|
Hallo Korsika Fahrer
Wir wollten 2012 im Mai nach Korsika und haben bis jetzt nichts gutes gehört ! Die Insel wäre ja super. Die Leute erzählen daß die Fahrzeuge mit Steinen beschmissen wurden ,meinem Arbeitkollegen wurde voriges Jahr das ganze Fahrzeug zerkratzt bis er aus dem Supermarkt kam . Ich habe den Eindruck dass hier Womos oder Camper nicht willkommen sind .Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit den Einheimischen. Kann man ohne bedenken dort hin fahren. Klaus Wir waren vor viele Jahren dort, und ich glaube, es hat sich wenig geändert. Die Korsen sind ein besonderes Völkchen. Damals wurde viel geschossen, aber wir haben nur die Einschläge gesehen. Wir selbst haben wenig Kontakt zu Einheimischen gehabt.
Mit einem großen Womo würde ich eh nicht komplett alles abfahren wollen, aber gegen den Uhrzeigersinn die Insel umrunden und im Süden nochmal quer lohnt sich. Diese Insel ist es wert, dass man das Risiko auf sich nimmt, um diese einmalige wilde Natur zu erleben. Wir waren 6 Wochen dort und haben am Ende gsagt, dass die gastfreundliche Bevölkerung von Kreta und die Landschaft Korsikas als Mischung das Paradies wäre. Unsre Tochter war letztes Jahr in Korsika und hatte null negative Erlebnisse. Allerdings nur mit PKW und Zelt. Ich würde fahren. Manchmal halt ein wenig langsamer, weil die Straßen nicht alle breit genug sind. Über die Suche findest du weitere aktuelle Infos, u.a. auch hier --> Link Hallo
Wir waren im Juni 2009 auf Korsika. Allerdings waren wir mit einem ausgebauten Geländewagen unterwegs. Es geht auch mit einem Wohnmobil aber die Straßen sind wirklich manchmal eng. Da wir Zugvögel sind, haben wir Korsika nach einer Woche verlassen und sind nach Sardinien übergesetzt. Danach habe ich die Aussagen verstanden -- Korsika ist die robuste und Sardinen die Schöne-- Insel.Soll heißen wenn du es eher ruhig magst, fahre nach Koriska. Sardinien (vor allem die Ostküste) ist mehr aus Tourismus ausgelegt. Wir werden die nächsten Jahre auch nochmals nach Sardienen fahren, aber direkt ohne Koriska Abstecher.Aber bitte keine der Inseln wenn Italien Urlaub hat. Der Juni ist die beste Reisezeit. LongJohn Ach ja was das Auto zerkratzen angeht,das ist aus auf Sardinien passiert einmal mit den Nagel rund ums Auto. hallo Christel und John
ja erstmal Danke für die antworten . wir sind echt noch am krübeln einerseits die engen strassen und mit den cp. scheint es auch nicht so tol zu sein .wobei wenn wir hinfahren sollten dies eine nebensache wäre ,weil man eh nur einen tag übernachtet bei einer rundreise.wisst ihr wir waren die letzten 3 jahre in den ostblockstaaten unterwegs polen ,litauen ,insel muhu wir waren im Baltikum oben in tallin und das gaz alleine also meine frau und ich und haben keine schlechte erfahrungen gemacht eher das gegenteil.aber wenn ich an korsika denke da sträuben sich bei mir ein wenig die haare.wenn ich mir vorstelle daß ich aus dem supermarkt komme und mein Womo wäre mit einem nagel von vorn bis hinten zerkratzt ich glaube mir würden sich die fußnägel hochrollen. :cry: grüße Klaus wir haben zum glück noch ein paar monate zeit zum grübeln Hallo klaus
Wir haben korsika einmal umrundet ubd hier einen reisebericht hinterlassen Suche mal bitte :korsika rechts rum Fuer mich immernoch eines der schoensten ziele Wo ich unbedingt mal wieder hin will War frueher schon 2 mal mit dem pkw da und habe noch nie probleme gehabt Man sieht aber separatistische parolen und uebermalte oder zerschossene französische schilder . Wir standen ab und an frei .. Aber dabei sollte man augenmasz halten Die cp waren einfach und dafür im vergleich zu italien und frankreich günstig und in berauschender natur . Ich lann dir nur raten : lass dich nicht kirre machen und besuche diese trauminsel ( aber nicht im august ) Klaus Hallo klaus
Wir haben korsika einmal umrundet ubd hier einen reisebericht hinterlassen Suche mal bitte :korsika rechts rum Fuer mich immernoch eines der schoensten ziele Wo ich unbedingt mal wieder hin will War frueher schon 2 mal mit dem pkw da und habe noch nie probleme gehabt Man sieht aber separatistische parolen und uebermalte oder zerschossene französische schilder . Wir standen ab und an frei .. Aber dabei sollte man augenmasz halten Die cp waren einfach und dafür im vergleich zu italien und frankreich günstig und in berauschender natur . Ich lann dir nur raten : lass dich nicht kirre machen und besuche diese trauminsel ( aber nicht im august ) Klaus
Aha :D :hallo: Hat mir schon damals sehr gut gefallen : --> Link sehr schöner reisebericht aber noch soviele wochen bis Mai 2012.
wir werden mal sehen was wie machen .hatte auch an eine tour nach kroatien Italien gedacht .kroatien bis an die albaniche grenze ,dann mit der fähre rüber nach italien quer durch und über die rivera wieder nach oben . auf jedenfall sag ich mal Danke dasß Ihr mir Eure erfahrungen geschrieben habt . Klaus :gut: Hallo Scheifling,
ich war nun insgesamt 4 mal auf Korsika. Das erste mal zum Kayak fahren. Da hatte es mir so gut gefallen, dass ich am liebsten ausgewandert wäre. Dann war ich noch zweimal mit dem Motorrad dort. Vor zwei Jahren war ich dann noch einmal mit dem PKW für eine Woche auf der Insel. Wir sind dann anschließend für eine Woche nach Sardinien gefahren. Landschaftlich ist Korsika wirklich sehr schön. Aber ich würde Sardinien jederzeit vorziehen. Die Korsen sind sehr arrogant, unfreundlich und teuer. Die Italiener sind warmherziger, freundlicher und auch preiswerter. Viele Vstrom hallo scheifling,
waren vor 2 jahren für 3 wochen auf korsika und können nur gutes berichten. war zwar voll (juli/august wegen schulferien), aber wir würden immer wieder hin. keine negativen erfahrungen und auch nur nette einheimische. im mai ist auch noch relativ wenig los und man kann ganz entspannt die insel erkunden. war bisher 3x im mai/juni auf korsika mit (chronologisch) fahrrad, mopped, womo.
niemals irgendein problem. wenn man schlechtes französisch spricht (das kann ich gut :D ) wird man sofort als nichtfranzose identifiziert und die leute sind freundlich und hilfsbereit. mit einem riesenwomo ist die fahrerei nicht so der bringer... grusz hartmut Naja, wir waren seit 1995 jedes Jahr mit Womo 1 bis 2 mal dort, da muß ich nichts weiter sagen.....
VG Ines Ich war in den letzten 20 Jahren schon mehrmals auf Korsika, mit dem Boot, dem Auto und letztes Jahr erstmalig auch mit mit dem WoMo.
Ich hatte in Korsika NIEMALS ein Sicherheitsproblem - warum auch? Die Leute dort sind teilweise schon patriotisch drauf, verhindern aber damit auch, dass es auf Korsika aussieht wie auf Mallorca oder an der französischen Riviera. Ich fühlte mich immer rundherum wohl dort und werde die Insel bei Gelegenheit wieder besuchen. Links oder rechts rum um die Insel ist ziemlich wurscht. Dort fahren in der Hauptsaison reichlich Busse rum, da hat´s für ein durchschnittliches Wohnmobil trotz manchmal engen Strassen ausreichend Platz. Einige Campingplätze an der Westküste sind allerdings ein wenig schwierig anzufahren. Es gibt aber genug. Fahr einfach hin. Es ist wunderschön dort. Ralf Hallo,
wir waren 2010 mit einem mittelgroßen Womo erst auf Korsika, dann auf Sardinien. Korsika ist wilder, auf Sardinien ist alles etwas größer, auch die Straßen, ist mit Womo einfacher. Probleme mit der oben erwähnten Unfreundlichkeit hatten wir in einer KFZ-Werkstatt. Womo ist dann nach dem Übersetzen in Olbia repariert worden. Irgendwelche Sorgen haben wir uns trotz mehrfachem Freistehens nie gemacht, ein verkratztes Auto kann einem leider überall passieren. Reisebericht auf der HP(link darf ich wohl nicht, kann ich auch nicht) MFG, klasi46 Wir waren bislang 4 Mal dort, ohne Probleme.
Der Zorn der Korsen richtet sich gegen "Ausbeuter" wie Festlandfranzosen, Italiener, Russen usw., die die Insel ähnlich anderer mediterraner Touristengebiete erschließen und ausbeuten wollen. Korruption, Machtmissbrauch und Illegalität sind dabei normal. Da die Insel in ihrer Geschichte eigentlich nur ausgebeutet wurde, ist Widerstand sozusagen Tradition und Pflicht. Richtet sich dabei aber nicht gegen Gäste, die sich benehmen können. Daher sollte man sich an Gesetze wie Freistehverbote usw. halten. Ich denke, Korsika begeistert und spaltet zugleich. Automatisch vergleicht man die benachbarten Inseln miteinander, obwohl sie nicht vergleichbar sind. Und die persönliche Vorliebe für oder gegen Korsen oder Sarden werden natürlich bestätigt. Ich empfand die Korsen als freundlich stolz, die Sarden als frech arrogant. Ist aber nur mein Eindruck, der nicht zu sagen hat. Korsikabeginnern empfehle ich fürs erste Mal, denn weitere Male folgen mit Sicherheit, die Insel in drei Teile und drei bis vier Wochen zu unterteilen. Erste Woche ankommen, Norden, Bastia, Kap Corse bis St. Florent, Ostküste. Zweite Woche Porto Vecchio, Bonifacio, dabei A Rundinella, Palombaggia, bis Propriano. Dritte Woche Ajaccio, Porto, Calanche bis Calvi. Den Rest Korte und quer durchs Innenland. So bekommt man erst mal einen Überblick und kann das nächste Mal gezielter und intensiver Orte und Sehenswertes ansteuern. Ringsrum sinds etwa 1000 Km. Strassen von Autobahngleich(Ostküste) bis Abenteuer(Calanche), aber auch dort fahren Linienbusse. Viel Spaß auf Korsika Frank Zur Freundlichkeit der Korsen: Wir hatten seinerzeit u.a. einen Kupplungsschaden und hausten mit ausgebautem Motor auf einer Tankstelle in den Bergen, bis endlich die passenden Teile eingetroffen sind.
Die Dorfbewohner wechselten sich ab, uns täglich runter zur Bucht zu bringen und abends wieder abzuholen. Hab ich auch ähnlich erlebt.
Und wenn man dann noch sagt, dass man gerne "auf" Korsika ist und nicht den Fehler macht, zu sagen, dass man eben gerne in Frankreich ist, klappts auch mit der "Liebe". :) Hallo
Ich war 2010 im Frühjahr (Wenig Touristen) mit Motorrad 3 Wochen auf Korsika, 3000Km auf der Insel gefahren, Wetter, Leute, Landschaft ...Traum. Mit einem Grösseren Wohnmobil wird es an der Westküste und in den Bergen verdammt eng Süden und Ostküste geht,ist aber meiner meinung nicht so schön. In den Bergen gibt,s oft Lebende Hinternisse Ziegen,Kühe,Wilde Schweine, Schlangen.Ich war noch nicht mit meinem Wohnmobil auf der Insel aber mit Motorrad 2012 wieder. Schorsche Wie sieht es aus wenn man mit einen Smart oder Ähnlichen auf den Hänger nach Corsika fährt?
Auf einen schönen CP stehen und mit den PKW die Insel erkunden. Dieter Hallo dieter2
Das kann ich dir nur Empfehlen,läßt Womo auf Campingplatz stehen und Fährst mit PKW, dann lernst du die Schöne Insel ohne Stress Kennen. Schorsche51
Teuer ... :cry: ... die Fähre rechnet nach Metern ... Besser : vor Ort einen kleinen Mietwagen für die Ausflüge, Korsika ist Touri-Insel, da gibt´s die Mietflitzer reichlich und relativ preiswert :) Hallo !
Wir waren auch mal im Mai 2 Wochen auf Korsika und hatten allerdings fast jeden Tag Regen, in den Bergen sogar Schnee. Der Mai ist in Korsika wettermäßig noch riskant, da alles möglich ist, kritisch ist auch der September. Da keiner fürs Wetter kann, darf ich sagen:
April/Mai und September/Oktober sind unsere ständigen Reisezeiten auf Corse, und immer supi Wetter. Ausnahmen bestätigen die Regel, sieht man ja in D :-) VG Ines Wir sind im Mai diesen Jahres auf Korsika gewesen, nur mit Pick-Up und Autodachzelt. Konnten fast überall hin. Haben an traumhaften Stränden (z.B.Agriates), im Hochgebirge und auf vielen Campingplätzen entlang der Ostküste übernachtet. Es war einzigartig und wir hatten 14 Tage nur Sonne. (Ein Jahr zuvor (2010) war der Mai dort verregnet)
Mit vielen Einheimischen sind wir ins Gespräch gekommen, haben und wurden zum Aperitif eingeladen, haben viele über Geschichten, Politik, Mentalität und Geologie von Korsika erfahren. Viel näher dran an Natur und Bevölkerung ging eigentlich nicht mehr. Als ich meine Frau fragte, ob wir das nächste Mal mit dem kleinen Wohnwagen oder dem Trailer nach Korsika fahren sollten kam spontan die Antwort: "Mit dem Autodachzelt." Fähre hat mit Kabine von Livorno nach Bastia und Bastia nach Genua 330€ gekostet.
Hab mal für den Mai rechnen lassen. Unser Womo mit Hänger hin u. rück 457 € bei corsica ferries Mietwagen eine Woche ca.300-320 € Bei Tagesmiete 130 € :? Dieter ich komme schon seit 1990 nach Korsika. Mal mit Wohnwagengespann 14m mal mit Wohnmobil und hatte noch keine negativen Erlebnisse mit den Korsen. Vielmehr waren es rücksichtslose Deutsche die auf auf den CP randaliert haben, oder sich an der Tanke daneben benommen hatten. Einzigstes Negativerlebnis 1993, da haben sie uns im Hafen von Bastia als wir noch was Essen waren, die Fahrräder vom Wohnmobil geklaut. Kette und Schloss demoliert und vom Halter entfernt. Sonst war nie etwas. Ich rede jetzt von der Insel selbst. Auf den Fähren allerdings hatte ich schon meine Erlebnisse, so wohl bei Moby als auch auf der Corsica Ferries. In den Garagen arbeiten anscheinend die ganz Intelligenten. Die werden mit wenig Hirn anscheinend bevorzugt eingestellt. Weitere Einstellungsvoraussetzung: es darf keinerlei räumliches Vorstellungsvermögen vorhanden sein.
Allerdings bevozugen wir immer CP, weil wildes Campen wohl wirklich nicht gerne gesehen wird. Es gibt aber teilweise einfachste CP in Traumlagen, die entschädigen von der Lage her, jeglichen Luxus. Hallo,
ich kopiere einfach mal meine Antwort zum fast gleichen Thema aus einem anderen Beitrag der letzten Tage, der bisher vom Forum ignoriert wird....... Hallo, von irgendwelchen Parolen bezüglich der Gastfreundschaft der Korsen würde ich mich nicht von einem Urlaub auf Korsika abhalten lassen. Die Vorfälle, die man immer mal wieder liest, werden oft auch durch das Verhalten der betroffenen Mobilisten begünstigt. Wenn ich mich zur Hauptsaison irgendwo frei in die Pampa stelle und 2 km entfernt liegt der nächste Campingplatz, dann kann dies schon zur Verärgerung der Platzbetreiber führen. Nicht falsch verstehen, ich heiße das auch nicht gut, aber muss ich unbedingt wenn Gott und die Welt dort unterwegs ist, jede kleine Niesche mit Womos zupflastern. Die Campingplätze auf Korsika liegen meist sehr schön, sodass es leicht fällt sie auf zu suchen. Ansonsten wirst Du mit einem Womo, in den von Dir beschriebenen Abmessungen, keine größeren Probleme bekommen. Die Inlandsstrecken sind natürlich teilweise sehr eng. Da kann es schnon passieren, dass man bei Gegenverkehr größere Strecken zurück setzen muss. Auch sollte man die Felsüberhänge immer im Auge behalten. Da ist auch der Beifahrer gefragt....... .......Bei einer Woche würde ich mich vollständig auf die Westküste und Teile des Inselinnern um Corte beschränken. Die Ostküste kann da nicht mithalten. Sie wird dominiert von Hotels, Bettenburgen und Badetourismus. Roman Nachdem ich schon sicher 15 mal auf verschiedenste Weise in Korsika war, zweimal davon selbst vier Wochen mit dem Wohnmobil (Kastenwagen) und nachdem auch bei zwei Reisen unserer Söhne (ca 20) mit unserem WOMO NICHS aber auch gar nichts passiert ist, wundern mich Berichte, wie ich sie in den ersten Beiträgen gelesen habe.
Steine werfen, Auto zerkratzen, Schießen???? Die jeweils Betroffenen waren daran sicher nicht "unbeteiligt"! Wenn man sich den Eigenheiten der Korsen anpasst, sollte es keine Probleme geben. Christoph Hallo,
wir waren letzten Juni für 3 Wo. auf der Insel und haben solche Erfahren selbst nicht gemacht und auch nichts davon gehört. Hier wird mal wieder total übertrieben, wie immer ! Von 1.000 Besuchern haben 2 schlechte Erfahren gemacht, aber nur diese berichten sehr ausschweifig ihre Erlebnisse, so dass man den Eindruck haben muss, das geht dort allen so. Hier einfach keine Ängste entwickeln und hinfahren, es lohnt sich nämlich. Die Insel ist ein kleiner Kontinent. Uns hat es auf der Westseite besonders gut gefallen.
hallo, ich war vor 20 Jahren letztmals dort mit PKW und FeWo. Klar, die Westseite war am schönsten, aber selbst mit PKW verlor ich den Außenspiegel wegen der Fahrweise der Einheimischen. Frage daher bitte: haben sich die Straßenverhältnisse soviel verbessert, dass man mit 2,30m breiten/2,8m hohen womo dort gut fahren kann ohne wegen Felsvorsprüngen bzw schmaler Straße immer wieder rangieren zu müssen?
Nein, haben sie nicht. Wir waren mit unserem Navara dort und im Begengnungsverkehr mit Bussen machnmal sogar mit gleichartigen Fahrzeugen wurde es machmal knapp. Aber nur an der Westküste und im Landesinnern. Hab mir im Begegnungsverkehr mit einem LKW beim Ausweichen den Kotflügel ein wenig eingebeult. Ist aber nicht schlimm, ist ja ein Gebrauchsgegenstand und auf den Trails im Landesinneren hat auch der Lack wegen der Sträucher stark gelitten. Schön war es trotzdem und wir fahren wieder hin aber nur mit Autodachzelt. Moin,
wir wollten letztes Jahr nach Korsika, sind dann aber wieder nach Italien gefahren. Damals habe ich gelesen, dass die Küstenstraße durch die Calanche neu gemacht wurde. Ist da zwischenzeitlich jemand gewesen? Das wäre die einzige Strecke, die mich ein wenig abschrecken würde, aber.....letztes Jahr in Norwegen sind wir auch sehr viele sehr enge Straßen gefahren und langsam schreckt mich (fast) nichts mehr. LG, Fred
Die Straßen haben sich in den letzten 20 Jahren erheblich verbessert und wurden teilweise ausgebaut. An der Westküste jedoch hat sich an den küstennahen Strassen zwischen Ajaccio und Calvi nicht viel verändert. Jedoch mit 2,8m Höhe und max 6m Länge dürfte das mit viel Geduld und vorausschauender Fahrweise gelingen. Schließlich sind dort ja auch Reisebusse unterwegs. Herzrasen bekomme ich immer auf den Fähren, aber das liegt mehr am konfusen und hektischen Personal. Also vor ca. 10 Jahren hatten wir noch Alkoven und 7m, war alles kein Problem, weder Ost-, WestKüste noch Landesinneres. Man braucht natürlich ab und zu den Rückwärtsgang, denn Reisebusse passen ja auch durch.
jetzt haben wir uns verkleinert, aber Städte wie Hamburg oder Berlin meiden wir wegen der vielen Gefahren....:-/ Ist auch besser, wenn nicht so viele nach Korsika fahren, die Angst haben, dann gibt es mehr Platz Sorry, viel Ironie dabei! |
Anzeige
|