Im Forum kann man ja schon einiges zu diesem Thema finden.
Beschaffenheit der Batterie:
So soll bzw. muß die Batterie, die gleiche
- Art: Gel/Säure (bei uns: Exide-Gel)
- Kapazität (bei uns: 80 AH)
- Alter (bei uns: 2004)
haben.
Kabel:
Aber mit welchem Kabel (wie heißt das genau und wo bekommt man so etwas) kann ich jetzt beide Wohnraumbatterien verbinden? Ist es ein Kabel, wie es die Starthilfekabel haben?
Verbindung:
Wie verbinde ich richtig? Wenn ich im Forum richtig gelesen habe direkt an den Polen:
plus mit plus / minus mit minus
= wenn ich weiterhin 12V haben möchte.
Wird dabei dann der Strom parallel entzogen, so dass ständigen Tiefladen der einen Batterie vermieden wird?
Welchen Vorteil hätte eine plus mit minus-Verbindung (lt. Forum Verdoppelung der Spannung also auf 24V)?
Ladegerät:
Woran kann ich erkennen, ob mein Ladegerät in meinem Hymer Baujahr 2004 (Elektroblock ELB 100 B mit Ladegerät LAS 1218) für zwei Wohnraumbatterien ausreichend ist?
Muß man sonst noch was beachten?
- wie Sicherungen o.ä. (die neben der ersten Wohnraumbatterie sich befinden)
- besteht irgendwie Brand-/Kurzschlußgefahr?
- sollte für die zweite Batterie (wird hinter Fahrersitz plaziert) ein Gehäuse gekauft/gebaut werden?
Welche Erfahrungen habt Ihr generell mit einer zweiten Wohnraumbatterie? Ist es eine (geizige) Alternative zur Solaranlage, wenn man meist täglich fährt und somit über Lichtmaschine nachladen kann?
Und noch eine Frage hinsichtlich Wechselrichter:
Im Forum habe ich mehrfach gelesen, dass diese Dinger von Euch direkt an die Batterie angeschlossen sind.
Wir haben unseren Wechselrichter (entweder 140 W oder max. 300 W – kann es nicht mehr erkennen, da an TFT hinten rangebaut) an einer 12V-Dose dran; am Wechselrichter hängt lediglich der TFT (Sharp Aquos LC13B4E). Aus der einen von Hymer vorgesehenen 12V-Dose haben wir mit einem Adapter zwei 12V-Einsteckmöglichkeiten gemacht. Einmal für Wechselrichter mit TFT und die andere Buchse für Receiver. Kann es da zu Problemen kommen?
DANKE FÜR EURE ANTWORTEN!
Tanja
[/b]