xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Challenger Womo

februar am 19 Feb 2011 18:17:14

Hallo

Wer hat erfahrungen mit dem Hersteller Challenger und seinen Fahrzeugen

Bin am Modell Genesis 56 interessiert und wollte mal hören was ihr mit diesem Fahrzeugen schon erlebt habt.

von Leo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FrankundMone am 19 Feb 2011 18:27:29

Moin Moin,

wir fahren seit der letzten Saison den Genesis 43. Sind bisher ganz zufrieden obwohl er uns in so kurzer Zeit zweimal im Stich gelassen hat. Einmal eine kaputte Kupplung, was wir aber Gott sei Dank vor unserer großen Deutschlandtour bemerkt haben und einmal war die Batterie leerer als leer.

Ab April gehts weiter. :D

Gast am 19 Feb 2011 18:32:36

Wir hatten letzten Sommer ein Ch. als Mietmobil. Wir waren sehr zufrieden und hatten uns auch ein Modell überlegt, welches wir uns kaufen wollten. Auf der Messe in D hat uns die Qualität von Dethleffs dann aber mehr überzeugt. Die Möbelqualität bei Ch. ist etwa so wie vom schwedischen Möbelhaus, anderes Mobiliar hochwertiger. War halt unser Eindruck.

Anzeige vom Forum

HPMZ am 19 Feb 2011 18:53:03

Mein erstes Wohnmobil war ein Challenger.
Super Größe (Modell 191), sehr hoch und mit Alkoven.
Wenig Extras, einfache Verarbeitung aber super Preis.
Ich war sehr zufrieden mit diesem Womo. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmte.
Leider hat sich seit Zuwanderung in die Trigano Gruppe einiges geändert.
Schönes Disgn, weniger Modellvielfalt, Wegfall von großen Spitzenmodellen
und leider nun auch höhere Preise.
Sorry, merke gerade, dass es Dir bei Deiner Ausgangsfrage nicht wirklich weiterhilft, was ich hier schreibe, da ich zu den neuen Modell nichts sagen kann.
Wie sind die Preise in Frankreich (importieren?).

knauserich am 19 Feb 2011 20:22:17

Hallo,
unser Freund hat solch ein Fahrzeug Ende November 2010 bekommen. Wir waren beide schon mal zusammen auf Tour. Er ist bis jetzt super zufrieden. Ich findes es auch von optischen echt gelungen- vor allem das Hubbett - echt stark.
Er hat das Fahrzeug auch echt günstig mit 12 % Rabatt als 2011 Modell bekommen. Wenn du möchtest frage ich mal bei welchem Händler. Kann mir dann ja eine PN schicken.
Viel Glüch beim Fahrzeugkauf.

Brompton am 19 Feb 2011 23:22:49

Frag doch mal nach Chausson, das sind die gleichen!
Etwas anderes Aussendekor und evtl. andere Polsterfarben.
Sonst ist ALLES identisch.

California Gregor am 20 Feb 2011 01:19:44

Hallo,

wir haben unseren neuen Chausson Welcome 78 EB (Baugleich mit Challenger Mageo 118 EB) vor 3 Wochen erhalten. Wir sind auf die Düsseldorfer Messe gefahren und wollten den Dethlefs Wiht Edition T1DBM kaufen. Durch Zufall den Chausson entdeckt. Die Sachen die mich bei Dethlefs noch nicht zu 100% überzeugt haben, bei Bestellung von Backoffen kein Stauraum mehr in der Küche, das Bad allgemein und die Nutzung der Garage (kleine Türen) sind in dem Chausson perfekt gelöst. Ich bin mit meiner Entscheidung 100 % zufrieden und wir haben bis jetzt aber absolut Garnichts zu beanstanden. Auch die ganzen Bedenken und die Verunsicherung durch Forum mit der Neuen Air Top 100 (Diesel Heizung) auch hier absolut zufrieden, wehrend dem Betrieb (im Fahrzeug innerem) kaum wahrnehmbar. Was ich aber absolut empfehlen kann, investiert das Geld in das Maxi Fahrwerk (man kann auch abblassten auf 3,5 to). Mein Vorgängermobil Bj. 2008 35 Light Fahrwerk mit Goldschmidt 8´. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, das Fahrzeug ist meiner Meinung wesentlich Verwindungssteifer, Spurstabiler und man kann getrost die Luftfederung sich sparen.
Habe stützen mit gekauft, die ich wahrscheinlich nicht brauche.
--> Link

Gregor

tober am 20 Feb 2011 11:18:45

Hallo Gregor, Glückwunsch zum neuen Womo. Bitte nicht falsch verstehen - ich bin nur Neugierig. Seid Ihr schon auf ner Waage gewesen ? Passt das Gewicht das der Hersteller nennt einigermasen ?
Die Bilder gefallen mir gut - viel Spass weiterhin und immer Unfallfrei Fahrt wünscht Euch

tober

selbstschrauber am 20 Feb 2011 13:11:45

Hi, unsere Erfahrungen mit dem Challenger 172 aus 2002 kannst Du hier nachlesen: --> Link
Kurzfassung: Aufbau und Technik ok und bislang wohl auch dicht. Händler und Service: Katastrophe.
Wir würden, - gleiches Preis-Leistungsverhältnis vorausgesetzt- wieder einen Challenger kaufen.

LG

Selbstschrauber

Nordstern am 20 Feb 2011 16:59:18

California Gregor hat geschrieben:Hallo,

wir haben unseren neuen Chausson Welcome 78 EB (Baugleich mit Challenger Mageo 118 EB) vor 3 Wochen erhalten. Wir sind auf die Düsseldorfer Messe gefahren und wollten den Dethlefs Wiht Edition T1DBM kaufen. Durch Zufall den Chausson entdeckt. Die Sachen die mich bei Dethlefs noch nicht zu 100% überzeugt haben, bei Bestellung von Backoffen kein Stauraum mehr in der Küche, das Bad allgemein und die Nutzung der Garage (kleine Türen) sind in dem Chausson perfekt gelöst. Ich bin mit meiner Entscheidung 100 % zufrieden und wir haben bis jetzt aber absolut Garnichts zu beanstanden. Auch die ganzen Bedenken und die Verunsicherung durch Forum mit der Neuen Air Top 100 (Diesel Heizung) auch hier absolut zufrieden, wehrend dem Betrieb (im Fahrzeug innerem) kaum wahrnehmbar. Was ich aber absolut empfehlen kann, investiert das Geld in das Maxi Fahrwerk (man kann auch abblassten auf 3,5 to). Mein Vorgängermobil Bj. 2008 35 Light Fahrwerk mit Goldschmidt 8´. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, das Fahrzeug ist meiner Meinung wesentlich Verwindungssteifer, Spurstabiler und man kann getrost die Luftfederung sich sparen.
Habe stützen mit gekauft, die ich wahrscheinlich nicht brauche.
--> Link

Gregor

Hallop Gregor.
Kann Tober nur zustimmen. mit dem Was Du an Deinem Wagen dran hast wirst Du mit 3,5 t niiiiiiiiiiiiiiiie auskommen. Da war das Maxi Fahrwerk das einzig Richtige. Jetzt kannst Du wenigstens auch OHNE Luftfederung auf 4t auflasten.
LG Wolfgang

Nordstern am 20 Feb 2011 17:02:56

FrankundMone hat geschrieben:Moin Moin,

wir fahren seit der letzten Saison den Genesis 43. Sind bisher ganz zufrieden obwohl er uns in so kurzer Zeit zweimal im Stich gelassen hat. Einmal eine kaputte Kupplung, was wir aber Gott sei Dank vor unserer großen Deutschlandtour bemerkt haben und einmal war die Batterie leerer als leer.

Ab April gehts weiter. :D

Wobei Kupplung und Batterie ein techn. Problem de Basisfahrzeugs sind, und NICHTS mit dem Aufbau z.B Genesis 43 zu tun hat.
LG
Wolfgang

California Gregor am 20 Feb 2011 23:39:55

tober hat geschrieben:Hallo Gregor, Glückwunsch zum neuen Womo. Bitte nicht falsch verstehen - ich bin nur Neugierig. Seid Ihr schon auf ner Waage gewesen ? Passt das Gewicht das der Hersteller nennt einigermasen ?
Die Bilder gefallen mir gut - viel Spass weiterhin und immer Unfallfrei Fahrt wünscht Euch

tober

Hallo Tober,

ja bei der Abholung bin ich direkt zu unserer Mühldeponie gefahren. Zubehör bis auf Autoradio und TFT Monitor wahren bereits installiert. Trockene Tanks, Diesel voll, wegen Zeitmangel an der Waage konnte ich die einzelne Achsen leider nicht wiegen nur Gesamt, 3.104 Kg. war selber erstaunt.
Inzwischen ist alles wieder eingerichtet und nächstes Wochenende, fahre ich wieder auf die Waage, inklusive meine Roller (Vollgetankt 82 Kg), da werden aber die einzelnen Achsen gewogen.

Werde berichten.
Gregor

wolfherm am 20 Feb 2011 23:43:31

California Gregor hat geschrieben:
tober hat geschrieben:Hallo Gregor, Glückwunsch zum neuen Womo. Bitte nicht falsch verstehen - ich bin nur Neugierig. Seid Ihr schon auf ner Waage gewesen ? Passt das Gewicht das der Hersteller nennt einigermasen ?

tober

Hallo Tober,

ja bei der Abholung bin ich direkt zu unserer Mühldeponie gefahren. Zubehör bis auf Autoradio und TFT Monitor wahren bereits installiert. Trockene Tanks, Diesel voll, wegen Zeitmangel an der Waage konnte ich die einzelne Achsen leider nicht wiegen nur Gesamt, 3.104 Kg. war selber erstaunt.
Inzwischen ist alles wieder eingerichtet und nächstes Wochenende, fahre ich wieder auf die Waage, inklusive meine Roller (Vollgetankt 82 Kg), da werden aber die einzelnen Achsen gewogen.

Werde berichten.
Gregor

Hast du 3.500 KG zGG? Dann wird das aber urlaubsreif ziemlich knapp.

LG Wolfgang

tober am 21 Feb 2011 08:50:23

Dann passt die Werksangabe ja ziemlich genau. Hast ja auch das schwerere Maxichassis. Das es bei 3,5t knapp werden kann/nicht muss war Dir sicherlich klar. Auf jeden fall keine "negative" überraschung auf der Waage.

Alles Gute

tober

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson + Challenger Bj 2002 Bedieneinheiten + Anleitungen
Besucherritze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt