xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2. Batterie - die Hundertste 1, 2

Gast am 28 Okt 2010 20:44:20

Ich gebs gleich zu, bin ein Elektrik-Doofi.... und hab jetzt stundenlang alles Mögliche per Suche zur 2. Batterie gelesen.

Nun meine Fragen, ob ich es richtig verstanden hab:

Unser Weinsberg Bj 2009 auf Ducato hat im Moment nur eine Aufbaubatterie. Da wir sehr gerne frei stehen, muß unbedingt eine Vergrößerung der Kapazietät her. Was ich verstanden habe:

2. Batterie muß die gleiche Art sein (Säure-->Säure)

Die Kapazität kann höher sein

Die 2. Batt. wird an die erste angeschlossen (Plus auf Plus, minus auf minus)

Da wir so gut wie nie länger als 2 Tage am gleichen unbewegt stehen, wäre ein B2B Laderegler sinnvoller als eine Solaranlage

Richtig soweit?

Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 28 Okt 2010 21:04:35

womo64 hat geschrieben:Da wir so gut wie nie länger als 2 Tage am gleichen unbewegt stehen,

Warum brauchst du dann überhaupt eine 2te Batterie?

Gast am 28 Okt 2010 21:06:24

Weil die erste, lt. der bei meinen Bordunterlagen beigefügten Berechnung im Winter mit Licht, Heizung und bisserl Fernsehen theoretisch nur 0,5 Tage reicht. Und das ist zu wenig.

Anzeige vom Forum

fuzzy am 28 Okt 2010 21:14:16

Sorry aber wo steht das denn ?

Wäre mal ganz gut zu wissen welche Batterie Du hast. Wieviel AH hat sie und wie alt ist Sie ?

Wie alt ist Dein Womo und welches Ladegerät ist drin.

Dann sehen wir weiter.

oberstdorfer am 28 Okt 2010 21:19:41

Das ist soweit okay.

Wenn die erste Batterie schon ein bischen älter ist am besten eine neue grosse kaufen zb. 160 oder 230 Ah. (natürlich vorher messen ob die neue reinpasst).

Da hast du am wenigsten Arbeit. Ein B2B Lader ist in deinem Fall wohl auch nicht schlecht, wenn du öfter am Landstrom hängst brauchst du keinen.

Gast am 28 Okt 2010 21:24:05

fuzzy hat geschrieben:Sorry aber wo steht das denn ?

Bei mir ist in der Betriebsanleitung eine Kapitel dem Thema Strom gewidmet. Dort ist eine Berechnung drin, beispielhaft die ganzen Verbraucher aufgeführt. Ich muß sie mal holen, dann kann ich genaue Angaben machen.

Das Womo ist EZ 05/2009. Ich habs vor 2 Wochen gebraucht gekauft und geh davon aus, daß die erste Batterie drin ist.

Ich schau nochmal, was genau draufsteht......

Gast am 28 Okt 2010 21:25:53

Deine Überschrift: 2. Batterie - die Hundertste verstehe ich nicht :gruebel:

Hast du schon mal hier gelesen? Ist noch aktuell:
--> Link

Gast am 28 Okt 2010 21:29:44

Na zum Hundersten, weil die Frage nach der Zweitbatterie ja immer wieder gestellt wird und die Profis vielleicht die Frage schon nicht mehr hören können :ooo:

Gast am 28 Okt 2010 21:34:45

Also:

Es ist eine 80 Ah Batterie von "Bayern Batterie" drin. Ich denke Säure, da ersten Min-Max Markierungen und zweitens ein Entlüftungsschlauch....

Das Beispiel im Handbuch lautet:

Verbrauch im Winter:

Strahler Sitzgruppe 4,0 Stunden = 6,8 Ah
Küchenleuchte 2,0 Stunden = 3,4 Ah
Deckenleuchte 2,0 Stunden = 6,6 Ah
Licht WC 1,5 Stunden = 2,55 Ah
Wasserpumpe 0,5 Stunden = 1,7 Ah
Heizung/Boiler 16 Stunden = 96 Ah
Fernseher 4 Stunden = 13,6 Ah

Gesamt 130,65 Ah = ca 0,5 Tage autark

Wie genau das nun ist, weiß ich auch nicht.

Tom

Gast am 28 Okt 2010 21:36:47

womo64 hat geschrieben:Na zum Hundersten, weil die Frage nach der Zweitbatterie ja immer wieder gestellt wird und die Profis vielleicht die Frage schon nicht mehr hören können :ooo:

:motz: Huch, was für eine enorme Reaktion.

Dann versuchs doch mal mit "aufbaubatterie" in der Suche.

fuzzy am 28 Okt 2010 21:40:35

Na ja vergiss das mal schnell wieder, besonders Heizung/Boiler

wenn Du schon Stunden gesucht hättest, hättest Du auch bestimmt das hier gefunden :

--> Link

--> Link

--> Link

Nun hast Du was zum lesen :wink:

Gast am 28 Okt 2010 21:59:23

Ja ich hab schon ne Menge gelesen, und deswegen wollte ich ja wissen, ob ich das was ich gelesen hab auch richtig verstanden hab :D und die o.g. Fazite (???) stimmen

den ersten Link hab ich nur überflogen - da gehts nur um Norwegen, zum Thema Batterie hab ich nix gefunden?????

fuzzy am 28 Okt 2010 22:20:41

:oops: erster Link war falsch, habs geändert, sorry !

Gast am 28 Okt 2010 22:30:28

Alles klar. Hab jetzt die Links durchgelesen, bin aber immer noch unsicher ob ich alles richtig verstanden hab. Daher frag ich lieber nochmal:

Da wir so gut wie nie länger als 2 Tage am gleichen unbewegt stehen, wäre ein B2B Laderegler sinnvoller als eine Solaranlage

Richtig soweit?

Tom

Gast am 29 Okt 2010 04:01:27

womo64 hat geschrieben:Also:

Es ist eine 80 Ah Batterie von "Bayern Batterie" drin. Ich denke Säure, da ersten Min-Max Markierungen und zweitens ein Entlüftungsschlauch....

Verbrauch im Winter:

Tom

Bitte denk noch einmal nach, ob diese Rechnung wirklich stimmt.

Die Einschaltdauer der einzelnen Teile sind m. E. viel zu hoch. Wer lässt eine halbe Stunde die Wasserpumpe laufen? Wer hat im Bad 1,5h Licht an? Die Heizung bullert auch nicht 16h am Tag auf voller Leistung, hier ist m.E. viel zu hoch gerechnet.

Wir kommen mit 120Ah 2Tage aus, wobei dann die Frau auf das Fönen verzichtet.

tiracontina am 29 Okt 2010 07:58:55

Womo1020 hat geschrieben:
womo64 hat geschrieben:Also:

Verbrauch im Winter:

Tom

Bitte denk noch einmal nach, ob diese Rechnung wirklich stimmt.

Die Einschaltdauer der einzelnen Teile sind m. E. viel zu hoch. Wer lässt eine halbe Stunde die Wasserpumpe laufen? Wer hat im Bad 1,5h Licht an? Die Heizung bullert auch nicht 16h am Tag auf voller Leistung, hier ist m.E. viel zu hoch gerechnet.

Wir kommen mit 120Ah 2Tage aus, wobei dann die Frau auf das Fönen verzichtet.

Das könnte schon hinkommen. :wink:

Wir hatten in unserem alten Womo 95Ah. Im Sommer war 2 Tage frei stehen kein Problem. Im Winter kamen wir keine 24h damit aus. Die Dieselheizung hat ganz schön viel Strom geschluckt. :roll:

LG
tiracontina

Gast am 29 Okt 2010 08:16:33

Ja wie gesagt, die Berechnung ist nicht von mir, sondern vom Wohnmobilhersteller als Beispiel im Handbuch.

Und über 24 Stunden gerechnet, kann ich mir schon vorstellen, daß die Wasserpumpe insgesamt ne halbe Stunde zusammenbringt. Und wenns nur die Hälfte ist, verlängert sich die Reichweite auch nicht üppig.

Der größte Verbraucher ist aber wie auch immer wohl die Heizung/Warnwasser und wenns richtig kalt ist, läuft die innerhalb 24 h schon ganz schön lang.

Ich brauche auf jeden Fall mehr Batteriekapazität....

Tom

macagi am 29 Okt 2010 08:20:01

was ist das denn für eine Heizung die dauernd 4 A schluckt?

Ansonsten würde ich erstmal anfangen die Halogenlichter durch LEDs zu ersetzen.

Ich habe danach meine 2te Batterie wieder rausgeschmissen.

Gast am 29 Okt 2010 08:30:43

Ich meine gelesen zu haben, daß die LED nur etwa 1/10 verbrauchen....damit würde ich den Verbrauch also um gut 17 Ah reduzieren können.

Also wenn Du nur wegen der LED Umrüstung die Zweitbatterie einsparen konntest, dann brauchst du entweder deutlich mehr Strom fürs Licht oder ich habs falsch verstanden.

Als Heizung ist ne Truma Combi C4 oder C6 drin - kann grad nicht schauen und die Anleitung ist für beide in einem Buch....

In der Anleitung steht:
Stromaufnahme: kurzzeitig 5,6 Ah / durchsnittlich 1,3 Ah

Da wäre die Angabe im Handbuch dann wohl zu hoch....

macagi am 29 Okt 2010 09:12:57

womo64 hat geschrieben:Da wäre die Angabe im Handbuch dann wohl zu hoch....

Ja, durchschnittlich 1,3 A macht Tagesverbrauch um die 30Ah.

Normalerweise werden die Lichter eher unterschätzt, speziell zur dunklen Jahreszeit und wenn Leute an Bord sind die bis nachts um 2 lesen - bei uns waren sie der grösste (potentielle) Verbraucher. Man muss ja im Dezember manchmal schon um 4 oder 5 nachmittags die Lichter einschalten......und dann zum Frühstück wieder.

Die Stromersparnis durch LEDs ist realistischerweise etwa 80%, man braucht ca 1/5 so viel Saft wie vorher, bei gleicher Lichtintensität.

Camper68 am 29 Okt 2010 09:58:59

Ich habe im Knaus auch nur eine 80er Gel drin, die hält 3 Tage, ich habe aber auch nicht volle Beleuchtung an und keinen Fernseher.
Wenn die Preise nicht so hoch wären würde ich auch eine größere kaufen, aber um 500 € sind mir zuviel.

andwein am 29 Okt 2010 10:04:00

womo64 hat geschrieben:Unser Weinsberg Bj 2009 auf Ducato hat im Moment nur eine Aufbaubatterie. Da wir sehr gerne frei stehen, muß unbedingt eine Vergrößerung der Kapazietät her. Was ich verstanden habe:
Richtig soweit?Tom

Hallo @womo64,
Du hast richtig verstanden. Dein Handbuch geht vielleicht von einer höheren Laufzeit aus, aber prinzipiell kann es im Winter bei großer Kälte und schlechtem Wetter schon mal hinkommen.
Den Stromverbrauch der Leuchten kannst du verringern, indem du die Halogenbirnchen gegen LED-Leuchtmittel tauscht.
Bau ne 2. Batterie ein und schau wie du damit hinkommst. Die Ladung mit Lima (aber auch mit B2B) hängt von der Fahrtzeit ab und darüber hast du nichts geschrieben.
Wenn trotz 2. Batterie und LED noch Engpässe auftreten kannst du den B2B immer noch einbauen.
Hilfe zu dem Thema findest du auch hier: --> Link und hier: --> Link
Andreas

Gast am 29 Okt 2010 11:50:42

Ja vielen Dank, dann mach ich das step by step wie der Bayer sagt......

1. Austausch der Lampen auf LED
--> dann schau ich mal wie lange es effektiv reicht, wenn zu knapp

2. Zusatzbatterie
--> Wenn Ladung der Lima ausreichend dann ok, sonst

3. Einbau B2B

Noch ne Frage zur Batterie: Es ist ne 80 Ah Batterie, ich seh ne Min und Max Markierung und nen Entlüftungsschlauch. Also gehe ich von ner Säurebatterie aus.

Im Handbuch steht: "Es dürfen keinerlei Wartungsarbeiten an der wartungsfreien Naßbatterie durchgeführt werden......."

Ich dachte das schließt sich aus??? Nassbatterie ist gleich Säurebatterie ist gleich Säurestand prüfen, Dest.Wasser nachfüllen sprich warten:?:

macagi am 29 Okt 2010 12:24:32

womo64 hat geschrieben:Ja vielen Dank, dann mach ich das step by step wie der Bayer sagt......

Bayer - meinst du mich? Ich bin nicht in Bayern!

womo64 hat geschrieben:1. Austausch der Lampen auf LED
--> dann schau ich mal wie lange es effektiv reicht, wenn zu knapp

2. Zusatzbatterie
--> Wenn Ladung der Lima ausreichend dann ok, sonst

3. Einbau B2B

Genau.
Im Prinzip kannst du vor 1. erstmal einen Probelauf zuhause durchführen bevor du Geld ausgibst. Immerhon kosten die auch so vielleicht um die 10 €/Stück im Schnitt......Gegebenenfalls nur die Halos austauschen die am Meisten benutzt werden.

womo64 hat geschrieben:Noch ne Frage zur Batterie: Es ist ne 80 Ah Batterie, ich seh ne Min und Max Markierung und nen Entlüftungsschlauch. Also gehe ich von ner Säurebatterie aus.

Im Handbuch steht: "Es dürfen keinerlei Wartungsarbeiten an der wartungsfreien Naßbatterie durchgeführt werden......."

Ich dachte das schließt sich aus??? Nassbatterie ist gleich Säurebatterie ist gleich Säurestand prüfen, Dest.Wasser nachfüllen sprich warten:?:

Es gibt welche die man nicht mehr auffüllen kann......wenn man Deine noch oben aufmachen kann zum Nachfüllen dann eben bei Min-Wasserstand nachfüllen.

Gast am 29 Okt 2010 13:09:08

mit Bayer meinte ich mich selbst.... :)

Genau, ich wollte vorerst mal die 6 wichtigsten Leuchten austauschen, die am meisten brennen. Die große Deckenleuchte oder die am hinteren Bett ist so gut wie eh nie an, wenn man nicht gerade was im Schrank sucht.

Wie mache ich es, um beim Test eine Tiefentladung zu verhindern? Kann ich das nur am Panel sehen oder geht dann einfach z.B. die Heizung aus? Oder ist, sobald z.B. das Lciht oder die Heizung ausgeht, die Batt schon tiefentladen?

Tom

macagi am 29 Okt 2010 13:35:38

womo64 hat geschrieben:mit Bayer meinte ich mich selbst.... :)

Genau, ich wollte vorerst mal die 6 wichtigsten Leuchten austauschen, die am meisten brennen. Die große Deckenleuchte oder die am hinteren Bett ist so gut wie eh nie an, wenn man nicht gerade was im Schrank sucht.

Wie mache ich es, um beim Test eine Tiefentladung zu verhindern? Kann ich das nur am Panel sehen oder geht dann einfach z.B. die Heizung aus? Oder ist, sobald z.B. das Lciht oder die Heizung ausgeht, die Batt schon tiefentladen?

:-)

Ich weiss nicht was du am Panel siehst.....musst halt irgendwie die Spannung messen.

Manche WOmos haben einen Tiefentladeschutz drin, andere nicht - da wird das Licht dann dunkler und dünkler und dünkler......

So, WE fängt an, wir haben Alpensicht und schönes Wetter! Warm! Bis Dienstag!

alby am 29 Okt 2010 13:48:32

Ich würde die alte Batterie gegen eine stärkere ersetzen und zwar max. Leistung für den Platz den du zur Verfügung hast. Also wenn Du einen Batteriekasten hast diesen messen und dafür die stärkste Batterie auf dem Markt suchen.

whorn am 29 Okt 2010 14:10:38

Hallo womo64

schau mal nach meiner KN !

aviator am 29 Okt 2010 15:14:17

womo64 hat geschrieben:Alles klar. Hab jetzt die Links durchgelesen, bin aber immer noch unsicher ob ich alles richtig verstanden hab. Daher frag ich lieber nochmal:

Richtig soweit?

Tom

Hallo Tom,

ja, dein Fazit ist soweit richtig.

,
Detlef

Gast am 29 Okt 2010 19:30:37

Bevor ich daran denken würde, alles auf LED umzubauen, würde ich nochmal überlegen, ob die Rechnung stimmt.

Mittlerweile steht ja schon mal fest, die Heizung ist der größte Verbraucher. Und wenn es eine Truma ist, ist die Angabe in dem Handbuch falsch. Dann ist der Verbrauch äußerst stark von der Umgebungstemperatur abhängig (je kälter desto längere Heizungslaufzeit).

Zu der Lampenrechnung: 2Std. die Lampe in der Küche laufen zu lassen ist für mich viel zu hoch gegriffen (ich koche so selten, wenn es dunkel ist). Auch die Zeit im Bad ist zu hoch (Meist ist es doch schon hell draußen). Bei den anderen Lampen ist es stark vom eigenen Bedürfnis abhängig. Wir haben, wenn wir fern sehen nur eine Lampe an, keine Festtagsbeleuchtung. Die Deckenleuchten haben wir eigentlich nie an.

Nur mal so als Anhaltspunkt.

Wir kommen mit erheblich weniger Energie aus. 8) Und das mit normalen Halogen-Lampen. Wir kämen auch nie auf die Idee, für viel Geld auf LEDs zu wechseln. 8)

Gast am 30 Okt 2010 08:32:52

Hallo Andreas,

du hast Recht, es kommt wirklich auf die persönlichen Gewohnheiten an. Aber da wir das Womo das ganze Jahr nutzen wollen, ist es im Winter halt schon um 16-17 Uhr dunkel.

Wir haben zwar die Deckenleuchten auch fast nie an, aber kochen tun wir eigentlich immer im dunkeln, denn solange es hell ist bin ich entweder unterwegs beim Fahren oder halt draußen.

Also werde ich die 6 Leuchten (Küche, Dinette und Bad) gegen die LED austauschen. Das macht zusammen ja nicht so wahnsinnig viel Geld, sie halten ja auch (hoffentlich) deutlich länger. Und wenn ich denke was ich mir durch den Wegfall der ursprünglich mal angedachten Solaranlage (die bei mir definitiv total gestrichen ist) spare, sind die LED und in der 3. Stufe vielleicht der B2B locker drin.

Tom

Gast am 30 Okt 2010 08:33:37

aviator hat geschrieben:
Hallo Tom,

ja, dein Fazit ist soweit richtig.

,
Detlef

Danke Detlef!

Gast am 30 Okt 2010 09:28:14

Hallo womo64

hast Du das: --> Link schon mal gelesen?

grüße klaus

Gast am 30 Okt 2010 09:35:40

Hallo Klaus,

selbstverständlich! :D

Da hab ich auch schon drin geschrieben weil mir was nicht klar war. Aber da ich nicht soviel von Elektrik verstehe, muß ich mal ein paar Freunde fragen, ob sie mich da unterstützen. Das wäre dann wirklich komplett. Damit wäre man für alles gewappnet.

Und ich denke insgesamt immer noch günstiger wie die Solaranlage......

Tom

macagi am 01 Nov 2010 17:32:46

So, bin wieder da.

Wir sind jetzt seit Freitag freigestanden, so Südschwarzwald bzw Elsass am Rhein. Tagsüber teilweise sonnig und warm, teils sehr windig, Nachts runter bis 5 Grad. Heizung lief jede Nacht, so ab 16 bis 17 Uhr, sobald die Sonne unterging. Dann auch Licht, bis 1 Uhr. Dann ab morgens um 7 wieder bis um 10 (Vorhänge zu).

Ich habe keinen Batteriecomputer, weiss also nicht wie viel reingekommen ist über Solar. Dürfte nicht sooo viel gewesen sein, es gab zwar sonnige Abschnitte, und da hat er mit 3A geladen. Aber insgesamt war es doch oft trübe. Heute morgen hatte ich jedenfalls 12,4V bei laufendem Ventilator im Klo, 12,5V ohne (aber mit Heizung und Licht an). Also die 90Ah Batterie noch über 3/4 voll.

Nur so als Erfahrungswert. Mit Halogenlampen wäre das NIE gegangen!

Gast am 28 Jan 2011 00:58:17

Hallo zusammen,

nochmal ne Verständnisfrage:

Wenn ich die Zweitbatterie ohne B2B einbaue und die Lima nicht ausreichend Ladestrom bringt (z.B wegen kurzer Fahrtstrecke), um beide Aufbaubatterien (und die Starterbatterie) voll zu laden, hab ich mir dann ein Ei gelegt?

Sprich hab ich dann 2 Aufbaubatterien die zB. nur zu einem Drittel geladen sind und bin dann schlechter dran als mit nur einer Aufbaubatterie die z.b. zu 3/4 geladen ist?

Sorry, aber ich bin Elektro-Doofy.

Ich will vermeiden, daß ich jetzt die Zweitbatterie einbaue und dann doch schlechter da stehe und ich bei diesem System gar nicht ohne B2B probieren kann....

Tom

kassiopeia am 28 Jan 2011 02:11:50

Mit das Schlimmste was man Blei-Saere-Akkus neben dem Tiefentladen antun kann ist dauerhafte Teilladung, siehe u.a. --> Link

Allerdings ist dein Energieverbrauch ja zunaechst einmal nicht automatisch hoeher, nur weil du eine Batterie mehr an Bord hast, daher sollte auch nur in etwa die gleiche Menge nachgeladen werden muessen.

Falls du bei einem Akku auf ueber 80% Entladung kommst sieht es mit einem Zweiten auf jeden Fall besser aus, da Batterien Tiefentladen nicht so oft mitmachen.

Nur wenn du durch den 2. Akku mehr verbrauchst als du es sonst machen wuerdest kann das von dir befuerchtete Szenario eintreten.

felix52 am 28 Jan 2011 05:13:11

häääh, wie bitte? :(
dauerhafte Teilladung noch dazu? Wie geht so etwas? Was ist denn nun los?
Braucht man dafür spezielle Ladegeräte? Und verschiedene Ampere-Stärken
harmonieren, wenn es nur der gleiche Batterietyp ist? :eek:
Und von 2 Batterien, paralell geschaltet, könnte dann eine mit 80 % tiefentladen sein? Und die andere net?
Schon mein Physik-Lehrer sagte, ich würde "alles" verpennen!

So kann man Tom niemals helfen!!! :!:

Wo sind die "echten" Stromfreaks"?

ich bin keiner, würde aber bei den vorgeschlagenen Konstellationen einen
Benzingenerator und einen Feuerlöscher direkt an den Batterien empfehlen..

Sorry, ich verstehe einfach net, wo das hier hinführen soll.........
:(

Gast am 28 Jan 2011 09:34:11

@ felix

Ich glaub Du hast Kassiopeia falsch verstanden. Er meinte, wenn ich den jetzt vorhandenen einen Akkuu dauerhaft 80 % entlade (weil die Kapazität zu klein für meinen Verbrauch ist) wird sich die Situation verbessern, wenn ich einen zweiten dazuschalte.

Ok das versteh ich.

Also der Stromverbrauch würde sich etwas erhöhen, da ich dann auch mal den Fernseher anwerfe (LED Fernseher), was ich meiner Frau jetzt beim Freistehen von mehr als 1 Tag verbiete, aus Angst, die Batterie reicht nicht mehr für die Heizung am 2. Tag.

Meine Sorge ist halt, daß die Lima nicht reicht. Wir fahren Ende Februar nach Marokko. Die durchschnittlichen Tagestouren sind so bei 200 km. Also nicht gerade viel Fahrtstrecke. Und dann dachte ich, die Ladung reicht nicht. Wir werden aber desöfterern Stromanschluss haben.

Ich will nur nicht Geld für die 2. Batterie ausgeben, wenn es ohne B2B keinen Sinn macht.

Blöde Frage vom Laien: Sind 2 80 Ah Batterien, die zu je 1/4 geladen sind, genauso wie eine 80 Ah Batterie, die halb geladen ist. Bitte nicht LACHEN!!! :D

Tom

Lancelot am 28 Jan 2011 10:04:37

womo64 hat geschrieben:Meine Sorge ist halt, daß die Lima nicht reicht.

Warum nimmst Du denn keinen "Moppel" mit :?: DAS würde doch Dein Problem in jedem Fall lösen ...

macagi am 28 Jan 2011 10:17:06

Moin,

@womo64
also speziell in Marokko wäre dir mit Solar besser geholfen wie mit einem B2B. Wir brauchen Landstrom eigentlich nur im Hochwinter, dank Solar.

Und ja, 2 viertels volle Batterien sind in etwa dasselbe wie eine halb volle.

viking92 am 28 Jan 2011 10:37:45

womo64 hat geschrieben:Hallo zusammen,

nochmal ne Verständnisfrage:

Wenn ich die Zweitbatterie ohne B2B einbaue und die Lima nicht ausreichend Ladestrom bringt (z.B wegen kurzer Fahrtstrecke), um beide Aufbaubatterien (und die Starterbatterie) voll zu laden, hab ich mir dann ein Ei gelegt?

Moin Tom,

ja, das hättest Du.
Ich versuchs mal simpel zu erklären....sach bescheid wenn`e nicht mitkommst :D

Sind Deine beiden Batt. relativ weit runter, hast Du einen hohen Ladestrom. Dieser Ladestrom kann aber erst sinnvoll genutzt werden, wenn die Ladespannung auch stimmt.
Mit der werksmässigen Ladeleitung (erfahrungsgemäss ~6mm²) stösst Du schnell an Deine Grenzen. Je höher der Ladestrom ist, der durch diese Leitung fliesst, umso stärker muss diese Leitung sein. Bei zu geringen Querschnitt hast Du einen Spannungsabfall, sprich....die erforderliche Ladespannung wird nie & nimmermals erreicht. Du wirst also in dem Fall die Batt. nie vollbekommen.
Ob eine Batt. wirklich voll wird, hängt hauptsächlich von der Ladespannung ab. Erst dann wird der Ladestrom interessant.

Von daher mein Tip: Die Ladeleitung (Lima/Starterbatt. zur Aufbaubatt.) auf ~25mm² verstärken. Somit ist sichergestellt, das die Spannung bei höherem Ladestrom nicht einbricht.
Sollte es Dir immer noch nicht reichen, kann nachträglich immer noch ein B2B installiert werden.

Ich habe seit gut 3 Jahren einen B2B drin & bin echt begeistert.

& viel Erfolg

viking92 am 28 Jan 2011 10:40:39

macagi hat geschrieben:Moin,

@womo64
also speziell in Marokko wäre dir mit Solar besser geholfen wie mit einem B2B.

:top:
Sehe ich genauso. ...man munkelt, das dort öfter & länger die Sonne scheint. :wink:

Gast am 28 Jan 2011 10:40:40

Hallo Wolfgang,

genau das ist mein Gedanke!

Wenn ich den Preis für den B2B und die Batterie rechne, bekomme ich einen von den günstigen Moppeln (Kipor oder FME oder....)

Den benutzte ich nur wenn ich ihn brauche und kann ihn auch außerhalb vom Womo brauchen. Was hinzukommt: Wir wollen unser WoMo nicht allzulange besitzen, da wir zuviele Km rauffahren. Also würde ich die ganzen Einbauten für den künftigen Käufer machen... Den Moppel kann ich ins nächste WoMo mitnehmen.

Und weil wir in der Regel mehr im Norden unterwegs sind und auch im Winterhalbjahr, wollte ich keine teuere Solaranlage.

Tom

Gast am 28 Jan 2011 10:47:17

viking92 hat geschrieben:Von daher mein Tip: Die Ladeleitung (Lima/Starterbatt. zur Aufbaubatt.) auf ~25mm² verstärken. Somit ist sichergestellt, das die Spannung bei höherem Ladestrom nicht einbricht.
Sollte es Dir immer noch nicht reichen, kann nachträglich immer noch ein B2B installiert werden.

Hallo Viking,

danke für die Erklärung. Soweit hab ich das verstanden. Ist das beim Ducato einfach lösbar? Ich mein, ohne daß ich das halbe Führerhaus zerlegen muß?

Ist das so: Es geht eine Ladeleitung von der LIMA zur Starterbatterie (diese ersetzen auf 25 qmm) und von der Starterbatterie (über das Trennrelais) zur Aufbaubatterie (diese auch auf 25 qmm ersetzen)?

Tom

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wie lange muß Aufbaubatterie halten?
E-Problem im Controlpanel ... und ich „ohne Plan“
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt