rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wie lange muß Aufbaubatterie halten?

heyn am 19 Feb 2011 20:21:09

Hi Zusammen,

die o.g. Frage stellle ich mir seit dem ich mit meinem (seit Ende August) neuen Womo Ende November in Magdeburg auf ´m Weihnachtsmarkt war... Freitag Abend auf den Stellplatz (ohne Strom) an der Elbe angereist... ok N8s sollte es bis -5°C kalt werden... aber bei meinem alten Womo (2 Jahre) hielt die Batterie bei vergleichbaren Bedingungen mindestens 3 Tage ... die neue hat Sonntag Morgen signalisiert, dass ich an Strom muß ... ist das normal? Klar lief die Heizung (auf etwas kleinerer Flamme) die ganze N8 ... und wir haben auch ein wenig Fernsehen geguckt ... ich hab jetzt n etwas größeren Bildschirm (17" statt 15" vorher) und ne automatischen Satschüssel ... aber 1,5 Tage find ich arg wenig ... ich vermute, die Batterie hatte schon beim Kauf einen weg ... was meint ihr?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BOWO am 19 Feb 2011 20:26:32

Batterie ist nicht gleich Batterie! Wie groß war / ist die Kapazität (AH) ?

Gel oder Säure?

Vollgeladen bei Abfahrt, schleichende Verbraucher dran(Radio, Panell, Antenne, Rückfahrkamera u.s.w.?

Du siehst, so einfach ist die Antwort nicht.

fuzzy am 19 Feb 2011 22:09:35

mein Gott soviel Text und so wenig Infos !
Welche Batterie, wieviel AH, was verbrauchen Deine Geräte ?
Wie hoch ist die Spannung unter versch. Umständen ?

Anzeige vom Forum

heyn am 20 Feb 2011 12:03:25

mal schauen, wieviel zusätzliches Input ich geben kann? ... die Standard Aufbaubatterie in einem Hymer Tramp ist (glaube ich?) eine 80Ah Gel... ich hatte die Batterie vorher 2 Tage am Netz (also war sie voll geladen) und hab ne Rückfahrkamera am Radio angeschlossen ... das Radio ist aber (samt Kamera) über einen separaten Schalter stromlos schaltbar... war somit N8s oder während unserer Abwesenheit aus... genau so einen Schalter habe ich auch am Sat-Receiver für selbigen und Fernseher... mit den Spannungen hab ich keine Ahnung... aber zur Zeit (-2°C) zeigt sie im vollen Zustand 13V auf dem analogen Display an... als weitere Verbraucher hatte ich ansonsten nur ein paar Spot-Lampen an während wir im Auto waren...

norbert1958 am 20 Feb 2011 12:26:47

Sollte man schon digital ablesen,
analog ist nur zum schätzen.
Spots brauchen auch ein Ampere pro Stück, usw.

Gast am 20 Feb 2011 12:47:55

heyn hat geschrieben:Hi Zusammen,

die o.g. Frage stellle ich mir seit dem ich mit meinem (seit Ende August) neuen Womo Ende November in Magdeburg auf ´m Weihnachtsmarkt war... Freitag Abend auf den Stellplatz (ohne Strom) an der Elbe angereist... ok N8s sollte es bis -5°C kalt werden... aber bei meinem alten Womo (2 Jahre) hielt die Batterie bei vergleichbaren Bedingungen mindestens 3 Tage ... die neue hat Sonntag Morgen signalisiert, dass ich an Strom muß ... ist das normal? Klar lief die Heizung (auf etwas kleinerer Flamme) die ganze N8 ... und wir haben auch ein wenig Fernsehen geguckt ... ich hab jetzt n etwas größeren Bildschirm (17" statt 15" vorher) und ne automatischen Satschüssel ... aber 1,5 Tage find ich arg wenig ... ich vermute, die Batterie hatte schon beim Kauf einen weg ... was meint ihr?

Also,

bei der "schmalen" Batterie" und den vielen Verbrauchern (Heizung, Fernsehen, LED-Spots und und und.) kannst Du stolz sein auf Deine B. das sie 1,5 Tage gehalten hat. :D

andwein am 20 Feb 2011 13:19:17

heyn hat geschrieben:mal schauen, wieviel zusätzliches Input ich geben kann? ... die Standard Aufbaubatterie in einem Hymer Tramp ist (glaube ich?) eine 80Ah Gel... ich hatte die Batterie vorher 2 Tage am Netz (also war sie voll geladen) und hab ne Rückfahrkamera am Radio angeschlossen ... das Radio ist aber (samt Kamera) über einen separaten Schalter stromlos schaltbar... war somit N8s oder während unserer Abwesenheit aus... genau so einen Schalter habe ich auch am Sat-Receiver für selbigen und Fernseher... mit den Spannungen hab ich keine Ahnung... aber zur Zeit (-2°C) zeigt sie im vollen Zustand 13V auf dem analogen Display an... als weitere Verbraucher hatte ich ansonsten nur ein paar Spot-Lampen an während wir im Auto waren...

Einfach mal Rechnen:
Schätzung: Batterie war zu 80% geleden, also 64 Ah in der Batterie.
Schätzung: Batterie hat bei 30% Restkapazität "Nachladen" signalisiert, also bei 24Ah Restkapazität.
Fazit: Du hast in 1,5Tagen ca. 40Ah verbraucht. Das ist relativ wenig, wenn Heizung, Licht und TV laufen. Wo ist also das Problem??
Andreas

heyn am 20 Feb 2011 15:02:14

es gibt kein Problem ... ich vergleiche nur mit meinem Vorgänger-Womo ... damit stand ich bei vergleichbarer Situation im Winter bei knappen Minusgraden mit abends etwas Fernsehen, tagsüber etwas weniger Heizung da unterwegs und ein paar Spots beim Fernsehen 3 Tage ohne dass ich an Strom mußte... jetzt hab ich die gleiche Aufbaubatterie... das einzige was sich geändert hat, ist eine automatische Sat-Anlage, die natürlich bei der Sat-Suche mehr Strom braucht und ein 17" Flachbildschirm statt eines 15" vorher... alles andere ist gleich... das Radio zähl ich nicht weil es, wie auch die Rückfahrkamera, an der Starterbatterie hängt...

Das Auto ist Mj.´10... kann ja sein, dass es ne Weile stand bevor ich es gekauft habe.... und die Aufbaubatterie vielleicht tiefenentladen wurde und dadurch ne Macke hat?
Ich überlege mir nämlich gerade, ob ich ne 110Ah AGM oder gar ne 2. einbauen lasse weil die 80Ah sehr schnell leer ist ... aber vielleicht hat sie ja ne Vorschädigung? Dann bräuchte ich vielleicht erstmal keine neue, sondern würde die auf Gewährleistung austsauschen lassen und dann mit n paar LEDs (6 hab ich schon drin) locker 3 Tage auskommen...

womofrank am 20 Feb 2011 15:19:51

Hallo Micha,

du kannst die Batterie bei jedem guten Batteriedienst ( Fachhändler )
oder beim Boschdienst prüfen lassen.
Die können die Batterie im eingebauten Zustand prüfen.

Hat dein Grauwassertank eine Heizung?

aus Berlin
Frank

heyn am 20 Feb 2011 17:32:19

danke für den Tipp Frank ... nein mein Grauwassertank hat keine Heizung...

viking92 am 20 Feb 2011 23:06:42

Moinsen,

wie warm/kalt stand denn die Batt.?
Bei Kälte brechen sie recht schnell ein.

heyn am 21 Feb 2011 13:03:06

viking92 hat geschrieben:Moinsen,

wie warm/kalt stand denn die Batt.?
Bei Kälte brechen sie recht schnell ein.

Hi,

sie stand bis 1 Ta vor der Abreise am Stromanschluss schon bei knapp unter 0°C .. am Tag der (abendlichen) Abreise wurde jedoch der Wohnraum beheizt, so dass sie an dem Tag im ca. 18°C warmen Raum stand... somit war sie geladen und auf Zimmertemperatur...

lwk am 21 Feb 2011 13:26:08

Gel-Batterie bei 0* laden?? Mal in der Anleitung nachlesen, das könnte die Batterie zerstört haben.

bert am 21 Feb 2011 13:40:25

lwk hat geschrieben:Gel-Batterie bei 0* laden?? Mal in der Anleitung nachlesen, das könnte die Batterie zerstört haben.

Kannst du mir das erklären?
Wieso sollte das laden bei 0° die Batterie zerstören?
Die Lichtmaschine schaltet beim fahren ja auch nicht ab.

Noch eine Anmerkung.
Wenn bei meiner aut. Satanlage ( Kathrein) die Stützen vom Womo nicht draussen sind korrigiert die Anlage öfters nach.
Das braucht dann auch mehr Strom.
Sollte aber bei euren Zeiten nicht erheblich sein.

lwk am 21 Feb 2011 14:56:05

Die Lichtmaschine lädt in erster Linie die Starterbatterie, das ist eine Blei/Säure-Batterie, der ist das wurscht. Gel-Batterien können da wesentlich empfindlicher sein.

heyn am 21 Feb 2011 17:54:52

wie bereits erwähnt konnte ich die letzten Winter unter ähnlichen Bedingungen mit meinem Vorgänger-Womo doppelt so lange stehen...

Kann denn eine Tiefenentladung die Batteriekapazität halbieren?

heyn am 21 Feb 2011 17:59:37

Ich habe die Batterie bereits beanstandet... bzw. hab darauf hingewiesen, das die Batterie wohl ne Macke hat und ich auf eine neue bestehe wenn in der elektrischen Anlage ansonsten alles i.O. ist ... da das Womo noch kein halbes Jahr alt ist und somit die Beweislastumkehr gilt, müßte das doch eigentlich klappen oder?
Ich bräuchte vielleicht noch ein wenig Argumentationsunterstützung falls es doch nicht so einfach wird wie ich gedacht habe... :wink:

kintzi am 21 Feb 2011 23:28:05

Hallo, muss heissen " Beweislastumkehr noch nicht besteht". Besteht ab dem 7. Monat. Ansonsten schau im kleingedruckten, evtl. Batt.-Ausschluss.
Wenn`s drin steht, Juristen fragen, ob Batt. in der gesetzl. Gewährlstg. überhaupt aushebelbar. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

kleine und große Starterbatterie parallel schaltbar?
2. Batterie - die Hundertste
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt