aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche Infos für Korsika

bahu am 19 Feb 2011 16:43:16

Hallo zusammen
Von Mitte August bis gut Mitte September wollen wir nach Korsika. Wer war zu dieser Zeit schon mal dort und was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht. Wie ist es so mit dem Tourismus. Immer noch alles voll und total überlaufen. Ist es möglich zu dieser Zeit frei zu stehen oder wird man von der Polizei weggewiesen? Bin froh um Tips und Infos.

Bahu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gary32 am 19 Feb 2011 17:53:00

Hallo,

will mal kurz zusammenfassen aus der Sicht und Erfahrungen von französische Womo-Fahrer:

Korsika sollte man Juni-Juli-August meiden.

Es gibt eine Gruppe die schlechte Erfahrungen mit Korsika gemacht haben und nie mehr dort hin wollen, aber die überwiegende Mehrzahl fährt immer gerne wieder hin.

Mit einem langen Womo könnte es Probleme auf bestimmte Strassen- Abschnitte geben.
Sollte man eine Rundreise mit dem Womo planen, möglicht entgegen Uhrzeigersinn.
Wildes Campen ist bedingt möglich, wenn man sich mit den Einheimischen verständigen kann, aber ist und bleibt ein Risiko.

Für die Überfahrt wird die Linie Toulon-Bastia-Toulon von Moby-Line empfohlen, die machen Sonderpreise für Wohnmobile...

,

gary32

Gast am 05 Apr 2011 15:05:31

bahu hat geschrieben:Hallo zusammen
Von Mitte August bis gut Mitte September wollen wir nach Korsika. Wer war zu dieser Zeit schon mal dort und was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht. Wie ist es so mit dem Tourismus. Immer noch alles voll und total überlaufen. Ist es möglich zu dieser Zeit frei zu stehen oder wird man von der Polizei weggewiesen? Bin froh um Tips und Infos.

Bahu

ALSO:

1) Es gibt genau 2 Monate, an welchen mir Korsika unbekannt ist, Dezember & Jänner, sonst war ich irgendwo bei 20 x auf der Insel ;-)
Es gibt genau 1 Monat, an welchem ich Korsika meide, und das ist der
August!
2) Bis Ende Ferragosta (italienische Hauptreisezeit) ist die Insel übervoll - d.h. heuer bis 20.8. Dann wird es weniger, ab Mitte September ist die Insel wieder herrlich leer.
3) Freies Stehen an den Küsten wird in der Hauptsaison praktisch mit zero tolerance verfolgt - im Landesinneren geht es besser
4) Je kleiner dein Mobil und je mehr Bodenfreiheit, desto schönere Platzerl kannst du anfahren
5) Ostküste ist für große Womos in der Regel einfacher, hier sind auch mehr Sandstrände, die Westküste ist herber.
lg, Toni

Anzeige vom Forum

gary32 am 05 Apr 2011 17:33:58

hallo,

habe mich mal bei den Franzosen erkundigt:
Manche sagen : einmal und nie wieder...
Andere: wir fahren immer wieder hin...

Korsika ist in eine Nord und Süd Hälfte aufgeteilt.
Im Norden gibt es gerade mal 2 " Municipale " Stellplätze:
-Ogliastro
-Tollare

Im Süden:
-Bonifacio
-Porto Vecchio ( Womo Händler )
-Propriano

Dann gibt es auch einige CP´s die WOMO´s für eine Übernachtung aufnehmen, bzw gebührenpflichtige V+E für Womo auf Durchreisende anbieten.

Ausserdem gibt es noch einige SP´s die von Privatleute betrieben werden, setzt aber einige Orts und Sprachkenntnisse voraus.

Vorsicht vor "P. in freier Natur: sich diskret verhalten, aber nachts sollte man lieber einen CP. oder SP. aufsuchen.

Es gibt bestimmt hier Forumsteilnehmer die bereits Korsika bereist haben und mehr Infos geben können.

,

gary32

gary32 am 05 Apr 2011 17:36:10

gary32 hat geschrieben:hallo,

habe mich mal bei den Franzosen erkundigt:
Manche sagen : einmal und nie wieder...
Andere: wir fahren immer wieder hin...

Korsika ist in eine Nord und Süd Hälfte aufgeteilt.
Im Norden gibt es gerade mal 2 " Municipale " Stellplätze:
-Ogliastro
-Tollare

Im Süden:
-Bonifacio
-Porto Vecchio ( Womo Händler )
-Propriano

Dann gibt es auch einige CP´s die WOMO´s für eine Übernachtung aufnehmen, bzw gebührenpflichtige V+E für Womo für Durchreisende anbieten.

Ausserdem gibt es noch einige SP´s die von Privatleute betrieben werden, setzt aber einige Orts und Sprachkenntnisse voraus.

Vorsicht vor "P. in freier Natur " : sich diskret verhalten, aber nachts sollte man lieber einen CP. oder SP. aufsuchen.

Es gibt bestimmt hier Forumsteilnehmer die bereits Korsika bereist haben und mehr Infos geben können.

,

gary32

fantom am 06 Apr 2011 10:16:49

Mitte August ist es voll und Mitte September leer. Am letzten Augusttag verlassen die Italiener fluchtartig die Insel, könnt also knapp mit der Fähre werden, auch wenn sie nur für zwei Wochen mitte August hin wollen. Ich würde die Hin-Fähre buchen oder Zeit mitbringen, um die Nächste zu nehmen. Ab Livorno gehen mehrere täglich. Anfang September gibt es einen Knall und die gerade von den Italienern freigemachten CP-Plätze werden von den Deutschen(viele Klappdach-VW) eingenommen, als ob sie nur darauf warteten und auf der Lauer lagen. So jedenfalls mein EIndruck vom letzten Jahr.
Stellplätze sind rar, der von Gary in Porto Vecchio genannte ist eher ein Trockenlager für Kleinboote mit Maschendrahtzaun drum gegenüber eines CP am Ortausgang Richtung Bonifacio.
Bitte nicht frei stehen. Auch, wenn nichts gesagt wird, muss das nicht bedeutenm dass es gewollt ist. Die Insel wurde von vielen verschiedenen Völkern ausgebeutet, zuletzt sind es die Touristen. Für die wird die fantastische Natur einbetoniert, damit für die Pauschaltouri's Hotelburgen entstehen können, die fest in italienischer, (festland-)französischer oder russischer Hand sind und den Einheimischen maximal unterbezahlte Jobs bringt. Etwas Respekt den Einheimischen und nachfolgenden Reisemobilfahrern(auch die wollen netten Korsen begegnen) gegenüber.
Frank
Wenn Ihr noch Tipp's braucht, meldet Euch.

urmel71 am 10 Jan 2012 23:44:44

bahu hat geschrieben:Hallo zusammen

Bahu

Seit mehr als 20 Jahren bereise ich die Insel mindestens 1x im Jahr, manchmal auch mehrmalig. (Wohnwagen, Wohnmobil, Fewo) Habe einmal mit dem Womo nahe Bastia direkt vor einer Polizeiwache genächtigt (Nebensaison) Bin vorher rein und habe erklärt, dass es mir in Bastia zu gefährlich sei und ich am frühen Morgen auf die Fähre müsste. Die Polizei war sehr freundlich und hat dem ohne Probleme zugestimmt.

Nahe Porto Veccio bin ich auch mal einen Tag und eine Nacht in der Nebensaison an einem Strandparkplatz gestanden. Ein Hotelier hat wohl die Polizei gerufen die mir dann gesagt hat, die eine Nacht wäre i.O. aber am frühen Morgen müsste ich weg.

Das freie Stehen wird zwar in abgelegenen Gegenden toleriert, insofern sich niemand dadurch belästigt fühlt, sollte aber meiner Meinung nach nur im Notfall ausgenutzt werden. Hätte auch keine Lust, wenn sich Camper vor meinem Büro für den Urlaub einrichten.

Kleiner Tipp :-) Da alle CP in der Regel um 22.00 Uhr schließen wird sich kein Mensch darüber aufregen, wenn man sich in unmittelbarer Nähe zu dieser späten Stunde einfindet. Habe auch schon direkt einen Nachtwächter angesprochen und diesem ein Taschengeld gegeben und signalisiert, dass ich am nächsten Tag verschwunden bin.

Zwischenzeitlich mit Kind an Bord, habe ich die nächtliche Abenteuerlust jedoch aufgegeben und bevorzuge einen CP, da schlafe ich einfach besser.

Auf Sardinien wurde ich in freier Wildbahn mitten in der Nacht von randalierenden Wildschweinen geweckt. Zunächst wusste ich das nicht, als ich aus dem Womo steigen wollte, wurde ich eines Besseren belehrt. Die Mutter war mit ihren Frischlingen unterwegs und nicht sehr glücklich über meinen nächtlichen Standplatz.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anreise in die Bretagne
An alle Korsika fahrer wer kann was positives berichten !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt