xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

kleine und große Starterbatterie parallel schaltbar?

claudius22 am 18 Feb 2011 22:03:33

Hallo an alle Leser,
ich habe mir gerade elektrische Hubstützen unter meine mobile Gartenlaube gebaut und bemerkt, dass die ganz schön Strom fressen für einmal hoch und runterfahren.
Deshalb will ich die Teile nicht nur mit den Aufbaubatterien verbinden, sondern diese über die Starterbatterie versorgen. Nun habe ich noch eine nagelneue Batterie mit 60Ah rumstehen, die ich gern parallel zur Starterbatterie kurz vor der Hinterachse betreiben möchte. Meine Fragen:
Kann man zwei Batterien mit unterschiedlicher Leistung parallelschalten?
Starterbatterie hat 100Ah die andere 60 Ah.
Wie dick sollten die Kabel zwischen beiden sein? Abstand ca. 4 Meter.
Wird die Batterie dann von der Lima mit geladen oder hat die Lima oder Reglung damit Probleme? Iveco Bj. 93
Falls es nicht geht, wie bekomme ich ohne viel Aufwand die 60Ah Batterie durch Solar oder Lima geladen? Wie anschließen?
Ich stehe nie auf CP und bin stromtechnisch bisher immer autark gelaufen, da ich nicht viele Verbraucher habe und die Solaranlage genügend nachliefert. Es gab aber auch schon Tage, da waren die Aufbaubatterien fast leer und wurden von der Lima bei Fahrt wieder gefüllt. Ob die dann noch 50A für 5 Minuten geliefert hätten, glaube ich nicht. Deshalb sollen die Hubstützen an die Starterbatterie. So kann ich die Dinger notfalls bei laufendem Motor betreiben.
Vielen Dank für Antworten von Wissenden

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Feb 2011 22:37:34

Am einfachsten wäre es wohl, wenn du deine Hubstützen an die Starterbatterie anklemmst und nur bei laufendem Motor betreibst. Über ein D+ gesteuertes Trennrelais kannst du verhindern, dass die Stützen bei ausgeschaltetem Motor betrieben werden. So können diese deine Batterien kaum leer saugen.

juppes am 20 Feb 2011 18:04:13

Guten Tag,

longo hat bereits eine gute Lösung präsentiert.

F: [i]Kann man zwei Batterien mit unterschiedlicher Leistung parallelschalten? [/i
A: Nein, die eine Batt. wird vollgeladen, die andere bleibt dann immer noch halbleer. Woher soll der Lima- Regler wissen auf welche Batt. er im Moment laden soll? Eine Batt. wird überkochen, die andere "erwartet" weitere Ladung.

F: Wie dick sollten die Kabel zwischen beiden sein? Abstand ca. 4 Meter.
A: 4 – 6 qmm wären ausreichend und gut. Bei z. B. 20%igem Ladestrom wären das bei der 100 Amp- Batt. 20 Amp. die über die Leitung gehen.

F: Wird die Batterie dann von der Lima mit geladen oder hat die Lima oder Reglung damit Probleme?
A: Ja!, siehe oben

F: Falls es nicht geht, wie bekomme ich ohne viel Aufwand die 60Ah Batterie durch Solar oder Lima geladen?
A: z. B. durch Einbau einer Trenndiode oder bei Solar durch Anschluss an den zweiten Ladeanschluss (eine für Bordbatt, der andere für die Starterbatt.)

Feststellung: Deshalb sollen die Hubstützen an die Starterbatterie. So kann ich die Dinger notfalls bei laufendem Motor betreiben
A: Beste Lösung von allen, Kein Installationsaufwand, Keine leergezogene Batterien, Ein- u. Ausfahren der Stützen wird über Motor "kontrolliert".

Anzeige vom Forum

dieter2 am 20 Feb 2011 18:57:14

juppes hat geschrieben:Guten Tag,

F: [i]Kann man zwei Batterien mit unterschiedlicher Leistung parallelschalten? [/i
A: Nein, die eine Batt. wird vollgeladen, die andere bleibt dann immer noch halbleer. Woher soll der Lima- Regler wissen auf welche Batt. er im Moment laden soll? Eine Batt. wird überkochen, die andere "erwartet" weitere Ladung.

Ist natürlich nicht richtig.

Beide Batterien werden gleichmäßig voll,egal wie groß sie sind wenn die Batterien
die gleiche Spannung haben.

Dieter

kassiopeia am 20 Feb 2011 19:21:39

Bei parallel geschalteten Akkus teilt sich der Ladestrom gemaess den Innenwiederstaenden der Batterien auf.

Selbst bei gleichem Innenwiderstand gibts ein Problem, wenn die Kapazitaeten unterschiedlich sind, da dann entweder die eine ueberladen oder die andere nicht vollgeladen wird.

norbert1958 am 20 Feb 2011 19:23:40

Dieter hat recht.
Schon mal überlegt,
was passiert bei 2 parallel geschalteten Batterien,
wenn eine einen Zellenschluß bekommt?
Die Sauerei bekommt man nie wieder weg,
btw. die Säure zerfrißt alles,
da es platzt.

singlefreiheit am 20 Feb 2011 19:24:40

juppes hat geschrieben:
A: 4 – 6 qmm wären ausreichend und gut.

Hallo Juppes,
Claudius will eine 60Ah-Batterie parallel zur 100Ah-Starterbatterie schalten.
Wie gross ist beim Anlassen der Strom durch das von dir vorgeschlagene Kabel mit 4 - 6 mm² ?

singlefreiheit am 20 Feb 2011 20:07:28

juppes hat geschrieben:Guten Tag,

Hallo Juppes,
ist es richtig, dass zwei parallel geschaltete Batterien die gleiche Spannung haben?
Welche von den beiden ist dann halbleer, und welche kocht über?

norbert1958 am 20 Feb 2011 20:10:12

Beide werden voll wenn geladen wird.

singlefreiheit am 20 Feb 2011 20:15:10

Dann könnte ja eine nicht halbleer sein und die andere überkochen.
Oben steht das aber so.

norbert1958 am 20 Feb 2011 20:20:01

Wenn beide in Ordnung sind werden beide voll.
Sie laden bis zur vollen Spannung von 2.2 Volt pro Zelle.

singlefreiheit am 20 Feb 2011 20:23:46

juppes hat geschrieben:A: Nein, die eine Batt. wird vollgeladen, die andere bleibt dann immer noch halbleer. Woher soll der Lima- Regler wissen auf welche Batt. er im Moment laden soll? Eine Batt. wird überkochen, die andere "erwartet" weitere Ladung.

Ich hatte bisher an die Kirchhoffschen Regeln geglaubt: --> Link

Nun soll das alles auf einmal falsch sein?!?
Das muss Juppes jetzt mal erklären!

dieter2 am 20 Feb 2011 22:39:37

Leute,stellt Euch mal zwei behälter vor.
Beide gleich hoch (Spannung)
und beide unterschiedlich breit (Kapazität)Einer fasst 100 lt der Andere 60lt.

Jetzt verbindet beide Behälter am Boden und füllt langsam Wasser durch das Verbindungsrohr
in die Behälter.
Die beiden Behälter werden sich gleichmäßig füllen.
Wenn ein Behälter schneller voll werden sollte hat er eine höhere Wassersäule und natürlich mehr Druck (Wiederstand) und das Wasser läuft langsamer in den Behälter.

Genauso ist es mit den Strom beim Laden,die vollere Batterie hat einen höheren Wiederstand und nimmt weniger Strom auf.
Also werden beide Batterien ungefähr gleich voll.

Das war jetzt alles grob und im Prinzip erklärt.

Dieter

norbert1958 am 20 Feb 2011 22:51:04

Einfach und gut erklärt.

claudius22 am 20 Feb 2011 23:08:24

Hallo an alle Stromwissenden,
vielen Dank für die Antworten und Erklärungen plus Erklärungsversuche.
Ein großes Lob an Dieter 2, als Lerntherapeut weiß ich, nichts erklärt so gut wie ein bildhafter Vergleich!!! Prima geschrieben!
Folgende Lösung werde ich realisieren:
Die 60ah Batterie bleibt zu Hause!
Die Hubstützen kommen doch an die Aufbauakkus, die sind bei Ankunft eigentlich immer voll. Wenn sie bei Abfahrt leer sind, werde ich von Hand auf die Starterbatterie umklemmen und notfalls mit laufendem Motor die Stützen einfahren.
Dazu habe ich eine 10qmm Leitung von der Starterbatterie zum Bedienteil gelegt und mit 60 A abgesichert. So kann ich die 4x150 Watt gleichzeitig einfahren und 50 A aus der Starterbatterie ziehen. Die sollte das mit Limaunterstützung drei Minuten mitmachen. So lange dauert ein Maximalhub, der im Alltag selten vorkommen dürfte, schließlich will ich nicht alle sechs Reifen in der Luft haben. Es gibt ja auch den ein oder anderen ebenen Stellplatz, wo ca. 200 kg auf jeder Stütze als Wackelbremse voll ausreichen.
Viele
Claudius

kassiopeia am 20 Feb 2011 23:55:17

dieter2 hat geschrieben:Das war jetzt alles grob und im Prinzip erklärt.

Das ist genau das Problem, die Realitaet ist leider etwas komplizierter.
Dort muessen naemlich die Innenwiderstandskurven der Akkus zueinander passen, damit oben beschriebenes Szenario auch funktioniert.

Leider sind diese Kurven durch aeussere Faktoren wie die verwendete chemische Zusammensetzung u.a. unterschiedlich, ausserdem aendern sie sich mit dem Alter; und schon klappt es nicht mehr mit dem 'alle Akkus werden gleichzeitig voll'.

dieter2 am 21 Feb 2011 00:15:26

kassiopeia hat geschrieben:Leider sind diese Kurven durch aeussere Faktoren wie die verwendete chemische Zusammensetzung u.a. unterschiedlich, ausserdem aendern sie sich mit dem Alter; und schon klappt es nicht mehr mit dem 'alle Akkus werden gleichzeitig voll'.

Ich wußte das da ein Einwand kommt :wink:

Ich hab doch geschrieben das der Vergleich das Prinzip verdeutlichen soll.

Immer ausgegangen von idealen Bedingungen.

Batterien gleicher Art und gleicher Spannung,möglichst gleichen Alters.
Steht selbst im Bordbuch von Varta

Und voll werden immer beide.
Eine volle Batterie nimmt keinen Strom mehr auf,es sei man erhöht die Ladespannung.

Dieter

olihe am 21 Feb 2011 19:00:50

Hallo,

habe seit 3 Jahren zwei Batterien mit unterschiedlicher Kapazität parallel im Aufbau. 80Ah und 95Ah. Nicht die gleiche Marke, aber beides Blei-Säure. Etwa gleich alt.

Verbunden sind beide Batterien mit 16mm² Kabel, Entfernung ist etwa 3 Meter.

Auf beiden Seiten ist eine jeweils eine 30A Sicherung verbaut. Somit sollte die Verbindung getrennt werden bei
1. Eine Batterie hat Zellenschluß und ein großer Ausgleichsstrom würde fließen.
2. Das Verbindungskabel scheuert sich durch und kriegt Masse.

Kapazität ist deutlich höher als vorher mit nur 80Ah. 3 Tage im Winter mit allem drum und dran (Heizung, TV, Licht) kein Problem.

Spannung ist natürlich auf beiden Batterien gleich, wenn voll dann 12,8V.

Ich habe damals trotz aller Bedenkenträger umgebaut. Funktioniert tadellos.

,
Oliver

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eine von unseren beiden Batterien braucht ständig Wasser
wie lange muß Aufbaubatterie halten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt