rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aldeheizung Wasser ablassen

Manfred A am 15 Feb 2011 11:24:53

Hallo Leute,
ich möchte bei meinem Fahrzeug das Heizungswasser meiner Aldeheizung ablassen (um einen Bypass einzubauen)
weiß jemand ob es dafür einen Ablasshahn gibt?

Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 15 Feb 2011 11:36:42

Ja gibt´s :)

Bei "unserem" liegt er rechts neben der Eingangstür, wo bei "Deinem" ... :nixweiss:

Am besten mal unters Auto legen und GENAU schauen.

Manfred A am 15 Feb 2011 12:09:35

Lancelot hat geschrieben:Ja gibt´s :)

Bei "unserem" liegt er rechts neben der Eingangstür, wo bei "Deinem" ... :nixweiss:

Am besten mal unters Auto legen und GENAU schauen.

Also gibt es ein Abfluss nach draussen ?

Manfred

Anzeige vom Forum

Lancelot am 15 Feb 2011 12:17:12

Ja ... nach "draussen unten", also unter dem Auto ...

Leg Dich drunter und schau mal alle "Öffnungen" im Bodenbereich des Aufbaus genau an, derjenige mit einem 4-kant (???, jedenfalls einer zum "absperren", der von "außen" geöffnet wird) sollte der ALDE-Abfluß sein :)

Tipp : zum ablassen das höchst gelegene Entlüftungsventil öffnen .. geht viel schneller

Lancelot am 15 Feb 2011 12:42:20

Ups .. fällt mir gerade noch ein:

Lancelot hat geschrieben:
malerskilaufen hat geschrieben:Unser Auto hatte keinen Ablasshahn für die Heizungsflüssigkeit, es mußte ersteinmal ein Ablasshahn eingebaut werden

Gibt´s sowas auch ... :(

Scheinbar gibt´s tatsächlich Fahrzeuge mit ALDE ohne Ablaßstutzen ... mußt mal schauen wie das bei Dir ist ...

Wäre echt blöd ...

Manfred A am 15 Feb 2011 12:59:52

Da mein Hersteller kein Ahnung von Aldeheizungen hat haben Sie das bestimmt vergessen.
Mein Händler will für das ablassen und neu befüllen 120 € haben
ohne Material, wahrscheinlich weil KEIN Ablaufhahn vorhanden ist.
Wenn das Eis weg ist und ich das Fahrzeug auf die Böcke fahren kann schaue ich mal unter das Fahrzeug.

Danke für die Antworten werde mich wieder melden

Manfred

Gast am 15 Feb 2011 13:56:02

Hallo assma2,

falls kein Abfluss vorhanden ist. würde ich in der Heckgarage mal schauen ob man dort die GummiWinkel von einem Heizungrohr abziehen kann, so dass man einen großen Eimer oder Gefäß drunterstellen kann.
Da die Höhe der Heizungsanlage wohl auch in der HG mit den tiefsten Punkt hat, sollte dann fast alles dort auch rauslaufen.

Blöd wird es wenn die "Soße" sich im Zwischenboden verteilt.

Jörg

Re_tep am 15 Feb 2011 18:39:49

assma2 hat geschrieben:Da mein Hersteller kein Ahnung von Aldeheizungen hat haben Sie das bestimmt vergessen.
Mein Händler will für das ablassen und neu befüllen 120 € haben
ohne Material, wahrscheinlich weil KEIN Ablaufhahn vorhanden ist.
Wenn das Eis weg ist und ich das Fahrzeug auf die Böcke fahren kann schaue ich mal unter das Fahrzeug.

Danke für die Antworten werde mich wieder melden

Manfred

NATÜRLICH hat auch Dein Womo einen Ablaßhahn für die Alde.

120 EUR ist völlig normal. Mit Ablassen, Auffüllen und Entlüften ist man gut 1,5 Stunden (meist länger) dabei, wenn man es vernünftig macht und Nachentlüftungen entbehrlich sein sollen. Zzgl. Frostschutz und Märchensteuer ist der genannte Preis sogar eher günstig als teuer.

Beim Material unbedingt auf Alu-Verträglichkeit achten, am besten gleich den Originalsaft von Truma/Alde nehmen. Dann hast Du auch entsprechende Garantie gegen Durchrostung!

Gast am 15 Feb 2011 18:49:51

Lancelot hat geschrieben:Leg Dich drunter und schau mal alle "Öffnungen" im Bodenbereich des Aufbaus genau an, ......

den Tip hat mir Lancelot dankenswerterweise vor einiger Zeit auch gegeben,
denn da war in der Alde-Kiste nirgendwo was zu finden.

also druntergelegt, alle Schläuche in dem Bereich zurückverfolgt und mit "oben" abgeglichen.

es ist der linke (mit dem Stöpsel und der Klemme), vom oben sieht man fast nicht daß da ein Abzweig nach unten geht (es ist deas Stück zwischen den Schellen wo 05121 steht)

grüße klaus

Manfred A am 15 Feb 2011 19:30:02

Danke willi_chic
ich muß doch erst mal unters Auto schauen ob ich diesen Schlauch mit Klammer finde.

Von oben ist das unterm Bett ein großer Kasten von allen Seiten zu und 1.2 m tief.

Manfred

Gast am 15 Feb 2011 19:38:23

hallo Manfred,

ich tippe darauf daß der Ablaß unter dem Teil mit der gelben Beschriftung (obendrauf) liegt

grüße klaus

reiko am 15 Feb 2011 20:45:10

Hallo,

für einen Bypass würde ich das ganze nicht ablassen.
2 Schlauchzangen besorgen; so habe ich auch meine Pumpe gewechselt.
Oder diese Klemmen für Benzinleitungen in gross.

So in der Art:

--> Link

Lancelot am 15 Feb 2011 21:02:08

Re_tep hat geschrieben:NATÜRLICH hat auch Dein Womo einen Ablaßhahn für die Alde.

Hmm ... offensichtlich war das bei "Malerskilaufen" (siehe oben) nicht so, kommt mir zwar auch sehr merkwürdig vor, aber ... :nixweiss:

Scheint tatsächlich Fahrzeuge "ohne" zu geben ...

Re_tep am 15 Feb 2011 22:12:53

Lancelot hat geschrieben:
Re_tep hat geschrieben:NATÜRLICH hat auch Dein Womo einen Ablaßhahn für die Alde.

Hmm ... offensichtlich war das bei "Malerskilaufen" (siehe oben) nicht so, kommt mir zwar auch sehr merkwürdig vor, aber ... :nixweiss:

Scheint tatsächlich Fahrzeuge "ohne" zu geben ...

Lance, ich weiß nicht, ob ein Knaus Sun Liner aus 2001 serienmässig eine Alde verbaut hatte. 21 Liter Flüssigkeit, wenn das wirklich rein gegangen sein sollte klingt das stark nach "Nachrüstung" (s. auch Gurtblock ausgebaut!). Und wenn man dann den Ablaufstutzen vergißt... Die Rechnung von Dühnfort ist auch starker Toback, aber wenn man in eine Apotheke geht... :wink:

Gast am 15 Feb 2011 23:44:20

reiko hat geschrieben:Hallo,

für einen Bypass würde ich das ganze nicht ablassen.
2 Schlauchzangen besorgen; so habe ich auch meine Pumpe gewechselt.
Oder diese Klemmen für Benzinleitungen in gross.

So in der Art:

--> Link

2 Gripzangen mit was zwischendrin - damit der Schlauch nicht beschädigt wird - täten es auch.

Didier

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Masseanschluss Truma S5002 K
Truma 6002 springt an geht aus, springt an geht aus, usw....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt