Hallo an alle Leser,
ich habe mir gerade elektrische Hubstützen unter meine mobile Gartenlaube gebaut und bemerkt, dass die ganz schön Strom fressen für einmal hoch und runterfahren.
Deshalb will ich die Teile nicht nur mit den Aufbaubatterien verbinden, sondern diese über die Starterbatterie versorgen. Nun habe ich noch eine nagelneue Batterie mit 60Ah rumstehen, die ich gern parallel zur Starterbatterie kurz vor der Hinterachse betreiben möchte. Meine Fragen:
Kann man zwei Batterien mit unterschiedlicher Leistung parallelschalten?
Starterbatterie hat 100Ah die andere 60 Ah.
Wie dick sollten die Kabel zwischen beiden sein? Abstand ca. 4 Meter.
Wird die Batterie dann von der Lima mit geladen oder hat die Lima oder Reglung damit Probleme? Iveco Bj. 93
Falls es nicht geht, wie bekomme ich ohne viel Aufwand die 60Ah Batterie durch Solar oder Lima geladen? Wie anschließen?
Ich stehe nie auf CP und bin stromtechnisch bisher immer autark gelaufen, da ich nicht viele Verbraucher habe und die Solaranlage genügend nachliefert. Es gab aber auch schon Tage, da waren die Aufbaubatterien fast leer und wurden von der Lima bei Fahrt wieder gefüllt. Ob die dann noch 50A für 5 Minuten geliefert hätten, glaube ich nicht. Deshalb sollen die Hubstützen an die Starterbatterie. So kann ich die Dinger notfalls bei laufendem Motor betreiben.
Vielen Dank für Antworten von Wissenden