|
Guten Morgen,
die Kamera sollte drahtlos sein (wir haben kein WLAN) und ein Mikrofon sollte integriert sein. Der Bedienungskomfort der Kamera ist mir sehr wichtig. Die Bilder sollen direkt auf unsere Homepage geschickt werden, damit ich Zugriff von externen Rechnern habe. Ist eine solche Konstellation möglich und welche Kamera würdet Ihr mir empfehlen? Da das alles Neuland für mich ist (die Probleme fangen schon mit der noch nicht freigeschalteten Homepage an :oops: ) würde ich mich über Eure Hilfe sehr freuen :) drahtlos aber kein wlan? das widerspricht sich schon mal total.
die meisten eigenständigen überwachungskameras, von sowas sprichst du indirekt, benötigen entweder ein netzwerkabel zum router oder wlan (drahtlose netzwerkfunkverbindung). sicherlich gibt es auch lösungen, wo ein steuergerät am netzwerk hängt, aber die kameras an sich drahtlos zum STG funken. du solltest vielleicht ein wenig mehr zum geplanten einsatzzweck preisgeben, damit man dir auch eine ordentliche antwort geben kann. edit: möglich ist es aber, zeit- oder eventgesteuert (beispielevent: einer rennt durchts bild) bilder automatisch auf die homepage hochzuladen. kommt halt darauf an, was genau du möchtest. Leif Hallo Leif,
na ja, auf drahtlos kam ich, weil ich hier z.B. mit einer ebensolchen Maus mit USB-Empfänger arbeite. Momentan denke ich an zwei Einsatzgebiete: 1. haben wir auf unserem Dachboden seit Jahren ungebetene Gäste, die nachts recht viel Radau machen und leider auch unsere Isolation durchlöchern. Vermutlich Marder - aber genau das würde ich gerne filmisch belegen. 2. werden unsere Hunde offensichtlich von Verlassensängsten geplagt und tuen dieses morgens zu Unzeiten (naja, alles relativ, wir gehen dann zur Arbeit) mit lautem und langanhaltendem Heulen kund. Wir arbeiten schon mit diversen Tricks und Zeitschaltuhren (Radio/Licht), wissen aber ohne Kamera nicht, welche der Massnahmen Erfolg bringt. Kann dieses Netzwerkkabel zum Router eigentlich beliebig lang sein? Immerhin müsste eine Strecke von ca. 15m überbrückt werden. das netzwerkkabel kann sogar bis zu 100m sein - ich meine sogar noch länger. hab die spezifikationen grade nicht im kopf.
aber eigentlich sollte bei euch ausreichend sein, wenn ihr, zumindest für eure hunde, eine stinknormale webcam an euren pc anschliesst und dort entsprechende software installiert. da der ja nur für einen begrenzten zeitraum dauerhaft eingeschaltet sein sollte, damit ihr euren hunden zusehen könnt, was die so treiben, lohnt die anschaffung professioneller überwachungstechnik, die ausserdem nicht grade niedrigpreisig ist, einfach nicht. für reines bild bietet sich fast jede handelsübliche kabelgebundene webcam an. für programme, die automatisch bilder auf die homepage laden einfach mal im internet suchen. es gibt zahlreiche kostenlose, die diese aufgabe erfüllen. für den dachboden würde ich ggf. mal den kammerjäger befragen. der weiss wahrscheinlich noch eher, was zu tun ist. Leif Ich benutze z.B. seid einigen Jahren dieses Programm dazu: --> Link
Damit ist so ziemlich alles möglich. Selbst das Versenden von Emails mit darin enthaltenen Fotos bei Bewegungserkennung ist damit möglich. Gibt aber noch jede Menge andere Software zur Kameraüberwachung. Wenn ich das so lese, dann brauchst Du eine Netzwerk-Kamera und nicht eine einfache Webcam. Dann kannst Du Dir den Rechner sparen, weil die Netzwerkkameras arbeiten normalerweise ohne Rechner (allerdings sind die teurer).
Da hast Du was vor, nicht ganz so einfach wie man sich das Vorstellt. Eine Drahtlose "Webcam" ist mir so jetzt nicht bekannt, was nichts heisst. Ich würde dann eine Logitech nehmen, die sind Qualitativ gut. Wenn es eine Netzwerkkamera sein soll, habe ich mit Axis-Kameras sehr gute Erfahrungen gemacht. Die habe ich in Damp im professionellen Einsatz im Touristinformationssystem ( --> Link ) Gib mal bei Google "Axis Kamera" ein, dann bekommst Du eine Übersicht. Bei Webcam: Wenn Du aus der Ferne beobachten willst, brauchst Du Fernzugriff über RemoteDesktop oder VNC und muss den Rechner ständig laufen lassen. Bei Aufnahme kommt ein erhebliches Datenvolumen zusammen. Anschluss über USB und das funktioniert nur über eine bestimmte länge (5 m glaube ich). Auch bei Drahtlos wird die Entfernung ein Problem sein, rechne da mit ca. 10m (bei freier Sicht) Bei IP-Kamera: Musst Du Zugriff auf die Kamera haben auch über Internet, kannst aber einen ggf. internen Bewegungssensor dafür nutzen nur dann aufzuznehmen wenn sich was tut. Der Rechner muss natürlich im Falle einer Aufnahme auch an sein. (Kabel dann bis 100 m, drahtlos über WLAN wäre auch gut möglich) Gibt viele Möglichkeiten, wie ja auch oben beschrieben, aber "mal eben" wird nichts, denke ich!
Ok, das sollte reichen :D
Kennt vielleicht jemand ein solches Programm und kann es empfehlen? Vielen Dank für die Tipps, Leif :) Also, wenn Du eine Netzwerkkamera (IP-Kamera) nimmst, dann kann die das bereits! @Olaf: ups, da habe ich mir mit meinem Beitrag zu viel Zeit gelassen. Dank für den Link!
@Mike, so etwas ähnliches habe ich befürchtet. Von wegen mal eben eine Filmchen drehen und das unter Umgehung des Rechners direkt auf die Homepage schicken :? Eigentlich wollte ich die Kamera ja morgens anmachen und dann vier Stunden durchlaufen lassen, da braucht's ja endlos viel Speicherplatz. Die kleinste Axis kostet so um die 200 €, wenn mir noch ein anderer Verwendungszweck einfällt, würde es sich vielleicht lohnen. Warum brauche ich dazu keinen Rechner?
hallo weil du die axis nicht an einen rechner sondern an den internet anschluss haengst je nach konfiguration schickt die dir per email die bilder oder du siehst halt live zu was passiert von ueberall auf der welt aus andere frage: ist es dort hell wo du filmen willst? wenn es da dunkel ist dann ist das alles komplizierter lg g
Genau das möchte ich ja^^^
Oh weh, daran habe ich gar nicht gedacht. Z.Zt. ist es natürlich morgens dunkel. Würden normale Glühbirnen zum Ausleuchten wohl reichen? Hallo Eva,
Zuerst kann ich nur Abo1 Ausführungen bestätigen. Du schreibst, dass du kein Wlan hast. Frage, Hast du überhaupt einen Router? Nur über einen Router kannst du PC und Netzwerkkamera gleichzeitig laufen lassen. Wenn du keinen hast, so schaffe dir einen Wlan-fähigen Router an und dann hast du auch Wlan. Ich betreibe bei mir sowohl eine Netzwerkkamera Axis 207M als auch eine Axis207MW. Die Kameras laufen ohne PC. Sie können sowohl am Netzwerkkabel als auch im Wlan betrieben werden. Dies ist ein ganz großer Vorteil bei der Wahl des Standortes der Kamera. Du brauchst nur für die Stromversorgung zu sorgen und nicht für die Verbindung zum PC. Die Kamera hat einen Bewegungsmelder. Somit brauchst du nicht wie angenommen mit großen Datenmengen zu rechnen. Die Kamera kann so programmiert werden, dass sie nur überträgt, wenn sich etwas bewegt. Und diese Daten kannst du auf dem Server deines Provider, bei dem du deine Webseite hast abspeichern lassen. Des weiteren haben die Axis-Kameras eine hohe Lichtempfindlichkeit, sodass bei Dämmerung oder dunkleren Räumen noch etwas zu erkennen ist. Es ist darauf zu achten, dass bei Ebay oft die Axis 207W angeboten wird, Sie ist zwar preislich günstiger, aber von der Bildqualität auch wesentlich minderwertiger als bei der Axis 207MW.
Doch, einen Router gibt es, aber kein WLAN. Rechner und Kamera müssen in unserem Fall nicht parallel betrieben werden, deshalb würde die Netzwerkkabellösung reichen - obwohl die WLAN-Lösung sehr viel eleganter wäre.
Wenn das so unkompliziert ist, wie Du es schreibst, sollte ich darüber nachdenken. Schon allein um gemütlich im Bett surfen zu können :D So langsam bekomme ich ein Bild vom ganzen Vorhaben. Auf jeden Fall habe ich bisher eine Menge gelernt.
hallo nicht noetig irgendeine lichtquelle halt im stockdunkeln funktioniert die scharfstellung nicht und je dunkler es ist desto schlechter klappt das mit dem bewegungsmelder bilder bei schlechter beleuchtung sehen ungefähr so aus --> Link da kannst du (6h zeitverschiebung) sicher kein kleintier mehr erkennen hier 6h zeitverschiebung in die andere richtung --> Link auf einer der beiden wird es wohl dunkel sein ... hier was aus unserer zeitzone --> Link mit einer suche auf google nach zb "Live View - Axis" findest du zehntausende cams und kannst dir ansehen wie das klappt lg g Es gibt auch eine andere Lösung :
Man nehme eine Standard-Funk Nachtsicht-Kamera mit leistungsfähigem Infrarotscheinwerfer. In der Regel sind diese Kameras bei gleichem Preis wesentlich besser als die Webkameras. Diese wird an einen s.g. IP-Server angeschlossen, der mit dem Netzwerk verbunden wird. An diesen kann man bis zu 4 Kameras anschließen. Dann hat man den gleichen Effekt wie mit einer WLAN Kamera, aber ohne WLAN. Z.B. mit diesen Komponenten : IP-Server: Link zum eBay Artikel Kameras : von billig : Link zum eBay Artikel empfohlen : Link zum eBay Artikel bis teuer : Link zum eBay Artikel
hallo ja, guter vorschlag wenn die kameras nicht bedienbar sein muessen (drehbar, schwenkbar ect) und/oder es sich um mehrere cams handelt dann ist das evt. sogar der bessere weg lg g
Womit die Verwirrung langsam komplett ist :D Sag mal - braucht man für Deine Lösung auch keinen Rechner? Preislich liegt die Ausrüstung ja in etwa bei den preiswerteren Axis-Kameras. Wie gross kann der Abstand zwischen Funkkamera und IP-Server (was immer das sein mag) max. sein? abo1, hab mich mal durch Deine Links und Tipps geklickt und mir ist aufgefallen, dass wirklich fast alle Webcams miserable Bilder liefern. Ich meine, dass die vor etlichen Jahren schon genauso schlecht waren. Gab es da technisch so wenig Neuerungen? Oder sind das alles Billiggeräte? Die besten Webcambilder bekommst Du eigentlich wirklich nur von den AXIS Kameras.
Reichweite und Qualität der Standardkameras sind sehr unterschiedlich. In der Regel reichen die 2,4 GHZ Sender auch nur rund 30 bis 50 Meter bei freier Sicht. Das reduziert sich aber dramatisch, wenn Wände oder Decken dazwischen sind. Hier kannste nur den Lieferanten fragen oder noch besser es ausprobieren und ggfs. vom Rückgaberecht Gebrauch machen. Vielleicht haben die Lieferanten auch Musterbilder der angebotenen Kameras.
hallo besser ist nicht die aufloesung ist zu gering bei manchen cams kannst du ja die aufloesung hochstellen, dann klappt das aber recht gut in vielen faellen liegt es am fehlenden licht da wird das bild ganz schnell grobkoernig ... hier zb ist das bild bei ausreichendem licht durchaus akzeptabel --> Link von einem bild wie am TV muss man sich - wenn es bilduebertragung uebers internet bzw onlinedienste geht - allerdings geistig verabschieden trotzdem ist das kostenmaessig noch die beste loesung lg g PS: nein, fuer das cam-over-IP ding brauchst du fuer das uebertragen der bilder auch keinen rechner nur einen internetanschluss wenn es ins netzt muss rechner nur dann wenn du die bilder lokal - ohne internet - transportieren willst und am rechner anschauen willst,. wenn der rechner das aufzeichnen soll dann muss er dazu natuerlich an sein lg g lg g
Was vermutlich auch an den schönen Autos liegt :) Nur noch eine Verständnissfrage: bei kmerties IP-Konstruktion landen die Bilder auf dem IP-Server, den ich käuflich erwerben kann, d.h. ich kaufe mir einen eigenen Server? Ähnlich den Dingern, die hier bei meiner Arbeitsstelle viel Platz in gut gekühlten Räumen einnehmen, aber etliche Nummern kleiner? Bitte nicht lachen :oops:
hallo nö der IP server wandelt die bilderdaten in signale um die man über eien netzwerk (und damit auch uebers internet) transportieren kann. fuer das ablegen und speichern der bilder musst du dir vermutlich was anderes ueberlegen (rechner laufen lassen ect) mit "server" im sinne von "datenspeicher" hat das ding wohl nix zu tun glaube ich ... lg g Ja, Eva.
Dieses kleine Ding ist ein vollständiger Internetserver, der nur noch einen Stromanschluss und einen TP-Kabelanschluss an einen Switch oder Router in Deinem Netzwerk braucht. Der nimmt dann die Bilder von bis zu 4 Kameras an und speist diese ins Netz ein, als ob es Webcams wären. Damit sind dann die Bilder im INTRANET im Haus und über den Router und ein s.g. Dynamisches DNS auch weltweit im Internet abrufbar. Im Server ist auch eine Bewegungserkennung integriert. Mehr Details findest Du auf der Webseite des Anbieters. Ein Mitarbeiter hat den gleichen Server über die Bucht direkt aus China gekauft und ist ganz zufrieden damit.
hallo €€€ ? lg g
Vorläufig letzte Frage: Speichern kann ich die Bilder nicht, weil mein Router durch den Server belegt ist, richtig? Gibt es da vielleicht so etwas wie eine Verteilerdose? Oder irgendeinen Puffer im Netz, den ich nutzen könnte? Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich hätte nicht gedacht, dass das Ganze in einem eigenen Server gipfelt :D Und demnächst könnt Ihr hier vielleicht mit den Hunden heulen. Ist wirklich herzerweichend, nur leider nicht für die Nachbarn. Ach so, ganz vergessen: das Mikrofon. Davon habe ich jetzt hier noch gar nichts gelesen :?
hallo dein router kann mehrere geräte versorgen ein einfacher switch um ein paar € macht mehr netzwerkanschluesse draus wenn du eh einen eigenen storage server im haus hast dann kann der IP-server die bildaten dort automatisch abladen, da musst du den rechner nicht laufen lassen oder du lässt den Ip-server (oder eine beliebige webcam) die daten auf einen FTP server irgendwo im internet hochladen. dann kannst du von ueberall aus zugreifen oder du laesst dir die bilder die der bewegungsmelder triggert per email schicken alles ist moeglich ... lg g
Er hat rund 90,- Euros bezahlt. Allerdings musste er ihn noch verzollen usw. War lästig und hat insgesamt mit Versandkosten rund 120,- Euros gekostet. Ich würde da lieber bei einem deutschen Anbieter mit Rückgaberecht kaufen, selbst wenns etwas teurer ist. Man kann nur 1 Kamera mit Mikrofon anschliessen, bei den anderen gibts Stummfilme ;) Hallo Leute ich hol dieses Thema noch mal nach oben,weil erstens angeregt durch den Spannertröd,zweitens schon 2 Jahre alt ich mich auch für dieses Thema wie der Thredersteller interssiere.
Meine Vorstellungen: möchte von unterwegs per Internet und Cam gerne mal auf mein Haus und Hof schauen ohne das zu hause ständig ein PC läuft Meine Fragen Gibt es inzwischen noch bessere Kameras wie hier beschrieben?? Wie funktioniert das mit dem Server??und den Bildern dann anschauen??
...ich auch wissen möchte... Ich würde nach Amberg fahren und schauen, was die für eine Webcam haben, die funktioniert ganz prima :D (nicht böse sein) Manchmal habe ich den Eindruck, dass für manche Forumsnutzer das Internet genau hier beim Forum anfängt und auch wieder aufhört.
Diesen Leuten sei gesagt: Es gibt noch mehr Webseiten als diese hier!!! So findet ihr z.B. nach einer ganz einfachen Suche mit Google z.B. auch diese Seite hier: --> Link Nur Mut, es funktioniert.
also da muss ich wiedersprechen :D die Amberg Webcam hat keinen Zoom , keine Schwenkfunktion und kein Mikrofon für die Parkanweisungen - taugt also nicht viel :flop: |
Anzeige
|