xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verkaufsunterlagen nach Frankreich

leomob am 19 Feb 2011 18:31:39

Hallo,
wir wollen unser Womo verkaufen und haben einen Interessenten aus Frankreich. Für die Zulassung in Frankreich benötigt er angeblich eine Konformitätsbescheinigung von Hymer und "Zertifikationsinhaber" Mercedes und Grünbuch.
Wer hat hier Erfahrungen und kann mir mit Tipps helfen.
Vielen Dank im voraus
Gut Roll und immer eine saubere Stoßstange
leomob

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alexg am 19 Feb 2011 19:38:06

Hallo leomob,
obwohl ich hier in Frankreich wohne, kaufe ich meine Fahrzeuge fast nur in D. Dadurch habe ich Erfahrung mit der Überführung (dabei 2 Hymer).
Welches Baujahr hat euer Fahrzeug und um welches Modell handelt es sich?

Alex

leomob am 20 Feb 2011 10:41:10

Hallo Alex,
unser Hymer ist Baujahr 2001 und der Typ S 820. Der Interessent sprich kein deutsch und ich kein französisch. Der Kontakt läuft über google-Übersetzung und ist daher manchmal etwas holperig.
Vielleicht kannst Du mir mit Tipps helfen - schon jetzt vielen Dank!
- leomob

Anzeige vom Forum

minerve am 20 Feb 2011 10:49:32

Mit der Googlrt - Übersetzung hast Du keine Chance. Schreib alles in Deutsch und lass ihn selbst übesetzen. Sonst bekommst Du Probleme.
Du kannst bei Hymer nachfragen. Dort bekommst Du alle Angaben, die diue franz. Zulassunsbehörde braucht. Ist für ihn eine elende Lauferei. Aber bei dem frischen Baujahr sicher letztlich kein Problem.

gary32 am 20 Feb 2011 10:53:42

Hallo,

Maßgebend ist die Vorlage von dem C.O.C ( Certificate of Conformity ).
Dieses Dokument wird vom Hersteller meist gegen eine Gebühr ausgestellt, sowie des KFZ Briefes.
Da das Fahrzeug aus 2001 stammt dürfte es keine Schwierigkeiten für den Käufer geben, das betreffende Fahrzeug in F. zuzulassen.
Probleme gibt es nur mit älteren Chassis, z.Bsp die Ducato´s die vor 1994 hergestellt wurden, denn diese wurden erst ab 1994 homologiert.

,

gary32

gary32 am 20 Feb 2011 11:24:12

Hallo nochmal,

hier ein Link als Leitfaden für den französischen Käufer ( in französisch...):

--> Link

,

gary32

alexg am 20 Feb 2011 11:25:17

Hallo nochmal,
dass ich das Modell und das Baujahr wissen wollte, liegt nicht an meiner Neugier, sondern daran, dass wenn das Fahrzeug zu alt wäre bzw. noch 50 mbar Gasdruck hätte, der Käufer wenig Chancen hätte, es in Frankreich zuzulassen, ebenso bei Fahrzeugen, die offiziell nicht nach F exportiert wurden.
Dein Womo habe ich in der argus-Datenbank (vgl. Schwacke) gefunden:
Das einzige, was du machen müsstest, ist, bei Hymer anzurufen und dir die zuständige Bearbeiterin für ECC-Bescheinigungen geben zu lassen.
Sie gibt dir dann ihre aMail-Adresse, an die du eine Kopie der Fahrzeugpapiere mailst. Zwei drei Tage später bekommst du ein „ECC-Papier“ (ähnlich COC) und eine Rechnung (vor zwei Jahren waren es 100,-€ und vor 6 Jahren war es noch kostenlos).
Das ECC-Papier und der deutsche Fahrzeugbrief ist alles, was der Käufer zur Zulassung benötigt. Beides wird bei der Zulassung in F eingezogen.
So war’s jedenfalls bei mir, weil in der carte grise, der französischen Zulassungsbescheinigung als Fahrzeughersteller nicht „Fiat“, sondern gemäß dem ECC „Hymer“ eingetragen ist.
Vorher solltest du das Fahrzeug auf jeden Fall abmelden.
Der Käufer benötigt ein dt. Überführungskennzeichen mit braunem Rand, das vier Wochen gültig ist. Gelegentlich sieht man in Frankreich Fahrzeuge mit dt. Kurzkennzeichen (gelber Rand), was jedoch nicht zulässig ist, weil diese nur in D gültig sind. Ich möchte nicht wissen, was im Falle eines Unfalls dann abgeht. Aber das ist auch nicht dein Problem.
Was der Käufer mit einem „Grünbuch“ meint, kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben.
aus Frankreich
Alex

inzman am 20 Feb 2011 12:13:54

Ich habe gerade meinen Flair I Baujahr 98 in Frankreich zugelassen. Für dieses Fahrzeug gibt es keine COC Erklärung. Wer diese nicht hat, dem kann ich eigentlich nur abraten diese Strapatzen einer "Reception de titre isollée" also einer "Einzelabnahme" auf sich zu nehmen. Weil ich zwischendurch ziemlich mutlos und resigniert war, habe ich 4 Jahre dazu gebraucht. Gekostet hat mich die Prozedur neben Nerven 750.- Euro. Auch ich hatte mal die Absicht mein Fahrzeug an einen franz. Interessenten zu verkaufen. Der hat im Verlauf seiner Erkundigungen resigniert. Ich habe über meine Erfahrungen einen Bericht erstellt. Schicke diesen gerne dem Thread-Verfasser auf Wunsch zu. Natürlich weiss man hinterher wie es besser geht. Gas z.B. hat in meinem Fall überhaupt kaum jemanden interessiert. Dabei hatte ich im Vorfeld sogar Wetten laufen, ob das fahrzeug ohne Secumotion überhaupt zugelassen wird. Habe eine normale Duo-Control.
inzman

gary32 am 20 Feb 2011 12:27:27

inzman hat geschrieben:Ich habe gerade meinen Flair I Baujahr 98 in Frankreich zugelassen. Für dieses Fahrzeug gibt es keine COC Erklärung. Wer diese nicht hat, dem kann ich eigentlich nur abraten diese Strapatzen einer "Reception de titre isollée" also einer "Einzelabnahme" auf sich zu nehmen. Weil ich zwischendurch ziemlich mutlos und resigniert war, habe ich 4 Jahre dazu gebraucht. Gekostet hat mich die Prozedur neben Nerven 750.- Euro. Auch ich hatte mal die Absicht mein Fahrzeug an einen franz. Interessenten zu verkaufen. Der hat im Verlauf seiner Erkundigungen resigniert. Ich habe über meine Erfahrungen einen Bericht erstellt. Schicke diesen gerne dem Thread-Verfasser auf Wunsch zu. Natürlich weiss man hinterher wie es besser geht. Gas z.B. hat in meinem Fall überhaupt kaum jemanden interessiert. Dabei hatte ich im Vorfeld sogar Wetten laufen, ob das fahrzeug ohne Secumotion überhaupt zugelassen wird. Habe eine normale Duo-Control.
inzman

salut Inzman,

Kenne Deine Geschichte...
es gibt eine Institution in F. mit namens " Veritas " die sich sehr wohl für die Gasanlage eines importierten Womo oder Wohnwagen interessiert, auch wegen dem Druck der Gasanlage, ausserdem muss die Tür des Gaskasten eine obere Belüftung aufweisen.
Deine Probleme mit der Zulassung dürfte auch mit dem Fahrzeug Modell zu tun der für F. keine Zulassung bekam.
Habe mal einen Franzosen geholfen eine älteren deutschen Wohnwagen( Marke EURA ) in F. zuzulassen: es hat ein Jahr gedauert.

,

gary32

andwein am 20 Feb 2011 13:59:33

leomob hat geschrieben:Hallo,
wir wollen unser Womo verkaufen und haben einen Interessenten aus Frankreich. Für die Zulassung in Frankreich benötigt er angeblich eine Konformitätsbescheinigung von Hymer und "Zertifikationsinhaber" Mercedes und Grünbuch.
Wer hat hier Erfahrungen und kann mir mit Tipps helfen.
Vielen Dank im voraus
Gut Roll und immer eine saubere Stoßstange
leomob

Für die technische Seite gab es ja schon viele Antworten.
Du bist sicher, dass da keine Betrugsmasche dahinter steckt??
Sorry für die Frage, Andreas

alexg am 20 Feb 2011 14:35:27

Hallo zusammen,
das mit dem Gas ist vorallem problematisch bei älteren dt. Fahrzeugen, die noch 50 mbar haben. Diesen Druck gab's in Frankreich nicht. Im Jahr 2003, als ich noch in Deutschland lebte, wollte ich meinen alten Hymercamp Bj. 1988 für den Kauf eines McLouis in F in Zahlung geben. Der Händler hätte mir 120% mehr gegeben, als ich nachher auf dem dt. Markt privat erzielt habe. Die Sache ist nur am Gasdruck gescheitert.

Wenn das ECC von Hymer da ist, gibt es für den Käufer nur das Problem, das Fahrzeug nach F zu schaffen und dort vor Zulassung beim französischen LKW-Tüv vorzufahren.
Aber das ist auch keine große Sache.

@andwein:
dass ein Franzose Interesse an einem deutschen Womo hat, ist nicht verwunderlich. Erstens, sind die Fahrzeuge hier, wie ich bereits öfter geschrieben habe, um einiges teuer und zweitens gibt es auf dem fr. Markt sehr wenig Fahrzeuge mit über 3.5t, da die Franzosen, die nach 1975 ihren Führerschein gemacht haben, nur bis 3.5t fahren dürfen,ähnlich wie heute bei uns.
Und wenn der Käufer das Fahrzeug pers. abholt und Bares auf den Tisch legt, dürfte nix schief gehen

Beim Verkauf eines Fahrzeugs gilt: Nur Bares ist Wahres!!!

Alex

leomob am 20 Feb 2011 15:48:51

Hallo liebe WOMO-Fahrer,
habt vielen Dank für Eure wertvollen Tipps. Ich werde gleich am Montag die Sache in Angriff nehmen.
"Gut Roll" und immer eine saubere Stoßstange -leomob

inzman am 20 Feb 2011 16:34:01

@gerry32: Ich hatte die Veritas, die hier in Beziers eine Aussenstelle hat. Preis 290.- Euro oder 390.- bei full service, wenn sie den übrigen Papierkram noch kontrollieren. Daneben gibt es noch die Qualigaz. Beide organisationen machen aber auch nicht alles. Aber Du kennst ja die Story.

Ich habe 30mbar aber keine Lüftung in der Flaschenkastentür. Nur im Boden ist eine Öffnung.

@leomob: Sei sehr vorsichtig mit franz. Interessenten. Mir haben die Ausweiskopien, Kaufverträge und weiss sonst noch alles geschickt. Es waren alles Betrüger die bei Rückruf sich als Kandidaten von der Elfenbeinküste herausstellten. Ich kann nur warnen.

inzman

kamann am 20 Feb 2011 17:17:02

hallo;
bei privat verkauf zählt immer nur bares!!
hab auch ein Womo ins ausland verkauft. da kam vorab die kohle für die kurzkennzeichen. (achtung gelten nicht in jedes eu - land.)
und bei abholung kam die summe aus dem brustbeutel.
über die zulassung im ausland mußte ich mir keine gedanken machen, da muß der käufer wissen was in seinem heimatland machbar ist.
und so waren käufer und verkäufer zufrieden!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Übernachten auf der Strecke?
Carport oder Plane
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt