xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wandhalterung für TFT anbringen

siggisteam am 22 Feb 2011 21:00:26

Hallo,

habe ein Sony-TV XPL22EX302.( (ca. 7 Kg) Nun möchte ich das Gerät mit einer schwenkbaren Wandhalterung an die Wand( zum Bad) montieren. Was für Schrauben kann/muss ich verwenden. Habe ein T.E.C Rotec 612Ti

Kann mir jemand einen Tipp geben?

aus Werne
Siggisteam

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

raribay am 22 Feb 2011 21:38:49

Hallo,
ich würde Möbelverbinder (möglichst in Holzfarbe) wählen. Bohrung von 8 mm ist erforderlich.

Richard

siggisteam am 22 Feb 2011 21:41:20

Und wie lang müssen die Schrauben minimal sein?

Anzeige vom Forum

euraintegra am 22 Feb 2011 21:53:50

Hallo,
bei mir wurde die Wandhalterung für den Flachbildfernseher an die Außenwand zur Dusche angebracht. Damit der Halt besser ist, hat man eine Dekorplatte mit entsprechenden Kleber zunächst fixiert und darauf die Halterung für den Fernseher geschraubt. Die Schrauben wurden durch die Dekorplatte durchgeschraubt.

Hermann

Habe ich bei Firma Schmitz in Spendlingen machen lassen.

raribay am 22 Feb 2011 22:01:08

siggisteam hat geschrieben:Und wie lang müssen die Schrauben minimal sein?

Wandstärke plus Halterung

homa am 23 Feb 2011 20:03:10

siggisteam hat geschrieben:....Nun möchte ich das Gerät mit einer schwenkbaren Wandhalterung an die Wand( zum Bad) montieren. Was für Schrauben kann/muss ich verwenden. Habe ein T.E.C Rotec 612Ti...

Hallo siggisteam,

wie ich lese hast du einen 612Ti, wir fahren den 682Ti. Wenn ich mich recht erinnere ist dein Grundriss bis auf die Bettenversion identisch.
Auch wir haben unseren TV an dieser Wand montiert. Jedoch nicht als Schwenkarm sondern lediglich als flache Wandhalterung (siehe unter "mein Wonhnmobil"). Das Problem war, dass man auf der Gegegnseite keine Gegenplatte oder Einschlagmuttern setzen konnte, da dort der Waschraumspiegel auf der Wand verklebt ist.
Aufgrund des Hebelarms und der dann wirkenden Momente haben wir uns dann gegen den Schwenkarm entschieden. Je nach Ausführung des Schwenkarms ist es aber evtl. möglich, die Verschraubung so zu setzen, dass sie entweder auf dem Eck-Alu-Profil sitzt oder direkt dahinter, so dass du auf der Waschraumseite in der Leuchtenverkleidung landest. (diese kannst du demontieren, wenn du unten die weiße Blindkappe entfernst) Bei unserer Montage haben wir festgestellt, dass die Sperrholzwand 15mm dick ist.

siggisteam am 25 Feb 2011 11:05:31

Hallo und vielen Dank für die bisherigen Tipps. Habe mich mit meinem Händler in Verbindung gesetzt, der mir die Wand empfiehlt, allerdings eine Dekorplatte auf die Wand montieren möchte, um dann darauf den Wandhalter zu montieren.

Freundliche aus Werne
Siggisteam

ingemaus am 25 Feb 2011 13:17:55

Hallo siggis!

Hinter die Dekoplatte, vor der Montage, doppeltes Klebeband, wie beim Spiegel anbringen.
Eine Grundplatte von cy 10 x 10 reicht so mit 4 Schrauben vollkommen aus.

und tschüss ingemaus

siggisteam am 25 Feb 2011 17:45:57

Hallo, das TV wiegt ca. 6 kg, der Wandhalter 2,3 kg ( schwenk- und ausziegbar). Hält das wirklich ?

Freundliche aus Werne
Siggisteam

Leser am 25 Feb 2011 21:29:13

siggisteam hat geschrieben:Hallo, das TV wiegt ca. 6 kg, der Wandhalter 2,3 kg ( schwenk- und ausziegbar). Hält das wirklich ?

Hallo,
mit "Gottvertrauen" vielleicht.
Ohne Konterplatte auf der anderen Wandseite würde ich das keinesfalls machen.
So hab´ ich´s jedenfalls gemacht und es hält, die andere Seite war bei mir allerdings der Kleiderschrank, also absolut einfach.

Leser

punky am 25 Feb 2011 23:26:58

Ich würde mich gerne in den Thread mit einklinken.

Ich möchte auch meinen TFT-TV an der Wand befestigen.
Allerdings ist bei mir hinter der Wand nicht ein Kleiderschrank, sondern der Kühlschrank.
Meine Frage: Haben die Einbaukühlschranke eine Blech-Seitenwand, die man dann ja sozusagen als Hinterfütterungsblech verwenden könnte. :!:
Oder wird bei den WoMo Kühlis auf "schwere" Seitenwände verzichtet?

aus Hamburg

siggisteam am 01 Mär 2011 16:57:28

Hallo, zu der Kühlschrankfrage kann ich leider nicht antworten. Aber ich kann positiv berichten, dass mein TV und der Wandhalter bombenfest an der Wand zum Bad mit einer zusätzlichen Platte angebracht sind. Danke für die Tipps.
Ich hab das Gefühl. ich kann mich da dranhängen und es hält.

Freundliche aus Werne
Siggisteam

musikant am 01 Mär 2011 21:18:17

siggisteam hat geschrieben:Hallo,

habe ein Sony-TV XPL22EX302.( (ca. 7 Kg) Nun möchte ich das Gerät mit einer schwenkbaren Wandhalterung an die Wand( zum Bad) montieren. Was für Schrauben kann/muss ich verwenden. Habe ein T.E.C Rotec 612Ti

aus Werne
Siggisteam

musikant am 01 Mär 2011 21:19:51

siggisteam hat geschrieben:Hallo,

aus Werne
Siggisteam

Hallo siggisteam,
ich habe die schwenkbare Halterung auf einer 3 mm Aluplatte geschraubt, und dann an die Wand mit 4 Schrauben befestigt. Damit alles hübsch aussieht wurde die Platte noch mit einem dem Mobil angepassten Dekor versehen. Durch die Plattengröße von 40 x 40 cm wurde somit die Belastung für den Schwenkarm besser verteilt. Bis dato ohne Probleme.

Mit den besten n aus Gütersloh
Der Musikant

felix52 am 01 Mär 2011 22:01:49

punky,
besser nicht. Ne verstärkung an der Kühschrankwand ist eher unwahrscheinlich. aber du müsstest eh durchbohren und auf der anderen seite kontern. soviel spielraum ist sicherlich net vorhanden. :(
grüße

fjrboeschi am 02 Mär 2011 14:53:59

Hab mir das mal auf dem Foto von homa angesehen. Der Grundriß unseres T.E.C. i-tec 680G ist ziemlich identisch und wir haben auch die Schwenkhalterung an dieser Wand zum Bad verbaut. Beim i-tec kann man aber den Spiegel im Bad leicht ausbauen. Habe dann Löcher durchgebohrt und die Halterung mit durchgehenden Schrauben befestigt. Dann Spiegel wieder dran und man sieht nichts. Hält bombenfest und ist für unseren 19" Bildschirm mehr als ausreichend.

Hartwig

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mobil frostsicher machen
Bezugsquelle Einbauspot
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt