|
Hallo,
nach intensiver lektüre dieses forums und diverser ratgeber möchte ich nun doch nochmal die grosse menge gesammelte erfahrung dieses forums direkt zum thema befragen :) praktisch überall wird von der übernachtung auf grossen raststätten der hauptautobahnen abgeraten. (zB auf der autobahnstrecke paris-bordeaux) was passiert da mit wohnmobil? ich haben das die letzten jahre in verschiedenden ländern oft praktiziert, allerdings in einem abgedunkelten hochdachkombi, der nicht sofort als "bewohnt" zu erkennen war... (diverse polizei hat das auch nie bemerkt) höchstens an den beschlagenen scheiben wenn ungenuegend gelüftet... allerdings habe ich mich an der autobahn niemals "abseits" gestellt, sondern in den nahen bereich -gut sichtbar- vor kasse oder laden der tankstelle, wo es nachts auch niemanden stört. /genug plätze frei.... (ansonsten auch gerne mal in wohnvierteln auf normalen parkplätzen) wenn nicht gerade in der hauptreisezeit an den raststätten auch um 3 uhr früh alarmzustand herrscht, was spricht dagegen, sich mit Womo fuer 6 stunden direkt vor der tankstelle "im licht" hinzustellen?? -kommt dann der tankwart und vertreibt einen? -wird mann ausgeraubt und der tankwart sieht weg? -ist es wirklcih so gefährlich auf einem rastplatz ein wenig abseits zu stehen? ich glaube bei der lösung: "von der autobahn runter und bei irgendeinem dorf frei hinstellen" würden wir uns nciht unbedingt sicherer fühlen und früher oder später soch einen cp oder sp suchen... bin für alle tipps dankbar :) kr Hallo kr (hast Du keinen Namen?),
der Tankwart ist geschmiert oder bedroht! Also: Runter von der Autobahn und ab ins nächste Dorf beim Friedhof oder hinter der Schule... mann ohne namen,
einfach auspribieren hm,
willst Du Dich direkt neben die Zapfsäule stellen, damit Dich jemand sieht? Abgesehen von den Gefahren.....ich hätte keine Lust einen Teil meines Urlaubs direkt an der Autobahn in lieblicher Umgebung zu verbringen. Auf den meisten Strecken gibt es doch ein paar Kilometer abseits auch Stellplätze oder andere Gelegenheiten sich hinzustellen. LG, Fred jeder wie er mag, ich mags ruhiger und sicherer. Gelegenheit und viele Menschen gepaart mit idealen Flucht+ Versteckmöglichkeiten macht halt Diebe. hmm danke fuer die tipps:
"vorm ausprobieren geht bei mir das forum studieren " neben dem friedhof würde ich mich nicht unbedingt wohler fühlen :=) und es geht nicht darum an der tankstelle zu wohnen, sondern darum, nach lange fahrt mal 6 stunden zu schlafen um dann mit dem vollen komfort unseres 4rädrigen ferienhauses weiterzufahren zum zielort :) dann kann man die abfahrt von der autobahn und stellplatzsuche etc auch als unnoetigen zeitvertreib ansehen. (jeder jeck is anders) also, ja, wenns sein mus direkt neben der zapfsäule, an den grossen raststtaetten sind allerdings die kassenhäuser mit direkt angrenzenden parkplätzen schonmal 50m weiter weg. kr
das glaube ich gar nicht ! würde eher sagen: gelegenheit lockt die diebe an ! und die sind dann vermutlich auch richtige vollprofis. Hallo Kilroy,
irgendwie schmeckt Dein Beitrag nach: "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass!" Wenn Du schon eine feste Meinung hast, wieso fragst Du dann? oh,
wenn es wegen schon vorherfester meinung um "gelegeneheit macht diebe" geht, dann stimme ich da gerne zu. aber das hat doch nichts mit der eingehenden fragestellung im ersten posting zu tun !? würde mich über ein paar konkrete antworten echt freuen !
danke :=) was passiert da mit wohnmobil? was spricht dagegen, sich mit womo fuer 6 stunden direkt vor der tankstelle "im licht" hinzustellen?? -kommt dann der tankwart und vertreibt einen? -wird mann ausgeraubt und der tankwart sieht weg? -ist es wirklcih so gefährlich auf einem rastplatz ein wenig abseits zu stehen?
ist das echt ernst gemeint??
Könnte eine kurze und unruhige Nacht werden .. :D .. weil Dich vermutlich der Tankwart wenig "lieben" wird .. Deine Taktik ist falsch : dort wo viele Menschen sind (Raststätte) ist die Gefahr hoch (auch) auf wenig freundlich gesinnte Zeitgenossen zu treffen. Irgendwo "in der Pampa" muß Dich erst mal einer finden .. :) Außerdem: willst Du wirklich in dem Krach einer Raststätte - möglichst noch neben einem Kühllaster mit laufenden Aggregaten - ein paar Stunden schlafen ... :nein:
Ja klar ... der muß nämlich seine Kunden bedienen (und braucht Platz dafür).
Beschäftigungstherapie fürs Restforum ? ':jawoll:' stell Dich halt dahin :roll: hmm, ok,
aber auf einem einsamen parkplatz ist ja dann gar niemand ! wenn dort dann die gangster sich am wohmo zu schaffen machen, hat man doch viel schlechtere karten als auf einem belebten rastplatz oder nciht?? wer sagt denn dass die sich dann vertreiben lassen ? und ein 3,2 m hohes womo ist doch für gauner, die die passenden parkplätze nahe der autobahnabfahrt absuchen gut zu finden .. es geht ja nciht um eine komplette übernachtung mit ausschlafen bis 10, shoppingtour und frischen brötchen- -sondern nur um anhalten, 6 stunden schlafen, weiterfahren von 2 bis 8 uhr früh...... sind hier shcon so viele forumsmitglieder an raststätten beraubt oder vertrieben worden?? Also ich habe es immer vermieden, direkt an Raststätten zu übernachten. Allein der Lärm würde mich kirre machen.
Wenn man mindestens 3km von der Autobahn weg ist und in einem ruhigen Wohngebiet oder an einer Gartenanlage/Friedhof/Sportplatz steht, ist das nicht nur viel ruhiger, sondern definitiv sicherer. Warum sollten Räuberbanden solche Orte durchsuchen? An der Autobahn haben sie doch alles, das sie suchen!
Warum? Die da liegen sind doch schon alle tot, was sollten die Dir tun?
huihui , haben zuviele schlechte filme gesehen :) :roll: Na dann brauchst Du eben noch Silberkugeln, Schwert und Holzpflock als erweiterte Campergrundausstattung! :wink:
Eben : auch keine Ganoven ... :)
Glaubst Du wirklich Dir "hilft" (oder besser: kann helfen) jemand auf einem Rastplatz :?: Das ist ein "rein-raus" job und kein Überfall mit kidnapping und stundenlangem Ausrauben ... glaub Du siehst zuviel Krimmi´s ... Fahr runter von der Bahn, such Dir ein ruhiges Wohngebiet, schau beim durchfahren gleich nach dem Bäcker in der Früh, gern auch Friedhofsparkplatz ("die" tun Dir nix mehr :wink: ), oder Hallenbad, oder oder ... , keinesfalls Supermarktparkplatz (da beginnt um 5h die Anlieferung und Du stehst im Weg). Diese Diskussion ist nutzlos. Wenn man sich auf dem Rastplatz auf der Autobahn wohlfühlt, übernachtet doch dort. Ich habe das noch nie gemacht, und fühle mich alleine auf einem Friedhofparkplatz sicherer. Wobei immer das Bauchgefühl dazu kommt: Wenn einer von uns zwei meint, hier fühle ich mich nicht wohl, fahren wir weiter. Allerdings haben wir auch Zeit, wenn wir mit dem WoMo unterwegs sind, und suchen uns einen gemütlichen Platz in der Regel schon bei der Planung aus.
Helmut alles kalr danke fuer die tipps :) Moin,
wir wohnen ja sehr weit ab vom "Schuß" :D .Deshalb haben wir es auf dem Weg in den Süden immer recht weit :( . Deshalb haben wir schon unzählige Male auf den "gefährlichen" Rastplätzen übernachtet (längere Pausen nat.auch Nachts) .Vielleicht hatten wir Glück - aber uns ist noch nie was passiert.Wir hatten auch noch nie ein schlechtes Gefühl dabei (und stellen uns auch gern in dunkle Ecken auf Rastplätzen).Das viele das hier anders sehen weiß ich (und deshalb sind ja auch fast alle großen Parkplätze an z.B. Einkaufszentren bei uns Nachts für Womos gesperrt). Welche Veröffentlichung belegt denn das angeblich größere Risiko auf Rastplätzen? Meine persönliche Erfahrung (danach war gefragt) Rastplätze - ja bitte :) Direkt an die Tanke würde ich mich aus Komfortgründen jedoch nicht stellen.Man will ja auch mal schlafen. Was ich noch interessant finde ist folgendes (hatte ich schon einmal gepostet) :Das Kuschelbedürfnis vieler Wohnmobilbesatzungen :wink: Soll heißen:Du stehst auf einem Platz auf den 1000 Wohnmobile passen ganz allein.Von zehn Neuankömmlingen (im Mobil) stellen sich acht direkt neben dich.Bemerkenswert. Entspannte Fred ich bin eigentlich kein so Ängstlicher Mensch , aber vor 2 Jahren haben wir auf der Raststätte direkt hinter dem Elbtunnel (R-Ostsee) übernachtet ,
wo ich getanden habe waren noch mehr Womos ,aber der neben mir Stande wurde in dieser Nacht ausgeraubt Beifahrertür war morgens nur noch angelehnt ,und der hat absolut nichts gemerkt und die Leute drumherum auch nichts ich habe auch nichts bemerkt ,(mir ist es dann doch Eiskalt den Rücken runtergelaufen) will damit nur sagen böse Buben gibt es auch hier im Lande , und Rastplätze sind für Diebe die erste Adresse den dort kommt die Beute zu ihnen die müssen nur warten , also wenn ich im Ausland unterwegs wäre zwischenstopp nur auf Campingplätzen ,das ist meiner Meinung nach das beste und mir sind die parr Euros die Sicherheit wert, und hier im lande gibt es genügend Stellplätze . Peter
... hast den Knoblauch vergessen!
Damit die Vampire erst gar nicht kommen! ![]() ![]()
dann noch nen hund..... aber am besten fährt noch einer mit, der wachbleiben muss... ps. letzte woche musste ich zu meinem ducato-service. da stand ne karre, die brauchte ne neue dreieckseibe für die beifahrertür. die alte hatte man ihm nachts auf dem rastplatz fein sauber herausgeschnitten, den wagen ausgeraubt, die scheibe wieder drangeklemmt. erst beim anfahren fiel sie heraus. pps. an einigen niederländischen tankstellen habe ich verbotsschilder gesehen, die dann das nächtigen untersagen und drohen mit polizeilichen kontrollen. Was hindert einen darann rechtzeitig einen CP oder SP anzufahren?
So machen wir es jedenfalls. Dieter
genau meine Meinung :biggthumpup: Peter sind denn die Autohöfe ,nahe der BAB,auch so ein großer Unsicherheitsfaktor ? Weil,viel anders als ein autobahnrastplatz sind die doch auch nicht .?
Selber bin ich bislang immer wech von der BAB und zum nächsten Dorf gefahren. gruß Achim Grade auf den Autohöfen treibt sich so allerlei ..................herum ums mal Vorsichtig auszudrücken .
Peter Wir fahren auch immer von der Autobahn runter.
Das "Gesindel" wird nicht die Zeit haben alle Dörfer zu durchfahren. Da gehts von Parkplatz zu Parkplatz auf der AB. Bevor ich mich aber unsicher fühle fahre ich auf einen Camping/ Stellplatz. bert Die Gefahr an Autobahnrastplätzen überfallen oder bestohlen zu werden ist deshalb so groß, weil die Autobahn ein toller, schneller Fluchtweg ist.
Auch normale Wohnungseinbrüche werden zu 80% in der nähe von Autobahnen oder Schnellstraßen begangen, sieht man mal von Städten ab. Das sicherste ist und bleibt einfach ein CP. Wir haben alle Sp u.CP im Navi.
Wenn wir meinen Feierabend machen zu müssen lass ich alle CP in der Nähe auflisten und auch gleich dahin führen. Wenn´s geht die Plätze in Fahrtrichtung in Streckennähe. Klappt bis jetzt immer einwandfrei. Meist ab 16 Uhr,dann kann man noch ein bischen relaxen,vieleicht auch im Pol baden :D Dieter hmm, ja danke für die meinungen und tipps, ich hoffe, dass wir nie ausgeraubt werden. höchstens mal beklaut, das waere nciht soo schlimm.
vor vampiren haben wir keine angst, nur vo allen anderen formen von untoten :) autos wurden mir schon öfters mal geknackt, aber wenn wir selber im auto schlafen ist das ja nochmal was anderes... einen möbeltresor baue ich vor ner naechsten groesseren fahrt unter dem beifahrersitz fest ein und ich glaube beim übernachten ausserhalb vom cp werde ich wohl eine innenbeleuchtung anlassen / oder den fernseher und die fenster nicht komplett abdunkeln. so soll es dann von aussen aussehen als sei jemand wach... /der alkoven hat ja nen guten vorhang der ausreichend abdunkelt wenn wir müde genug sind... schönen sontag abend, KR
kein origineller platz für einen tresor :D ich möchte nicht wissen, bei wievielen womos der tresor dort plaziert ist. Ein leichtes über die Türe im Fahrerraum einzusteigen und den tresor zu schnappen.
so mach ich es auch :!: klappt wunderbar :wink: wenn es einmal nichts wird, stehe ich überall ohne Angst ob AB Parkplatz oder Autohof :!: Ich habe einen guten Tresor im Fahrzeug ,der ausserdem nicht leicht zu finden ist . Wer rein will kommt rein :!: -
HMM, aber der tresor muss doch gar nicht versteckt sein !? er wird von tresor-inneren aus mit dem auto verschraubt, dann ist er nur mit flex oä zu entfernen.... wenn der tresor wegtragbar waere, dann koennte ich doch acuh den inhalt einfach ohne tresor verstecken... liege cih da falsch? haben womoknacker ne akkuflex dabei? klar wenn der tresor irgendwo auf holz angeklebt ist, laesst er sich leicht mitnhemen.... aber wenn er richtig befestigt ist :)
Mmmhh, den Fernseher durchlaufen lassen - evtl. solltest Du dann auch noch das Aggregat dazu laufen lassen, damit der Fernseher auch morgens noch an ist..... , ws Einfach mal in die Denkweise eines Ganoven reinversetzen.
Was braucht der? - jede Menge Auswahl an Opfern und Gelegenheiten. - unüberishctliche Übersichtlichkeit - unerkannte Fluchtmöglichkeiten - keine langen Anfahrtsstrecken zum Tatort - Offenbahrungsfehler von Opfern, zu große Sorgfalt (hier sind die Opfer wehrlos oder es ist was zu holen) , zu geringe Sorgfalt (Entdeckung ist eher unwahrscheinlich), Einblicke auf Werte (erhöhter Anreiz) Wann und wo wird es da gefährlich. - Hochsaison, Hauptverkehrsrouten, Städte mit hohem Ausländeranteil bsonder Asylanten und eingeschleusten Menschen Morgenstunden des Trubels zwischen 9:00 Uhr und 12. Uhr, die müden Stunden von 14:00 Uhr bis 15: 00 Uhr und 02:00 Uhr bis 03:00 Uhr An Abreise und Anreisetagen. z.B. am Brenner ist das Risiko trotz vieler Faktoren gering, überfallen zu werden, weil Anfahrtsweg und Kosten hoch und weit, Fluchtmöglcihkeiten sind nicht unbedingt unerkannt, dazu eben die Wahrscheinlichkeit für den Einzelnen. In Frankreich an den Stäcten der Cote Arzur ist es extrem gefährlich im Sommer, da viele Touristen, günstige Fahrtkosten (Stäcte sind meißt mautfreie Zonen) Hektik, Troubel und Unübersichtlichkeit.. Ansonsten kann es einen auch an der Friedhofsmauer erwischen, falls das gerade auf em Weg des Canoven liegt, die Wahrscheinlichkeit ist aber gering. Man bedenke, man kann auch von einem Meteoriden erschlagen werden, warum hält man sich da nicht in einer tiefen Berghöhle auf :?: :D Jörg
ja, in die Denkweise eines ganoven hereinversetzen auf jeden fall.stimme voll zu..: an der autobahn lockt die meiste und einfachste beute..fluchtmöglcihkeiten etc....und evt ist bei den sporthallen-friedhofs-parkern auch generell mit besserer senisibilisierung fuer das thema zu rechnen, so das diese auch besser gesichert/ aufmerksamer sind. so langsam dämmerts mir auch, dass abseits der autobahn sicherer ist :) aus sicht des campers also: es mus für die gauner schwierig, riskant und nicht lohnend aussehen.... so dass sie sich lieber einem anderen objekt zuwenden... wie auch immer das im eizelnen zu machen ist allerdings hohen ausländeranteil und asylanten als grund für besondere gefährdung von wohnmobilen zu nehmen..... das stelle ich doch sehr in frage.... ist aber hauptsächlich definitionssache :) ich glaube, das die wohmoknacker in suedlichen ländern in der hochsaison eher spezialisten als gelegenheitsdiebe sind... habe aber selber ja noch keine erfahrung :)) allerdings bin ich schon öfters beklaut worden, jedoch noch nie beraubt, das ist ja auch ein grosser unterschied, ob nur ein paar sachen aus dem strandlager/auto/womo/der handtasche verschwinden oder ob wirklcih jemadn einen mit dem messer am hals bedroht um an das eigentum zu kommen.....
ja,alter fernseher wäre ein problem. aber ist ein lcd monitor, da fliessen nur ca 4 A strom.... kr Moin!
Wenn Du Dir über eine sagenwirmal 6 stündige Fahrunterbrechung derartige Gedanken machst und auch noch den Fernseher durchlaufen lassen willst, dann - ja dann brauchste eigentlich keine Pause - kannst also durchfahren. 8) Ernsthaft: an ner Rasttanke zu übernachten - in D oder F oder sonstwo - das halte ich für so sicher wie gemütlich und erholsam. Kurz: vergiss es! Tipps hast eignetlich schon zur genüge - sprich: CP, SP oder halt nen kleiner Ort und dort auf nen Parkplatz, der nicht gerade nen Jugendtreff ist. Oder nen Wohngebit, wo keine ausgebrannten Autos stehen. Oder ganz jwd nen Parkplatz im Walde. Hallo Gemeinde!
Unter den geschilderten Umständen würde ich als "kr" zu Hause unter der Bettdecke bleiben! Es soll Menschen geben, die nehmen sich das Leben, weil sie Angst haben vor dem Tod!
Sorry, vollkommen überflüssiger Kommentar :!: Ließ doch einfach mal den gesammten Thread. Hier geht es nicht um Losfahren oder nicht, sondern Austausch/Diskussion von/über Informationen wo man am sichersten steht :wink:
Das hat nix mit Diskrimierung zu tun, sondern mit der Tatsache, das in diesen Regionen viel Flüchlinge aus Schwarzafrika ankommen und aufs weiterkommen oder abschieben warten. Dazu noch die mit Migrationshintergrund die eine immer stärkere Konkurenz aus eigenen Reihen verspüren und deshalb keine reguläre Arbeit bekommen. (Probleme verschwinden eben nicht, wenn man nicht darüber redet!)
Das ist aber schon diskrimierend :!: :D Es sind halt keine Gelegenheitsdiebe, sondern ausgebildete "Spezialisten" und billig obendrein, weil eben genügend "Nachwuchs" vorhanden ist. Ich glaube wenn man das genaue Ausmaß dieser "Bedrohung" (der Sache selbst und nicht konkret der an sich unschuldigen Menschen) kennen würden, würde jeder hier sein Womo verkaufen und nach Texas ziehen, weil es dort noch die lockersten Waffengesetze gibt. Zumindest wäre eine Rast in vielen Gebieten nicht mehr der Gegenstand der Frage! Denn es ist schlimmer als man sich es vorstellt, nur die Un- Wahrscheinlihckeit für den Einzelnen ist besser als die Vorstellung. Jörg |
Anzeige
|