :wink:

madass am 09 Feb 2011 08:14:45

Hallöchen zusammen,

tatsächlich gibt es kein gesetzliches Mindestalter; KO-Kriterien sind jedoch echte Beschädigungen in Form von Aufspleißungen, stärkeren Rissen und Verletzungen des Profils und der Reifenflanken.
Ganz kleine Risse am Reifenwulst sehe ich als nicht so tragisch; habe das an Motorradreifen, die erst 3 Jahre alt waren schon gesehen. Wenn möglich sollte man Reifen so wenig wie möglich dem Sonnenlicht aussetzen, aber wer kann das schon.

Für mich ist ein Reifen dann zu erneuern, wenn er bei Nässe keinen Grip mehr hat; d.h. wenn er beim Beschleunigen oder Bremsen ständig rutscht.
Das nervt dann sowieso und ist ein Zeichen dafür, dass der Pneus schon zu sehr ausgetrocknet ist. Dies ist in de Regel bei einem Reifenalter von Ü8 bis Ü10 der Fall. Man sollte immer das Fahrverhalten im Neuzustand vergleichen.
Natürlich gibt es auch Billigreifen, die haben am ersten Tag so eine Traktion wie ein Guter mit 10 Jahren :D

batchman99 am 09 Feb 2011 22:19:08

Auf dem Womo (10 Jahre) sind die Hufe (Michelin XC) 4 Jahre alt, ebenso die Sommerreifen auf dem PKW.
Aber auf den gebraucht gekauften Winterreifen am PKW (Champiro WT) finde ich keine 4stellige Zahl, die irgendwie nach einer Altersangabe aussieht.
Gibts noch andere Möglichkeiten, das heraus zu bekommen?

Gast am 09 Feb 2011 22:35:39

Moin,

was sagen denn eigentlich die Reifenhersteller :?: geben die auch eine Laufzeit / Jahre an :?:

auf den Ausagen des ADAC gebe ich nichts :!:

da denkt sich irgend jemand was aus und das wird verbreitet, ist schon sehr oft so gewesen.

Bei meiner Kilometerleistung halten die Reifen sowieso maximal 2 - 3 Jahre.

Mein ja nur mal so...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat von Rot auf Grün ?
Sommerreifen 195/75R16
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt