xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Analog noch verfügbar?

chalander am 17 Feb 2011 11:58:45

hallo zusammen,

unser 12V-Fernseher ist defekt, wir brauchen einen neuen...bisher haben wir über analog schauen können, Ende letzten Jahres auch noch. Sollte es analog nicht mehr geben überlegen wir, TV ganz rauszulassen.
Daher meine Frage: kann jemand zuverlässig Auskunft geben, ob es noch analogen Empfang gibt - dann würde wir uns zumindest für dieses Jahr nochmal ein Gerät holen.
Und wenn wir schonmal dabei sind: falls jemand noch einen Tipp für einen guten, preiswerten Fernseher hat, bitte ich drum.

Viele

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berle am 17 Feb 2011 12:18:22

Moin,

also ich meine das Analog im Jumi 2012 abgeschaltet werden soll.
Ich habe eine Oyster III Analog und die findet sogar noch automatisch (nach diversen Umstellungen ) ihre Sender.

Berle

chalander am 17 Feb 2011 12:38:24

Hi Berle,

das klingt doch schonmal gut, vielen Dank.

Viele
Volker

Anzeige vom Forum

abenn am 17 Feb 2011 13:18:49

Was hat denn der Fernseher mit dem Satempfang zu tun, oder suchst du einen TV mit eingbautem Sat-Receiver ?

Alf

inzman am 17 Feb 2011 13:38:51

Was hat denn der Fernseher mit dem Satempfang zu tun, oder suchst du einen TV mit eingbautem Sat-Receiver ?

Alf, hat es ja schon geschrieben, allerdings kurz und knackig. Deshalb noch einmal:
Wenn der Tv defekt ist, kannst Du Dir einen neuen kaufen, z.B. billig und gut einen Xomax mit DVB-T letzteres digitalem terristrischen TV-Empfang.
Wenn es um den Satelitten Empfang geht ist es so, dass es nicht angebracht ist heute noch analog zu kaufen. Ab einem noch unbekanntem Datum, vorauss. 2012, kannst Du nur noch digital empfangen. Das bedeutet, dass du eine Schüssel mit digitalem LNB brauchst (das ist der kleine Empfangskopf am Ausleger) und einem digitalen Sat-Receiver.
Hoffe Dir hilft das ein bisschen weiter.
inzman

wohmoh am 17 Feb 2011 14:11:27

Hallo !
In Wikipedia haben die eine Tabelle mit dem Abschalttermin für das analoge terristische (nicht SAT) TV in vielen Ländern:
--> Link
Datum Land
01. September 2006 Luxemburg
11. Dezember 2006 Niederlande
01. September 2007 Finnland
25. September 2007 Andorra
29. Oktober 2007 Schweden
27. Mai 2008 Schweiz
12. Juni 2009 USA
31. Oktober 2009 Dänemark
30. November 2009 Norwegen
03. April 2010 Spanien
31. Dezember 2010 Slowenien
31. Juli 2011 Japan
31. August 2011 Kanada
30. November 2011 Belgien
30. November 2011 Frankreich
30. April 2012 Deutschland
30. Juni 2012 Tschechien
31. Dezember 2012 Bulgarien
31. Dezember 2012 Irland
31. Dezember 2012 Italien
31. Dezember 2012 Südkorea
31. März 2013 Vereinigtes Königreich
17. Juli 2015 Ukraine
29. Juni 2016 Brasilien

Einfach eine Zimerantenne an die Glotze stöpseln und dann gucken funktioniert dann nicht mehr... Dann muss ein DVB-T-Receiver her...

Viele

chalander am 18 Feb 2011 13:06:52

"Was hat denn der Fernseher mit dem Satempfang zu tun, oder suchst du einen TV mit eingbautem Sat-Receiver ?"

@ abenn: hatte ich oben erwähnt: falls jetzt schon kein analoger Empfang mehr da ist überlegen wir, TV ganz raus zu lassen..

Viele

mannivo am 20 Feb 2011 13:36:50

Hallo,
ich hab da mal eine Frage.
Welches Problem hast du mit "digital"TV?

mannivo

chalander am 22 Feb 2011 17:43:49

Gar keines - bis auf die Tatsache das wir überlegen, anstelle der Investition für Schüssel, Receiver und TV lieber mal ein Buch zur Hand zu nehmen und zu lesen... aber wahrscheinlich siegt die Gewohnheit/Bequemlichkeit... :?

gt-komet am 24 Feb 2011 21:11:19

Hallo Berle,
auch wir haben die Oyster III in analog auf unserem Womo. Es funktioniert auch alles noch so weit ganz gut bis auf das ich die Schüssel manuell ausrichten muß.
Was für diverse Umstellungen hast Du denn an deiner Anlage vorgenommen?

Roland

--------------------------------------------------------------------

berle hat geschrieben:Moin,

also ich meine das Analog im Jumi 2012 abgeschaltet werden soll.
Ich habe eine Oyster III Analog und die findet sogar noch automatisch (nach diversen Umstellungen ) ihre Sender.

Berle

berle am 25 Feb 2011 13:30:12

Hallo Roland,

ich glaube es gibt zwei Reciver für die Oyster III,beim meinen habe ich es so gemacht wie Andre aus Holland es beschrieben hat.
Allerdings ist auf dem Programmplatz 0 bei mir kein Programm,da würde ich auch nichts finden!
Ich habe dann in der Videoprogramierung die Ziffern geändert (0729 in 1494 ) und vertikal in Horizontal ) und dieses gespeichert !
Ich glaube es ist egal ob die Schüssel beim einstellen hoch oder unten ist (ich hatte sie oben ).
Dann einmal runterfahren und neu starten,beim Start sofort auf Programmplatz 2 am Reciver (bei mir zweites Programm ) und suchen lassen.
Ab und zu stellt der Reciver sich wieder auf 600,dann sofort wieder auf Programmplatz 2 stellen.
Die Schüssel sucht dann das Analogsignal des zweiten Programms, hat er dieses hast du auch alle anderen Programme, genauso wie immer!

Ich hoffe ich konnte dir helfen sonst noch mußt du dich nochmal melden!

Mal sehen was es nächstes Jahr gibt wenn alle anlogen Programme abgeschaltet werden sollen,ich bin jedenfalls nicht bereit an Oyster 2500.-€ zuzahlen um mir eine neue Anlage zukaufen den ich glaube ein neuer Reciver für die Oyster III hätte es auch getan,aber man will ja verkaufen !

Berle

lucy am 25 Feb 2011 16:17:35

Die Oyster auf Digital umzurüsten ist durchaus möglich.
Ich will jetzt keine Beträge nennen um nichts falsches zu sagen, aber für diesen Betrag kann man sich fast eine neue kaufen.

Ich hatte damals in der "Bucht" mit viel viel Glück einen "digitalen" Receiver erwischt und sofort zugeschlagen. Daher hat der Rest, der LNB und die Platine im Antennengehäuse, nicht mehr ganz so zu Buche geschlagen. War aber immer noch teuer genug.

inzman am 25 Feb 2011 18:11:56

Ich habe an ten haaft geschrieben und gebeten mir ein Angebot über den digitalen Steuerreceiver und die Elektronic in der Ausseneinheit anzubieten. Dies nachdem in der pm ein Bericht über die Umstellung analog - digital und den entspr. Anbietern stand. Habe noch keine Nachricht. Habe auch die Oyster III und sehe es nicht ein wegen dieser eigentlich kleinen Sache die ganze Anlage zu tauschen.
Ansonsten findet meine Oyster III auch noch so die Sender wie von Andre beschrieben.
inzman

inzman am 25 Feb 2011 18:13:53

Ich habe an ten haaft geschrieben und gebeten mir ein Angebot über den digitalen Steuerreceiver und die Elektronic in der Ausseneinheit anzubieten. Dies nachdem in der pm ein Bericht über die Umstellung analog - digital und den entspr. Anbietern stand. Habe noch keine Nachricht. Habe auch die Oyster III und sehe es nicht ein wegen dieser eigentlich kleinen Sache die ganze Anlage zu tauschen.
Ansonsten findet meine Oyster III auch noch so die Sender wie von Andre beschrieben.
inzman

berle am 25 Feb 2011 21:24:56

Moin inzman,

genau so sehe ich die Sache auch,glaube aber das du von ten haaft keine Antwort bekommen wirst,den lieber wird eine Anlage für 2500,-€ verkauft als ein Receiver für vieleicht 500,-€.
Bei meinen Anruf bei ten Haaft wurde mir gesagt,"sie haben eben ein altes Ding auf dem Dach,da müßen sie sich schon was neues kaufen,den rüsten wir nicht mehr um!"

Berle

gt-komet am 25 Feb 2011 21:47:22

Hallo ich nochmals,
verstehe ich das richtig, Du hast also nachdem die Anlage die Position gefunden hat auf Kanal 2 die Werte und Ausrichtung geändert und dann abgespeichert ja?
Ich habe es auch mal nach der Anleitung von Andre aus Holland, kam aber nicht über den Punkt mit dem Abbrecher 0 hinaus.
Du beschreibst es ja nun ein wenig anders.
Wie komme ich denn in die Videoprogrammierung wenn ich z.B. auf dem zweiten Programm bin?
Stell ich mich da ein bischen dösig an??
Bitte nochmals um Hilfe, DANKE.

Schöne und ein schönes Wochenende,
Roland

--------------------------------------------------------------------------

berle hat geschrieben:Hallo Roland,

ich glaube es gibt zwei Reciver für die Oyster III,beim meinen habe ich es so gemacht wie Andre aus Holland es beschrieben hat.
Allerdings ist auf dem Programmplatz 0 bei mir kein Programm,da würde ich auch nichts finden!
Ich habe dann in der Videoprogramierung die Ziffern geändert (0729 in 1494 ) und vertikal in Horizontal ) und dieses gespeichert !
Ich glaube es ist egal ob die Schüssel beim einstellen hoch oder unten ist (ich hatte sie oben ).
Dann einmal runterfahren und neu starten,beim Start sofort auf Programmplatz 2 am Reciver (bei mir zweites Programm ) und suchen lassen.
Ab und zu stellt der Reciver sich wieder auf 600,dann sofort wieder auf Programmplatz 2 stellen.
Die Schüssel sucht dann das Analogsignal des zweiten Programms, hat er dieses hast du auch alle anderen Programme, genauso wie immer!

Ich hoffe ich konnte dir helfen sonst noch mußt du dich nochmal melden!

Mal sehen was es nächstes Jahr gibt wenn alle anlogen Programme abgeschaltet werden sollen,ich bin jedenfalls nicht bereit an Oyster 2500.-€ zuzahlen um mir eine neue Anlage zukaufen den ich glaube ein neuer Reciver für die Oyster III hätte es auch getan,aber man will ja verkaufen !

Berle

gt-komet am 25 Feb 2011 22:10:07

Hallo Roland nochmals,
wenn denn nächstes Jahr (2012) das analoge Signal abgeschaltet werden sollte, dann werde ich mir wohl die Maxview Omnisat Twister zulegen.
Der Preis ist ja recht gut und man ist Receiverunabhängig.
Berichte hier im Forum sind ja auch positiv über die Anlage. Aber mal schauen wann denn wirklich abgeschaltet wird.

Roland

--------------------------------------------------------

chalander hat geschrieben:hallo zusammen,

unser 12V-Fernseher ist defekt, wir brauchen einen neuen...bisher haben wir über analog schauen können, Ende letzten Jahres auch noch. Sollte es analog nicht mehr geben überlegen wir, TV ganz rauszulassen.
Daher meine Frage: kann jemand zuverlässig Auskunft geben, ob es noch analogen Empfang gibt - dann würde wir uns zumindest für dieses Jahr nochmal ein Gerät holen.
Und wenn wir schonmal dabei sind: falls jemand noch einen Tipp für einen guten, preiswerten Fernseher hat, bitte ich drum.

Viele

lucy am 26 Feb 2011 12:33:26

berle hat geschrieben:Moin inzman,

genau so sehe ich die Sache auch,glaube aber das du von ten haaft keine Antwort bekommen wirst,den lieber wird eine Anlage für 2500,-€ verkauft als ein Receiver für vieleicht 500,-€.
Bei meinen Anruf bei ten Haaft wurde mir gesagt,"sie haben eben ein altes Ding auf dem Dach,da müßen sie sich schon was neues kaufen,den rüsten wir nicht mehr um!"

Berle

Digi Receiver so um die 800 Öcken // Die Steuerplatine der Außeneinheit gibts in Normal ( sag ich mal so ) oder gummiert. Ich greif jetzt mal ne Zahl aus der Luft ... das dürfte auch so um die 350 - 500 Teuronen nochmal machen. Rechnets euch aus. Da sind noch keine Montagekosten dabei.

Also, wie ich schon vorher geschrieben habe, hätte ich so viel zahlen müssen, hätte ich die Apparatur entsorgt und hätte mir in der Bucht (e-... ) eine getickert. Wahrscheinlich eine BAS 60 oder eine Caro, aber selbstsuchend. Die digitale Satellitensuche ist grausam. Selbst die großen Schüsseln , ...... ich denke immer ... für den geringfügigen Unterschied so viel Geld ausgeben
:? nöö. Und außerdem sind das fürchterliche Windfänger.

Roman am 26 Feb 2011 12:58:25

chalander hat geschrieben:..anstelle der Investition für Schüssel, Receiver und TV lieber mal ein Buch zur Hand zu nehmen und zu lesen... aber wahrscheinlich siegt die Gewohnheit/Bequemlichkeit... :?

Das wäre schade. Ich kann nur zum Buch raten. Urlaub ist für uns DIE Zeit, wo man mal die Muße hat sich aufs Lesen ein zu lassen.

Ich kann heute noch nicht beurtleilen, wie wir über das Thema TV im Womo denken, wenn wir im Jahr mehr Zeit haben mit dem Womo unterwegs zu sein.

Ansonsten genießen wir z.Zt 2-3 Wochen ohne Glotze.

Aber das wird jetzt OT.

Roman

Manfred2 am 26 Feb 2011 18:19:03

chalander hat geschrieben:Gar keines - bis auf die Tatsache das wir überlegen, anstelle der Investition für Schüssel, Receiver und TV lieber mal ein Buch zur Hand zu nehmen und zu lesen... aber wahrscheinlich siegt die Gewohnheit/Bequemlichkeit... :?

Die 12 Volt Geräte haben in der Regel schon DVBT eingebaut. Brauchst also keine SAT REC. usw.
Habe auch einen kleinen Tragbaren TV zur not halt. DVBT ist toll braucht nur eine kleine Antenne ca 15 € aus dem Fenster hängen und schon alles Palletti.

Manfred2

Knooifrans am 26 Feb 2011 19:58:08

lucy hat geschrieben:Digi Receiver so um die 800 Öcken // Die Steuerplatine der Außeneinheit gibts in Normal ( sag ich mal so ) oder gummiert. Ich greif jetzt mal ne Zahl aus der Luft ... das dürfte auch so um die 350 - 500 Teuronen nochmal machen. Rechnets euch aus. Da sind noch keine Montagekosten dabei.

Aber es muss ja nicht unbedingt neu sein es gibt auch preiswerte gebraucht gerate.... :wink:

gt-komet hat geschrieben:Hallo Roland nochmals,
wenn denn nächstes Jahr (2012) das analoge Signal abgeschaltet werden sollte, dann werde ich mir wohl die Maxview Omnisat Twister zulegen.
Der Preis ist ja recht gut und man ist Receiverunabhängig.
Berichte hier im Forum sind ja auch positiv über die Anlage. Aber mal schauen wann denn wirklich abgeschaltet wird.
Roland

Nachste woche am Sonntagabend eingestellt bei 3,2,1,...DEINS, ein gebraucht Anlage Maxview Omnisat Twister.....heute abend startet ein auktion fur
Digital Kathrein Satanlage....Viel Spass :wink:

mfg Andre
aus Holland

berle am 28 Feb 2011 13:06:50

Moin Roland,

du mußt sofort nach dem Anschalten des Recivers diesen auf den Programmplatz ( bei mir 2 ) stellen.Er soll ja das Programm suchen,bei mir das zweite.
Normal stellt der Recier sich beim Anschalten auf Prgrammplatz 0 ,oder wie bei mir auf 600.
Wenn es dann immer noch nicht klappt schicke dir meine Tel-Nr. per PM

Berle

knownix am 28 Feb 2011 13:53:14

Tach zusammen,

das das analoge Sat-Signal (30.04.2012 laut Beschluß des Rundfunkrates irgendwann letztes Jahr im November oder so) abgeschaltet wird ist nun einmal ein Fakt.
Das Automaten, die nach dem analogen Signal suchen, spätestens dann nichts mehr finden, ist auch ein Fakt.
Welchen Aufwand jeder einzelne dann bereit ist zu investieren, hängt vom persönlichen "wie wichtig ist es mir Faktor" ab.
Eine Diskussion für oder wider die "Glotze" ist OT.
Schimpfen auf irgendwelche Antennenhersteller, die mal nach dem analogen Signal gesucht haben und die Umrüstung jetzt bezahlt haben wollen, finde ich total daneben. Von denen wird niemand auf das "analog aus" Knöpfchen drücken.
Die Technik schreitet weiter, vielleicht nicht immer voran, aber weiter und ich bin tatsächlich der Meinung, wenn man schon schimpft, dann mit denen die besagtes Knöpfchen drücken und nicht mit denen die das "vorgegebene Signal" einfangen.
Das Signal ändert sich täglich, das bekommen die allermeisten Besitzer einer fest montierten Anlage in den seltensten Fällen überhaupt mit. Das Abschalten des analogen Signals bedeutet in diesem Fall max ein neues LNB und einen neuen Receiver. Für den Besitzer eines analog suchenden Automaten kann das zur "digitalen Frage" werden: Ja oder Nein?

Mal so in die Runde geworfen

Knownix

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sat-Anlage von Kathrein
Navigation mit WinPhone7
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt