bahu hat geschrieben:Hallo zusammen
Von Mitte August bis gut Mitte September wollen wir nach Korsika. Wer war zu dieser Zeit schon mal dort und was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht. Wie ist es so mit dem Tourismus. Immer noch alles voll und total überlaufen. Ist es möglich zu dieser Zeit frei zu stehen oder wird man von der Polizei weggewiesen? Bin froh um Tips und Infos.
Bahu
Seit mehr als 20 Jahren bereise ich die Insel mindestens 1x im Jahr, manchmal auch mehrmalig. (Wohnwagen, Wohnmobil, Fewo) Habe einmal mit dem Womo nahe Bastia direkt vor einer Polizeiwache genächtigt (Nebensaison) Bin vorher rein und habe erklärt, dass es mir in Bastia zu gefährlich sei und ich am frühen Morgen auf die Fähre müsste. Die Polizei war sehr freundlich und hat dem ohne Probleme zugestimmt.
Nahe Porto Veccio bin ich auch mal einen Tag und eine Nacht in der Nebensaison an einem Strandparkplatz gestanden. Ein Hotelier hat wohl die Polizei gerufen die mir dann gesagt hat, die eine Nacht wäre i.O. aber am frühen Morgen müsste ich weg.
Das freie Stehen wird zwar in abgelegenen Gegenden toleriert, insofern sich niemand dadurch belästigt fühlt, sollte aber meiner Meinung nach nur im Notfall ausgenutzt werden. Hätte auch keine Lust, wenn sich Camper vor meinem Büro für den Urlaub einrichten.
Kleiner Tipp :-) Da alle CP in der Regel um 22.00 Uhr schließen wird sich kein Mensch darüber aufregen, wenn man sich in unmittelbarer Nähe zu dieser späten Stunde einfindet. Habe auch schon direkt einen Nachtwächter angesprochen und diesem ein Taschengeld gegeben und signalisiert, dass ich am nächsten Tag verschwunden bin.
Zwischenzeitlich mit Kind an Bord, habe ich die nächtliche Abenteuerlust jedoch aufgegeben und bevorzuge einen CP, da schlafe ich einfach besser.
Auf Sardinien wurde ich in freier Wildbahn mitten in der Nacht von randalierenden Wildschweinen geweckt. Zunächst wusste ich das nicht, als ich aus dem Womo steigen wollte, wurde ich eines Besseren belehrt. Die Mutter war mit ihren Frischlingen unterwegs und nicht sehr glücklich über meinen nächtlichen Standplatz.